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Nein – aber ich hab mal mindestens zwei der LY’s Fuel Alben gehört und die sind schon ziemlich grenzwertig…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
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Werbungfind nur diesen einen kurzen Track auf youtube, wenn das jetzt der strahlende Höhepunkt des Albums ist, wär das nicht so gut, aber ansonsten find ich ihn ziemlich schön…
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.Bin an der Arbeit – kein Youtube.
Vielleicht war mein Post oben ungerecht, da dieser Eindruck viele Jahre alt ist… aber ich hab so typische Keyboards/Synthie-Musik der 70er im Kopf… nach den Blue Notes und den ersten Lifetime Sessions doch eine ziemliche Entgleisung für mein Empfinden.
Und dazu muss ich wohl noch anmerken, dass ich den Gesang auf den späten BNs auch schon für ziemlich überflüssig halte… aber auch die hab ich seit längerem nicht mehr gehört (weswegen ich auch im LY-Thread nicht gepostet habe bisher – das Album, nach dem nail gefragt hat kenne ich allerdings überhaupt nicht).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGrad bei gokudo.co.jp entdeckt – Ike Quebecs wohl erstes Blue Note Album:
(mehr scans >hier< ) Die Musik ist natürlich klasse und wird - wie überhaupt die ganzen Anfänge von Blue Note - viel zu oft übersehen. Natürlich ist das, was Ike Quebec, die Port of Harlemn Jazzmen, Art Hodes, Sidney Bechet oder James P. Johnson machten nicht DER "Blue Note Sound", aber es handelt sich in den allermeisten Fällen bereits um Musik, die anders war als das, was die Konkurrenz (Commodore, H.R.S. und die grossen Label) herausgaben. Die Musik jener Zeit, die Alfred Lion produzierte, unterschied sich meist auch von dem, was die selben Leute live an der 52nd Street spielten - Lion wollte Blues, und dann noch mehr Blues dazu. Die Ergebnisse sind oft sehr stimmungsvoll. Eine tolle Möglichkeit, Einblick in diese Periode zu gewinnen, bietet die 4CD-Box "Hot Jazz on Blue Note" (zu finden etwa >hier<) mit einem ausführlichen Booklet (Texte: Dan Morgenstern). Es gab auch zum 60. Geburtstag ein paar Veröffentlichungen mit traditionellem Jazz, je eine CD von Sidney Bechet, Edmond Hall und George Lewis sowie die Blue Note Jazzmen (2CD) und Blue Note Swingtet Compilations... und ich glaub da war noch eine, die ich grad vergesse. Auf Vinyl (teils auch auf CD) war das alles in kompletter Form früher bei Mosaic greifbar - besonders die Art Hodes Box hätte ich dereinst sehr, sehr gerne! Die betreffenden Mosaic-Boxen waren: #103 The Complete Blue Note Recordings of Albert Ammons and Meade Lux Lewis (2CD/3LP) #107 The Complete Blue Note Forties Recordings of Ike Quebec and John Hardee (3CD/4LP) #108 The Complete Recordings of The Port of Harlem Jazzmen (1LP) #109 The Complete Edmond Hall/James P. Johnson/Sidney De Paris/Vic Dickenson Blue Note Sessions (4CD/6LP) #110 The Complete Blue Note Recordings of Sidney Bechet (4CD/6LP) #114 The Complete Art Hodes Blue Note Sessions (4CD/5LP) #115 The Benny Morton/Jimmy Hamilton Blue Note Swingtets (1LP) #119 The Pete Johnson/Earl Hines/Teddy Bunn Blue Note Sessions (1LP) #132 The Complete Blue Note Recordings of George Lewis (3CD/5LP)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa die Sidney Bechet wär schon was ist leider sauteuer.Ja die Zeit bei Blue Note ist ja ganz spannend.
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1963-01-21 – Freddie Roach: „Mo‘ Greens Please“
FR (org), Kenny Burrell (g), Clarence Johnston (d)
BLP4128 (erste Session)1963-02-11 – Jackie McLean: „Vertigo“
Donald Byrd (t), JMac (as), Herbie Hancock (p), Butch Warren (b), Tony Williams (d)
BN LT-1085, Connoisseur Series CD 5-22669-2 (mit der 1962-06-14 Session)1963-02-15 – Horace Parlan: „Happy Frame of Mind“
Johnny Coles (t), Booker Ervin (ts), HP (p), Grant Green (g), Warren (b), Billy Higgins (d)
Als BLP 4134 geplant, nicht erschienen, später als BN-LA488-H2 unter Booker Ervins Namen als „Back from the Gig“, zusammen mit dessen 1968-05-24 Session, die wiederum als BST 84314 geplant war aber nicht erschien)1963-02-20 – Grant Green: „Blues for Lou“
John Patton (org), GG (g), Ben Dixon (d)
CD BN 5-21438-2 (eine der Ausgrabungen in der Connoisseur-Reihe)1963-03-11 – Freddie Roach: „Mo‘ Greens Please“
Conrad Lester (ts), FR (org), Eddie Wright (g), Clarence Johnston (d)
BLP4128 (zweite Session)1963-03-27 – Kenny Burrell: 45 Session
Seldon Powell (fl,bari), Hank Jones (p,org), KB (g), Milt Hinton (b), Osie Johnson (d)
es wurden drei Titel eingespielt, „Stairway to the Stars“ (bari/p) blieb im Kasten, „The Good Life“ (org) b/w „Loie“ (fl/p) erschienen als 45-1884, letzteres auch auf ein paar CDs, die ganze Session erschien dann auf (J)GXF-3057 und (J)GXK-8170 („Freedom“)1963-04-02 – Kenny Burrell: 45 Session
Powell (ts), Jones (p), KB (g), Hinton (b), Johnson (d)
es wurde nur „I Hadn’t Anyone ‚til You“ eingespielt zu hören auf „Freedom“ (s.o.)1963-04-11 und 1963-04-12 – Horace Silver
Blue Mitchell, Kenny Dorham (t), Grachan Moncur III (tb), Julius Watkins (frh), Junior Cook, Jimmy Heath (ts), Charles Davis (bari), HS (p), Gene Taylor (b), Roy Brooks (d)
beide Sessions als „rejected“ vermerkt: 11. April: Silver’s Serenade, Sweet Sweetie Dee, Nineteen Bars, Next Time I Fall in Love; 12. April: The Dragon Lady, Let’s Go to the Nitty Gritty, Nineteen Bars1963-04-17 – Charlie Rouse
ChR (ts), Joe Zawinul (p), Green (g), Sam Jones (b), Frankie Dunlop (d)
Session als „rejected“ vermerkt (Clo-E, Little Sherri, What Kind of Fool Am I, I Left My Heart in San Francisco)1963-04-25 – Solomon Ilori: „African High Life“
SI (vcl,pennywhistle,talking d,g), Hosea Taylor (as), Jay Berliner (g), Ahmed Abdul-Malik (b), Chief Bey, Montego Joe (cga), Josiah Ilori (sakara d,cowbell), Robert Crowder (cga,chekere,cowbell), Garvin Masseaux (cga,xyl,cowbell), Coleridge Perkinso (dir)
BLP 4136 / BST 84136 – keine Rarität aber viel zu oft übersehen!1963-05-20 – Donald Byrd
DB (t), Sonny Red (as), Heath (ts), Hancock (p), Eddie Khan (b), Albert Heath (d)
Session „rejected“, nur „All Numbers“ und „On the Trail“, ersteres erschien als Bonustrack auf der CD BN 8-21286-2 (Blackjack)1963-05-27 – Harold Vick: „Steppin‘ Out“
Blue Mitchell (t), HV (ts), Patton (org), Green (g), Dixon (d)
BLP 4138 / BST 84138 – auch das keine Rarität aber ein grossartiges, zu oft übersehenes Album!1963-06-07 – Lou Donaldson: „Man with a Horn“
Irvin Stokes (t), LD (as), Patton (org), Green (g), Dixon (d)
CD BN 5-21436-2, (J)TOCJ-5158 – eine weitere Ausgrabung der Connoisseur Series (mit einer zweiten ursprünglich nicht erschienenen LD-Session gepaart)
Am Ende dieser Session enstand ohne LD und Stokes das Titelstück für Greens „Blues for Lou“ (siehe 1963-02-20)1963-07-11 – John Patton: „Blue John“
Tommy Turrentine (t), George Braith (ss,strich), JP (org), Green (g), Dixon (d)
zwei Tracks (Blue John, Nicety) geplant für BLP 4143 / BST 84143 – die Stereo-Version erschien schliesslich 1986 und dann auf CD BN 7-84143-2.
drei Tracks (Jean de Fleur, Extension, I Need You So) rejected1963-08-02 – John Patton: „Blue John“
Braith (ss), JP (org), Green (g), Dixon (d)
siehe 1963-07-11, weitere Tracks „rejected“ (Chunky Chicks, untitled Patton tune, Davene, Kinda Slick)1963-08-13 – Blue Mitchell: „Step Lightly“
BM (t), Leo Wright (as), Joe Henderson (ts), Hancock (p), Taylor (b), Brooks (d)
geplant als BLP 4142, nicht erschienen, später als LT-1082 und in MOsaic MQ6-178, sowie auf CD (J)TOCJ-4142 und Mosaic MD4-178.
Die kurz zuvor (1963-07-18 und 1963-08-09) eingespielte „Little Johnny C“ von Johnny Coles war sehr ähnlich und wurde wohl auch nur mit Bedenken von Lion veröffentlicht, die Band war fas dt dieselbe, Duke Pearson war wohl verantwortlich für die Musik.1963-10-14 – Stanley Turrentine
Mitchell (t), Tom McIntosh (tb), ST (ts), Charles Davis (bari), Shirley Scott (org), Earl May (b), Dixon (d)
als „rejected“ vermerkt (Cherry Point, One O’Clock Jump, Midnight Blue)1963-10-31 – Horace Silver: „Song for My Father“
Mitchell (t), Cook (ts), HS (p), Taylor (b), Brooks (d)
Die vorletzte Session des langjährigen Quintetts, die damals zu Hälfte im Kasten blieb und später komplett auf den CD-Reissues landete (auf BLP 4185 waren „Calcutta Cutie“ und „Lonely Woman“ im Trio zu hören, auf CD zudem noch „Sanctimonious Sam“ und „Que Pasa“, letzteres wieder im Trio)1963-11-29 und 1963-12-09 – Freddie Roach: „Good Move“
FR (org), Wright (g), Johnston (d), am 9. Dez. zudem Mitchell (t), Hank Mobley (ts)
das einzige Album von Roach, das in den USA in den vergangenen 15 Jahren oder so auf CD herauskam (CD BN 5-24551-2) – aber wenn ich Roach schon liste, liste ich das hier eben auch…1963-12-29 – Bobby Hutcherson: „The Kicker“
Henderson (ts), BH (vib), Duke Pearson (p), Green (g), Bob Cranshaw (b), Al Harewood (d)
die ganze Session wurde auf der Connoisseur CD BN 5-21437-2 erstmals veröffentlicht – bestimmt eine der tollsten Ausgrabungen der CD-Ära bei Blue Note--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadanke! was mir hier am meisten ins Auge springt (neben dem zweiten Album aus den Blue John Sessions) ist das Horace Silver Tentet Album – schade drum!
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.1964-01-28 – Horace Silver: „Song for My Father“
Blue Mitchell (t), Junior Cook (ts), HS (p), Gene Taylor (b), Roy Brooks (d)
die allerletzte Session des alten Quintettsm „Revlis“ bleibt „rejected“, die beiden anderen Stücke (Sighin‘ and Cryin‘, Silver Threads Among the Soul) erschienen auf den CD-Reissues des Albums1964-02-12 – Grant Green
John Gilmore (ts), Bobby Hutcherson (vib), Duke Pearson (p), GG (g), Butch Warren (b), Billy Higgins (d)
„rejected“ (Untitled GG tune No. 3, Minor League, Grant’s Tune, Un Poco Loco, Ezz-thetic)1964-03-18 – Freddie Roach
Joe Henderson (ts), FR (org), Eddie Wright (g), Clarence Johnston (d)
„rejected“ (Next Time You See Me, The Right Time, I’ll Get Along Somehow)1964-03-19 – Freddie Roach: „Brown Sugar“
Henderson (ts), FR (org), Wright (g), Johnston (d)
BLP 4168 / BST 841681964-03-24 – George Braith
GB (ss,as,ts), Billy Gardner (org), Green (g), Hugh Walker (d)
„rejected“ (Nut City, Sweetville, Ethlyn’s Love)
die Stücke wurden (neben anderen) am 27. März für „Extensions“ (BLP 4171 / BST 84171) erneut eingespielt1964-04-07- Joe Henderson
Kenny Dorham (t), JH (ts), Andrew Hill (p), Eddie Khan (b), Elvin Jones (d)
„rejected“ (Short Story)
Das Stück wurde am 10. April für „In ’n‘ Out“ mit etwas anderer Besetzung erneut eingespielt1964-04-15 – Art Blakey: „Indestructible“
Lee Morgan (t), Curtis Fuller (tb), Wayne Shorter (ts), Cedar Walton (p), Reggie Workman (b), AB (d)
ein Stück (It’s a Long Way Down) erschien auf den CD-Reissues, zwei weitere (Mr. Jin, When Love Is New) bleiben „rejected“1964-04-16 – Art Blakey: „Indestructible“
wie 04-15
„rejected“ (The Egyptian, Calling Miss Khadija, When Love Is New, Sortie)1964-04-24 – Art Blakey: „Indestructible“
wie 04-15
ein Stück (When Love Is Knew) erschien auf BN L4193, BLP 4193 / BST 84193 und den CD-Reissues, zwei (The Egyptian, It’s a Long Way Down) bleiben „rejected“
die erfolgreiche „Indestructible“ Session folgt dann am 15. Mai1964-05-20 – Grant Green: „Matador“
McCoy Tyner (p), GG (g), Bob Cranshaw (b), Elvin Jones (d)
BN(J)GFX-3053, CD BN 7-84442-2 (mit May 20, 1965 als falschem Datum)1964-05-27 – Harold Vick
HV (ts), George Coleman (as,ts), Patton (org), Green (g), Dixon (d)
„rejected“ (Soul Call, Like Alice)1964-03-03 – Stanely Turrentine: „In Memory Of“
Mitchell (t), Fuller (tb), ST (ts), Hancock (p), Cranshaw (b), Otis Finch (d)
drei Stücke (Fried Pies, In Memory Of, Make Someone Happy) geplant für auf BLP 4234 / BST 84234, nicht erschienen, später alle Stücke (zusätzlich: Sunday in New Work, Jodie’s Cha Cha, Niger Mambo) als LT-10371964-06-12 – Grant Green: „Solid“
James Spaulding (as), Henderson (ts), Tyner (p), GG (g), Cranshaw (b), Jones (d)
BN LT-990 (ohne Wives and Lovers“, alle Stücke auf CD BN 8-33580-2, ein Stück (Spanish Dancer) bis heute „rejected“ (mit Duke Pearson an der Trompete!)1964-08-11 – Lee Morgan: „Tom Cat“4
LM (t), Fuller (tb), Jackie McLean (as), Tyner (p), Cranshaw (b), Blakey (d)
BN LT-1058, CD 7-84446-21964-08-15 – Horace Silver
Carmell Jones (t), Henderson (ts), HS (p), Teddy Smith (b), Roger Humphries (d)
„rejected“, live-Aufnahmen aus dem Pep’s in Philadelphia – vermutlich verloren, Silver wollte nicht, dass diese Aufnahmen erscheinen1964-09-04 – Stanley Turrentine: „Mr. Natural“
Morgan (t), ST (ts), Tyner (p), Cranshaw (b), Jones (d)
zwei Stücke (Shirley, Tacos) geplant als BLP 4234 / BST 84234, nicht veröffentlicht
Später ganze Session (zudem: Stanley’s Blues, Can’t Buy Me Love, My Girl) als LT-10751964-09-09 – Jackie McLean
ChT (t), McLean (as), Hutcherson (vib), Cecil McBee (b), Steve Ellington (d)
„rejected“ (Plight, Wrong Handle)
beide Tracks wurden am 16. September für „Action“ (BLP 4218) mit Tolliver, Hutcherson, McBee und Billy Higgins erfolgreich eingespielt1964-10-19 – Freddie Roach: „All That’s Good“
Conrad Lester (ts), FR (org), Calvin Newbon (g), Clarence Johnston (d), Phyllis Smith, Willie Tate, Marvin Robinson (voc)
BLP 4190 / BST 84190, CD BN (J)TOCJ-41901964-10-22 – Kenny Burrell: „Freedom“
Turrentine (ts), Hancock (p), KB (g), Ben Tucker (b), Bill English (d), Ray Barretto (cga)
BN(J)GXF-3057 (siehe 1963 für weitere Sessions)1964-10-30 – Solomon Ilori
Solomon Ilori (voc), Donald Byrd (t), Hubert Laws (ts,fl), Cranshaw (b), Jones (d), Chief Bey, Roger Sanders, Ladji Camara, Sunny Morgan (perc,voc), Coleridge Perkinson (dir)
erschien als Bonus auf der „African High Life“ Connoisseur CD – eine weitere tolle Ausgrabung!1964-11-02 – Wayne Shorter
Freddie Hubbard (t), WS (ts), Hancock (p), Ron Carter (b), Higgins (d)
„rejected“ (Witch Hunt, Dance Cadaverous, Speak No Evil)
die Stücke wurden am 24. Dezember mit Elvin Jones an Higgins‘ Stelle erfolgreich eingespielt für „Speak No Evil“ (BLP 4194 / BST 84194)1964-11-06 – Duke Pearson
Byrd (t), Spaulding (as), Henderson (ts), DP (p), Cranshaw (b), Finch (d)
„rejected“ (Amanda, E.S.P., Fly Little Bird Fly)1964-11-18 – Donald Byrd
DB (t), Jimmy Heath (ts), Tyner (p), Walter Booker (b), Joe Chambers (d)
die beiden Tracks (I Am So Excited By You, Gingerbread Boy) landeten als Bonustracks auf CD BN 8-59963-2 („Mustang“)1964-12-17 & 1964-12-18 – Donald Byrd: „I’m Trying to Get Home“
DB (tp,flh), Jimmy Owens, Ernie Royal, Clark Terry, Snooky Young (t), Jimmy Cleveland, Henry Cocker, J.J. Johnson, Benny Powell (tb), Jim Buffington, Bob Northern (frh), Don Butterfield (tu), Turrentine (ts), Hancock (p), Roach (org), Green (g), Cranshaw (b), Grady Tate (d) Pearson (arr) Coleridge Perkinson (dir, cond) unidentified vocal chorus
am 18. Dez: Joe Ferrante (t) für Terry, ohne Turrentine, Roach, Green
BLP 4188 / BST 84188, CD 7-84188-2--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandricedanke! was mir hier am meisten ins Auge springt (neben dem zweiten Album aus den Blue John Sessions) ist das Horace Silver Tentet Album – schade drum!
Ja, die Silver-Session war mir gänzlich unbekannnt! Die würd ich sehr gerne mal hören, aber da Silver anscheinend die Bänder selber behielt könnte sie gut verloren sein… und es war wohl auch hier sein Wille, dass nichts davon herauskommen sollte.
Muss das Buch bis heute um 8 zurückbringen, darum forste ich nochmal drin rum…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba1965-10-22 – Charlie Rouse
Freddie Hubbard (t), ChR (ts), McCoy Tyner (p), Bob Cranshaw (b), Billy Higgins (d)
abgesehen von einem Stück (One for Five), das auf der „Lost Sessions“ Connoisseur-CD erschien (CD BN 5-21484-2) bleibt die Session „rejected“ (Little Sherri, untitled original, untitled minor blues, I’m Glad There Is You)1965-02-10 – Andrew Hill: „Pax“
Hubbard (t), Joe Henderson (ts), AH (p), Richard Davis (b), Joe Chambers (d)
BN LA-459-H2, Mosaic MQ10-161, CD MD7-161 (später unter dem Titel „Pax“ als Connoisseur CD)1965-03-04 – Wayne Shorter: „The Soothsayer“
Hubbard (t), James Spaulding (as), WSh (ts), Tyner (p), Reggie Workman (b), Tony Williams (d)
BN LT-988, CD BN 7-84443-21965-03-11 – Herbie Hancock
Hubbard (t), George Coleman (ts), HH (p), Ron Carter (b), Stu Martin (d)
„rejected“ (Maiden Voyage, Dolphin Dance, Little One), ein erster Anlauf für „Maiden Voyage“, das am 17. März mit Tony Williams (d) eingespielt wurde1965-04-09 – Lee Morgan
LM (t), Henderson (ts), Ronnie Mathews (p), Victor Sproles (b), Higgins (d)
ein Stück (Venus di Mildew) erschien als Bonustrack auf CD 7-46428 bzw 5-21229-2 („The Rumproller“), eins (Desert Moonlight) bleibt „rejected“1965-04-13 – Stanley Turrentine
Ernie Royal, Snooky Young (tp), Clark Terry (tp,flh), Jimmy Cleveland, Henry Coker, Tony Studd (tb), Jerry Dodgion (as,fl,afl,cl,picc), Phil Woods (as,cl), ST (ts), Robert Ashton (ts,cl), Budd Johnson (ts,ss,cl,bcl), Danny Bank (bari,cl,bcl,fl,afl), Roger Kellaway (p), Kenny Burrell (g), Cranshaw (b), Grady Tate (d) Oliver Nelson (arr,cond)
„rejected“ (A Kettle of Fish, Bayou, Mattie J) – ein erster Anlauf für „Joyride“, das am folgenden Tat eingespielt wurde (mit Hancock am Piano)1965-05-27 – Dexter Gordon: „Clubhouse“
Hubbard (t), DG (ts), Barry Harris (p), Cranshaw (b), Higgins (d)
BN LT-989, CD 7-84445-2, 8-34200-2die Take-Nummern 1598-1601 wurden nicht in der Reihenfolge (zwischen Dexter Gordons „Gettin‘ Around“ und Bobby Hutchersons „Compoents“, die am 28./29. Mai bzw. am 10. Juni eingespielt wurden) vergeben sondern für die vier Stücke von Freddie Hubbards „Live at Club La Marchal / The Night of the Cookers“ verwendet (schon am 9. und 10. April eingespielt, BLP 4207 und 4208)
1965-06-14 – Wayne Shorter: „Et Cetera“
WSh (t), Hancock (p), Cecil McBee (b), Joe Chambers (d)
BN LT-1056, B1-33581, CD 8-33581-21965-06-25 – Lee Morgan: „The Gigolo“
LM (t), Shorter (ts), Harold Mabern (p), Cranshaw (b), Higgins (d)
nur ein Stück landete auf dem Album (Trapped), drei andere blieben im Kasten, von denen das mittlere interessant ist (The Gigolo, A Stitch in Time [sic], Yes I Can No You Can’t), während die anderen beiden in der zweiten Session vom 1. Juli wieder aufgegriffen wurden.1965-07-30 – Jackie McLean
Charles Tolliver (t), JMac (as), Bobby Hutcherson (vib), Larry Ridley (b), Jack DeJohnette (d)
„rejected“ (Climax, On the Nile)
die beiden Stücke wurden am 24. September (mit Lee Morgan, Tolliver, Larry Willis, Ridley und DeJohnette) erfolgreich für „Jacknife“ eingespielt, s.u.1965-09-16 – Freddie Roach
FR (org), Kahlil Rahman (vib), Eddie Wright (g), Clarence Johnston (d)
„rejected“ (Bread and Butter, Hi Heel Sneakers, Avatar Blues, Spring Is Here, St. Thomas, king of the Road)1965-09-17 – Lee Morgan
LM (t), McLean (as), Hank Mobley (ts), Hancock (p), Ridley (b), Higgins (d)
„rejected“ (Most Like Lee, Ceora, Our Man Higgins)1965-19-24 – Jackie McLean: „Jacknife“
Morgan, Tolliver (t), JMac (as), Larry Willis (p), Ridley (b), DeJohnette (d)
geplant als BLP 4223 / BST 84223, nicht veröffentlicht, später auf BN-LA457-H2 und Mosaic MQ6-150, CD MD4-1501965-11-16 – Lee Morgan: „Infinity“
LM (t), McLean (as), Willis (p), Reggie Workman (b), Higgins (d)
BN LT-1091, CD 4-97504-2, (J)TOCJ-16271965-12-03 – Jackie McLean: „Consequence“
Morgan (t), JMac (as), Mabern (p), Herbie Lewis (b), Higgins (d)
BN LT-994, Mosaic MQ6-150, CD MD4-1501965-12-29 – Blue Mitchell
BM (t), Junior Cook (ts), Chick Corea (p), Gene Taylor (b), Joe Chambers (d)
„rejected“ (Bring It Home to Me, Port Rico Rock) – ein erster Anlauf für die „Bring It Home to Me“ Session, beide Stücke wurden am 6. Januar 1966 erfolgreich eingespielt (mit Billy Higgins statt Chambers)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba1966-02-03 – Wayne Shorter: „Adam’s Apple“
WSh (ts), Herbie Hancock (p), Reggie Workman (b), Joe Chambers (d)
ein Stück (Adam’s Apple) wurde erfolgreich fürs Album (BLP 4232) eingespielt, zwei blieben im Kasten (Teru, 520 Blues aka Drinkin‘ and Drivin‘), sie beide wurden am 24. Februar erfolgreich aufgenommen1966-03-05 – Freddie Hubbard: „Blue Spirits“
FH (t), Joe Henderson (ts), Hosea Taylor (as,bsn), Hancock (p,celeste), Workman (b), Elvin Jones (d)
zwei Stücke (The Melting Pot, True Colors) landeten auf dem CD-Reissue von „Blue Spirits“ (BN 7-46545-2), eins (For B.P.) blieb im Kasten1966-03-07 – Andrew Hill
Sam Rivers (ts), AH (p), Walter Booker (b), J.C. Moses (d)
geplant als BLP 4233, nicht veröffentlicht, später auf BN-LA453-H2 unter Rivers‘ Namen, sowie auf Mosaic MQ10-161 und CD MD7-1611966-03-18 – Hank Mobley: „A Slice of the Top“
Lee Morgan (t), Kane Zawadi (euph), Howard Johnson (tu), James Spaulding (as,fl), HM (ts,arr), McCoy Tyner (p), Bob Cranshaw (b), Billy Higgins (d), Duke Pearson (arr)
drei Stücke (A Slice of the Top, Hank’s Other Bag, There’s a Lull in My Life) geplant für BLP 4241, nicht veröffentlicht, später ganze Session (zudem: A Touch of Blue, Cute ’n Pretty) als BN LT-995 (Reggie Workman wurde als Bassist angegeben), sowie B1-33582 und CD 8-33582-21966-04-18 – Jackie McLean: „High Frequency“
JMac (as), Larry Willis (p), Don Moore (b), Jack DeJohnette (d)
geplant als BLP 4236, nicht veröffentlicht, später auf BN-lA457-H2 sowie Mosaic MQ6-150, CD MD4-1501966-06-17 – Hank Mobley: „Straight No Filer“
Morgan (t), HM (ts), Tyner (p), Walter Booker (b), Higgins (d)
geplant für BLP 4241, nicht erschienen, später auf BST 84435 (1986) undd CD BN 7-84435-2, 5-27549-21966-07-19 – Herbie Hancock
Melvin Lastie (cor), Julian Priester (tb), Stanley Turrentine (ts), Pepper Adams (bari), HH (p), Eric Gale, Billy Butler (g), Cranshaw (b), Bernard Purdie (d)
Hancocks erster Versuch mit Funk – „rejected“ (untitled ballad, untitled blues, Soul Villa, untitled blues no. 2, Don’t Even Go There, You Know What to Do) – später erschien ein Stück (Don’t Even Go There) auf Hancocks BN-Box sowie auf der „Lost Sessions“ Connoisseur CD.1967-02-03 – Jackie McLean: „Hipnosis“
Grachan Moncur III (tb), JMac (as), Lamont Johnson (p), Scotty Holt (b), Higgins (d)
auf BN-LA483-J2, (J)GFX-3022 und zuletzt auf dem Mosaic Select von Moncur1967-02-10 – Andrew Hill
die Session wurde im Mosaic Select von Andrew Hill veröffentlicht, ich liste sie und die folgenden daher nicht komplett mit Details1967-02-24 – Hank Mobley: „Third Season“
Morgan (t), Spaulding (as,fl), HM (ts), Cedar Walton (p), Sonny Greenwich (g), Booker (b), Higgins (d)
BN LT-1081, CD 4-97506-21967-03-17 – Sam Rivers: „Dimensions & Extensions“
Donald Byrd (t), Julian Priester (tb), Spaulding (fl,as), RS (fl,ts,ss), Cecil McBee (b), Steve Ellington (d)
geplant als BLP 4261, nicht veröffentlicht, später auf BN-LA452-H2, 1986 auch als BST 84261 und auch auf Mosaic MQ5-167, CD BN 7-84261, Mosaic MD3-1671967-04-14 – Lee Morgan: „Sonic Boom“
LM (t), David „Fathead“ Newman (ts), Walton (p), Carter (b), Higgins (d)
nur ein Stück (Sonic Boom), LT-987, CD BN(J)TOCJ-1630, später auch auf der Connoisseur CD „Sonic Boom“1967-04-28 – Lee Morgan: „Sonic Boom“
LM (t), Newman (ts), Walton (p), Carter (b), Higgins (d)
VÖ siehe oben1967-05-17 – Andrew Hill: „Chained“
(ja, diese Session scheint einen Titel ghabt zu haben, allerding war der für GXF-3080, die nicht erschien, kann also gut sein, dass das keine Originaltitel von 1967 oder kurz danach war)1967-06-09 – Stanley Turrentine
Blue Mitchell, Tommy Turrentine (t), Priester (tb), Jerry Dodgion (fl,as), ST (ts), Al Gibbons (ts,bcl), Pepper Adams (bari,cl), Tyner (p), Booker (b), Mickey Roker (d), Duke Pearson (arr)
Die Session erschein (wie drei andere, die gestückelt auf LT und LA LPs erschienen und die ich nicht liste) auf den Connoisseur CDs „Bluish Bag“ und „Return of the Prodigal Son“1967-07-14 – Lee Morgan: „The Procrastinator“
LM (t), Shorter (ts), Bobby Hutcherson (vib), Hancock (p), Carter (b), Higgins (d)
BN-LA 582-J2, B1-33579, (J)GXF-3023, CD BN 8-22579, (J)TOCJ-16291967-07-21 – Bobby Hutcherson: „Oblique“
BH (vib,d), Hancock (p), Albert Stinson (b), Joe Chambers (d,gong,tymp)
BN(J)GXF-3061, CD BN 7-84444-21967-07-28 – Stanley Turrentine
Mitchell (t), Garnett Brown (tb), Spaulding (fl,as), ST (ts), Tyner (p), Cranshaw (b), Ray Lucas (d), Richard Landrum (cga,bgo,tamb), Duke Pearson (arr,org)
doch noch eine von den Turrentine-Sessions… einiges (The Look of Love, zweimal Dr. Feelgood, Up Up and Away und Georgy Girl) blieb bis neulich unveröffentlicht, zwei Tracks (You Want Me to Stop Loving You, A Foggy Day) waren schon mal zu hören (BN B1-31883, CD 8-31883-2, bzw. CD BN 8-29908-2).Das war die letzte Session, die Alfred Lion für Blue Note gemacht hat.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandricedanke! was mir hier am meisten ins Auge springt (neben dem zweiten Album aus den Blue John Sessions) ist das Horace Silver Tentet Album – schade drum!
Ja in der Tat, der Rest ist ja relativ geläufig. Das Tentet würde mich auch interessieren, ist aber möglicherweise auch komplett misslungen. Die meisten kompletten Sessions wurden ja inzwischen veröffentlicht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.1967-09-29 – Donald Byrd
DB (t), Sonny Red (as), Pepper Adams (bari), Chick Corea (p), Miroslav Vitous (b), Joe Chambers (d)
„rejected“ (The Creeper, Chico San)
Das Album „The Creeper“ (LT-1096) wurde am 5. Oktober eingespielt mit Mickey Roker statt Chambers1967-10-31 – Andrew Hill
1968-02-15 – Lee Morgan: „Taru“
LM (t), Bennie Maupin (ts), John Hicks (p), George Benson (g), Reggie Workman (b), Billy Higgins (d)
LT-1031, CD BN 5-22670-2, (J)TOCJ-16311968-03-14 – Bobby Hutcherson: „Patterns“
James Spaulding (as,fl), BH (vib), Stanley Cowell (p), Workman (b), Chambers (d)
LT-1044, B1-33583, CD BN 8-33583-2
Auf der CD sind Titel 1-3 und 4-6 vertauscht1968-04-19 – Andrew Hill
Woody Shaw (t), Frank Mitchell (ts), AH (p), Jimmy Ponder (g), Workman (b), Idris Muhammad (d)
CD BN 5-22672-2 („Grass Roots“)1968-05-10 – Stanley Turrentine: „Ain’t No Way“
ST (ts), Shirley Scott (org), Ponder (g), Bob Cranshaw (b), Ray Lucas (d)
ein Stück (Ain’t No Way) auf LT-1095, CD 8-54719-2, zwei „rejected“ (I Got the Feeling, She’s Looking Good)1968-05-24 – Booker Ervin
Shaw (t), BE (ts), Kenny Barron (p), Jan Arnett (b), Higgins (d)
geplant als BST 84314, nicht veröffentlicht, später auf BN-LA 488-H21968-06-24 – Duke Pearson: The Phantom
Jerry Dodgion (fl,altofl), Hutcherson (vib), DP (P), Sam Brown (ac g), Al Gafa (el g), Cranshaw (b), Mickey Roker (d), Victor Pantoja (cga)
ein Stück (Bunda Amerela aka Little Yellow Streetcar) auf BST 84293 und CD (J)TOCJ-5738, ein weiteres (Rosemary’s Baby) auf B1-35220, CD 8-35220-2, restliche Titel „rejected“ (Los ojos alegres aka The Happy Eyes, The Phantom, Moana Surf, Say You’re Mine)1968-07-05 – Jackie McLean
Shaw (t), JMac (as), Tyrone Washington (ts), Hutcherson (vib), Scotty Holt (b), Norman Connors (d)
„rejected“ (In Case You Haven’t Heard, Hymn to Rap, One for Jeru, Kupenda, Abrasion)1968-08-09 – John Patton: „Boogaloo“
Vincent McEwan (t), Harold Alexander (ts,fl), JP (org), George Edward Brown (d), Richard Landrum (cga)
B1-31878, CD BN 8-31878-21968-08-16 – Reuben Wilson
Trevor Lawrence (ts), RW (org), Eric Gale (g), Tommy Derrick (d)
„unissued“ (Knock on Wood, Tom’s Thumb, Ronnie’s Bonnie, Baby I Love You, Robbin‘ Mashin‘ & Sqzeezin‘)1968-08-16 – Tyrone Washington
TW (ts), Hancock (p), Herbie Lewis (b), Jack DeJohnette (d)
„rejected“ (untitled [medium tempo], untitled [3/4], Rene, T, untitled [9/4]1968-09-13 – Lee Morgan
LM (t), Frank Mitchell (ts), Harold Mabern (p), Mickey Bass (b), Higgins (d)
„rejected“ (Blues for Mr. Tatum, The Sleepwalker, *Mickey’s Tune, The Chief, *Leebop, *Exemporaneous)
*) diese drei Stücke als Bonustracks auf dem CD-Reissue von „The Sixth Sense“ (BN 5-22467-2)1968-09-28 – Jack Wilson: „Song for My Daughter“
Stan Levey (vib,shaker), JW (p), John Gray (g), Ray Brown (b), Varney Barlow (d), strings (arr. & dir. Billy Byers, 7 v, 2 vla, 3 vc)
BST 843281968-11-22 – McCoy Tyner
McCT (p), Herbie Lewis (b), Freddie Waits (d), Nat Bettis (perc)
„rejected“ (untitled long tune, Beautiful Brazil, *Planet X, You Stepped Into Some Changes)
*) auf BN-LA460-H2, CD 8-33207-2 (und dem Tyner Mosaic Select)1968-12-02 – Duke Pearson
gleiche Band wie am 3. Dezember („Now Hear This“, BST 84308), erfolglose erste Versuche (Days of Wine and Roses, Hoere’s That Rainy Day, Minor League, I’m Tired of Cryin0 Over You)1968-12-16 – Jack Wilson: „Song for My Daughter“
Victor Feldman (vb,tymp), JW (p), Howard Roberts (g), Andy Simpkins (b), Jimmie Smith (d), strings (arr. & dir. Billy Byers, 8 v, 2 vla, 2 vc)
BST 843281969-01-31 – Frank Foster
Burt Collins (t,picc t), Jimmy Cleveland (tb), Ed Pazant (fl,as,ob), FF (ts,alto cl), George Cables (p), Buster Williams (b), Roker (d)
geplant als BST 84316, nicht veröffentlicht, später als Bonus auf der Connoisseur-CD von „Manhattan Fever“1969-02-07 – Larry Young: „Mother Ship“
Lee Morgan (t), Herbert Morgan (ts), LY (org), Eddie Gladden (d)
LT-1039, Mosaic MR9-137, MD6-137, Connoisseur CD1969-02-25 – Duke Pearson: „Merry Ole Soul“
DP (p,celeste), Cranshaw (b), Roker (d)
„rejected“ (*Sleigh Ride, Have Yourself a Merry Christmas, Go Tell It on the Mountain, Little Drummer Boy, **Old Fashined Christmas, Stanta Claus Is Coming to Town, Silent Night, Jingle Bells, Wassail Song)
*) auf BST 84323 (Rest am 19. August 1969 mit zusätzlich Airto Moreira erneut eingespielt)
**) „unissued“, nicht „rejected“1969-02-28 – Reuben Wilson
Richard Williams (t), Lawrence (ts), RW (org), Ponder (g), George Baker (b), Derrick (d)
„rejected“ (Hot Rod, Stormy, Cruisin‘, I’m Gonna Make You Love Me)1969-04-21 – Jack Wilson: „Song for My Daugher“
JW (p) + ?
„unissued“ (Sunny)1969-04-23 – Jack Wilson: „Song for My Daughter“
Tommy Vig (vib), JW (p), Roberts (g), Brown (b), Donald Bailey (d)
ein Stück (Scarborough Fair/Canticle) „rejected“, eins („Soft Summer Rain“) auf BST 843281969-05-22 – Lee Morgan: 45 Session
LM, Burt Collins, Joe Shepley (t,flh), Jean „Toots“ Thielemans (hca,g), Pearson (p,arr), Gafa, Wally Richardson (g), Carter (b), Roker (d), Airto Moreira (perc)
Midnight Cowboy / Popi (omit Morgan), BN 45-1951, CD 8-57748-2, 4-97222-2 (jeweils nur das erste Stück auf den CDs)1969-06-09 – John Patton
Marvin Cabell (ss,ts), George Coleman (ts), JP (org), Leroy Williams (d)
zwei Stücke (Man from Tanganyika, Sissy Strut) auf BN B1-30728, diese und ein weiteres (Dragon Slayer) auf CD BN 8-35221-2, drei weitere (Buddy Boy, 2 J, Sweet Pea) auf CD BN 8-53924-21969-06-13 – Andrew Hill
(im Mosaic Select)1969-06-19 – Jack Wilson
JW (p), Ike Isaacs (b), Donald Bailey (d)
Scarborough Fair/Canticle (BST 84328), Soulin‘ (unissued), Soft Summer Rain (rejected)1969-06-21 – Jack Wilson
same
1969-06-26 – Jack Wilson
overdub session mit Betty Marks, Israel Baker (v), Dave Burk, Myer Bellow (vla), Kurt Reher, Jesse Ehrlich (vc), Billy Byers (arr/cond)
Song for My Daughter (BST 84328), Street Scene (unissued), Stormy (BST 84328), Non Sectarian Blues (Presbyterian Blues) (unissued)1969-06-23 – Stanley Turrentine: „Ain’t No Way“
ST (ts), Tyner (p,elp), Gene Taylor (b), Billy Cobham (d)
BN LT-1095, CD BN 8-29908-2 (ausser „Three Quarters“, rejected)1969-07-07 – Donald Byrd
DB (t), Kenny Rupp (frh), Al Gibbons (fl), Gary Campbell (ts), Pearson (elp), Richardson (g), Cranshaw (elb), Waits (d), Roland Wilson (cga), 3 vocalists
„rejected“ (Now Wheeddy, Yano, Congo)1969-08-01 – Andrew Hill
(im Mosaic Select)1969-10-03 – Bobby Hutcherson: „Now“
Harold Land (ts), BH (vib), Kenny Barron (p), Richardson (elg), Herbie Lewis (b), Chambers (d), Candido Camero (cga), Gene McDaniels (voc), Christine Spencer, Hilda Harris, Albertine M. Robinson (background voc)
Herbie’s Tune (unissued), Slow Change (rejected), Now (BST 84333), Hello to the Wind (BST 84333), The Creator (rejected), Black Heroes (rejected)1969-10-10 – Lee Morgan
LM (t), Priester (tb), Coleman (ts), Mabern (p), Booker (b), Roker (d)
auf BN-LA582-J2, (J)GXF-3024, CD BN(J)TOCJ-1629 sowie zuletzt auf der „Sonic Boom“ Connoisseur CD1969-11-07 & 1969-11-14 – Andrew Hill
Woody Shaw, Dizzy Reece (t), Priester (tb), Bob Northern (frh), Howard Johnson (bcl,tu), Joe Farrell (alto fl,ss,ts,ob), AH (p), Carter (b), Lenny White (d)
Connoisseur CD „Passing Ships“1969-12-16 – Donald Byrd: „Kofi“
DB (flh), William Campbell (tb), Lew Tabackin (ts,fl), Frank Foster (ts), Pearson (elp), Cranshaw (elb), Ron Carter (b), Airto Moreira (d)
B1-31875, CD BN 8-31875-21969-12-19 – Lonnie Smith
Dave Hubbard (ts), Ronnie Cuber (bari), LS (org), Larry McGee (g), Marion Booker (d)
„rejected“ (25 Miles, Seven Steps to Heaven, Psychedelic Pi, Original Latin Blues)1970-02-19 – McCoy Tyner: „Extensions“
Shorter (ss,ts), Gary Bartz (as), McCT (p), Alice Coltrane (harp), Carter (b), Elvin Jones (d)
geplant als BST 84419, später auf BN-LA006-F, CD 8-37646-2, ebenso im Mosaic Select von Tyner1970-03-06 & 1970-03-13 – Andrew Hill
Morgan (t), Maupin (ts,bcl), AH (p), Carter (b), Ben Riley (d), choir: Lawrence Marhshall, Gail Nelson, Lillian Williams, Benjamin Franklin Carter, Hugh Harnell, Joan Johnson, Milt Grayson, LaReine LaMer, Ron Steward (voc)
als bonus auf der Connoisseur CD BN 5-27546-2 („Lift Every Voice“)1970-04-03 – Wayne Shorter: „Moto Grosso Feio“
WS (ts,ss), Chick Corea (mar,d,perc), John McLaughlin (12 string g), Dave Holland (g,b), Ron Carter (b,vc), Miroslav Vitous (b), Michelin Prell (d,perc) (letzteres ev. ein Pseudonym für Tony Williams?)
BN-LA014-G1970-05-29 – Grant Green
Claude Bartee (ts), Emmanuel Riggins (org), GG (g), Herbie Lewis (b), Idris Muhammad (d)
unissued (I Can’t Leave Your Love Alone, Let Yourself Go, Love on a Two-Way Street, Green Acid, Raindrops Keep Fallin‘ on My Head, Something, Let It Rain)1970-06-26 – Reuben Wilson
Harold Ousley, Ramon Morris (ts), RW (org), Ted Dunbar (g), William Curtis (d)
unissued (Son of Man, Do-Ba-Dat-San!, Dance Ville, What’s Gonna Happen to Me, Weaver of Dreams)1970-07-08 – Jack Wilson
JW (p,elp), Isaacs (b,elb), Bailey (d) (live, Memory Lane, LA)
rejected (Set 1: Tears Inside, Equinox/One and Four, Street Scene, Night Mist, Caravan, Soulin‘; Set 2: Ahmad’s Blues/New Rhumba, Something/After Supper, Ada, Little Sunflower/Soulin‘; Set 3: Ramblin‘, Squeeze Me, Wave, I Hear a Rhapsody/Soulin‘)1970-07-09 – Jack Wilson
same
rejected (Set 1: Little Sunflower, Ramblin‘, Nightmist, Ada, Soulin‘; Set 2: Ahmad’s Blues, If It’s the Last Thing I Do, Blues/Wine/Soulin‘; Set 3: Untitled (bass feature), Street Scene, Medley, Soulin‘)1970-07-31 – Hank Mobley: „Thinking of Home“
Shaw (t), HM (ts), Walton (p), Eddie Diehl (g), Mickey Bass (b), Leroy Williams (d)
geplant als BST 84356 und 84417, beide nicht veröffentlicht, später als LT-1045 erschienen1970-08-26 – Wayne Shorter: „Odyssey of Iska“
WS (ss,ts), Dave Friedman (vib,mar), Gene Bertoncini (g), Carter, McBee (b), Billy Hart, Al Mouzon (d), Frank Cuomo (d,perc)
BST 84363 CD 7-84363-21970-09-18 & 1970-09-25 – Reuben Wilson: „Groovy Situation“
Earl Turbinton (as), RW (org), Diehl (g), Harold White (d)
BST 84365 (am ersten Tag enstanden „rejected“ Takes vom Titelstück und „If YOu Let Me Make Love You…“, sowie der Master von „Signed, Sealed, Delivered, I’m Yours“; der Rest stammt vom zweiten Tag)1970-10-02 – John Patton: „Memphis to New York Spirit“
Marvin Cabell (fl,ts), JP (org), James Ulmer (g), Leroy Williams (d)
geplant als BST 84366, nicht erschienen, später als BST 84418, ebensowenig erschienen; ausser einem „rejected“ Stück (Ugetsu) schliesslich auf BN B1-35221 und CD 8-35221-2 veröffentlicht1970-10-13 – Wayne Shorter
WS (ts), Tyner (p), Vitous (b), Mouzon (d,perc), Barbara Burton (vib,pells,perc)
„rejected“ (Pt. 1: The Creation, Pt. 2: (B.Because), Pt. 3 (Cee), Pt. 4 (Dee), Pt. 5: (Effe))1970-12-04 – Donald Byrd: „Kofi“
DB (t), Frank Foster (ts), Pearson (elp), Richardson (g), Carter (b), Roker (d), Airto, Dom Um Romao (perc)
B1-31875, CD 8-31875-2 (zudem „My Love Waits“, rejected)1971-01-06 – Grant Green
Clarence Thomas (ts), Houston Person (ts), Ronnie Foster (org), GG (g), Muhammad (d) (live, Club Mozambique, Detroit)
auszugsweise auf der CD „Live at Club Mozambique“, zuvor „unissued“ und „rejected“1970-05-21 – Grant Green: „Visions“
Billy Wooten (vib), Riggins (elp), GG (g), Chuck Rainey (elb), Muhammad (d), Ray Armando (cga)
BST 84373, CD (J)TOCJ-43731971 – Jimmy McGriff: „Black Pearl“
Ronald White (t), Joseph Morris (as), Arthur „Fats“ Theus (ts), William Thorpe (bari), JMcG (org), O’Donel „Butch“ Levy (g), Willie Jenkins (d)
BST 84374…
1972-02-25 – Lou Donaldson
LD (as), Leon Spencer (org,p), Melvin Sparks (g), Jimmy Lewis (elb), Buddy Caldwell (d)
„rejected“ (Songibrd, Coonskin, Our Day Will Come, Warm Breeze, What Now My Love)1972-05-24 – Bobby Hutcherson
BH (vib,mar), Bayete (Todd Cochran) (p,elp), James Leary (b), Michael Carvin (d)
„rejected“ (Poem, Unga, B’s Thang, Mr. X, Twenty-Five)…
1975-02-05 – Lou Donaldson
Irving Stokes (t), LD (as), Lonnie Smith (org), Mark Elf (g), Cranshaw (b), Willie Seaberry (d), Raymondd Orchart (cga)
„rejected“ (untitled original #1, untitled original #2, untitled original #3, Don’t Worry About It George, Funky Mama, Misty)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba75 wusste gar nicht,dass es Blue note solange gab.Ich dachte,dass es Ende der 60er verkauft wurde.
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krass – da ist ja wirklich das allermeiste mittlerweile erhältlich… ein paar späte potentielle highlights wären noch diese Reuben Wilson Session
Harold Ousley, Ramon Morris (ts), RW (org), Ted Dunbar (g), William Curtis (d)
das Freddie Roach Album mit Vibraphon, JMac mit Woody Shaw und Tyrone Washington und Washington’s eigene Session… aber wenn man sieht was alles draußen ist, kann man sich schon irgendwie vorstellen, dass das keine verlorenen Meisterwerke sind… (grad bei den Hard-Bop-mäßig aussehenden Sessions, as opposed to Funk/Soul-Jazz mit Orgel…)@alex: Francis Wolff hat nach dem Verkauf weiter dort gearbeitet, die letzte Alfred Lion Session hat gypsy ja oben markiert…
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Schlagwörter: Alfred Lion, Blue Note, Francis Wolff, It must schwing!, Jazz, Jazz-Faves, Labels, Rudy Van Gelder
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