Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Beyoncé – Lemonade › Re: Beyoncé – Lemonade
PheebeeAlso, als bahnbrechend sehe ich das jetzt auch nicht an. Exklusive DLs sind ja nicht nicht völlig neu.
Bannbrechend waren vielleicht U2, die ihr letztes Album völlig ungefragt kostenlos unter die Leute brachten (jedenfalls denen, die iTunes nutzen), was dann auch wieder vielen nicht gepasst hat.Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende steht dann aber doch meistens noch ein physischer Tonträger, der mit zeitlicher Verzögerung in den Verkauf geht.
Am Ende ist es doch die Formatdiskussion – wenn man die verschiedenen „Formate“ wie Tidal oder iTunes mal neben Vinyl, CD, Download stellt. Zunächst mal vermute ich da wirtschaftliche Gründe (wenn es zB kein Vinyl gibt, was ja eher der Fall ist als umgekehrt), hier ähnlich: Natürlich Tidal, das gehört ja dem Gspusi, natürlich Vorveröffentlichung, das bringt Aufmerksamkeit und dem hubby Geld. Zudem sehe ich da auch so ein Single Point of Contact-Ding: Das Album ist einzigartig, gibt’s deswegen auch nur bei einem Dienst.
Nach der letzte tollen Platte von Queen B freue ich mich auf diese und warte auf Vinyl. Der Film interessiert mich eigentlich weniger.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.