Re: Die besten Prestige Alben

#7310223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,150

redbeansandriceah, interessant, da war ich wohl schlampig… also noch ein Reissue aus dem Prestige Katalog, das (aka „Art Farmer Septet“) ist im übrigen ein super Album, so eine etwas größere Besetzung, tolle Arrangements von Quincy Jones und (vor allem) Gigi Gryce, prima band, sehr zu empfehlen…

Ja, schönes Album! Aber ich glaub meine liebsten Farmer-Alben auf Prestige sind „Art Farmer Quintet“ und „When Farmer Met Gryce“ (beide mit Gigi Gryce, das erste mit Duke Jordan, das zweite enthält zwei Sessions, auf der einen spielt Freddie Redd, auf der anderen die tolle, von Miles‘ Prestige Sessions bekannte, Rhythm-Section Silver/Heath/Clarke).
„Septet“ wäre dann wohl das drittliebste, „Farmer’s Market“ finde ich fällt etwas ab, aber ist natürlich auch hörenswert!

Und Off-Topic: „Portrait of Art“ (Contemporary, Quartett mit Hank Jones) und „Modern Art“ (United Artists, Quintett mit Benny Golson und Bill Evans) sind auch ganz, ganz tolle Alben! (Sind beide von 1958, also ein wenig später als die Prestige Sessions, die von 1954-56 dauerten.)
Auf manchen dieser Alben und auch auf ein paar der frühen Jazztet Sessions spielt übrigens Arts Zwillingsbruder Addison Bass – das ist ein ganz toller Bassist, der sozusagen überall vergessen geht wenn’s um die grossen Bassisten des Hardbop geht!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba