Re: Arbeiten mit dem Rock & Pop-Katalog

#7150679  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Zatoichi_chanDa wäre dann noch eine Frage meinerseits:

und zwar geht es um das Erscheinungsjahr und Produktionsland.
Wenn ich auf der Platte © 1978 sehe, dann kann ich ja davon ausgehen, dass die LP in diesem Jahr produziert wurde. Aber wurde sie dann auch zwangsläufig in diesem Jahr herausgegeben bzw. veröffentlicht?
Ähnlich ist es doch mit dem Produktionsland. Die LP wurde in NL produziert, aber natürlich in DE herausgegeben. Wie kann ich denn mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die LP die ich in den Händen halte in UK 1980 herausgegeben wurde? Wie kann man das herausfinden?

Zu dieser Frage komme ich, da ich zufällig auf folgendes gestoßen bin: Habe eine LP, die 1969 in NL produziert, jedoch in DE veröffentlicht wurde. Genau die gleiche LP mit exakt der gleichen Nummer (Auf dem Cover, Label und eingestanzt) wird jetzt bei Ebay verkauft und der Herr behauptet, dass Sie in Frankreich 1969 in Frankreich rausgegeben wurde.
Wie kann das sein?

Grüße.

Leider halten sich die Plattenfirmen nicht an allgemein gültige Regeln, was diese Angaben betrifft.

Eigentlich bedeutet P = published, dass die Platte im betreffenden Jahr veröffentlicht wurde. C = copyright bedeutet dagegen, dass die Aufnahme im betreffenden Jahr erstmals erschien.

Wenn nun P 1978 auf einer Platte steht, kann man nicht sicher sein, ob damit das Jahr der vorliegenden Veröffentlichung oder das Jahr der Erstveröffentlichung gemeint ist. Viele Plattenfirmen schreiben – auch bei Re-Issues – nur das Jahr der Erstveröffentlichung auf’s Cover und Label.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!