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Jan, viel und inhaltsreicher Stoff! Wird mich beschäftigen.
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Habe natürlich noch die vollen 86,99 € bezahlt.
Egal, schön ist das Teil auf jeden Fall, auch wenn ich mich ziemlich darüber ärgere, dass, wenn man den dämlichen Aufkleber mit der Inhaltsbeschreibung abgezogen hat, ein leicht gewellter Karton zurückbleibt. Sonst wird doch auch Jedes und Alles in Extra-Folie eingeschweißt ! Da hätte man dann auch den Aukleber draufpappen können, aber nein, hier wird der Mist direkt aufgeklebt…:haue:
Habe übrigens die Serien-Nummer : 2642 Und Ihr ?
Jan WölferDamals war ein BAP-Konzert auch ein Treffen mit einem politischen/ideologischen Grundbekenntnis. Auch wenn WN immer wieder erzählt, dass sie nie eine Politrockband waren, sondern eine normale Rockband, die halt über das gesungen hat, was sie bewegt – in den 80s war man halt entweder auf der bürgerlichen Seite oder auf der Friedensbewegten/Alternativen/Anti-Atom-Seite. Und für die war BAP halt nun mal die erfolgreichste Band aus dieser Richtung. Deshalb waren das auch Glaubenbekenntnisse – „wir werden von Tag zu Tag mieh (=mehr)“ und dann alle zusammen: „IMMER MIEH!!!“ (10. Juni) – Scheiß Song, aber halt ein Glaubensbekenntnis – da wurde mitgebrüllt! Und außerdem war damals halt auch die Illusion, BAP wäre so ein Kollektiv, alle gleichberechtigt vom Sänger bis zum Roadie, die alte 7-Zwerge-Illusion, dass die jeden Abend zusammen im Chlodwigeck hocken und gemeinsam ihr Süppchen löffeln. Was ja auch Ende der 70er zutreffend war, aber halt 83 schon lange nicht mehr! Unter diesem Image hat die Band auch gelitten, weil sie das halt nie waren, aber das so rüberkam in manchen Medien und wir das halt auch so dermaßen gefressen haben, dass wir das auch gar nicht anders glauben wollten.
1985 während der Aufnahmen zu Ahl Männer brach die gelebte Lebenslüge dann innerhalb der Band aus und kostete große Anstrengungen die Band danach überhaupt noch zusammen zu halten. Und: „Vun da an war nix wie bessher!“
DA waren die alten BAP gestorben. Dass diese Besetzung sich dann noch durch 3 weitere Alben gequält hat, Kompromisse bis zur Selbstverleugnung machen musste (O-Ton WN: „Ich musste Promotion für Platten machen, die ich komplett scheiße fand!“) und nur durch die Livekonzerte halbwegs gekittet wurde – das hat die Band unglaubwürdig gemacht. Klar, mit Pik7 haben sie versucht nochmal ein Album „als Band“ einzuspielen und nicht bloß Major-Demos nachzubearbeiten wie bei den beiden Vorgängern, aber danach war die Luft endgültig aus. 95 gingen dann Schmal und Steve Borg dafür kamen Werner Kopal und Jens Streifling – mit Amerika machen sie das stärkste Album seit einer Dekade und trotzdem war für den Major auch klar, dass er das auch so nicht mehr lange mitmachen wollte. Er wollte ja immer die international konkurenzfähige Rock-Pop-Musik machen (sei ihm auch zugestanden), aber das wollte WN halt nicht. Er wollte nicht auf’s Kölsch verzichten, wie ihm der Major immer wieder vorgeschlagen hat um das provinzielle Element loszuwerden und er wollte auch nur sehr widerwillig so „schön“ singen wie es von ihm auf den Alben von Ahl Männer bis X für’e U gefordert wurde. Und da WN zur Minderheitenfraktion der Band gehörte und auch so absolute Randfiguren wie Steve Borg oder Mixer Fonz ihn zusammen mit Major/Effendi überstimmten, mussten Schmal und er (und auch später Jürgen Zöller) sich fügen.
Dann hat der Major halt beschlosen, dass nach Comics und Pin ups für ihn Schicht ist und er lieber ohne Kompromisse die Musik, die ihm vorschwebt (siehe Major & Suzan) produzieren will und Effendi ging mit. Fonz auch.
Und dann standen da WN, Jürgen Zöller, Jens Streifling, Werner Kopal und Sheryl Hackett und haben kurz überlegt ob oder wie sie weitermachen wollen und sie taten das richtige.Deshalb: Der Wurm in der Band war nach Ahl Männer drinn und es dauerte 13 Jahre bis wieder eine Besetzung in der Band war, die in eine Richung zog und nicht aus den beiden Fraktionen Kompromisse ausgehandelt hat.
Die ersten 5 Alben der Band werden meist auch als die besten gehandelt – das erste kann man da außen vor lassen, also Affjetaut bis Salzjebäck. Und da fand/finde ich Major und seinen Beitrag zur Band nach wie vor super! Nach Ahl Männer fand ich ihn immer unerträglicher, habe wie gesagt nach X für’e U der Band auch die Treue gebrochen, weil das nicht mehr BAP war, wie ich sie geschätzt habe. Umso größer dann meine Freude als ich den Tonfilm-Rockpalast von 1999 sah und auch einmal wieder das, was ich an BAP gemocht habe, wieder greifbar war und ich spontan Gänsehauten bei den Neu-Versionen bekam!Wo das hingeführt hat, kann man ja auf dem gleichnamigen Album genau hören. Musikalisch völlig in Ordnung, technisch wohl auch, aber leider auch ziemlich langweilig, wie ich finde. Werde ich aber an geeigneterer Stelle, sprich : einem eigenen Thread für die Scheibe noch ausführlicher besprechen.
Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen ganz klar zu, schöne kurze Zusammenfassung.
DJ@RSOMusikalisch völlig in Ordnung
Für mich nicht. Furchtbar. Habe nur die ersten 3 Songs als Snipplets gehört und danach keine Lust weiterzuhören.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WölferFür mich nicht. Furchtbar. Habe nur die ersten 3 Songs als Snipplets gehört und danach keine Lust weiterzuhören.
War bei mir ehrlich gesagt jetzt auch erstmal der Kurzeindruck nach einmaligem Hören, mit „ganz in Ordnung“ meine ich zunächst einmal „durchschnittlich“ Aber wie gesagt, bisher nur einmal gehört, Tiefergehendes in den nächsten Tagen. Richtiggehend „Schlecht“ wird´s aber bestimmt nict mehr, soviel steht fest…
Jan WöFortsetzung folgt… (aus dem Who 2006-Thread)
Was hast Du denn für Major-Infos? Ich habe das was er dazu öffentlich gesagt hat glaube ich ziemlich vollständig gelesen. Worauf spielst Du an?
Und Deine anderen Aussagen sagen auch wenn sie wie Manifeste klingen nur etwas über Deine Perspektive aus. Wo habt Ihr denn in ST gestanden? In MA waren sehr glückliche Gesichter um mich herum und eine tolle Stimmung. Mir wird nicht ganz klar, was Dich wirklich stört. Das BAP nicht mehr in der alten Besetzung spielen? Aber das weiß man doch vorher. Genau wie bei den Who. Mich freut, dass da eine motivierte Band ist, die 100% dabei ist. Und das überträgt sich auch auf mich als Zuhörer. Hat Dir denn die 3 x 10 Jahre gefallen?Major wurde zur neuen Platte beim SWR1 gegen 23 Uhr ausführlich gehört (ich glaube vorletzte Woche kam das über den Sender).
Nach der Sendung schien es nicht mehr alles so „wie es gewesen sein sollte, das er freiwillig gegangen sei, keine Lust mehr hatte“…
Er äußerte Bedauern und Schmerzen über das Ende von BAP.
Er verglich es wie bei einer Scheidung.Zwischen den Tönen war zu hören, dass es ihm heute noch weh tut.
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Damals hat er selbst seinen Abschied aber auch ganz anders verkauft. Ich vermute, es hat ihn überrascht, dass die Band auch ohne ihn weiter existiert hat und sogar größtenteils in der Presse die Umsetzung als positive Entwicklung rüberkam. Dann hatten BAP auf einmal sogar einen richtigen Hit mit „Aff un zo“, das Album kam auf #1 und dann kam der Wim Wenders-Film, der auch (zurecht) sehr gute Kritiken bekam. Wundert mich nicht dass das auch ein wenig schmerzt. Aber der Vergleich mit einer Scheidung mag passen, anders als mit dem Effendi, mit dem eine „freundliche“ Trennung lief und mit dem man auch danach noch mal gesprochen hat, ist Major damals (hat mir jedenfalls WN so erzählt) nach dem letzten Gig in Koblenz von der Bühne gegangen, hat schnell seine Gitarren eingepackt und ist ohne ein Wort zur Band abgehauen.
Aber ich würde mich auch sehr freuen nochmal das volle Interview mit Joachim Hentschel zu lesen, auf das wir vielleicht ja noch mal hoffen dürfen.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WölferFortsetzung folgt… (aus dem Who 2006-Thread)
Was hast Du denn für Major-Infos? Ich habe das was er dazu öffentlich gesagt hat glaube ich ziemlich vollständig gelesen. Worauf spielst Du an?
Und Deine anderen Aussagen sagen auch wenn sie wie Manifeste klingen nur etwas über Deine Perspektive aus. Wo habt Ihr denn in ST gestanden? In MA waren sehr glückliche Gesichter um mich herum und eine tolle Stimmung. Mir wird nicht ganz klar, was Dich wirklich stört. Das BAP nicht mehr in der alten Besetzung spielen? Aber das weiß man doch vorher. Genau wie bei den Who. Mich freut, dass da eine motivierte Band ist, die 100% dabei ist. Und das überträgt sich auch auf mich als Zuhörer. Hat Dir denn die 3 x 10 Jahre gefallen?Die Bühne war handweit weg ..
Die 3 X 10 Jahre ist fast durchweg gleichtönig gehalten, ohne auszubrechen.
Fast alle neuen Versionen sind langweilig bis nervig.
Ahl Männer ist eines der schrecklichsten BAP Nummern überhaupt.Aff un zo und Time is cash folgen dicht .
Der Titeltrack ist noch das beste an dem Album.Auf mich machte die „BAND“ in der Liederhalle einen gelangweilten Eindruck.
Gerade der „neue“ Gitarrist fand nie einen Zugang, nahm nur den Platz und Raum ein, den Niedecken ihm zugesteht.Es fand eine distanzierte Kommunikation auf den Brettern statt, keine spiel-freudige Band.
Die Publikumsreaktionen waren für BAP-Verhältnisse zurückhaltend, nicht überschäumend euphorisch.
Das Saallicht ging an und die Leute gingen.
Am 15.12.1984 Ludwigshafen Eberthalle fegte die Putzkolonne hinten in der Halle, das Saalicht war an und BAP bis weit nach Mitternacht auf der Bühne ….!!!!
Wie gesagt, für die „Spätgeborenen“ war es ein nettes BAP-Konzert.
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Ahl Männer war auch nie einer meiner Favoriten – da hätte ich von dem gleichnamigen Album viel lieber Lisa oder Endlich allein wiedergehört. Aff und zo ist Bubblegum, bedeutet mir nichts der Track, aber es hat mich für BAP gefreut, dass sie mal wieder einen Radiohit hatten (und verglichen mit dem was sonst im Radio kommt ist der Track doch Gold wert), Time is cash fand ich immer klasse in seinem Spannungsbogen zwischen Satire und originaler Beachpop-Musik.
Momentan höre ich gerade die Reissues der ersten 4 Alben, die ich nach wie vor sehr mag, auch gerade in der klassischen Version – hätte sich BAP nicht versucht von dieser Richtung wegzubewegen (wie oben ausführlich beschrieben), wären sie auch in der alten Besetzung bestimmt immer noch ein toller Act. Die würde ich Dir übrigens echt ans Herz legen, der remasterete Sound ist klasse und die Bonus-CD ein echtes Schmankerl mit alten und neuen Liveaufnahmen, Singletracks und Raritäten. Plus Linernotes von WN im O-Ton – auf jeder Bonus-CD erzählt er knappe 20 Minuten etwas zu den Umständen unter denen das Album entstanden ist – teilweise echt auch Sachen, die ich nicht wusste – interessant z.B., dass er nach wie vor mit vielen der absoluten Ur-Besetzung der Jahre 76-79 gut befreundet ist!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue@jan
auf die Gefahr hin, daß ich es nicht mitbekommen habe: hast Du Dir diese Special Box gegönnt? Lohnt die sich?--
Ja, und ich finde dieses Flightcase auch top – gibt es jetzt übrigens bei amazon sehr viel günstiger und im Kölner Saturn angeblich gar für nur 59,-!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WöJa, und ich finde dieses Flightcase auch top – gibt es jetzt übrigens bei amazon sehr viel günstiger und im Kölner Saturn angeblich gar für nur 59,-!
Ok, danke für die Info. Da werde ich mich doch heute Abend mal auf den Weg machen Leider hat der Kölner Saturn öfter solche Knaller, ohne daß der Rest der Republik mitzieht.
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DJ@RSO
Habe übrigens die Serien-Nummer : 2642 Und Ihr ?Jan Wölfer Ja, und ich finde dieses Flightcase auch top – gibt es jetzt übrigens bei amazon sehr viel günstiger und im Kölner Saturn angeblich gar für nur 59,-!
Heute 08:37Momentan höre ich gerade die Reissues der ersten 4 Alben, die ich nach wie vor sehr mag, …
Die würde ich Dir übrigens echt ans Herz legen, der remasterete Sound ist klasse und die Bonus-CD ein echtes Schmankerl mit alten und neuen Liveaufnahmen, Singletracks und Raritäten. Plus Linernotes von WN im O-Ton – auf jeder Bonus-CD erzählt er knappe 20 Minuten etwas zu den Umständen unter denen das Album entstanden ist – teilweise echt auch Sachen, die ich nicht wusste – interessant z.B., dass er nach wie vor mit vielen der absoluten Ur-Besetzung der Jahre 76-79 gut befreundet ist!Meine Seriennummer: 2241. Habe 68 € bezahlt.
Zustimmung, Jan.
Anmerkung zu den Gesprächen von WN mit Frank Laufenberg. Kompliment an Laufenberg. Gut gemacht. Habe aber nur eins bisher angehört.
Wenn Niedecken über die Gestaltung der ersten CD berichtet, die nicht von ihm ist und dann so beiläufig erwähnt, dass er sich die anderen alle ausgedacht hat, so wirkt das auf mich etwas daneben. Durften, wollten oder konnten die anderen nicht mitgestalten. Ich finde die Cover durchschnittlich.
Tonfilm, Zwesche Salzjebäck un Bier, vun drinne nach drusse und affjetaut sind nett. Niedecken drängt sich in den Vordergrund. Ehrlich gesagt, hätte mir es besser gefallen, wenn jeder mal ein Plattencover gestaltet hätte.
Nichtsdestotrotz bringen mir die Bonus-CDs BAP näher, auch weil ich mich mit den alten Alben und den Bonus-Liedern neu beschäftige. BRAVO!--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Ich finde die Cover eigentlich alle gut bis sehr gut – Ahl Männer, Usszeschnigge, Da Capo – alle vom Cover her wirklich auch top. Dagegen finde ich das Vun drinne noh drusse-Cover nicht so doll – aber sowas ist halt Geschmackssache. Viel Spaß mit den Reissues!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluehttp://www.bap.de/home.php?page=0&view=2&possy=0&id=48
Zweite Staffel von BAP „Digital Remasters Alben“ verzögert sich
Wie die Plattenfirma „EMI – Capitol“ jetzt mitteilte, verzögert sich der Veröffentlichungstermin der zweiten Staffel des BAP Kataloges (Digital Remaster). Aufgrund unvorhergesehener technischer Probleme im Remaster Prozess alter Original – Bänder und in einzelnen Fällen schwieriger Rechteklärungen bei der Nutzung von Livemitschnitten musste die Veröffentlichung der Alben verschoben werden.
Wie sich herausstellte, wiesen einige der ursprünglich vorgesehenen Bonus Tracks technische und irreperable Mängel auf. Zudem konnte das teilweise komplizierte Verfahren bei der Rechteeinholung alter Aufnahmen und Tondokumente (z.B. Livemitschnitte von Fernsehanstalten, Sessions) noch nicht in allen Fällen abgeschlossen werden.
Deshalb entschloss sich EMI Capitol Ende vergangener Woche kurzfristig, den für den 26. Mai 2006 vorgesehenen Veröffentlichungstermin zu verschieben. Betroffen davon sind die Alben des BAP Kataloges „Zwesche Salzjebäck un Bier“, „Ahl Männer, aalglatt“, „Da Capo“ und „X für ´ne U“.
Der neue VÖ Termin ist in einigen Wochen zu erwarten und wird in Kürze bekannt gegeben.
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Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn. -
Schlagwörter: BAP, Wolfgang Niedecken
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