Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,031 bis 6,045 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #11978883  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,702

    Scheiße, das ist doch richtig gut.
    Allein Not Dark Yet – Version 1 ist zum Dahinschmelzen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11978887  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    pheebeeScheiße, das ist doch richtig gut.
    Allein Not Dark Yet – Version 1 ist zum Dahinschmelzen.

    Ah, doch noch jemand auf dem selben Kanal! :bier:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11978915  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,702

    j-w

    pheebeeScheiße, das ist doch richtig gut.
    Allein Not Dark Yet – Version 1 ist zum Dahinschmelzen.

    Ah, doch noch jemand auf dem selben Kanal! :bier:

    ich wollte eigentlich abwarten, aber jetzt -nach knapp der Hälfte der Deluxe Editon- muss die Box wohl doch ins Haus.
    Großartige Songs, durch die Bank überragende Performance – ich hätte es aber eigentlich wissen müssen :whistle:

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11978921  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ja, hab grad CD 3 zu Ende und mache jetzt Pause, das Live-Material dann morgen – klasse!

    Die alte CD muss dann die Tage auch wieder mal in den Player, der Remix dünkt mich ordentlich anders.

    Für CD-Käufer*innen: bei mir rutsch CD 3 nach unten durch … Verklebe-Gefahr! (Ich stecke solche CDs eh immer in Plastic-Sleeves – sowas hier – seitdem ich bei der „Bitches Brew“-Box von Miles Davis so eine verklebte CD hatte, die nicht mehr vollständig abspielbar war … auch die rutsche zu weit in die Verpackung rein und der Klebstoff setzt sich auf der CD fest).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11978927  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Ich hatte auf diese Veröffentlichung eine so große Vorfreude, dass ich in den letzten Wochen das Originalalbum, Love & Theft, Modern Times und auch vor allem Tell Tale Sings (3 CD-Version) ganz viel gehört habe, mich also ordentlich „eingegroovt“ habe. Und ich bin bislang auch rundum begeistert!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11978943  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 306

    Das Ganze ist von so herausragender Qualität, dass mir der Unterkiefer herunterhängt. Unglaublich gute Aufnahmen über zehn Schallplatten!

    --

    #11978963  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ich hätte noch gerne weitere 6 Versionen von Mississippi, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11979011  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,113

    Sehr toll, faszinierend – aber die ganze Box einschließlich des Remixes ist auch ein Beleg dafür, wie großartig die originale Veröffentlichung ist.

    Der Remix ist sehr hörenswert, aber die klaustrophobische Dichte und fiebrige Intensität des Originalmixes bleibt für mich unübertroffen, weil kongenial passend zu Atmosphäre und Inhalt der Texte.

    Letztlich für mich auch total einleuchtend, dass Red River Shore und Mississippi nicht auf diesem Album landeten. Als Songs großartig, aber im TOOM-Kontext nicht ganz schlüssig passend.

    Klar wird auch: Der Lanois-Fingerabdruck ist bereits auf den Aufnahmen und kam nicht erst im Mix drauf. Im Gegenteil: Das originale Albumklangbild im Mix (für das manche Lanois getadelt und andere ihn gelobt haben) geht zumindest laut Engineer Mark Howard komplett auf Dylans und Howards Konto. Der spooky Effekt auf der Stimme bei Love Sick (Signal durch Röhrenverstärker geschickt und mit Originalsignal gemischt) soll zum Beispiel Dylans ausdrücklicher Wunsch gewesen sein.

    Na, wie auch immer: Als geschlossenes Gesamtkunstwerk ist das Originalalbum für mich unschlagbar, aber die Box liefert großartige Einblicke in den Entstehungs-, Such- und Experimentierprozess und das Mischungsverhältnis zwischen systematischer Arbeit am optimalen Arrangement und dem improvisatorisch glückenden Moment.

    --

    #11979125  | PERMALINK

    seb1

    Registriert seit: 27.06.2016

    Beiträge: 290

    Hmm, ich schwanke noch zwischen der Anschaffung der 2-Cd Version oder der Box, aber wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich als Dylan und Time out of Mind Fan mit der großen Box nichts verkehrt machen? Ich hadere deshalb, weil 120 Euro nicht wenig Geld sind und ich grundsätzlich auch nicht zu denen gehöre, die jedes Outtake etc. benötigen. Aber Eure Eindrücke machen wirklich Lust auf mehr.

    --

    #11979127  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    seb1Hmm, ich schwanke noch zwischen der Anschaffung der 2-Cd Version oder der Box, aber wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich als Dylan und Time out of Mind Fan mit der großen Box nichts verkehrt machen? Ich hadere deshalb, weil 120 Euro nicht wenig Geld sind und ich grundsätzlich auch nicht zu denen gehöre, die jedes Outtake etc. benötigen. Aber Eure Eindrücke machen wirklich Lust auf mehr.

    Klar, das ist eine Investition, aber ich finde viel besser kann man sein Geld nicht anlegen. Okay, Gitarren sind auch immer gut, aber da wird’s dann gleich auch deutlich teurer. Könnte glatt meine Lieblings-Bootleg-Series werden, einfach weil das alles großartig ist und da halt auch echte große Entwicklungen in den Songs stecken.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11979131  | PERMALINK

    seb1

    Registriert seit: 27.06.2016

    Beiträge: 290

    j-w

    seb1Hmm, ich schwanke noch zwischen der Anschaffung der 2-Cd Version oder der Box, aber wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich als Dylan und Time out of Mind Fan mit der großen Box nichts verkehrt machen? Ich hadere deshalb, weil 120 Euro nicht wenig Geld sind und ich grundsätzlich auch nicht zu denen gehöre, die jedes Outtake etc. benötigen. Aber Eure Eindrücke machen wirklich Lust auf mehr.

    Klar, das ist eine Investition, aber ich finde viel besser kann man sein Geld nicht anlegen. Okay, Gitarren sind auch immer gut, aber da wird’s dann gleich auch deutlich teurer. Könnte glatt meine Lieblings-Bootleg-Series werden, einfach weil das alles großartig ist und da halt auch echte große Entwicklungen in den Songs stecken.

    Okay, Du hast mich überzeugt :-) Und es ist halt auch ein monumentales Werk und eines meiner liebsten Alben ever. Kann mich noch erinnern, wie Time Out Mind damals (ich war knappe 16) quasi die Initialzündung für meine Liebe zu Dylan wurde. Vor allem Highlands hatte  mich in seiner hypnotischen Wirkung einfach umgehauen. Und tut es bis heute.

    --

    #11979151  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Ging mir ähnlich. Habe mich auch gefragt, ob die 2CD-Version reicht. Nach Konsultation eines Freundes, der die 5CD-Box bereits hat, habe ich mich dann doch für letztere entschieden, trotz der bereits vorher veröffentlichten Tell-Tale-Tracks. 120 Euro finde ich ganz schön happig. Die beiden Booklets/Bücher sollen aber sehr schön sein.

    #11979163  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Lohnt definitiv!

    Die Überschneidungen mit „Tell Tale Signs“ sind natürlich nicht so erfreulich, aber das war halt das erste in dem schmucken 7″-Format mit Buch und Box, und damals zeichnete sich wohl noch nicht ab, wie es weiter gehen würde, sonst wäre damals bestimmt ein enger definierter Zeitrahmen gewählt worden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11979173  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-windLohnt definitiv!
    Die Überschneidungen mit „Tell Tale Signs“ sind natürlich nicht so erfreulich, aber das war halt das erste in dem schmucken 7″-Format mit Buch und Box, und damals zeichnete sich wohl noch nicht ab, wie es weiter gehen würde, sonst wäre damals bestimmt ein enger definierter Zeitrahmen gewählt worden.

    Klingt nachvollziehbar. Da ich die Bonus-CD von Tell Tale Signs nur als DL hatte, kann ich sie jetzt auch offiziell nachlegen. Passt insofern gut für mich.

    #11979191  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Hatte ich eigentlich nicht vorgesehen …. aufgrund der (auch hier) versammelten Begeistrung werde ich mal die 2CD Ausgabe überlegen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,031 bis 6,045 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.