Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
latho
gypsy-tail-wind Gestern im Kino: The Third Man (GB 1949) von Carol Reed – natürlich ein grossartiges Vergnügen, und es war schön, den Saal recht gut besucht zu sehen.
Im Original und auf Leinwand kommt der wirklich gut. Welles soll ja bei den Dreharbeiten ordentlich den Dicken gemacht haben und Reed auf die Nerven gegangen sein, aber gelohnt hat es sich, wenn sein zynisches Lächeln aus dem Halbschatten auftaucht.
Ja, die Szene ist phantastisch … die lief in Paris in der Welles-Ausstellung in Schleife. Überhaupt ist die Kamera-Arbeit im ganzen Film hervorragend!
Und ja, sogar auf 35mm gestern
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba