Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12577317  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„House of Dynamite“ fand ich eher mittelmässig, aber schon ganz okay. Bessere Filme dieses Jahr, finde ich, grob gerankt: „In die Sonne schauen“, „Caught by the Tides“, „Seeds“, „It Was Just an Accident“, „Sirāt“, „O Agente secreto“, „One Battle after Another“, „Left-Handed Girl“, „Black Dog“, „Before the Bright Day“, „Queer“ und „Sinners“ (einige sind wohl von 2024, aber kamen hier halt erst 2025 ins Kinos).

Gestern Nachmittag im Kino:

Odd Man Out (GB 1947) von Carol Reed. James Mason flieht verletzt und als Mörder, nachdem er beim Überfall (Geld für die IRA, alles immer für eine gute Sache) einen Wachmann erschossen hat und in seinem Unterschlupf entdeckt wird, verletzt durch Belfast … die gespenstischen Kulissen werden oft geradezu expressionistisch beleuchtet und gefilmt. Toll.

Mal schauen, ob ich noch einen aus der Reihe der britischen Nachkriegsfilme schaffe bis zum Jahresende – wieder mal „The Third Man“ wäre schon toll, auch wegen der Welles-Ausstellung, die ich in Paris gesehen habe. Ansonsten steht noch zweimal Erice an, heute die „Correspondences“ mit Abbas Kiarostami und nächsten Sonntag ein Wiedersehen mit „El espíritu de la colmena“. Und vielleicht als zweiter Film der ebenfalls endenden Piccoli-Reihe (in der ich nur „Atlantic City“ sah) noch ein Wiedersehen mit „La belle noiseuse“.

Im Januar Stummfilmfestival, eine Reihe mit „Freelance Women: Female Stars Fight the Hollywood Studios“, Tárr/Krasznahorkai, sowie eine grosse Coen-Retro, in der auch ein oder zwei Filme laufen, die es nicht regulär ins Kino geschafft haben (gestern schon den Trailer zu „Baby, Don’t“ gesehen – möchte ich gucken, wenn es geht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba