Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,636 bis 1,650 (von insgesamt 1,805)
  • Autor

mick67

Eine Frage bleibt für mich trotzdem offen: warum regen sich jetzt erst alle über den nervigen Lanz Interviewstil auf? Das macht er schon von Anfang so, mitten in die Antwort seines Gegenüber mit einer weiteren Frage reinquatschen ohne ihn aussprechen zu lassen. Anscheinend möchte er damit den knallharten investigative Journalisten geben. Mich hat das derart genervt, daß ich Lanz schon lange nicht mehr gucke.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5750253  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Mick67Eine Frage bleibt für mich trotzdem offen: warum regen sich jetzt erst alle über den nervigen Lanz Interviewstil auf? Das macht er schon von Anfang so, mitten in die Antwort seines Gegenüber mit einer weiteren Frage reinquatschen ohne ihn aussprechen zu lassen. Anscheinend möchte er damit den knallharten investigative Journalisten geben. Mich hat das derart genervt, daß ich Lanz schon lange nicht mehr gucke.

vielleicht ja deshalb, weil er diesmal noch eins drauf gesetzt hat. und weil er nicht alleine war. normalerweise ist er der einzige in der runde, der so mit den (seinen) gästen umgeht. hier hatte er nun noch verstärkung in person von jörges, der in seine kerbe gehauen hat. da haben offenbar selbst die geduldigsten bemerkt, wie schlecht diese (un)art von lanz letztlich ist. irgendwann kommt einfach der augenblick, in dem sich das entlädt.

ich hatte es vor kurzem hier schon in ähnlicher art geäußert, dass die interviewführung von markus lanz stets die gleiche ist und dies von anfang an schon. und er geht ja fast mit allen gästen seiner sendung so um und nennt es dann selbst auch noch „energisches nachfragen“, selbst dann, wenn es gar nichts nachzufragen gibt. denn tatsächlich ist es nur selbstverliebte wichtigtuerei….

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #5750255  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Pheebeevielleicht ja deshalb, weil er diesmal noch eins drauf gesetzt hat. und weil er nicht alleine war. normalerweise ist er der einzige in der runde, der so mit den (seinen) gästen umgeht. hier hatte er nun noch verstärkung in person von jörges, der in seine kerbe gehauen hat. da haben offenbar selbst die geduldigsten bemerkt, wie schlecht diese (un)art von lanz letztlich ist. irgendwann kommt einfach der augenblick, in dem sich das entlädt.

ich hatte es vor kurzem hier schon in ähnlicher art geäußert, dass die interviewführung von markus lanz stets die gleiche ist und dies von anfang an schon. und er geht ja fast mit allen gästen seiner sendung so um und nennt es dann selbst auch noch „energisches nachfragen“, selbst dann, wenn es gar nichts nachzufragen gibt. denn tatsächlich ist es nur selbstverliebte wichtigtuerei….

Und nicht zu vergessen, dass er auch noch das Saalpublikum dumm angemacht hat, als sie bei einer Aussage von Wagenknecht klatschten.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #5750257  | PERMALINK

pheebee

stimmt. er dachte wohl, jeder applaus für frau wagenknecht ist ein applaus gegen seine person.
    auch ein zeichen dafür, was für ein schnösel der lanz eigentlich ist.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #5750259  | PERMALINK

brundlefly

Mick67Eine Frage bleibt für mich trotzdem offen: warum regen sich jetzt erst alle über den nervigen Lanz Interviewstil auf? Das macht er schon von Anfang so, mitten in die Antwort seines Gegenüber mit einer weiteren Frage reinquatschen ohne ihn aussprechen zu lassen. Anscheinend möchte er damit den knallharten investigative Journalisten geben. Mich hat das derart genervt, daß ich Lanz schon lange nicht mehr gucke.

Kann da nur von mir selber ausgehen: Ich habe vorher noch keine Sendung von oder mit ihm gesehen, kannte daher seinen Stil nicht. Wenn das vorher auch schon so war, macht es das aber natürlich keineswegs besser.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #5750261  | PERMALINK

bullitt

pinchStefan Niggemeier findet überdies zur aktuellen Lage mal wieder die richtigen Töne: Link

Im Gegensatz zu Niggemeier machen die Kollegen offensichtlich einfach ihre Hausaufgaben. Oliver Jungens Einwurf über „ritualisiertes Echauffieren“ bezog sich natürlich nicht ausschließlich auf die Petition. Aber so passt es freilich viel besser in die Kollegenschelte.

--

#5750263  | PERMALINK

brundlefly

BullittIm Gegensatz zu Niggemeier machen die Kollegen offensichtlich einfach ihre Hausaufgaben. Oliver Jungens Einwurf über „ritualisiertes Echauffieren“ bezog sich natürlich nicht ausschließlich auf die Petition.

Nicht ausschließlich, in diesem Kontext aber doch hauptsächlich.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #5750265  | PERMALINK

bullitt

BrundleflyNicht ausschließlich, in diesem Kontext aber doch hauptsächlich.

Sowohl das Lanz-Bashing als auch die allgemeine Lust am Online-Pranger hatten einen langen Vorlauf und es ist völlig richtig die Petition in dem Kontext zu diskutieren und nicht völlig losgelöst davon.

--

#5750267  | PERMALINK

brundlefly

BullittSowohl das Lanz-Bashing als auch die allgemeine Lust am Online-Pranger hatten einen langen Vorlauf und es ist völlig richtig die Petition in dem Kontext zu diskutieren und nicht völlig losgelöst davon.

Online-Pranger? Für mich hat es einen unangenehmen Beigeschmack, wenn ein Anliegen als „das ritualisierte Echauffieren einer selbstherrlichen Netzcommunity“ bezeichnet wird. Eine Online-Petition ist doch nicht mit einem Facebook-Shitstorm oder einem Massengetrolle in den Kommentarbereichen der Online-Medien vergleichbar. Außerdem steht es Herrn Jungen frei, jederzeit selbst eine Gegenpetition „Lanz muss bleiben!“ zu starten. What’s the biggy?

--

#5750269  | PERMALINK

bullitt

BrundleflyEine Online-Petition ist doch nicht mit einem Facebook-Shitstorm oder einem Massengetrolle in den Kommentarbereichen der Online-Medien vergleichbar. Außerdem steht es Herrn Jungen frei, jederzeit selbst eine Gegenpetition „Lanz muss bleiben!“ zu starten. What’s the biggie?

Wie eng das beieinander liegt, zeigt doch genau diese Petition, die ganz unverholen und offiziell von der Initiatorin durch einen Twitter-Shitstorm legitimiert worden ist.

Wieso sollte Jungen das im Rahmen der hier kritisierten journalistischen Aufarbeitung tun?

--

#5750271  | PERMALINK

themagneticfield

So sehr ich Lanz nicht mag, so sehr geht mir diese Petition mittlerweile auf den Keks. Der Geschmack des virtuellen Draufhauens im Vorbeigehen bleibt dann doch negativ haften. Erst letzte Woche haben mich zwei gute Freunde wieder gefragt: Und hast du schon die Online Petition gegen Lanz unterschrieben, geht ganz schnell hehe. Der Eine der Beiden hatte dann abends zum Treffen keine Zeit, weil er sonst den Bachelor verpassen würde, um gutes Fernsehen per se scheint es also nicht zu gehen.
    Ich wäre wirklich mal interessiert, wie viele diese Petition unterschrieben hätten, wenn es nur des etwas größeren Aufwands eines Ausdrucks + Gang auf die Post bedeutet hätte. Aber im Internet ist ja alles so schön einfach. Mir gefallen diese Tendenzen, die vom Mobbing über Facebook für den Otto Normal Verbraucher, bis hin zu solchen Aktionen gegen „Prominente“ reichen, überhaupt nicht. Ich glaube ich bin ganz froh, in anderen Zeiten aufgewachsen zu sein.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5750273  | PERMALINK

brundlefly

Ehrlich gesagt bekomme ich abseits des Forums und einiger Blogs kaum was von dieser Petition mit, ich habe im Bekanntenkreis auch nur wenige Leute, die noch regelmäßig fernsehen. Zudem ist es ein „überregionales“ Thema, das – anders als die Schließung eines Schwimmbads oder der Bau eines Parkhauses – in der Fußgängerzone nicht zünden würde. Von daher ist da natürlich das Web der richtige Schauplatz, wo man eine solche Petition ins Leben ruft.

Ich würde hier auch ganz klar trennen zwischen einer Petition, bei der man immerhin nachweisen muss, dass es einen wirklich gibt, und anonymen 24/7-Rumgetrolle mit zwölf verschiedenen Profilen via Kommentarbereich. Letzteres ist in der Tat ziemlich hässlich. Bei dieser Debatte kommt es mir aber zunehmend so vor, als passiert etwas, das eigentlich nicht passieren darf: Wagenknecht gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Politikern Deutschlands, ihre Partei liegt bei unter zehn Prozent, und da kommt es möglicherweise jetzt vielen Leuten spanisch vor, dass indirekt für sie Partei ergriffen wird. Das darf natürlich nicht geduldet werden.

--

#5750275  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Wer sich nicht entscheiden kann, bei welcher Online-Mobbing-Petition er denn nun gerne mitmachen möchte, der kann sein Häkchen jetzt auch Christopher Lauer schenken -> klick

--

#5750277  | PERMALINK

pheebee

diese petition is mir wurscht. facebook is mir wurscht und das ganze getwittere finde ich geradezu abartig. ich verstehe z.b. auch nicht, warum so viele politiker „twittern“….

für mich geht es auch gar nicht um frau wagenknecht. die saß doch nur mehr oder weniger zufällig da. mich störte die art, wie markus lanz mit den leuten redet von anfang an. er hat einen aufdringlichen fragestil, ohne wissensbedarf. seine gesprächspartner interessieren ihn scheinbar gar nicht. und jetzt hat er es mal richtig übertrieben. das zdf wird ihn nicht fallen lassen, schließlich haben sie ihn zu allem überfluss auch noch zu ihrem wetten-dass-alleinerben gekürt. gut daran ist für mich, dass seine maske doch vielleicht langsam fällt und mehr zuschauer merken, wie schlecht das ist, was er da macht.

klar, solange rtl & co das niveau immer noch locker und spielend unterbieten können, zählt lanz wahrscheinlich für viele sogar noch zu den intelektuellen….

--

#5750279  | PERMALINK

witek-dlugosz

Pheebeediese petition is mir wurscht. facebook is mir wurscht und das ganze getwittere finde ich geradezu abartig. ich verstehe z.b. auch nicht, warum so viele politiker „twittern“….

Wegen genau so einem ahnungslos pauschalisierenden Geblöke ist der oben verlinkte Text von Niggemeier wirklich wichtig. Lies ihn!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,636 bis 1,650 (von insgesamt 1,805)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.