Re: Die besten Prestige Alben

#7310209  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,150

katharsisAuch nach langer Zeit eigentlich immer noch unfassbar!

Ja! Aber dafür war die Version in der 6CD Miles/Coltrane Box dann für mich noch einmal eine richtige Entdeckung! Gibt’s ja sonst eher selten, dass man tolle Platten zweimal völlig neu entdecken kann!
Schon das Klavier-Intro in neueren Versionen ist um Welten besser als auf der 80er CD!

A propos Miles – und back on topic*) – seine Blue Note Sessions sind ja auch ganz hübsch. Zuerst natürlich Cannonball Adderleys „Somethin‘ Else“, für mich ein absoluter Klassiker, und auch eine tolle Band, wo hört man schon Hank Jones, Sam Jones und Art Blakey zusammen? Und dazu noch Miles & Cannon!

Die drei 53/54er Blue Note Sessions von Miles sind auch interessant und in mancherlei Hinsicht besser als die Musik, die er zur gleichen Zeit für Prestige aufnahm. Das ganze wirkt sowohl strukturierter als auch besser geprobt (was einerseits an den grösseren Besetzungen, andererseits wohl an den von Blue Note bezahlten Proben liegt).
Die Quartett-Session mit Horace Silver weist schon voraus auf die tollen Aufnahmen, die kurz danach folgen sollten und auf einem Stück gibt’s schon fast modalen, themenlosen Jazz zu hören. Für mich setzt das „Comeback“ von Miles ungefähr hier ein, bzw. allerspätestens mit der Quintett-Session mit Rollins & Silver (und Clarke und Heath – die waren damals mit Silver zusammen eine der tollsten Rhythmusgruppen!), bei der „Bags‘ Groove“ entstand.

*) sorry, dachte ich sei im Blue Note thread…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba