Re: Arbeiten mit dem Rock & Pop-Katalog

#7150671  | PERMALINK

moviegeorg

Registriert seit: 09.04.2008

Beiträge: 976

Der Rock Pop Preiskatalog (erstes Exemplar habe ich mir etwa 1985 zugelegt) war für mich 1. grobes Leitwerk im Dschungel der verschiedenen Pressungen …

Da sich aber unter einer LP Bestell-Nr. oft mehrere verschiedene Pressungen finden, kommt man als Sammler mit dem o.g. Kat. nicht wirklich weiter …

Ich habe wenigstens als langjähriger Plattensammler „schwache“ Erinnerungen, wie Platten Ende 60er und 70er ausgesehen haben, und das aus mehreren Ländern …
Ich beschäftige mich fast ausschliesslich mit Platten aus dieser Zeit, daher kann ich die meisten Platten, die ich auf versch. Börsen, Märkten, finde – ziemlich sicher zuordnen.

Aber wie sollen Sammler-Neueinsteiger solche Erfahrungen sammeln ? – das ist wirklich nicht einfach, das kann ich mir vorstellen !!!

Wenn mam allerdings bereit ist, etwas Zeit zu investieren : man findet in versch. Auktionen z.T. toll bebilderte und fundiert beschriebene Angebote, wo man viiel lernen kann !!! – da denke ich vor allem an eB.. UK / US …
Einfach „Price + P&P: highest first“ in die Suchmaske angeben und sich wundern / belehren lassen … (es funzt natürlich auch mit Angabe der Gruppe, Label, usw …)
Durch diese Vorgehensweise (seit Jahren) habe ich mir eine schöne Übersicht an versch. Pressungen erstellt, die mich interessieren … (z.Z. bin ich an Japan-Pressungen dran, mit all den versch. Reissues, usw …)

Es mag sein, dass ich in meiner Sammelleidenschaft einen unkonventionellen Weg gehe, ich kaufe mir praktisch dieselben Platten, die ich schon sowieso mehrfach besitze (irgendwie verrückt), aber es freut mein Sammelherz sehr, eine seltene Pressung zu einem bezahlbaren Preis zu entdecken (dabei müssen sie nicht mint sein) – sei es z.B. eine UK Paranoid auf Ufo-Label, US Soft Parade auf gold-Elektra oder eine D Led Zeppelin I auf red-plum Atlantic – um nur einige zu nennen …

Was ich sehr interessant finde – bis heute gibts (bei mir) Wissenslücken – z.B. bezüglich erster UK King Crimson (ILPS 9111) : von A2 bis B4, mit beiden Label-Ausführungen : rough und smooth …; oder UK Aqualung „pink rim“ – mir sind bekannt vier verschiedene, gibts noch eine fünfte Variante ???

Zurück zum Thema – mir ist aufgefallen, dass das Preisniveau auch sehr mit den jew. Firmen-Labels zu tun hat, manchmal waren die Auflagen sehr gross – z.B. CBS, Anfang 70er fast aussliesslich in NL gepresst, dagegen sind D, UK und italienische Pressungen seltener …

Es wurden hier auch verschiedene Bestell-Nr. auf Cover / Platte angesprochen – das ist keine Seltenheit, z.B. auf bei D Polydor Platten … – oft har eine Neuaflage eine neue Kat.Nr. bekommen, aber die LP behält seine „alte“ – erst wenn man die Platte in den Händen hält, merkt man – sie ist viel leichter und lässt sich problemlos biegen, also – ein Zeichen neuerer Produktion …

Weitere Merkmale zur Zuordnung sind noch cover – ältere Ausführungen wurden vor allem in D laminiert, und teils innersleeve – nicht selten steht unten rechts das Jahr (soweit alles original und nicht ausgetauscht …)

Ich hoffe etwas geholfen zu haben … :)

--

meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)