Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,046 bis 6,060 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #11979199  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    soulpopeHatte ich eigentlich nicht vorgesehen …. aufgrund der (auch hier) versammelten Begeistrung werde ich mal die 2CD Ausgabe überlegen ….

    Ich hab mir vorhin überlegt, ob ich die für meinen Vater bestellen soll … und mich dagegen entschieden, weil ich den Remix, der da die erste CD ausmacht, wohl eher zugunsten des gesamten Inhalts von CDs 2 und 3 weggelassen hätte (also meinem Vater wird der Remix denke ich ziemlich egal sein, an den Sessions hätte er wohl mehr Freude, aber davon ist dann halt nur halb so viel dabei). Finde ich ehrlich gesagt eine etwas seltsame Entscheidung, aber wenn dem Produktionsteam am Remix so viel gelegen ist, dann ist das jetzt halt so rausgekommen. Ich finde den Remix ja schon ganz interessant, aber eben: würde nicht gerne die Hälfte der Sessions und fast alles Live-Material (da sind ja nur zwei Tracks in der „Tell Tale Signs“ drin, der Rest der fünften CD stammt auch von den Sessions) dafür hergeben wollen. Alles eine Frage von Prioritäten und Vorlieben – gäbe es eine Einzel-CD mit den Sessions (von „Tell Tale Signs“ gab’s ja damals 1CD, 2CD und Deluxe 3CD-Ausgaben) würde ich die wiederum für den alten Herrn umgehend ordern.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11979637  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,334

    j-wAlso der 2022er Remix gefällt mir schon mal sehr gut. All die Sounds und die Stimme, die man kannte, aber klarer im Klangbild. Ob ich den neuen Mix auf Dauer vorziehen werde, weiß ich noch nicht, aber es ist auf jeden Fall schon mal etwas, das ich haben und behalten möchte!

    Ja, kann ich alles so auch für mich bestätigen. Der Nebel, der das Original zu einer „unheimlichen Geisterbeschwörung“ machte (Maik Brüggemeyer in seinem lesenswerten RS-Essay) ist im Remix nicht mehr da. Das Album bekommt einen anderen Charakter dadurch.

    Noch krassser sind die Unterschiede in den Outtakes. Standing In The Doorway (Version 2) wird zu einem treibenden, fast heiteren Uptempo Track. Was für eine fantastische Version. Überhaupt ist die Qualität der Outtakes insgesamt überragend.

    Ich habe mich für die kleinere Variante (4 LP Box) entschieden. Dabei entgehen mir zwar ca. die Hälfte der Outtakes, aber die Live-Versionen brauche ich nicht. Und ein 10 LP Trümmer ist mir für ein einziges Album einfach too much.

    --

    #11979791  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Ich habe mich dann auch aus ökonomischen Gründen für die 2CD-Variante entschieden, und bei aller Brillanz reicht mir das dann doch. Ist aber wirklich klasse.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11979975  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,490

    ewaldsghost

    j-wAlso der 2022er Remix gefällt mir schon mal sehr gut. All die Sounds und die Stimme, die man kannte, aber klarer im Klangbild. Ob ich den neuen Mix auf Dauer vorziehen werde, weiß ich noch nicht, aber es ist auf jeden Fall schon mal etwas, das ich haben und behalten möchte!

    Ja, kann ich alles so auch für mich bestätigen. Der Nebel, der das Original zu einer „unheimlichen Geisterbeschwörung“ machte (Maik Brüggemeyer in seinem lesenswerten RS-Essay) ist im Remix nicht mehr da. Das Album bekommt einen anderen Charakter dadurch. Noch krassser sind die Unterschiede in den Outtakes. Standing In The Doorway (Version 2) wird zu einem treibenden, fast heiteren Uptempo Track. Was für eine fantastische Version. Überhaupt ist die Qualität der Outtakes insgesamt überragend. Ich habe mich für die kleinere Variante (4 LP Box) entschieden. Dabei entgehen mir zwar ca. die Hälfte der Outtakes, aber die Live-Versionen brauche ich nicht. Und ein 10 LP Trümmer ist mir für ein einziges Album einfach too much.

    Ich habe mir auch die 4LP-Version zugelegt. Denke auch, dass die reicht. Die Live-Aufnahmen (im Stream angehört) finde ich soundtechnisch zum Teil nicht veröffentlichungswürdig.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11980063  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,700

    waDie Live-Aufnahmen (im Stream angehört) finde ich soundtechnisch zum Teil nicht veröffentlichungswürdig.

    Das ist zum Teil (sic) richtig. Einige Tracks klingen wie aus dem Publikum mitgeschnitten. Andererseits fühle ich mich dabei stark an eigene Konzerterfahrungen aus dieser Zeit erinnert. Schließe die Augen, bin wieder voll dabei und blende die technischen Schwächen dabei mal aus.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11980667  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    gypsy-tail-windJa, hab grad CD 3 zu Ende und mache jetzt Pause, das Live-Material dann morgen – klasse!
    Die alte CD muss dann die Tage auch wieder mal in den Player, der Remix dünkt mich ordentlich anders.
    Für CD-Käufer*innen: bei mir rutsch CD 3 nach unten durch … Verklebe-Gefahr! (Ich stecke solche CDs eh immer in Plastic-Sleeves – sowas hier – seitdem ich bei der „Bitches Brew“-Box von Miles Davis so eine verklebte CD hatte, die nicht mehr vollständig abspielbar war … auch die rutsche zu weit in die Verpackung rein und der Klebstoff setzt sich auf der CD fest).

    Das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei der CSNY Déjà Vu Box (die mit 1LP und den 4 CDs). Nach dem Kauf war noch alles ok, aber als ich die Box kürzlich (nach ca. einem Jahr) wieder hervorholte, hatte sich der Rücken der Box leicht gewölbt wodurch zwei CDs runtergerutscht waren und megafest im Kleber festhingen.

    --

    #11980755  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Was die Klangqualität der Live-Tracks angeht: fiel mir auch auf, dass manche so klingen wie die unzähligen zirkulierenden AUD-Aufnahmen … mich störte am Ende eher, dass der Klang zwischen den Stücken stark wechselt, aber für sich genommen fand ich die Stücke klanglich alle ok.

    Höre jetzt wieder mal „Tell Tale Signs“ durch – und da ist schon wahnsinnig gutes Zeug drauf!

    rake

    gypsy-tail-windJa, hab grad CD 3 zu Ende und mache jetzt Pause, das Live-Material dann morgen – klasse!
    Die alte CD muss dann die Tage auch wieder mal in den Player, der Remix dünkt mich ordentlich anders.
    Für CD-Käufer*innen: bei mir rutsch CD 3 nach unten durch … Verklebe-Gefahr! (Ich stecke solche CDs eh immer in Plastic-Sleeves – sowas hier – seitdem ich bei der „Bitches Brew“-Box von Miles Davis so eine verklebte CD hatte, die nicht mehr vollständig abspielbar war … auch die rutsche zu weit in die Verpackung rein und der Klebstoff setzt sich auf der CD fest).

    Das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei der CSNY Déjà Vu Box (die mit 1LP und den 4 CDs). Nach dem Kauf war noch alles ok, aber als ich die Box kürzlich (nach ca. einem Jahr) wieder hervorholte, hatte sich der Rücken der Box leicht gewölbt wodurch zwei CDs runtergerutscht waren und megafest im Kleber festhingen.

    Oha, gleich nachschauen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11980889  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,113

    60 Tracks mit 16 Songs: Das Konzept der Box ist natürlich schon etwas wahnsinnig. Aber dafür erstaunlich wenig redundant. Kaum zu fassen, aber 6 unterschiedliche Versionen von Can’t Wait langweilen mich nicht!

    --

    #11980925  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,728

    bullschuetz60 Tracks mit 16 Songs: Das Konzept der Box ist natürlich schon etwas wahnsinnig. Aber dafür erstaunlich wenig redundant. Kaum zu fassen, aber 6 unterschiedliche Versionen von Can’t Wait langweilen mich nicht!

    Kann ich so unterstreichen. Ich habe bislang alles bis auf die Live Aufnahmen gehört, aber von Langeweile keine Spur, ganz im Gegenteil.

    --

    #11981001  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ich bin noch ganz am Anfang mit der LP-Box, aber der Remix gefällt mir ausgezeichnet. Klanglich erinnert mich jetzt manches an Love & Theft. Man hört Instrumente, die ganz unten im Mix waren und erkennt, wie gut die Platte auch musikalisch/instrumentell ist. Bisher war es hauptsächlich ein Meisterwerk an Atmosphäre. Auf jeden Fall bietet der Remix eine ganz neue Herangehensweise.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #11981279  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    nail75Klanglich erinnert mich jetzt manches an Love & Theft.

    Genau diesen Eindruck hatte ich gestern auch beim Hören!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11981301  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    j-w

    nail75Klanglich erinnert mich jetzt manches an Love & Theft.

    Genau diesen Eindruck hatte ich gestern auch beim Hören!

    Bei einigen Songs drängt es sich sehr auf. Ich glaube auch, dass Dylan nach der sehr von Debatten und Diskussionen geprägten Zusammenarbeit mit Lanois keine Lust mehr hatte, wieder mit einem Produzenten zusammenzuarbeiten. Das erklärt auch, dass Dylan etwas für ihn ungewöhnliches tat, nämlich ein Outtake einer früheren Platte neu aufzunehmen und zu veröffentlichen. Lanois mochte Mississippi nämlich nicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #11981485  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,046

    Bei Quboz kostet die große Box in High-Res gerade mal € 25,99.

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #11981501  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    padamBei Quboz kostet die große Box in High-Res gerade mal € 25,99.

    Tolles Angebot. Ich mag aber die Aufmachung der großen Boxen im Karton mit den beiden Büchern sehr.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11981521  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    Bei Deezer gibt’s die 5-CD-Variante als Stream.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,046 bis 6,060 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.