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kaesenWieso? Kannst Du das irgendwie begründen (ich verstehe das echt nicht)?
Beyoncé entscheidet selbst, ob, wann, in welcher Form und wo sie ihr neues Album veröffentlicht. Bei Tidal, dem Dienst ihres Mannes, einem Dienst, der keine Umsonst-Option anbietet, dort, wo Menschen und keine Programme Playlists entwerfen (viele sogar von von den Künstlern selbst). Prince hat Anfang letzten Jahres auch beschlossen, sein Material als Stream nur noch bei Tidal zu veröffentlichen, weil er sich dort am besten aufgehoben fühlte (finanziell und künstlerisch).
Diktat wäre, wenn die Plattenfirma vorschreibt, dass das neue Album überall zeitgleich zu erscheinen habe, egal ob zu schlechten Konditionen oder in welcher Qualität und es egal wäre, was der Künstler will oder davon hält.
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WerbungDas Argument für Tidal kann ich nachvollziehen (deshalb habe ich dort ein Abo), Aber die eingeschränkte Verfügbarkeit eines künstlerischen Outputs nicht (unabhängig von der finanziellen Seite). Mal so gefragt: Sollte ein Maler Bilder nur noch für Privatpersonen malen? Oder anders gefragt: Warum veröffentlicht jemand Musik? Als reiner Gelderwerb, oder mit dem Ziel, seine Kunst zu verbreiten?
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Käse ist gesund!Meiner Ansicht nach sollten diese Fragen vom Künstler beantwortet und entschieden werden.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Dann kannst Du mir auch nicht weiterhelfen.
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Käse ist gesund!kaesenAls reiner Gelderwerb, oder mit dem Ziel, seine Kunst zu verbreiten?
Sowohl als auch, würde ich sagen.
Aber wie Clau schon schrieb, das ist eigentlich Sache des jeweiligen Künstlers wie er damit umgeht.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Das klärt aber immer noch nicht, warum die Veröffentlichungspolitik von ihr als so bahnbrechend beschrieben wird.
Ich habe aber gerade gelesen, dass itunes ja mitlerweile auch im Boot sitzt, das relativiert meine Unklarheit, da ich nur von Tidal ausgegangen bin und das nicht nachvollziehen konnte.--
Käse ist gesund!Also, als bahnbrechend sehe ich das jetzt auch nicht an. Exklusive DLs sind ja nicht nicht völlig neu.
Bannbrechend waren vielleicht U2, die ihr letztes Album völlig ungefragt kostenlos unter die Leute brachten (jedenfalls denen, die iTunes nutzen), was dann auch wieder vielen nicht gepasst hat.Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende steht dann aber doch meistens noch ein physischer Tonträger, der mit zeitlicher Verzögerung in den Verkauf geht.
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.So sieht es aus, ja.
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Käse ist gesund!Auf Don’t Hurt Yourself soll Led Zeppelin gesampelt sein.
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Da soll einer von Unvereinbarkeit sprechen. King Crimson gibt es übrigens ebenso wie Isaac Hayes.
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Hold on Magnolia to that great highway moonPheebeeAlso, als bahnbrechend sehe ich das jetzt auch nicht an. Exklusive DLs sind ja nicht nicht völlig neu.
Bannbrechend waren vielleicht U2, die ihr letztes Album völlig ungefragt kostenlos unter die Leute brachten (jedenfalls denen, die iTunes nutzen), was dann auch wieder vielen nicht gepasst hat.Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende steht dann aber doch meistens noch ein physischer Tonträger, der mit zeitlicher Verzögerung in den Verkauf geht.
Am Ende ist es doch die Formatdiskussion – wenn man die verschiedenen „Formate“ wie Tidal oder iTunes mal neben Vinyl, CD, Download stellt. Zunächst mal vermute ich da wirtschaftliche Gründe (wenn es zB kein Vinyl gibt, was ja eher der Fall ist als umgekehrt), hier ähnlich: Natürlich Tidal, das gehört ja dem Gspusi, natürlich Vorveröffentlichung, das bringt Aufmerksamkeit und dem hubby Geld. Zudem sehe ich da auch so ein Single Point of Contact-Ding: Das Album ist einzigartig, gibt’s deswegen auch nur bei einem Dienst.
Nach der letzte tollen Platte von Queen B freue ich mich auf diese und warte auf Vinyl. Der Film interessiert mich eigentlich weniger.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoDer Film interessiert mich eigentlich weniger.
Wobei der, ähnlich wie schon bei „Beyoncé“, fast noch besser ist, als die Platte selbst. Immer wieder sind das wirklich magische, ganz langsame Sequenzen, die einem die Tracks sehr viel näher kommen lassen. Ich höre das Album gerade in Dauerschleife, merke aber jedes Mal, dass ich am liebsten die Videos dazu sehen will. Bereits die ersten Sekunden haben mir das Blut gefrieren lassen, dazu kommt, dass Yoncé die Tracks im Film in einen thematischen Rahmen mit entsprechenden Unteriteln einordnet. Der Film ist auch gut zwanzig Minuten länger und ich finde gerade die erzählenden Elemente enorm wichtig zum Verständnis.
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Hold on Magnolia to that great highway moonlathoAm Ende ist es doch die Formatdiskussion – wenn man die verschiedenen „Formate“ wie Tidal oder iTunes mal neben Vinyl, CD, Download stellt. Zunächst mal vermute ich da wirtschaftliche Gründe (wenn es zB kein Vinyl gibt, was ja eher der Fall ist als umgekehrt), hier ähnlich: Natürlich Tidal, das gehört ja dem Gspusi, natürlich Vorveröffentlichung, das bringt Aufmerksamkeit und dem hubby Geld. Zudem sehe ich da auch so ein Single Point of Contact-Ding: Das Album ist einzigartig, gibt’s deswegen auch nur bei einem Dienst.
Nach der letzte tollen Platte von Queen B freue ich mich auf diese und warte auf Vinyl. Der Film interessiert mich eigentlich weniger.
Also die reine Formatdiskussion geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei. Wenn mich die Musik interessiert, und ich sie mag, dann entscheide mich intuitiv für ein Format, das mir geeignet erscheint. Oder was halt vorhanden ist, wenn die Auswahl eingeschränkt wird. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass abwarten manchmal nicht das falschestes ist, was man machen kann.
Sei’s man wartet auf eine Vinylveröffentlichung oder eine andere, spätere „limited“ oder „Tour-Edition“. Wie auch immer. Ich spekuliere auch. Kommt da noch was anderes ?
Ich hab das auch nicht kritisiert und meine Motivation mitzusenfen war eigentlich Claus Bemerkung, dass über die Art der Veröffentlichung von Kunst der Künstler allein zu entscheiden haben sollte. Der Meinung bin ich eben auch. Wenn Beyonce nur über Tidal veröffentlichen möchte, dann ist das eben so und sie wird ihre -wie immer gearteten- Gründe haben. Und wenn es am Ende dem Künstler doch nur ums Geld gehen sollte, dann muss ich als Konsument eben damit leben oder es ignorieren.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Vielleicht kann man langsam wieder etwas mehr zum Album selbst zurückkehren. Wer hat es denn schon gehört?
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Hold on Magnolia to that great highway moonWohl nur Shanks, der es mittelmäßig fand und Clau, dem es ziemlich gut gefiel.
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Schlagwörter: Beyoncé, Kendrick Lamar, led zeppelin, Lemonade
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