Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
weilsteinEcht? Die erste Liste, bei der gut 1/3 aus den 70s stammte, hast Du doch „so nebenbei“ gemacht. Wenige Stunden später dann die definitive Liste? Mich stört bei Deiner Liste, daß sie eben nicht Deine liebsten 80s Tracks enthält, sondern mit dem Anspruch daher kommt, irgendwem die Musik dieser Dekade zu veranschaulichen (es gibt kein Ranking, Tracks aus den 70s hast Du einfach durch einen 80s Track der gleichen Band ersetzt, nur ein Track pro Künstler, usw.). Für zahlreiche Nachfragen fehlt vielleicht ein wenig Abseitiges und Unbekanntes, sind ja fast durchweg bekannte und etablierte Bands in Deiner Liste (was natürlich nichts über die Qualität der Musik aussagt).
So aber nicht: Wenn du die sieben Lieder meinst, wo du gleich akribisch danach gesucht hast, ob SVM wohl einen Fehler in seiner noch nicht überarbeiteten Liste gemacht hat, kann man wohl 1/3 als leicht übertrieben erachten. Natürlich habe ich beispielsweise „Window shop for love“ von den Wipers durch „Romeo“ ersetzt. Nicht aufgrund einer unterstellten Beliebigkeit wegen, sondern weil die Wipers eine ganz essentiell wichtige Band dieser Dekade sind und „Over the edge“ mindestens so gut ist wie das Debut. Man kann sie nicht aus einer Top 100 herausnehmen. Zudem stimmt es gar nicht, was du sagst. The Undertones habe ich schon vorher rausgenommen und nicht durch ein anderes Stück ersetzt. Es sollte schon „Teenage kicks“ sein. Genauso bei Kraftwerk, wo ich eben „Das Modell“ durch „Computerwelt“ ersetzt habe.
Ein Ranking gibt es bei anderen Listen doch auch nicht und das Dir alles bekannt aus der Liste ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Die Liste in ihrer Endfassung ist mühevoll zusammengestellt und soll wirklich die für mich wichtigsten Songs dieser Dekade aufzählen (was sollen nur immer diese Unterstellungen, dass es gar nicht meine Lieblingssongs sind?- wie willst du das beurteilen?). Ich denke, wie ich Deine Listen, Dein Alter und Deine „Orientierungen“ einschätze, du ca. 60 Prozent aus der Liste noch nie im Leben gehört hast, es aber jetzt nicht zugeben willst oder kannst. Da ist Einiges Obskures dabei, wo ich mir sicher bin, dass du es in Deinem ganzen Leben noch nie gehört hast. Oder hört weilstein beispielsweise neuerdings „The shadow box“ von Edward Ka-Spel? Wo bleibt Deine Ehrlichkeit?
Hast du eigentlich eine Top 100 hier veröffentlicht? Fallls ja, bin ich gespannt bzw. würde erwarten, dass da noch was kommt, denn Kritik sollte wenn schon fundiert sein.
--