Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

#4020027  | PERMALINK

some-velvet-morning

Herr RossiMeine Favoriten aus Deiner Liste, in der mir aber auch vieles nicht bekannt ist.

(Ich hab mir gerade meine eigene Liste angesehen, die müsste dringend überarbeitet werden …)

Ich habe mir die angeguckt. Schon damals war eine Affinität zu Abba zu erkennen, die 2009 Music Go Music zu einem Favoriten vielleicht für Dich machte? ;-)
Wenn ich das so sagen darf: Du bildest so die Pop Fraktion der 80s Hörer hier für mich im Forum, wenn ich Dich da richtig einordne (wer will schon eingeordnet werden?). Auch 80s begeistert, aber eine Spur poppiger (vielleicht noch ein Tick elektronischer im Geschmack?) als meine Wenigkeit.
Gleichzeitig ist dies eine Top 100, viel Wave Klänge sind dabei. Auch Industrial, Minimal 80s, Wavepunk, Avantgarde, Gothic….Es sind die anspruchsvollen Sachen aus den 80s, die mir wichtig sind und die mich geprägt haben. Trotzdem finde ich letztendlich alles gut aus den 80s. Selbst den Chart 80s kann ich viel abgewinnen: Rod Stewart „Young turks“, Bronski Beat „Smalltown boy“, Foreigner „Urgent“ bis zum letzten „Scheiß“ wie Nick Kamen „I promised myself“. Es ist dieser bestimmte Beat. Ich finde, man sollte zu seinem „schlechten“ Geschmack stehen, genauso wie zu seinem „guten“ Geschmack. Natürlich ist musikalsich nicht alles Gold aus dieser Dekade, aber wenn ich ehrlich bin, stört mich kaum was musikalisch aus der Zeit.
Aus Deiner Liste ist mir besonders aufgefallen „The rain“ von Orange Juice Jones (war doch Deine Liste?), was ich vom Beat und den Sounds her sehr mag. So sehr ich Hip Hop/Black Beat wirklich hasse, habe ich mit Hip Hop Sounds aus den 80s kein Problem. Selbst die klingen irgendwo unschuldig. „The message“ ist ja richtig sozialkritisch. Schön, dass Dir „Good life“ auch zusagt. Würde man eine Liste hier erstellen, wo man besonders elitär erscheinen möchte, dann sollte man Songs wie Bruce Springsteen, Inner City oder Lil Louis besser weglassen. Aber ich weiß noch: Ich war zwar nie auf Acid Partys, aber als Inner City diese beiden Singles rausbrachten, hat es mich sofort überzeugt. Es ist pure Lebensfreude, vielleicht das Gegenteil von Gothic. Ich saß wippend schwarz gekleidet in meinen Opel Kadett C und machte das Radio immer lauter.

--