Arbeiten mit dem Rock & Pop-Katalog

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  • #7150655  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

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    dying-stereoResultieren die Preise im RRPG nicht auch von den Record Collector Auktionen?

    Nein, eine Redaktion legt die Preise für jede neue Ausgabe nach umfangreichen Befragungen von seriösen Händlern und Beratung mit verschiedenen Fachleuten fest.

    Das funktioniert so ähnlich wie beim jährlichen deutschen Comic Preiskatalog, der in seinem Umfang und seiner Akzeptanz in der Szene herausragend wenn nicht einzigartig ist.

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
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    #7150657  | PERMALINK

    zatoichi_chan

    Registriert seit: 28.05.2009

    Beiträge: 12

    MikkoNein, eine Redaktion legt die Preise für jede neue Ausgabe nach umfangreichen Befragungen von seriösen Händlern und Beratung mit verschiedenen Fachleuten fest…..

    Aber auch hier kann man sich doch nie sicher sein – niemand kann das noch nachvollziehen oder prüfen!?

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    ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
    #7150659  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Zatoichi_chanAber auch hier kann man sich doch nie sicher sein – niemand kann das noch nachvollziehen oder prüfen!?

    Na ja, man muss der Kompetenz und Umsicht der beteiligten Fachleute schon ein wenig vertrauen. Das ist doch bei jedem Sammler-Preiskatalog so. Es gibt nicht den allgemein gültigen verbindlichen Preis für Kunstwerke oder generell sammelwürdige Dinge.
    Es gibt halt in allen Bereichen anerkannte Fachleute, die z.B. auch bei Versicherungsfällen oder Rechtstreitigkeiten Expertisen anfertigen. Das ist in der Malerei nicht anders als bei Briefmarken oder eben Schallplatten.

    Unabhängig davon kann man aber beim Kauf oder Verkauf von sammelwürdigen Gegenständen abweichende Preise zahlen bzw. erzielen.

    Letztlich ist eine Platte immer nur das wert, was sie mir persönlich wert ist.
    Und zur Spekulation bzw. als Altersvorsorge dienen Schallplatten nur sehr bedingt. Die Preisentwicklung ist in vielen Fällen nur schwer kalkulierbar.

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7150661  | PERMALINK

    miret

    Registriert seit: 25.04.2005

    Beiträge: 207

    MikkoLetztlich ist eine Platte immer nur das wert, was sie mir persönlich wert ist.
    Und zur Spekulation bzw. als Altersvorsorge dienen Schallplatten nur sehr bedingt. Die Preisentwicklung ist in vielen Fällen nur schwer kalkulierbar.

    Wahre Worte!

    Diesen merkwürdigen Trend, der seltsamerweise sogar in einigen durchaus seriösen Medien verbreitet wurde, das Plattensammeln aufgrund der Renditeerwartung als „ganz tolle“ neue Anlageform genutzt werden würde, halte ich für ausgemachten Mumpitz!

    Wer aus allein diesen Beweggründen Platten sammelt, ist für mich kein echter Plattensammler!

    Klar freue ich mich über einige „Schätzchen“ in meiner Sammlung, die mir vielleicht sogar mal irgendwie zufällig zugelaufen sind. Aber letztlich spiegelt meine Sammlung mein musikalisches Ego wieder und nicht ob ich diesen oder jenen Wert damit erzielen könnte.

    #7150663  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Vor ein paar Wochen war sogar ein Bericht in der Finacial Times.

    --

    #7150665  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,668

    MikkoDas ist doch bei jedem Sammler-Preiskatalog so. Es gibt nicht den allgemein gültigen verbindlichen Preis für Kunstwerke oder generell sammelwürdige Dinge.
    Es gibt halt in allen Bereichen anerkannte Fachleute, die z.B. auch bei Versicherungsfällen oder Rechtstreitigkeiten Expertisen anfertigen. Das ist in der Malerei nicht anders als bei Briefmarken oder eben Schallplatten.

    Ein Bekannter von mir, der Kunsthistoriker ist, bestimmt den Wert von Möbeln, Vasen, Gemälden und dergleichen und sagte mal, Seriosität zeichne sich dadurch aus, eine Preisspanne anzugeben und keinen festen Preis.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #7150667  | PERMALINK

    zatoichi_chan

    Registriert seit: 28.05.2009

    Beiträge: 12

    Ford PrefectEin Bekannter von mir, der Kunsthistoriker ist, bestimmt den Wert von Möbeln, Vasen, Gemälden und dergleichen und sagte mal, Seriosität zeichne sich dadurch aus, eine Preisspanne anzugeben und keinen festen Preis.

    Sehr Kluge Worte!

    Mir ist bei genauerer Recherche nun aufgefallen, wie EXTREM ungenau der Rock und Pop doch ist. Viele Platten bei Ebay gehen für nich ein Mal 20% des genannten Plattenwerts des Katalogs weg (beispielsweise Beatles – for Sale SMO). Und andere wiederum werden für den vierfachen Katalogpreis verkauft (beispielsweise Plastic Ono Band – get back to toronto bootl.).

    Irgendwie doch sehr verblüffend, dass ein „Preiskatalog“ erstellt wird, der nur aufgrund eines Verkaufs vor teilweise einigen Jahren basiert. Wenn einer Person eine bestimmte Platte einen bestimmten Preis wert ist, dann ist das ja eine individuelle Sache und sollte nicht auf die Allgemeinheit bezogen werden.

    Mein Fazit, der Katalog ist fürn Arsch – jedoch macht es hin und wieder Spaß zu schauen, wieviel eine gekaufte Platte – mal einer anderen Person Wert war.

    --

    ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
    #7150669  | PERMALINK

    miret

    Registriert seit: 25.04.2005

    Beiträge: 207

    Und die Cover-Bildchen am Anfang sind schön… macht Spaß drin zu blättern… :lol:

    #7150671  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    Der Rock Pop Preiskatalog (erstes Exemplar habe ich mir etwa 1985 zugelegt) war für mich 1. grobes Leitwerk im Dschungel der verschiedenen Pressungen …

    Da sich aber unter einer LP Bestell-Nr. oft mehrere verschiedene Pressungen finden, kommt man als Sammler mit dem o.g. Kat. nicht wirklich weiter …

    Ich habe wenigstens als langjähriger Plattensammler „schwache“ Erinnerungen, wie Platten Ende 60er und 70er ausgesehen haben, und das aus mehreren Ländern …
    Ich beschäftige mich fast ausschliesslich mit Platten aus dieser Zeit, daher kann ich die meisten Platten, die ich auf versch. Börsen, Märkten, finde – ziemlich sicher zuordnen.

    Aber wie sollen Sammler-Neueinsteiger solche Erfahrungen sammeln ? – das ist wirklich nicht einfach, das kann ich mir vorstellen !!!

    Wenn mam allerdings bereit ist, etwas Zeit zu investieren : man findet in versch. Auktionen z.T. toll bebilderte und fundiert beschriebene Angebote, wo man viiel lernen kann !!! – da denke ich vor allem an eB.. UK / US …
    Einfach „Price + P&P: highest first“ in die Suchmaske angeben und sich wundern / belehren lassen … (es funzt natürlich auch mit Angabe der Gruppe, Label, usw …)
    Durch diese Vorgehensweise (seit Jahren) habe ich mir eine schöne Übersicht an versch. Pressungen erstellt, die mich interessieren … (z.Z. bin ich an Japan-Pressungen dran, mit all den versch. Reissues, usw …)

    Es mag sein, dass ich in meiner Sammelleidenschaft einen unkonventionellen Weg gehe, ich kaufe mir praktisch dieselben Platten, die ich schon sowieso mehrfach besitze (irgendwie verrückt), aber es freut mein Sammelherz sehr, eine seltene Pressung zu einem bezahlbaren Preis zu entdecken (dabei müssen sie nicht mint sein) – sei es z.B. eine UK Paranoid auf Ufo-Label, US Soft Parade auf gold-Elektra oder eine D Led Zeppelin I auf red-plum Atlantic – um nur einige zu nennen …

    Was ich sehr interessant finde – bis heute gibts (bei mir) Wissenslücken – z.B. bezüglich erster UK King Crimson (ILPS 9111) : von A2 bis B4, mit beiden Label-Ausführungen : rough und smooth …; oder UK Aqualung „pink rim“ – mir sind bekannt vier verschiedene, gibts noch eine fünfte Variante ???

    Zurück zum Thema – mir ist aufgefallen, dass das Preisniveau auch sehr mit den jew. Firmen-Labels zu tun hat, manchmal waren die Auflagen sehr gross – z.B. CBS, Anfang 70er fast aussliesslich in NL gepresst, dagegen sind D, UK und italienische Pressungen seltener …

    Es wurden hier auch verschiedene Bestell-Nr. auf Cover / Platte angesprochen – das ist keine Seltenheit, z.B. auf bei D Polydor Platten … – oft har eine Neuaflage eine neue Kat.Nr. bekommen, aber die LP behält seine „alte“ – erst wenn man die Platte in den Händen hält, merkt man – sie ist viel leichter und lässt sich problemlos biegen, also – ein Zeichen neuerer Produktion …

    Weitere Merkmale zur Zuordnung sind noch cover – ältere Ausführungen wurden vor allem in D laminiert, und teils innersleeve – nicht selten steht unten rechts das Jahr (soweit alles original und nicht ausgetauscht …)

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben … :)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7150673  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Ein weiterer Quell der Informationen darf hier natürlich nicht vorenthalten werden:
    Der „Record Collector“ . Teils fantastische Diskographien und Leserbriefe von Sammlern über einzelne Pressungen.

    --

    #7150675  | PERMALINK

    zatoichi_chan

    Registriert seit: 28.05.2009

    Beiträge: 12

    Da wäre dann noch eine Frage meinerseits:

    und zwar geht es um das Erscheinungsjahr und Produktionsland.
    Wenn ich auf der Platte © 1978 sehe, dann kann ich ja davon ausgehen, dass die LP in diesem Jahr produziert wurde. Aber wurde sie dann auch zwangsläufig in diesem Jahr herausgegeben bzw. veröffentlicht?
    Ähnlich ist es doch mit dem Produktionsland. Die LP wurde in NL produziert, aber natürlich in DE herausgegeben. Wie kann ich denn mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die LP die ich in den Händen halte in UK 1980 herausgegeben wurde? Wie kann man das herausfinden?

    Zu dieser Frage komme ich, da ich zufällig auf folgendes gestoßen bin: Habe eine LP, die 1969 in NL produziert, jedoch in DE veröffentlicht wurde. Genau die gleiche LP mit exakt der gleichen Nummer (Auf dem Cover, Label und eingestanzt) wird jetzt bei Ebay verkauft und der Herr behauptet, dass Sie in Frankreich 1969 in Frankreich rausgegeben wurde.
    Wie kann das sein?

    Grüße.

    --

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    #7150677  | PERMALINK

    zatoichi_chan

    Registriert seit: 28.05.2009

    Beiträge: 12

    hmmmm… weis denn niemand mehr eine Antwort???:roll:

    Haut mal rein!:sonne:

    Grüße

    --

    ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
    #7150679  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Zatoichi_chanDa wäre dann noch eine Frage meinerseits:

    und zwar geht es um das Erscheinungsjahr und Produktionsland.
    Wenn ich auf der Platte © 1978 sehe, dann kann ich ja davon ausgehen, dass die LP in diesem Jahr produziert wurde. Aber wurde sie dann auch zwangsläufig in diesem Jahr herausgegeben bzw. veröffentlicht?
    Ähnlich ist es doch mit dem Produktionsland. Die LP wurde in NL produziert, aber natürlich in DE herausgegeben. Wie kann ich denn mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die LP die ich in den Händen halte in UK 1980 herausgegeben wurde? Wie kann man das herausfinden?

    Zu dieser Frage komme ich, da ich zufällig auf folgendes gestoßen bin: Habe eine LP, die 1969 in NL produziert, jedoch in DE veröffentlicht wurde. Genau die gleiche LP mit exakt der gleichen Nummer (Auf dem Cover, Label und eingestanzt) wird jetzt bei Ebay verkauft und der Herr behauptet, dass Sie in Frankreich 1969 in Frankreich rausgegeben wurde.
    Wie kann das sein?

    Grüße.

    Leider halten sich die Plattenfirmen nicht an allgemein gültige Regeln, was diese Angaben betrifft.

    Eigentlich bedeutet P = published, dass die Platte im betreffenden Jahr veröffentlicht wurde. C = copyright bedeutet dagegen, dass die Aufnahme im betreffenden Jahr erstmals erschien.

    Wenn nun P 1978 auf einer Platte steht, kann man nicht sicher sein, ob damit das Jahr der vorliegenden Veröffentlichung oder das Jahr der Erstveröffentlichung gemeint ist. Viele Plattenfirmen schreiben – auch bei Re-Issues – nur das Jahr der Erstveröffentlichung auf’s Cover und Label.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7150681  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Zatoichi_chan
    Zu dieser Frage komme ich, da ich zufällig auf folgendes gestoßen bin: Habe eine LP, die 1969 in NL produziert, jedoch in DE veröffentlicht wurde. Genau die gleiche LP mit exakt der gleichen Nummer (Auf dem Cover, Label und eingestanzt) wird jetzt bei Ebay verkauft und der Herr behauptet, dass Sie in Frankreich 1969 in Frankreich rausgegeben wurde.

    Das wird wahrscheinlich eine CBS-LP sein. CBS/Columbia presst bis heute in Holland (als weltweit einzige Pressung gab es von dort z.B. die letzten Dylan-LPs)
    Das begann Ende der 60s, als in D auch nur noch NL-Pressungen erhältlich waren, aber selbstverständlich mit deutschem Covertext. So wird es auch wohl mit der F-Pressung sein. John Wesley Harding war, glaube ich, die letzte Dylan-LP, die als genuin dt. Pressung erschien. Das muss sich also ab 68/69 geändert haben.

    --

    FAVOURITES
    #7150683  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Mikko

    Eigentlich bedeutet P = published, dass die Platte im betreffenden Jahr veröffentlicht wurde. C = copyright bedeutet dagegen, dass die Aufnahme im betreffenden Jahr erstmals erschien.

    Meines Wissens bedeutet das P nicht published, sondern phonogram (= Tonaufzeichnung) und bedeutet das Jahr in dem die Aufnahme entstanden ist. Geschützt wird damit das Masterband.

    Das c ist das Copyright, bezeichnet also das Jahr der Entstehung des Werkes und ist im Zweifelsfall identisch mit der Anmeldung des/der Werke/s bei den Verwertungsgesellschaften.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
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