Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
the-imposterHoffe ja wie gesagt noch auf Joy Crookes, die auch schon über einen längeren Zeitraum still und heimlich zum Star aufgebaut wird (Riesentalent, tolle Stimme).
Das ist ja eher die neue Amy als die neue Billie.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Diese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Silvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Werbungkrautathaus[…] bis auf den Umstand, daß du mal wieder mit den 60s/70s ankommst…gähn…darauf ist leider Verlass.
Diesen angesprochenen Umstand möchte ich von dir aber erklärt bekommen. Wie oft bin ich denn zuletzt mit den 60s und 70s angekommen? Ich habe lediglich ausgesagt, dass, egal in welchem Decade ein Act bekannt war, die gewonnene Popularität immer dazu verhalf Folgeveröffentlichungen besser zu promoten. Dann hast du meinen Einwand wohl falsch verstanden.
plattensammlerIch würde mal vermuten, dass bei der jungen Fanbase von BE spotify total out (wie wir oldies sagen) ist, sodass es um so überraschender ist, dass sie bei spotify trotzdem noch viel gestreamt wird.
Und über welche Plattform sollen die Jungen dann Eilish hören? Es gibt verschiedene demografische Auswertungen [Klick 1, Klick 2, Klick 3] die belegen, dass die meisten NutzerInnen von Spotify zwischen 14 und Anfang 30 sind und diese Altersgruppe auch prozentual zur Altersstruktur der Bevölkerung sehr aktiv ist. Im Jahr 2020 bildeten die 14-19jährigen 1/15 der Bevölkerung in Deutschland. Zugleich bildete jedoch diese Altersgruppe 1/5 aller Spotify-Nutzenden.
--
wir brauchen keine neue Billie, nur tolle Musik, und davon ne Menge und immer wieder was neues
TikTok ist doch wohl der neue Standard für Kiddies heute, wo die sich alle rumtreiben .. ich bin da glaub ich zu alt für :)
--
out of the blue
jesseblue
krautathaus[…] bis auf den Umstand, daß du mal wieder mit den 60s/70s ankommst…gähn…darauf ist leider Verlass.
Diesen angesprochenen Umstand möchte ich von dir aber erklärt bekommen. Wie oft bin ich denn zuletzt mit den 60s und 70s angekommen? Ich habe lediglich ausgesagt, dass, egal in welchem Decade ein Act bekannt war, die gewonnene Popularität immer dazu verhalf Folgeveröffentlichungen besser zu promoten. Dann hast du meinen Einwand wohl falsch verstanden.
plattensammlerIch würde mal vermuten, dass bei der jungen Fanbase von BE spotify total out (wie wir oldies sagen) ist, sodass es um so überraschender ist, dass sie bei spotify trotzdem noch viel gestreamt wird.
Und über welche Plattform sollen die Jungen dann Eilish hören? Es gibt verschiedene demografische Auswertungen [Klick 1, Klick 2, Klick 3] die belegen, dass die meisten NutzerInnen von Spotify zwischen 14 und Anfang 30 sind und diese Altersgruppe auch prozentual zur Altersstruktur der Bevölkerung sehr aktiv ist. Im Jahr 2020 bildeten die 14-19jährigen 1/15 der Bevölkerung in Deutschland. Zugleich bildete jedoch diese Altersgruppe 1/5 aller Spotify-Nutzenden.
Denkfehler 1: Dass die meister Nutzer*innen von spotify zwischen 14 und 30 Jahre alt sind, heißt nicht, dass die meisten 14- bis 30-jährigen spotify nutzen. Zweiter Denkfehler: Die Anteile zu Vergleichen sagt erst mal ebenfalls wenig aus. Wenn beim Streming Dienst X 1000 Leute angemeldet sind und davon sind 999 14 bis 19 Jahre alt, machen die zwar 99,9 Prozent der Streamingdienst X User aus und nur 20% der Gesamtbevölkerung sind so alt, es sind aber trotzdem nur 999 und damit auch nur ein ganz kleiner Teil aller 14- bis 19-jähriger.
--
the-imposterwir brauchen keine neue Billie, nur tolle Musik, und davon ne Menge und immer wieder was neues TikTok ist doch wohl der neue Standard für Kiddies heute, wo die sich alle rumtreiben .. ich bin da glaub ich zu alt für :)
Zum Beispiel, tik-tok nutze ich auch gar nicht. Und youtube ist auch immer noch ein Massenmedium der Jugend. Und dann gibt es ja noch ein paar größere Stremingdienste usw. usf. Wer sich wirklich für Verkaufs- /wobei das ja nicht mal Verkaufszahlen sind/ -Zahlen interessiert, der ist sicher so redlich und addiert das alles schön auf für die ganzen Künster*innen, um ein wahrheitsgetreues Bild zu haben.
Ich höre mir derweil auch lieber das BE-Album an. Album des Jahres? Na mal sehen. Es ist jedenfalls ein sehr stimmiges Album ohne einen einzigen Ausfall. Das ist schon mal eine gute Vorraussetzung für’s Jahresend-Treppchen.
Abba ich sach ma: So gut wie sicher das Beste Doppelalbum des Jahres!
--
Instagram ist auch noch so ein Phänomen was sich mir nicht erschlossen hat („let’s all follow each other on Insta“ :), staune aber d.ö. wenn ich sehe wie sich manche Leute da präsentieren, durchaus phantasievoll und mutig. In Clubhouse (der neue Hit) würde ich nicht mal reinkommen, weil ich bis heute kein Smartphone besitze, ähnlich auch bei WhatsApp. Müsste eigentlich auch mal über ein bisschen Eigenwerbung nachdenken .. mal sehen ..
--
out of the blueplattensammler
Denkfehler 1: Dass die meister Nutzer*innen von spotify zwischen 14 und 30 Jahre alt sind, heißt nicht, dass die meisten 14- bis 30-jährigen spotify nutzen. Zweiter Denkfehler: Die Anteile zu Vergleichen sagt erst mal ebenfalls wenig aus. Wenn beim Streming Dienst X 1000 Leute angemeldet sind und davon sind 999 14 bis 19 Jahre alt, machen die zwar 99,9 Prozent der Streamingdienst X User aus und nur 20% der Gesamtbevölkerung sind so alt, es sind aber trotzdem nur 999 und damit auch nur ein ganz kleiner Teil aller 14- bis 19-jähriger.Da Spotify der aktuelle Marktführer unter den Musik-Streaming-Diensten ist (knapp 5 bis gar 6 Mal so viele aktive HörerInnen wie beispielsweise Apple Music oder Amazon Music), kann aber geschlussfolgert werden, dass die meisten 14-19jährigen Spotify nutzen, wenn sie Musik hören. Klick 1 und Klick 2. Wenn du zuverlässige Quellen hast, welche Dienste außer Spotify junge Menschen in Anspruch nehmen um Eilish zu hören und zugleich repräsentativer die angesprochene Altersgruppe abbilden, dann lass es mich bitte wissen. Selbst YouTube kann nicht mehr mit den Spotify-Klicks mithalten.
the-imposter
TikTok ist doch wohl der neue Standard für Kiddies heute, wo die sich alle rumtreiben .. ich bin da glaub ich zu alt für :)Auf TikTok besteht nur die Möglichkeit bis zu 60 Sekunden lange Videos hochzuladen, genauso bei Instagram. Somit sind vielmehr nur Ausschnitte aus Liedern zu hören. Dass diese App (TikTok) aber die angesagteste der Jungen ist, steht außer Frage. Bietet sich aber nicht zum Musikhören wie andere Plattformen an.
--
Rechne ja spasseshalber öfter mal hoch, was bei diesen Trilliarden Spotify Plays so abspringt (mittlerweile sind sie schon bei nur noch 0,28 ct pro Play, ist also noch weniger geworden), um die anderen Streaming Services mit einzubeziehen, multipliziere ich dann noch mit 2,5 (grob geschätzt). Um damit halbwegs würdig über die Runden zu kommen bräuchte man schon etwa 2 bis 2,5 Mio Plays jeden Monat. Hartes Brot.
--
out of the bluepink-nice3
klauskVielleicht liegt’s am Imagewechsel. Vom Tomboy-Girl zum Hochglanzsternchen. Mag sich eventuell nicht mehr jede/r Jugendliche mit ihr identifizieren.
Sehe da nicht den großen Imagewechsel zum Hochglanzsternhen….das war nur mal so ein Zwischenschritt. Sie macht was sie will….sie hätte sonst was ähnlicheres wie das Debut gemacht…das wäre der einfachere Weg. Aber sie ist eben eine RICHTIGE Künstlerin!
Nun ja, wer Augen hat um zu sehen wird da schon eine deutliche Veränderung in der Vermarktung erkennen können. Weg vom Teenie-Image zur ambitionierten Mainstreaminterpretin, die auch für ältere Semester interessant genug ist. Wäre für mich als Teenie damals ein Grund gewesen, mir was Neues zu suchen. Und apropos „richtige“ Künstlerin: wenn wir z. B. über Amy Winehouse sprechen würden, hättest Du meine Zustimmung.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
the-imposterInstagram ist auch noch so ein Phänomen was sich mir nicht erschlossen hat („let’s all follow each other on Insta“ :), staune aber d.ö. wenn ich sehe wie sich manche Leute da präsentieren, durchaus phantasievoll und mutig. In Clubhouse (der neue Hit) würde ich nicht mal reinkommen, weil ich bis heute kein Smartphone besitze, ähnlich auch bei WhatsApp. Müsste eigentlich auch mal über ein bisschen Eigenwerbung nachdenken .. mal sehen ..
Insta finde ich besser als facebook (da bin ich gar nicht mehr). Da kriege ich schöne Beiträge von meinen Lieblingskünstler*innen, auch mal Musikvideos und Live-Clips und News. Gerade bei nicht so bekannten Bands sehr praktisch, wenn die sonst nicht so richtig vorkommen.
--
krautathaus
klauskVielleicht liegt’s am Imagewechsel. Vom Tomboy-Girl zum Hochglanzsternchen. Mag sich eventuell nicht mehr jede/r Jugendliche mit ihr identifizieren.
Schau Klaus. Dich interessierts nicht, aber du willst halt auch ein bischen mitreden, gelle? Wenn du dir mal Eilish Outfit der letzen Wochen in Interviews u.s.w. angesehen hättest, wäre selbst dir aufgefallen, dass sie recht casual daher kommt. Beim BBC Interview in LA. hatte sie gerade mal ein stinknormales Polohemd an. Aber eigentlich interessierts dich nicht…
Woher willst Du eigentlich wissen, dass es mich nicht interessiert? Ich denke, dass man kein die hard Fan wie Du sein muss um sich diesem medialen Phänomen nähern zu dürfen. Und die Hochglanzaufmachung ist ja nun für jede/n sichtbar. Da dürfte doch kein Zweifel bestehen, stinknormales Polohemd hin oder her.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
jesseblue Auf TikTok besteht nur die Möglichkeit bis zu 60 Sekunden lange Videos hochzuladen, genauso bei Instagram. Somit sind vielmehr nur Ausschnitte aus Liedern zu hören. Dass diese App (TikTok) aber die angesagteste der Jungen ist, steht außer Frage. Bietet sich aber nicht zum Musikhören wie andere Plattformen an.
Bei insta bist Du nicht mehr auf dem neusten Stand. Da sind inzwischen Videos bis zu einer Stunde möglich.
Instagram Feed: max. 60 Sekunden · Instagram Storys: max. 15 Sekunden · Instagram Live: max. 60 Minuten · IGTV: 10 Minuten oder max. 60 Minuten.
--
the-imposterHoffe ja wie gesagt noch auf Joy Crookes, die auch schon über einen längeren Zeitraum still und heimlich zum Star aufgebaut wird (Riesentalent, tolle Stimme). Silk Sonic könnten auch noch am Thron rütteln, und vielleicht kommt ja auch noch was überraschendes um die Ecke (wie letztes Jahr Sylvan Esso bei mir). Wenn Happier than ever am Ende oben steht wäre es des Platzes jedenfalls auch würdig.
Auf Silk Sonic freu‘ ich mich auch riesig…das Album könnte richtig toll werden.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykoklausk
krautathaus
Schau Klaus. Dich interessierts nicht, aber du willst halt auch ein bischen mitreden, gelle? Wenn du dir mal Eilish Outfit der letzen Wochen in Interviews u.s.w. angesehen hättest, wäre selbst dir aufgefallen, dass sie recht casual daher kommt. Beim BBC Interview in LA. hatte sie gerade mal ein stinknormales Polohemd an. Aber eigentlich interessierts dich nicht…
Woher willst Du eigentlich wissen, dass es mich nicht interessiert? Ich denke, dass man kein die hard Fan wie Du sein muss um sich diesem medialen Phänomen nähern zu dürfen. Und die Hochglanzaufmachung ist ja nun für jede/n sichtbar. Da dürfte doch kein Zweifel bestehen, stinknormales Polohemd hin oder her.
Ich glaub schon das es dich interessiert…und so ein bissl Gegenwind find ich auch recht gut.
Weiter so!
Aber von einmal Hochglanz auf Hochglanzsternchen…nö..da ist sie zu schlau zu!--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233klausk
krautathaus
Ganz einfach, wenn du dir die letzten Videos, Liveauftritte und Interviews (oft hier verlinkt) mal angesehehen hättest, würdest du feststellen, dass der einzige „Hochglanzauftritt“ eine Modeserie in der Vogue (Mai!) war. Selbst bei der Albumcountdowfeier am 30.7. in L.A. hat sie eine bordeuxrote Kombi an. Wer sich nur ein bischen die letzten zwei, drei Monate irgendetwas von Billie Eilish angesehen hat, wird leicht erkennen können, dass sie schon seitdem sie blond ist, hauptsächlich gedeckte Töne trägt und die Bekleidung sehr casual ist. Übrigens auch in ihren letzten Videos > Lost Cause, Happier Than Ever, NDA und Your Power. Nix hochglanz, nix rausgebrezeltes. Das ist in der Tat für jeden sichtbar, der sich nur ein bischen mit Eilish die letzten Monate beschäftigt hat.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Schlagwörter: Billie Eilish, Heavy Metal Goddess, Shredding Queen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.