Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 2 Beiträgen - 52,726 bis 52,727 (von insgesamt 52,727)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern im Kino ein Kurzfilmprogramm mit fünf Filmen von Víctor Erice:

Alumbramiento (ES 2002, 11′)
    La morte rouge (ES 2006, 32′)
    Ana, tres minutos (JP 2011, 3′)
    Vidros partidos (PT 2012, 35′)
    Plegaria (ES, 2018, 6′)

Das grosse Highlight ist sicher „La morte rouge“, eine Meditation über das Kino und die Erinnerung. Um letztere kreist ja eh Erices ganzes Werk, im zweiten längeren Film führt Erice Gespräche mit Ehemaligen einer zehn Jahre davor geschlossenen Textilfabrik im Norden Portugals – und da gibt er das Szepter aus der Hand und lässt die Menschen sich erinnern und darüber sprechen. Ana Torrent spricht vor einem Auftritt in einer griechischen Tragödie Backstage über den Tsunami. Im ersten Film wird ein Kind geboren in eine seltsame Welt der Kontinuitäten und Brüche – und stirbt fast, tut das vielleicht, wenn die Kamera dann wieder weg ist, wer weiss … zum Abschluss gibt es Aufnahmen von Fotos, die Gläubige bei einer Madonna-Statue hinlegen, begleitet von Musik von Arvo Pärt, die auch in „La morte rouge“ eine zentrale Rolle spielt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12574865  | PERMALINK

cleetus

Elf (2003) – Der Cringe-Faktor ist scheinbar so hoch, dass sich meine Kinder vor lauter Fremdschämen auf dem Sofa winden. Meine absolute Lieblingsrolle von Bob Newhart.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 2 Beiträgen - 52,726 bis 52,727 (von insgesamt 52,727)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.