Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,066 bis 1,080 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

deleted_user

Some Velvet MorningEine B-Seite von „Tenderness“. Da werde ich nachhören. Die „Vermin in Ermine“ ist ja ein Superalbum von ihm.
    Was hälst du von meiner Liste?

Ist einiges mir unbekanntes dabei,aber alles in allem sehr anspruchsvoll(french kiss mal ausgeklammert)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4020023  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Some Velvet Morning
    Blancmange- Waves
    The Mighty Wah!- Come back
    Primitives- Crash
    Pixies- Debaser
    Morrissey- Every day is like sunday
    Visage- The damned dont cry
    Human League- Seconds
    Pet Shop Boys- Rent
    Erasure – A little respect
    Depeche Mode- Get the balance right
    Soft Cell- Heat
    Squeeze- Cool for cats (1979!)
    Inner City- Good life
    Grandmaster Flash- The message
    Roxy Music- Same old scene
    OMD- Maid Of Orleans
    Jesus And Mary Chain- Some candy talking
    Black- Wonderful life
    Robert Palmer- Johnny and Mary
    Prefab Sprout- Appetite
    Roy Orbison- She´s a mystery to me

Meine Favoriten aus Deiner Liste, in der mir aber auch vieles nicht bekannt ist.

(Ich hab mir gerade meine eigene Liste angesehen, die müsste dringend überarbeitet werden …)

--

#4020025  | PERMALINK

some-velvet-morning

Danke, vielleicht entdeckst du ja noch etwas für Dich. Ich hoffe ja noch auf die ein oder andere Nachfrage aus dem Forum, da die Top 100 schon Zeit in Anspruch genommen haben und mir wichtige Perlen der Dekade enthalten.
    Q Lazarus „Goodbye horses“ aus „Schweigen der Lämmer“ kennst du? Es ist mit meine Nummer 1, wobei er sich den Platz teilen muss.
    „French kiss“ hat mich damals umgehauen. Das Stück ist von 1989 und klingt wie Jahre später produziert. Chicago House von einer Legende: Lil Louis.
    Wenn New Order 1983 mit „Blue Monday“ die Musikgeschichte verändern und mit diesem langen Stück und den Techno Beats weit ihrer Zeit voraus sind, so hat „French kiss“ schon eine Relevanz im House Sektor.

--

#4020027  | PERMALINK

some-velvet-morning

Herr RossiMeine Favoriten aus Deiner Liste, in der mir aber auch vieles nicht bekannt ist.

(Ich hab mir gerade meine eigene Liste angesehen, die müsste dringend überarbeitet werden …)

Ich habe mir die angeguckt. Schon damals war eine Affinität zu Abba zu erkennen, die 2009 Music Go Music zu einem Favoriten vielleicht für Dich machte? ;-)
    Wenn ich das so sagen darf: Du bildest so die Pop Fraktion der 80s Hörer hier für mich im Forum, wenn ich Dich da richtig einordne (wer will schon eingeordnet werden?). Auch 80s begeistert, aber eine Spur poppiger (vielleicht noch ein Tick elektronischer im Geschmack?) als meine Wenigkeit.
    Gleichzeitig ist dies eine Top 100, viel Wave Klänge sind dabei. Auch Industrial, Minimal 80s, Wavepunk, Avantgarde, Gothic….Es sind die anspruchsvollen Sachen aus den 80s, die mir wichtig sind und die mich geprägt haben. Trotzdem finde ich letztendlich alles gut aus den 80s. Selbst den Chart 80s kann ich viel abgewinnen: Rod Stewart „Young turks“, Bronski Beat „Smalltown boy“, Foreigner „Urgent“ bis zum letzten „Scheiß“ wie Nick Kamen „I promised myself“. Es ist dieser bestimmte Beat. Ich finde, man sollte zu seinem „schlechten“ Geschmack stehen, genauso wie zu seinem „guten“ Geschmack. Natürlich ist musikalsich nicht alles Gold aus dieser Dekade, aber wenn ich ehrlich bin, stört mich kaum was musikalisch aus der Zeit.
    Aus Deiner Liste ist mir besonders aufgefallen „The rain“ von Orange Juice Jones (war doch Deine Liste?), was ich vom Beat und den Sounds her sehr mag. So sehr ich Hip Hop/Black Beat wirklich hasse, habe ich mit Hip Hop Sounds aus den 80s kein Problem. Selbst die klingen irgendwo unschuldig. „The message“ ist ja richtig sozialkritisch. Schön, dass Dir „Good life“ auch zusagt. Würde man eine Liste hier erstellen, wo man besonders elitär erscheinen möchte, dann sollte man Songs wie Bruce Springsteen, Inner City oder Lil Louis besser weglassen. Aber ich weiß noch: Ich war zwar nie auf Acid Partys, aber als Inner City diese beiden Singles rausbrachten, hat es mich sofort überzeugt. Es ist pure Lebensfreude, vielleicht das Gegenteil von Gothic. Ich saß wippend schwarz gekleidet in meinen Opel Kadett C und machte das Radio immer lauter.

--

#4020029  | PERMALINK

weilstein

Some Velvet MorningIch hoffe ja noch auf die ein oder andere Nachfrage aus dem Forum, da die Top 100 schon Zeit in Anspruch genommen haben und mir wichtige Perlen der Dekade enthalten.

Echt? Die erste Liste, bei der gut 1/3 aus den 70s stammte, hast Du doch „so nebenbei“ gemacht. Wenige Stunden später dann die definitive Liste? Mich stört bei Deiner Liste, daß sie eben nicht Deine liebsten 80s Tracks enthält, sondern mit dem Anspruch daher kommt, irgendwem die Musik dieser Dekade zu veranschaulichen (es gibt kein Ranking, Tracks aus den 70s hast Du einfach durch einen 80s Track der gleichen Band ersetzt, nur ein Track pro Künstler, usw.). Für zahlreiche Nachfragen fehlt vielleicht ein wenig Abseitiges und Unbekanntes, sind ja fast durchweg bekannte und etablierte Bands in Deiner Liste (was natürlich nichts über die Qualität der Musik aussagt).

--

#4020031  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Some Velvet MorningIch habe mir die angeguckt. Schon damals war eine Affinität zu Abba zu erkennen, die 2009 Music Go Music zu einem Favoriten vielleicht für Dich machte? ;-)

Kann schon sein.;-)

Wenn ich das so sagen darf: Du bildest so die Pop Fraktion der 80s Hörer hier für mich im Forum, wenn ich Dich da richtig einordne (wer will schon eingeordnet werden?). Auch 80s begeistert, aber eine Spur poppiger (vielleicht noch ein Tick elektronischer im Geschmack?) als meine Wenigkeit.

Das ist sicher richtig. In den letzten Jahren hab ich aber viel neu- und vor allem wiederentdeckt, so dass diese Top100 nicht mehr ganz aktuell ist. Ist aber auch kein Song dabei, von dem ich mich distanzieren müsste.;-)

Aus Deiner Liste ist mir besonders aufgefallen „The rain“ von Orange Juice Jones (war doch Deine Liste?), was ich vom Beat und den Sounds her sehr mag.

Die Black Music war damals ja durchaus vom „weißen“ Synth Pop geprägt, das hört man bei diesem Track sehr deutlich. War daher auch nicht so abwegig, dass sich Human League zeitgleich von Jam & Lewis produzieren ließen.

Würde man eine Liste hier erstellen, wo man besonders elitär erscheinen möchte, dann sollte man Songs wie Bruce Springsteen, Inner City oder Lil Louis besser weglassen.

„French Kiss“ ist schon ein guter Track, hab es eben noch mal gehört. Das Stöhnen hätte es nicht unbedingt gebraucht, das Gimmick war ja nach Serge Gainsbourg, Donna Summer u. a. nicht mehr sonderlich originell.

Dancefloor-Tracks aus dieser Zeit, die ich immer noch erstklassig finde, sind z.B. Ten City „That’s The Way Love Is“ und natürlich „Back To Life“ von Soul II Soul.

--

#4020033  | PERMALINK

some-velvet-morning

weilsteinEcht? Die erste Liste, bei der gut 1/3 aus den 70s stammte, hast Du doch „so nebenbei“ gemacht. Wenige Stunden später dann die definitive Liste? Mich stört bei Deiner Liste, daß sie eben nicht Deine liebsten 80s Tracks enthält, sondern mit dem Anspruch daher kommt, irgendwem die Musik dieser Dekade zu veranschaulichen (es gibt kein Ranking, Tracks aus den 70s hast Du einfach durch einen 80s Track der gleichen Band ersetzt, nur ein Track pro Künstler, usw.). Für zahlreiche Nachfragen fehlt vielleicht ein wenig Abseitiges und Unbekanntes, sind ja fast durchweg bekannte und etablierte Bands in Deiner Liste (was natürlich nichts über die Qualität der Musik aussagt).

So aber nicht: Wenn du die sieben Lieder meinst, wo du gleich akribisch danach gesucht hast, ob SVM wohl einen Fehler in seiner noch nicht überarbeiteten Liste gemacht hat, kann man wohl 1/3 als leicht übertrieben erachten. Natürlich habe ich beispielsweise „Window shop for love“ von den Wipers durch „Romeo“ ersetzt. Nicht aufgrund einer unterstellten Beliebigkeit wegen, sondern weil die Wipers eine ganz essentiell wichtige Band dieser Dekade sind und „Over the edge“ mindestens so gut ist wie das Debut. Man kann sie nicht aus einer Top 100 herausnehmen. Zudem stimmt es gar nicht, was du sagst. The Undertones habe ich schon vorher rausgenommen und nicht durch ein anderes Stück ersetzt. Es sollte schon „Teenage kicks“ sein. Genauso bei Kraftwerk, wo ich eben „Das Modell“ durch „Computerwelt“ ersetzt habe.
    Ein Ranking gibt es bei anderen Listen doch auch nicht und das Dir alles bekannt aus der Liste ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Die Liste in ihrer Endfassung ist mühevoll zusammengestellt und soll wirklich die für mich wichtigsten Songs dieser Dekade aufzählen (was sollen nur immer diese Unterstellungen, dass es gar nicht meine Lieblingssongs sind?- wie willst du das beurteilen?). Ich denke, wie ich Deine Listen, Dein Alter und Deine „Orientierungen“ einschätze, du ca. 60 Prozent aus der Liste noch nie im Leben gehört hast, es aber jetzt nicht zugeben willst oder kannst. Da ist Einiges Obskures dabei, wo ich mir sicher bin, dass du es in Deinem ganzen Leben noch nie gehört hast. Oder hört weilstein beispielsweise neuerdings „The shadow box“ von Edward Ka-Spel? Wo bleibt Deine Ehrlichkeit?
    Hast du eigentlich eine Top 100 hier veröffentlicht? Fallls ja, bin ich gespannt bzw. würde erwarten, dass da noch was kommt, denn Kritik sollte wenn schon fundiert sein.

--

#4020035  | PERMALINK

some-velvet-morning

Herr Rossi
    Dancefloor-Tracks aus dieser Zeit, die ich immer noch erstklassig finde, sind z.B. Ten City „That’s The Way Love Is“ und natürlich „Back To Life“ von Soul II Soul.

„Back to life“ mag ich gar nicht. Ten City liebe ich. Das ganz Album mit „That´s the way love is“ gefällt mir sehr. Gestern sprachen wir noch davon, wie großartig „Don´t stop the dance“ von Bryan Ferry ist. „More than this“, „Same old scene“ oder „Slave to love“ sind zu ruhig zum Tanzen, aber „Don´t stop the dance“ hat den gewissen Groove. Ich halte von Bryan Ferry sowieso viel. Niemand singt wie er. Das Livekonzert von 94 ist das beste Konzert, was ich bisher live gesehen habe.

--

#4020037  | PERMALINK

deleted_user

PIL:Public image ltd ist 1978.

--

#4020039  | PERMALINK

some-velvet-morning

dying-stereoPIL:Public image ltd ist 1978.

Es wird geändert. Ich nehme dafür auf: Charles de Goal „Exposition“.

--

#4020041  | PERMALINK

alberto

Some Velvet MorningSelbst den Chart 80s kann ich viel abgewinnen: Rod Stewart „Young turks“, Fine Young Cannibals „Smalltown boy“, Foreigner „Urgent“ bis zum letzten „Scheiß“ wie Nick Kamen „I promised myself“. Es ist dieser bestimmte Beat. Ich finde, man sollte zu seinem „schlechten“ Geschmack stehen, genauso wie zu seinem „guten“ Geschmack.

So sehr ich Hip Hop/Black Beat wirklich hasse, habe ich mit Hip Hop Sounds aus den 80s kein Problem. Selbst die klingen irgendwo unschuldig.

Warum ist es en vogue, die 80er, insbesondere im Charts-Bereich, mit schlechtem Geschmack gleichzusetzen? Die Musik aus dieser Zeit ist wesentlich fülliger, kraftvoller und häufig auch positiver, als diejenige von heute. Wie füllig, kraftvoll und positiv das damals war, nimmt man zum Teil erst heute wahr, wenn man sich aktuelle Charts anhört.

HipHop in den 80ern hatte noch nicht diesen Ghetto-Touch, weswegen er seinerzeit noch angenehm rübergekommen ist.

btw: „Smalltown Boy“ ist von Bronski Beat.

--

#4020043  | PERMALINK

some-velvet-morning

AlbertoWarum ist es en vogue, die 80er, insbesondere im Charts-Bereich, mit schlechtem Geschmack gleichzusetzen? Die Musik aus dieser Zeit ist wesentlich fülliger, kraftvoller und häufig auch positiver, als diejenige von heute. Wie füllig, kraftvoll und positiv das damals war, nimmt man zum Teil erst heute wahr, wenn man sich aktuelle Charts anhört.

HipHop in den 80ern hatte noch nicht diesen Ghetto-Touch, weswegen er seinerzeit noch angenehm rübergekommen ist.

btw: „Smalltown Boy“ ist von Bronski Beat.

Du hast mich falsch verstanden. Ich stimme Dir zu. Nur gibt es doch so die 80er, die anerkannt sind (Indies, Joy Division, etc.) und wenn jemand dann noch Culture Club, Bros und Rick Astley etwas abgewinnen kann, wird ihm ein „schlechter“ Geschmack attestiert. Für mich sind die 80er insgesamt ein wunderbares Popjahrzehnt, wo eben die Chartmusik auch fantastisch war, was heute nicht mehr der Fall ist.

--

#4020045  | PERMALINK

weilstein

@SVM
    „Chant“ von 1979 durch PILs Debut 7″ von 1978 ersetzt, nicht schlecht. Bei solch offensichtlichen Fehlern sollte ein Hinweis erlaubt sein, oder? Zumal Du Deinen Kenntnisstand anscheinend recht hoch, den der anderen eher niedrig einschätzt. Ich würde Dir ja gerne den Gefallen tun, aber leider kenne ich weit mehr als 40% in Deiner Liste, vieles davon befindet sich in meiner eigenen Sammlung. Mehr möchte ich jetzt eigentlich nicht sagen, da das hier in Richtung Sprechstunde abzudriften droht. (Wie Du darauf reagierst, wenn jemand Dich auf Fehler aufmerksam macht, kann man ja an verschiedensten Stellen nachlesen.) Viel Spaß noch mit Deinen Zuhörern, die bei Deiner Sendung, dank „Musikwissen pur“, „ihren Horizont erweitern“…:wave:

--

#4020047  | PERMALINK

weilstein

PS: „Indies“ finde ich auch gut.

--

#4020049  | PERMALINK

some-velvet-morning

weilstein@SVM
    „Chant“ von 1979 durch PILs Debut 7″ von 1978 ersetzt, nicht schlecht. Bei solch offensichtlichen Fehlern sollte ein Hinweis erlaubt sein, oder? Zumal Du Deinen Kenntnisstand anscheinend recht hoch, den der anderen eher niedrig einschätzt. Ich würde Dir ja gerne den Gefallen tun, aber leider kenne ich weit mehr als 40% in Deiner Liste, vieles davon befindet sich in meiner eigenen Sammlung. Mehr möchte ich jetzt eigentlich nicht sagen, da das hier in Richtung Sprechstunde abzudriften droht. (Wie Du darauf reagierst, wenn jemand Dich auf Fehler aufmerksam macht, kann man ja an verschiedensten Stellen nachlesen.) Viel Spaß noch mit Deinen Zuhörern, die bei Deiner Sendung, dank „Musikwissen pur“, „ihren Horizont erweitern“…:wave:

Ich habe Dir jetzt genauso mal etwas unterstellt, was Du schon geraume Zeit im Forum tust. Meinetwegen sogar weit mehr als 40 Prozent. Zuvor hast du die Top 100 mehr als die typischen Hits der 80er abgetan, wo Dir angeblich alles bekannt ist. Du solltest Dir schon überlegen, was denn nun stimmt.
    Mit fundierter Kritik kann ich ganz gut umgehen, nur nicht eben mit einer weilstein´scheren Arroganz, die ihr Unwissen vielleicht dadurch kaschiert? Wo ist Deine Top 100? Dann hätten wir eine Diskussionsbasis. So ist es die typische Nörgelei an meinen Postings.
    Letztendlich geht es doch darum, dass Du die ganze Zeit versuchst, mich als „blöd“, „nicht wissend“ oder meinetwegen inkompetent in Musikfragen darzustellen und darauf reagiere ich. Und lass bitte meine Radiosendung hier raus. Sie hat ihre Hörer, die du mit Deinen spöttischen Bemerkungen genauso degradierst. Ich könnte hier auch Deine kommerziellen Versuche betonen, dass mehr Leute Vinyl bei Dir bestellen sollen, aber mir ist es egal. Wer dies möchte, soll es tun. Ja, es gibt viele Radiosendungen. Eine Erkenntnis, die noch bei Dir reifen muss, genauso wie die Herausbildung eines eigenständigeren Geschmacks. Den kann ich leider in Deinen Listen und Postings nicht erkennen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,066 bis 1,080 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.