Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
Some Velvet MorningIch habe mir die angeguckt. Schon damals war eine Affinität zu Abba zu erkennen, die 2009 Music Go Music zu einem Favoriten vielleicht für Dich machte?
Kann schon sein.;-)
Wenn ich das so sagen darf: Du bildest so die Pop Fraktion der 80s Hörer hier für mich im Forum, wenn ich Dich da richtig einordne (wer will schon eingeordnet werden?). Auch 80s begeistert, aber eine Spur poppiger (vielleicht noch ein Tick elektronischer im Geschmack?) als meine Wenigkeit.
Das ist sicher richtig. In den letzten Jahren hab ich aber viel neu- und vor allem wiederentdeckt, so dass diese Top100 nicht mehr ganz aktuell ist. Ist aber auch kein Song dabei, von dem ich mich distanzieren müsste.;-)
Aus Deiner Liste ist mir besonders aufgefallen „The rain“ von Orange Juice Jones (war doch Deine Liste?), was ich vom Beat und den Sounds her sehr mag.
Die Black Music war damals ja durchaus vom „weißen“ Synth Pop geprägt, das hört man bei diesem Track sehr deutlich. War daher auch nicht so abwegig, dass sich Human League zeitgleich von Jam & Lewis produzieren ließen.
Würde man eine Liste hier erstellen, wo man besonders elitär erscheinen möchte, dann sollte man Songs wie Bruce Springsteen, Inner City oder Lil Louis besser weglassen.
„French Kiss“ ist schon ein guter Track, hab es eben noch mal gehört. Das Stöhnen hätte es nicht unbedingt gebraucht, das Gimmick war ja nach Serge Gainsbourg, Donna Summer u. a. nicht mehr sonderlich originell.
Dancefloor-Tracks aus dieser Zeit, die ich immer noch erstklassig finde, sind z.B. Ten City „That’s The Way Love Is“ und natürlich „Back To Life“ von Soul II Soul.
--