Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)
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AutorBeiträge
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Das ist die richtige Einstellung!!!
Weiter so!
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WerbungAch ja noch was bzgl. Cd´s im Sortiment von Media-Markt, Saturn, WOM, etc…
Ich schau seit Jahren immer Mal wieder in Stuttgart und Karlsruhe in diesen Läden … aber ein Australien – Import hab ich da noch nie geshen!
Vielleicht war ich aber auch immer nur zum falschen Zeitpunkt da, wer weiß.
Die Idee von wegen über einen Händler bestellen lassen ist gut, werd ich so schnell wie möglich in Angriff nehmen!
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Blues Rules!!!Ach ja noch was bzgl. Cd´s im Sortiment von Media-Markt, Saturn, WOM, etc…
Ich schau seit Jahren immer Mal wieder in Stuttgart und Karlsruhe in diesen Läden … aber ein Australien – Import hab ich da noch nie geshen!
Vielleicht war ich aber auch immer nur zum falschen Zeitpunkt da, wer weiß.
Die Idee von wegen über einen Händler bestellen lassen ist gut, werd ich so schnell wie möglich in Angriff nehmen!
Ich hab selbst mal in nem Plattenladen gejobbt. Im Prinzip freut man sich, wenn jemand echtes Interesse hat und einem nicht nur dumme Werbejingles vorpfeift. In den WOM, in denen ich war, gab es auf alle Fälle eine extra Import-Abteilung. Ansonsten gilt: Wenn es bestellbar ist, kriegt ein guter Händler das Zeug für dich.
Edit: Das ist missverständlich formuliert. Ich hab natürlich nicht bei WOM gejobbt, sondern in einem kleinen 2nd-Hand-Plattenladen.
Übrigens habe ich schon immer vermutet, dass AC/DC unglaubliche Back-Katalog Verkäufe haben müssen, da große Teile der Diskographie ja über Generationen interessant geblieben sind. Bestätigt wird dies nun durch diese Quelle (Guardian, UK):
Top selling back catalogue artists (in UK):
1 The Beatles
2 AC/DC
3 Muse
4 Rod Stewart
5 Metallica
6 Pink Floyd
7 Oasis
8 Madonna
9 Michael Jackson
10 EaglesIst ja witzig:
Habe eben nochmal auf CD WOW eine neue Suche gestartet und was sehe ich da … die High Voltage (austr. Import)!!! Natürlich sofort bestellt!
Die L.T.B.R. haben sie dafür gerade nimmer! Naja, was solls!
Ich bin total begeistert, dass das alles (naja, fast alles) wider Erwarten so schnell geklappt hat!!!
Bzgl. WOM, 2nd Hand Plattenläden und dem „local music dealer deines Vertrauens“ … wo ich geographisch herkomme hab ich ja schon etwas weiter oben angedeutet (wobei ich auf weitere Einzelheiten gerne verzichten würde – könnte peinlich werden ;-)) … nur soviel: in dem Kaff in dem ich die letzten Jahre verbringen durfte/musste gab es bis Mitte der 90-er auch noch einen WOM und die dortigen Mitarbeiter, insbesondere die aus der seperaten (!) Hard´n´Heavy Ecke waren echt cool drauf und wirklich fit wenn´s um irgendwelche ausgefallenerern oder älteren Sachen ging. Leider haben die vor der Zeit in der ich dann wirklich auf sie angewiesen gewesen wäre dicht gemacht – kein Wunder, da gingen über Jahre hinweg immer nur die gleichen 20 Leute hin (ein paar Althippies, der eine oder andere jung gebliebene Rock´n´Roller und die kleine Headbangerfraktion aus meiner Generation) – sonst niemand, alle anderen waren mit DJ Bobo und Konsorten zufrieden … tragisch.
Wie auch immer, bis dato hab ich noch nicht den berühmt berüchtigten „local dealer“ gefunden, der in einem coolen, kleinen aber feinen 2nd Hand CD/LP An- und Verkauf Laden heiße Ware wie z.B. die Aussi-Importe von AC/DC „vercheckt“.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich immer nur nach CD´s schau … hab´schon öfter bemerkt, dass solche Sachen manchmal eher als LP zu bekommen sind (wie ihr ja auch schon angemerkt habt).Warte jetzt täglich auf die neue Ware und bin heiß auf´s auspacken!!!
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Whole Lotta Pete
Ich pflege den Thread immer wieder mal, teils mit längeren Pausen. Freue mich immer, wenn AC/DC Freunde aufkreuzen. Leider hat mich die Geschichte auch von Anfang zum Ziel gewissen Spotts gemacht – diese Art Musik wird hier nicht nur geschätzt Scheiß drauf.Ich finde es cool, dass Du trotzdem immer wieder reinschaust und dich hilflosen jungen AC/DC Fans wie mir annimmst!
Wie gesagt, auch unter meinen Leuten war es nicht immer einfach, eine Musik wie die von Angus, Malcom & Co zu verteidigen. Nach heutigen Maßstäben – und dem heutigen Mainstreamgeschmack – ist die ja nicht wirklich cool.
Für die einen nicht „hart“ genug, für die anderen viel zu bluesig (wenn die überhaupt wissen, was das bedeutet!)… und dass der durchschnittliche Techno-Jünger oder aktuell ein DSDS Freak keinerlei Verständnis für die treibende Kraft von Songs wie Go Down, L.T.B.R. etc. aufbringen kann, wen wunderts?Mir hat es im laufe der letzten Tage bei der Lektüre dieses Threads auf jeden Fall echt gut getan zu merken, dass es außer mir wohl doch noch einige andere unverbesserliche gibt, die auf diesen Sound aus den 70ern stehen!
Was durch diese back catalogue Statistik ja bestätigt wird … zu krass!
Offensichtlich gibt es dich noch Licht am Ende des Tunnels!--
Blues Rules!!!Ist ja witzig:
Habe eben nochmal auf CD WOW eine neue Suche gestartet und was sehe ich da … die High Voltage (austr. Import)!!! Natürlich sofort bestellt!……Wie auch immer, bis dato hab ich noch nicht den berühmt berüchtigten „local dealer“ gefunden, der in einem coolen, kleinen aber feinen 2nd Hand CD/LP An- und Verkauf Laden heiße Ware wie z.B. die Aussi-Importe von AC/DC „vercheckt“.
Fein, dann hast du ja bald schon mal eine der gesuchten Scheiben. Ich hab zum Glück so einen „local dealer“, er mich sogar manchmal anruft, wenn er gutes Zeug reinkriegt. Erinnere mich noch mit Freuden, als er mich sowohl wegen der „TNT“ als auch wegen zwei originalen Rose Tattoo LPs angerufen hat. Bin natürlich angerückt und hab die Dinger gekauft!
Blues Rules!!!Ich finde es cool, dass Du trotzdem immer wieder reinschaust und dich hilflosen jungen AC/DC Fans wie mir annimmst!
Ach, natürlich mach ich das gern. Schreib das nicht so, das klingt als wär ich steinalt! Aber von wie jung reden wir denn? Und woher?
Zu deinen restlichen Anmerkungen – so schlecht ist es um die Musikwelt gar nicht bestellt. AC/DC genießen einen hervorragenden Ruf, und zwar unter Musikern und Fans jeglichen Alters. Ich kenne eine Menge Musikverrückte, und auch die jüngeren haben selten ein böses Wort gegen AC/DC übrig. Außerdem ist die Welt voll mit durchgeknallten Fans, die eigene Fanzines, Webseiten und anderes Zeug nur zum Thema AC/DC machen, schau dich um! Die Band war vielleicht nur Anfang der 80er populärer, und das mit heute so langen Pausen zwischen den Alben.
Was eben immer noch ein beliebtes Vorurteil ist: AC/DC als „dumme“ oder „einfältige“ Musik darzustellen bzw. die Fans so einzuordnen. Jedoch fällt so ein Urteil immer auf den Urheber zurück, wie ich finde.
Ich habe über AC/DC (und natürlich nicht nur darüber) unglaublich viele Leute kennengelernt. Spontan erinnere ich mich an einen Rechtsanwalt, den ich damals im Plattenladen mal über die LP/CD Unterschiede der Powerage beraten habe. Kurz darauf rückte der mit Sammelordnern voller Konzertfotos und sonstigem Bandkram an, außerdem mit ner Menge Vinylsingles usw. Das war vor 7 Jahren oder so, und der Mann ruft mich immer noch gelegentlich an! Im Studium bin ich mal viel zu spät zu einem Seminar gekommen, der Dozent war extra aus Hamburg angerückt. In der Pause wollte er wissen, warum ich so spät dran war – meine Entschuldigung war ein Thin Lizzy Konzert den Abend vorher. Darüber war er so erfreut, dass wir uns in eine Musikdiskussion verstrickt haben. Heraus kam, dass dieser Soziologe absoluter AC/DC Freak war und wir noch lange per Mail fachsimpelten…
You can´t stop Rock´n´Roll
Die T.N.T. ist gestern noch eingetroffen!!!
School Days rockt!!!!
… aber was soll man auch anderes Erwarten von einem Chuck Berry Klassiker, der von einer Band wie AC/DC gecovert wird!?!
Über die soundtechnischen Verbesserungen durch das Remastering bin ich mir noch nicht so ganz im klaren – könnte aber auch daran liegen, dass ich die alten CD Überspielungen gar nicht sooo schlecht fand (außer stellenweise bei L.T.B.R.). Die europäische „High Voltage“, auf der ja die meisten der T.N.T. Songs draufgepackt wurden, fand/finde ich im Verhältnis zu anderen Aufnahmen aus dieser Zeit echt annehmbar.
Ein langer Feiertag und mein Kopfhörer rufen nach mir!
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Blues Rules!!!
… aber was soll man auch anderes Erwarten von einem Chuck Berry Klassiker, der von einer Band wie AC/DC gecovert wird!?!
Apropos AC/DC und Coverversionen – da gab es ja nicht allzu viele. Aber wie ich schon im Plagiate-Thread schrieb und leider keine Antwort bekam:
Mal im Ernst, bin ich eigentlich der einzige? Ich meine, dem je folgendes auffiel: AC/DC haben mit „Jailbreak“ eine astreines Halb-Plagiat vom uralten Gassenhauer „Gloria“ (Them/Van Morrison, 1965) abgeliefert! Der Song wurde ohnehin unglaublich oft durch die Mangel gedreht, vor allem in Garage-Kreisen. Liegt wohl daran, dass er halbwegs leicht zu spielen ist, unendlich ausgedehnt werden kann und das Publikum ordentlich was zum Mitgröhlen hat.
Bitte mal die Kenner ums Querhören und eventuelle Bestätigung.
Whole Lotta Pete … Ich hoffe doch, es ist ein Booklet dabei, das den Namen verdient? In der Original-LP sind die Texte im FOC, was bei AC/DC ja leider nur seltenst der Fall war (außer bei Dirty Deeds…).
Jep, ein Booklet ist dabei!
Aber nur ein recht knappes, ca. so wie bei Dirty Deeds (europ. Version) und Jailbreak ´74 mit den Texten eben und jeweils nochmals kurze Steckbriefe ähnlich denen auf der Rückseite von High Voltage (europ. Vers.).
Aber besser wie nichts!
bzgl. Plagiate/AC/DC/Gloria/Them/Van Morrison:
Du hast schon recht, eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon. Ich denke man könnte jeweils über die Musik des einen Songs problemlos den Text des anderen mixen und andersherum, ohne dass das einem Nichteingeweihten auffallen würde.
Die Riff-Struktur ist aber schon ein wenig anders aufgebaut, oder?
Tatsache ist aber, dass beide Tracks ihre Wurzeln tief im typischen Chuck Berry/Rock´n´Roll/Boogie/“Riffing“ haben, weshalb diese beiden Klassiker sich unvermeidlich ähnlich sind.
--
Grundsätzlich finde ich es echt schade das AC/DC in diesem Forum so wenig Beachttung findet. In meinem Bekanntenkreis ist es i.d.R. so das die Leute die Band lieben oder hassen. Warum ? Ixh weiß es nicht.
Was ich aber immer bemerkenswert finde ist, daß Menschen die AC/DC überhaupt nicht mögen bei einem Song, wenn er in der Kneipe läuft, IMMER mit dem Fuß mitwippen. Die Band ist einfach GEIL !!!!!!--
RockhinduGrundsätzlich finde ich es echt schade das AC/DC in diesem Forum so wenig Beachttung findet….
Dazu fällt mir nur ein:
Dieser Thread hier ist mehr Info und Austausch über AC/DC als ich in meiner ganzen Zeit als Fan ansonsten irgendwo mitbekommen habe und insofern würde ich aus meiner Sicht jetzt nicht behaupten, dass es an mehr „Beachtung“ fehlt.
Ich habe zugegebenermaßen bislang aber auch wenig Vergleichmöglichkeiten.
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RockhinduGrundsätzlich finde ich es echt schade das AC/DC in diesem Forum so wenig Beachttung findet. In meinem Bekanntenkreis ist es i.d.R. so das die Leute die Band lieben oder hassen. Warum ? Ixh weiß es nicht.
Was ich aber immer bemerkenswert finde ist, daß Menschen die AC/DC überhaupt nicht mögen bei einem Song, wenn er in der Kneipe läuft, IMMER mit dem Fuß mitwippen. Die Band ist einfach GEIL !!!!!!Du hast es genau beschrieben. Bei „Highway to hell“ od. „T.N.T.“ zuckt der Strom auch durch solche Leute, die AC/DC eigentlich nicht mögen, aber auch an dies hab ich mich mittlerweile gewöhnt!
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Rock'n'Roll never diesBlues Rules!!!
bzgl. Plagiate/AC/DC/Gloria/Them/Van Morrison:
Du hast schon recht, eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon. Ich denke man könnte jeweils über die Musik des einen Songs problemlos den Text des anderen mixen und andersherum, ohne dass das einem Nichteingeweihten auffallen würde.
Die Riff-Struktur ist aber schon ein wenig anders aufgebaut, oder?
Tatsache ist aber, dass beide Tracks ihre Wurzeln tief im typischen Chuck Berry/Rock´n´Roll/Boogie/“Riffing“ haben, weshalb diese beiden Klassiker sich unvermeidlich ähnlich sind.
Ich wage mal folgende These: Malcolm hat ja schon vor AC/DC Musik gemacht (siehe dazu auch ein paar Posts vorher hier), ebenso die Produzenten George Young und Harry Vanda. Er hat sich in einigen Interviews mal darüber ausgelassen, dass er häufig Coversongs spielen musste, u.a. In-A-Gadda-Da-Vida, das er eigentlich nicht mochte. AC/DC selbst haben ja am Anfang 1973 rum auch nur in Pubs ihre paar eigenen Lieder und sonst Coversongs gespielt. Wenn da mal nicht „Gloria“ dabei war und ein bißchen für „Jailbreak“ Pate stand?
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Schlagwörter: AC/DC, Angus Young, Australien, Bon Scott, Raritäten
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