Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,256 bis 48,270 (von insgesamt 51,642)
  • Autor
    Beiträge
  • #11059117  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,893

    midnight-mover

    Die Wahrheit (La vérité)– G.H. Clouzot Wieder mal brillant, der Clouzot. Ärgerlich nur, daß es auf der Bluray nur die deutsche Tonspur gibt. B.t.w. in dem Film kommen mehrere Jumpcuts vor, einer trägt die nahtlose akustische Unterhaltung von Bardot und dem Kneipenbesitzer von der Kneipe ins Cabrio. Das war so smooth, daß es meine Frau nicht bemerkt hat und ich nochmal die Szene laufen lies.

    @krautathaus Es gibt eine spanische DVD, da hast Du Original-Ton und engl. UT. Einer der besten Filme überhaupt imho.

    OK, danke. Ist für mich auf Augenhöhe mit Die Teuflischen. Der Rabe (meine Nr.1) und Lohn der Angst gefallen mir noch einen kleinen Tick besser. Sonst kenne ich nur noch Picasso und seinen unvollendeten, Die Hölle. Welchen sollte ich als nächstes sehen?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11059129  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,947

    ford-prefectDas Sachbuch dagegen gilt als Standardwerk über die Materie.

    Das „Sach“buch ist innerhalb der Szene mindestens so umstritten wie der Film. Solche Projekte hinterlassen immer einen schlechten Beigeschmack, weil die Insider eh wissen, worum es geht. Für die braucht es keine Aufbereitung in mundgerechten Häppchen. Und ich wüsste auch nicht, was ein Mainstreampublikum in solch einer Nische zu suchen hat, stecken sie das sensationsgeile Näschen doch wieder nur in schmutzige Wäsche und blutverschmierten Unrat,  ohne sich wirklich für die Musik zu begeistern. Sie kommen wegen des Krimis. Und ja,  das kann man ihnen (und dem Film) vorwerfen.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11059339  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    krautathaus

    midnight-mover

    Die Wahrheit (La vérité)– G.H. Clouzot Wieder mal brillant, der Clouzot. Ärgerlich nur, daß es auf der Bluray nur die deutsche Tonspur gibt. B.t.w. in dem Film kommen mehrere Jumpcuts vor, einer trägt die nahtlose akustische Unterhaltung von Bardot und dem Kneipenbesitzer von der Kneipe ins Cabrio. Das war so smooth, daß es meine Frau nicht bemerkt hat und ich nochmal die Szene laufen lies.

    @krautathaus Es gibt eine spanische DVD, da hast Du Original-Ton und engl. UT. Einer der besten Filme überhaupt imho.

    OK, danke. Ist für mich auf Augenhöhe mit Die Teuflischen. Der Rabe (meine Nr.1) und Lohn der Angst gefallen mir noch einen kleinen Tick besser. Sonst kenne ich nur noch Picasso und seinen unvollendeten, Die Hölle. Welchen sollte ich als nächstes sehen?

    Le Corbeau ist natürlich auch großartig, klar. Von Clouzot kenne ich noch außer den erwähnten Quaie Des Orfèvres und La Prisonnière. Beide sehr sehenswert. Einer der besten Filme überhaupt bezog allerdings nicht auf Clouzot, sondern Filme überhaupt… Eine Minderheitenmeinung, das ist mit klar.

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #11059351  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,893

    midnight-mover
    Le Corbeau ist natürlich auch großartig, klar. Von Clouzot kenne ich noch außer den erwähnten Quaie Des Orfèvres und La Prisonnière. Beide sehr sehenswert. Einer der besten Filme überhaupt bezog allerdings nicht auf Clouzot, sondern Filme überhaupt… Eine Minderheitenmeinung, das ist mit klar.

    Hab ich schon auch so verstanden…bei mir ist das Le Corbeau, der wäre bei mir in einer ewigen Top 10 und hab ihn bestimmt schon 5 mal gesehen.

    Danke, dann werd ich mal schauen wo ich die mit dtsch. Untertitel herbekomm.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11059545  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    pfingstluemmel

    ford-prefectDas Sachbuch dagegen gilt als Standardwerk über die Materie.

    Das „Sach“buch ist innerhalb der Szene mindestens so umstritten wie der Film. Solche Projekte hinterlassen immer einen schlechten Beigeschmack, weil die Insider eh wissen, worum es geht. Für die braucht es keine Aufbereitung in mundgerechten Häppchen. Und ich wüsste auch nicht, was ein Mainstreampublikum in solch einer Nische zu suchen hat, stecken sie das sensationsgeile Näschen doch wieder nur in schmutzige Wäsche und blutverschmierten Unrat, ohne sich wirklich für die Musik zu begeistern. Sie kommen wegen des Krimis. Und ja, das kann man ihnen (und dem Film) vorwerfen.

    Mich wundert etwas, warum der Film noch nicht indiziert oder zumindest geschnitten wurde. Oder leben wir mittlerweile tatsächlich in einem liberaler gewordenen Deutschland? Aber die Bundesprüfstelle wird ja soweit ich weiß nur nach Antrag tätig, ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Indizierung noch folgt, wenn ein übereifriger Pädagoge oder ein Jugendtreffleiter den Film über seine Kinderlein in die Hände bekommt. Kommen ja doch ein paar krasse Szenen darin vor, nicht zuletzt der detailliert geschilderte Mord von Vikernes an Euronymous. Leider enthält die bluRay nur den Trailer als zusätzliches Bonusmaterial.

    Die Scorpions bekommen als Poser auch ihr Fett weg und landen als Aufnäher direkt im Papierkorb in dem Film.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11059597  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,566

    ford-prefectBrügge sehen… und sterben? (2008) mit Colin Farrell und Jordan Prentice Als Ergänzung zu „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, da in diesem Film einige Referenzen vorkommen. Beginnt als Gaunerkomödie, kippt dann aber in ein Drama über.

    So habe ich den Film aber nicht in Erinnerung.

    Aber den Streifen mag ich trotzdem sehr. Und ich meine: mit Brendan Gleeson macht man grundsätzlich nie was verkehrt.

    --

    #11059705  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    thesidewinder

    ford-prefectBrügge sehen… und sterben? (2008) mit Colin Farrell und Jordan Prentice Als Ergänzung zu „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, da in diesem Film einige Referenzen vorkommen. Beginnt als Gaunerkomödie, kippt dann aber in ein Drama über.

    So habe ich den Film aber nicht in Erinnerung. Aber den Streifen mag ich trotzdem sehr. Und ich meine: mit Brendan Gleeson macht man grundsätzlich nie was verkehrt.

    Wenn Brendan Gleeson auf dem Hotelzimmer seinen Auftraggeber am Telefon hat und so tun muss, als würde sein Komplize gerade den Raum verlassen, musste ich mich schon ein wenig beömmeln. Doch als dann Gleeson später vom Kirchturm herunterspringt und unten auf dem Pflasterstein zerplatzt wie eine überreife Wassermelone, fand ich das schon tragisch.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11059869  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,947

    ford-prefect Mich wundert etwas, warum der Film noch nicht indiziert oder zumindest geschnitten wurde. Oder leben wir mittlerweile tatsächlich in einem liberaler gewordenen Deutschland? Aber die Bundesprüfstelle wird ja soweit ich weiß nur nach Antrag tätig, ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Indizierung noch folgt, wenn ein übereifriger Pädagoge oder ein Jugendtreffleiter den Film über seine Kinderlein in die Hände bekommt. Kommen ja doch ein paar krasse Szenen darin vor, nicht zuletzt der detailliert geschilderte Mord von Vikernes an Euronymous. Leider enthält die bluRay nur den Trailer als zusätzliches Bonusmaterial. Die Scorpions bekommen als Poser auch ihr Fett weg und landen als Aufnäher direkt im Papierkorb in dem Film.

    Der Film hat eine Freigabe durch die FSK erhalten, da hat die BpjM nichts mehr zu kamellen. Da gab es eine Gesetzesänderung vor etlichen Jahren. ;-)

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11060159  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,893

    Die Wahrheit läuft übrigens grad auf ARTE.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11060199  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    ford-prefect

    thesidewinder

    ford-prefectBrügge sehen… und sterben? (2008) mit Colin Farrell und Jordan Prentice Als Ergänzung zu „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, da in diesem Film einige Referenzen vorkommen. Beginnt als Gaunerkomödie, kippt dann aber in ein Drama über.

    So habe ich den Film aber nicht in Erinnerung. Aber den Streifen mag ich trotzdem sehr. Und ich meine: mit Brendan Gleeson macht man grundsätzlich nie was verkehrt.

    Wenn Brendan Gleeson auf dem Hotelzimmer seinen Auftraggeber am Telefon hat und so tun muss, als würde sein Komplize gerade den Raum verlassen, musste ich mich schon ein wenig beömmeln. Doch als dann Gleeson später vom Kirchturm herunterspringt und unten auf dem Pflasterstein zerplatzt wie eine überreife Wassermelone, fand ich das schon tragisch.

    Ist das Benutzen der Spoiler Funktion echt zu schwierig für einen erwachsenen Menschen?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11060203  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    Mein Tipp für weitere Filme mit Brendan Gleeson:

    Braveheart (Held)
    Gangs Of New York (Held)

    Troja (gebeutelter Schurke)
    Königreich der Himmel (Schurke)

    und vor allem in seiner für mich besten Rolle:

    The Guard

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11060245  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    themagneticfield

    ford-prefect

    thesidewinder

    ford-prefectBrügge sehen… und sterben? (2008) mit Colin Farrell und Jordan Prentice Als Ergänzung zu „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, da in diesem Film einige Referenzen vorkommen. Beginnt als Gaunerkomödie, kippt dann aber in ein Drama über.

    So habe ich den Film aber nicht in Erinnerung. Aber den Streifen mag ich trotzdem sehr. Und ich meine: mit Brendan Gleeson macht man grundsätzlich nie was verkehrt.

    Wenn Brendan Gleeson auf dem Hotelzimmer seinen Auftraggeber am Telefon hat und so tun muss, als würde sein Komplize gerade den Raum verlassen, musste ich mich schon ein wenig beömmeln. Doch als dann Gleeson später vom Kirchturm herunterspringt und unten auf dem Pflasterstein zerplatzt wie eine überreife Wassermelone, fand ich das schon tragisch.

    Ist das Benutzen der Spoiler Funktion echt zu schwierig für einen erwachsenen Menschen?

    Uh sorry, das nächste Mal denke ich daran, einen Spoiler-Tag zu setzen.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11060273  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,566

    @ford-prefect Ja, stimmt schon. Wobei das den Film für mich nicht in ein Drama verwandelt, eher würde ich sagen dass der ganze Film eine schwarze Komödie ist.

    --

    #11060281  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    ford-prefect

    themagneticfield

    ford-prefect

    thesidewinder

    ford-prefectBrügge sehen… und sterben? (2008) mit Colin Farrell und Jordan Prentice Als Ergänzung zu „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, da in diesem Film einige Referenzen vorkommen. Beginnt als Gaunerkomödie, kippt dann aber in ein Drama über.

    So habe ich den Film aber nicht in Erinnerung. Aber den Streifen mag ich trotzdem sehr. Und ich meine: mit Brendan Gleeson macht man grundsätzlich nie was verkehrt.

    Wenn Brendan Gleeson auf dem Hotelzimmer seinen Auftraggeber am Telefon hat und so tun muss, als würde sein Komplize gerade den Raum verlassen, musste ich mich schon ein wenig beömmeln. Doch als dann Gleeson später vom Kirchturm herunterspringt und unten auf dem Pflasterstein zerplatzt wie eine überreife Wassermelone, fand ich das schon tragisch.

    Ist das Benutzen der Spoiler Funktion echt zu schwierig für einen erwachsenen Menschen?

    Uh sorry, das nächste Mal denke ich daran, einen Spoiler-Tag zu setzen.

     

    :good:

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11060403  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,947

    Ermüdende Zerstörungsorgie in unübersichtlicher Videospieloptik. Peinlich.

    Was Spoiler betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=hiQEWkCgZxE

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
Ansicht von 15 Beiträgen - 48,256 bis 48,270 (von insgesamt 51,642)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.