Cover und Typographie

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  • #7074441  | PERMALINK

    tokyoeye

    Registriert seit: 22.10.2008

    Beiträge: 1,819

    Das ist das letzte, versprochen. Aber auch ein Klassiker unter den Covern.

    --

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    #7074443  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    tolomoquinkolomAha.
    .

    Ich freue mich selbstverständlich über jedes Cover dass hier noch gepostet wird! Nur es kann noch eine Weile dauern bis wir dass alles sortiert haben! Vielleicht spielen wir auch einige Tracks an, müssen wir alles mal sehen! Ich halt euch auf dem laufenden!
    Ich hoffe nur dass jetzt kein Moderator meine Bemerkung von wegen Thread zu, jetzt
    bierernst nimmt…….

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7074445  | PERMALINK

    tokyoeye

    Registriert seit: 22.10.2008

    Beiträge: 1,819

    Zum Beispiel bei God Save The Queen finde ich ist der Zusammenhang zwischen Song und Cover Artwork nicht zu kaschieren. :lol:

    --

    #7074447  | PERMALINK

    capitan-santiago

    Registriert seit: 08.04.2009

    Beiträge: 7

    Solltest Du jetzt soweit sein, dich mit deinen Komilitonen zu besprechen, erlaube ich mir einen letzten Hinweis. Einmal mehr bin ich beeindruckt wie viele Plattencover es gibt, deine ursprüngliche Anfrage habe ich aber nicht so verstanden das Du davon jede Menge Beispiele brauchst. Wenn ich das richtig erinnere ging es doch um den Typoaspekt, bzw die „wissenschaftliche“ Sicht dabei.

    Das solltest Du/Ihr beim Referat nicht aus den Augen verlieren.

    CS

    --

    #7074449  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Capitan SantiagoSolltest Du jetzt soweit sein, dich mit deinen Komilitonen zu besprechen, erlaube ich mir einen letzten Hinweis. Einmal mehr bin ich beeindruckt wie viele Plattencover es gibt, deine ursprüngliche Anfrage habe ich aber nicht so verstanden das Du davon jede Menge Beispiele brauchst. Wenn ich das richtig erinnere ging es doch um den Typoaspekt, bzw die „wissenschaftliche“ Sicht dabei.

    Das solltest Du/Ihr beim Referat nicht aus den Augen verlieren.

    CS

    Sag ich doch, nur gibt es hier im Forum anscheinend keine Typo-Experten. Ich denke mal dass wir uns das eher aufteilen, so dass ich eher über die Musik rede, und er mehr über die Schrift. Aber ich glaube sowieso dass wir uns erst nach Ostern mal konkret dransetzen.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7074451  | PERMALINK

    capitan-santiago

    Registriert seit: 08.04.2009

    Beiträge: 7

    Ja, ist mir schon aufgefallen. Daher auch mein Einwand das deine ursprüngliche Anfrage in eine andere Richtung ging. Ich will mich nicht als Typo-Experten bezeichnen, schreibe hier aber mit weil es mich auch interressiert und ich nicht ganz ahnungslos bin.

    Ich gehe davon aus das du eine Grotesk von einen Antiqua unterscheiden kannst und dir bewusst ist das eine Frutiger etwas anderes ist als eine Helvetica.

    Sollte ich dir helfen können was den „wissenschaftlichen“ Teil (warum diese Typo, warum funktioniert das hier nicht etc…) angeht – be my guest, und, ich weiss auch nicht alles – erleuchte mich.

    CS

    --

    #7074453  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Blitzkrieg BettinaDu glaubst also dass ich Poet genug bin um ein Referat zu halten, Genosse Schulz?

    Oje! Ein poetisches Referat! [img]http://www.uk1.de/smiley.php?bild=c2NobGFmZW5kL3NtaWxpZXMtc21pbGV5cy0wMDAxOC5naWY=

    (Nur zur Erinnerung: Referat, das: Beschreibung der wesentlichen Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit in komprimierter, knapper Form)

    --

    I hunt alone
    #7074455  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    genosse schulzOje! Ein poetisches Referat! [img]http://www.uk1.de/smiley.php?bild=c2NobGFmZW5kL3NtaWxpZXMtc21pbGV5cy0wMDAxOC5naWY=

    (Nur zur Erinnerung: Referat, das: Beschreibung der wesentlichen Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit in komprimierter, knapper Form)

    O.K. dann wird es eben kriegerisch, mein Referat:roll:

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7074457  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Peace, BB! :sonne: Make :liebe: not War!

    --

    I hunt alone
    #7074459  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Zum Thema Schriftarten und Schriftsatz vielleicht noch: Es gibt natürlich für viele Zwecke viele Schriften. Je nach gedachter Wirkung wird die Ausstrahlung der betreffenden Schrift angepasst verwendet, gerade bei Plattencover-Design aber gern auch mal unangepasst.

    Ein paar Beispiele, die mir so einfallen:
    Scharfe, kantige Schrift wie bei:

    Die Schriftart heißt in meinem Verzeichnis „Metal Lord“, was aber vermutlich neu erfunden ist. Mir ist aufgefallen, dass sie schon früher zum Einsatz kam und da vermutlich diesen Titel noch nicht hatte, siehe dieser Bowie-Film:

    Das Iron Maiden Beispiel zeigt, wie die Band die Wirkung der Schrift benutzte und daraus ein immerwährendes Bandlogo erzeugte (seit Ende der 70er bis heute), das seine Aussagekraft nicht verloren hat. Gleichzeitig begründeten sie ja das Abteil der durchgehenden Maskottchen und fast ohne Ausnahme auch des gleichbleibenden Cover-Designs.

    Ich bin mir nicht sicher, seit wann Rock/Pop-Künstler auf ein wirklich durchgängig benutztes Logo-Design bauen. Vielleicht hat jemand Informationen dazu, würde mich sehr interessieren.

    Im Bereich Metal gibt es jede Menge mehr Beispiele für klingenbewehrte (o.ä.) Schriften, wie z.B. der alte Metallica-Schriftzug, der von Obituary usw. Interessant daran ist, dass die meisten dieser Schriften wohl eigene Erfindungen waren und nicht auf bekannte Schriftsätze zurückgriffen. Sehr amüsant fand ich immer den Schriftzug der hervorragenden DEATH, in den der damalige Künstler (Bandleader Chuck Schuldiner) alles reinquetschte, was er mit Musik und Thematik verbunden sah:

    später wurde daraus dann:

    Da sich über die Jahre und Alben die Ansichten der Band entwickelten, wurde auch das Logo immer mehr verändert, das umgedrehte Kreuz verschwand, ebenso andere Details, der Wiedererkennungswert aber blieb. Nachzulesen u.a. im englischen Wikipediaeintrag über die Band ganz unten.

    Um auf andere Musikrichtungen einzugehen – hier wurden schon mehrfach Cover der Sex Pistols gezeigt. Die Schriften dort mit den zusammengeklebt wirkenden Zeitungsausschnitt-Buchstaben wurden zum Archetypus für viele Cover im Punk. Die Assoziationen dazu sind weitläufig: Anarchie, keine Festlegung, Kriminalität (der klassische Erpresserbrief), Abwendung von Normen…

    So könnte man jede auf Platten populäre Schriftart unter die Lupe nehmen und auf die Möglichkeiten der Verwendung/Ausstrahlung untersuchen, z.B. Edwardian Script (Eleganz, fein, edel, romantisch?…); Damaged oder Karloff (Rückgriff auf alte Horrorfilme und Schundromane > z.B. Misfits, Cramps etc.)

    Es gibt eigentlich für viele Genre typische, schon fast vorurteilsbehafteten Schriftarten, Country & Western hat seine häufig verwendeten Holz- oder Saloon-Schriften, Elektronik greift gern auf futuristische Schriftarten zurück. Bei vielen Indie-/Alternative Bands (ich weiß, das ist jetzt sehr weit gefasst) kommen gern zurückgenommene, einfachere Schriftarten zum Einsatz. Wollte man spekulieren, könnte man fast eine Absetzbewegung in den Schriften sehen, die sich von den ausgeschmückteren Varianten (Metal etc.) bewußt absetzt.

    Es gibt viele Aspekte, die eine Betrachtung lohnen. In letzter Zeit fällt mir oft bewusste, durchgehende Kleinschreibung auf, andere Bands verwendeten ungewöhnliche Sonderzeichen in ihren Bandnamen (nicht nur Logos), z.B. die Drone/Doom Band SunnO))) (heißt einfach sun) oder die von mir geschätzten 35007 (der Name ist Loose, ergibt sich aus dem umgedrehten Schriftbild der Zahlen auf dem Kopf).

    Unterm Strich bleibt für mich wichtig, dass Musik eigene Schriften entwickelte, um sich auch so auszudrücken. Daraus entstanden nicht wenige in den allgemeinen Gebrauch übergegangene Schriften, aber auch unverwechselbare, individuelle Logos. Es geht sicher nicht immer so weit, dass man von der Schriftart auf die Musik schließen kann, aber es hat doch Bedeutung.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7074461  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,711

    Eine Platte, die ich mir nur wegend es Schriftzugs gekauft habe (die Band kannte ich vorher nicht):

    Die Fonts sind von Peter Saville (?) und können hier heruntergeladen werden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7074463  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Capitan SantiagoJa, ist mir schon aufgefallen. Daher auch mein Einwand das deine ursprüngliche Anfrage in eine andere Richtung ging. Ich will mich nicht als Typo-Experten bezeichnen, schreibe hier aber mit weil es mich auch interressiert und ich nicht ganz ahnungslos bin.

    Ich gehe davon aus das du eine Grotesk von einen Antiqua unterscheiden kannst und dir bewusst ist das eine Frutiger etwas anderes ist als eine Helvetica.

    Sollte ich dir helfen können was den „wissenschaftlichen“ Teil (warum diese Typo, warum funktioniert das hier nicht etc…) angeht – be my guest, und, ich weiss auch nicht alles – erleuchte mich.

    CS

    Eine Grotesk von einer Antiqua zu unterscheiden kriege ich dann schon hin, nur vielleicht sollte ich dann doch auch eine Akzidenzgrotesk von einer Gill unterscheiden können, und dabei hapert bei mir noch…….
    Wie gesagt, nach Ostern setzen wir uns dran dass alles mal zu indentifizieren……..Und wenn wir nicht vorankommen, wend ich mich einfach nochmal an dich:wave:

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7074465  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    @pete, vielen Dank für die ausführliche Darlegung, aber dass:

    Whole Lotta Pete

    wird jeder Typo-Dozent der was auf sich hält seiner Klasse zeigen mit den Worten: SO bitte nicht.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7074467  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,700

    Blitzkrieg BettinaSag ich doch, nur gibt es hier im Forum anscheinend keine Typo-Experten.

    Im Vergleich zu Leuten, die das nicht studiert haben, gibt’s hier bestimmt einige Experten, wie eben jeder Autofahrer für einen reinen Fußgänger ein Experte in Sachen Straßenverkehr ist.
    In dem Sinne, wie du es wohl verstehst, gibt es in Deutschland wahrscheinlich nur 30 Typo-Experten (mit entsprechendem Lehrstuhl).
    Eine Akzidenz Grotesk von einer Gil zu unterscheiden ist noch eine der leichteren Übungen. Die Akzidenz Grotesk aus der Reihe von 600 fast identischen Schriften herauszufinden dann schon etwas schwieriger.
    Und ganz schwierig ist es natürlich, Namen selbst von weitverbreiteten von Schriften herauszufinden, weil es zu jeder Schrift mindestens 5 Klone gibt.

    --

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    #7074469  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    ReinoIm Vergleich zu Leuten, die das nicht studiert haben, gibt’s hier bestimmt einige Experten, wie eben jeder Autofahrer für einen reinen Fußgänger ein Experte in Sachen Straßenverkehr ist.
    In dem Sinne, wie du es wohl verstehst, gibt es in Deutschland wahrscheinlich nur 30 Typo-Experten (mit entsprechendem Lehrstuhl).
    Eine Akzidenz Grotesk von einer Gil zu unterscheiden ist noch eine der leichteren Übungen. Die Akzidenz Grotesk aus der Reihe von 600 fast identischen Schriften herauszufinden dann schon etwas schwieriger.
    Und ganz schwierig ist es natürlich, Namen selbst von weitverbreiteten von Schriften herauszufinden, weil es zu jeder Schrift mindestens 5 Klone gibt.

    Vielleicht sollte ich mich mal bei unserer Dozentin erkundigen, inwiefern man wirklich einzelne Schriften benennen soll, oder ob es reicht zu sagen „Motörhead haben dafür jetzt eine Fraktur genommen“ oder „Franz Ferdinand verwendeten für dieses Cover eine Grotesk“, und dies dann eben musikhistorisch auszuführen.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
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