Re: Die besten Blue Note Alben

#2247307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Grad bei gokudo.co.jp entdeckt – Ike Quebecs wohl erstes Blue Note Album:

(mehr scans >hier< ) Die Musik ist natürlich klasse und wird - wie überhaupt die ganzen Anfänge von Blue Note - viel zu oft übersehen. Natürlich ist das, was Ike Quebec, die Port of Harlemn Jazzmen, Art Hodes, Sidney Bechet oder James P. Johnson machten nicht DER "Blue Note Sound", aber es handelt sich in den allermeisten Fällen bereits um Musik, die anders war als das, was die Konkurrenz (Commodore, H.R.S. und die grossen Label) herausgaben. Die Musik jener Zeit, die Alfred Lion produzierte, unterschied sich meist auch von dem, was die selben Leute live an der 52nd Street spielten - Lion wollte Blues, und dann noch mehr Blues dazu. Die Ergebnisse sind oft sehr stimmungsvoll. Eine tolle Möglichkeit, Einblick in diese Periode zu gewinnen, bietet die 4CD-Box "Hot Jazz on Blue Note" (zu finden etwa >hier<) mit einem ausführlichen Booklet (Texte: Dan Morgenstern). Es gab auch zum 60. Geburtstag ein paar Veröffentlichungen mit traditionellem Jazz, je eine CD von Sidney Bechet, Edmond Hall und George Lewis sowie die Blue Note Jazzmen (2CD) und Blue Note Swingtet Compilations... und ich glaub da war noch eine, die ich grad vergesse. Auf Vinyl (teils auch auf CD) war das alles in kompletter Form früher bei Mosaic greifbar - besonders die Art Hodes Box hätte ich dereinst sehr, sehr gerne! Die betreffenden Mosaic-Boxen waren: #103 The Complete Blue Note Recordings of Albert Ammons and Meade Lux Lewis (2CD/3LP) #107 The Complete Blue Note Forties Recordings of Ike Quebec and John Hardee (3CD/4LP) #108 The Complete Recordings of The Port of Harlem Jazzmen (1LP) #109 The Complete Edmond Hall/James P. Johnson/Sidney De Paris/Vic Dickenson Blue Note Sessions (4CD/6LP) #110 The Complete Blue Note Recordings of Sidney Bechet (4CD/6LP) #114 The Complete Art Hodes Blue Note Sessions (4CD/5LP) #115 The Benny Morton/Jimmy Hamilton Blue Note Swingtets (1LP) #119 The Pete Johnson/Earl Hines/Teddy Bunn Blue Note Sessions (1LP) #132 The Complete Blue Note Recordings of George Lewis (3CD/5LP)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba