Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
pipe-bowl
dengelBei der Neuen von Steve Earle bist du weggeblieben oder habe ich was übersehen?
Nein, da bin ich weggeblieben. Habe reingehört, aber ich muss gestehen, dass sich für mich bei Steve Earle ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt hat. Ich habe exakt ein Dutzend Alben von ihm, die ich allesamt für überdurchschnittlich halte, teils auch mehr als das. Aber die letzten Alben habe ich vier bis fünf Mal gehört und dann standen sie doch eher nur noch im Regal. Bietet das neue Album denn etwas für Earle Außergewöhnliches?
Nein, aber immer noch sehr hohes Niveau.
pipe-bowl
dengelImmerhin habe ich davon acht, und zwei von deinen Top-Ten Platten befinden sich zur Zeit auch bei mir gut im Rennen.
Welche acht Alben wären das? Bei den beiden Alben, die gut im Rennen liegen bei Dir, dürfte es sich um die von Prophet und den Pretenders handeln, right?
Richtig. Die anderen sind die von Drive-By Truckers, Will Hoge, The Jayhawks, Sonny Landreth, The Dream Syndicate und Lucinda Williams.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: David Bowie – Essay von Lou Reed
Beatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Das sind die spießigen Hobbys von Neil Young, Eric Clapton und Co.
Disco: Die Geschichte der 12-Inch-Single, und wie sie die die Popmusik für immer veränderte
„Dark Star“-Interview mit John Carpenter: „Dude. Das Alien war doch nur ein Gummiball mit Farbe drauf“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
dengel
pipe-bowl
dengelBei der Neuen von Steve Earle bist du weggeblieben oder habe ich was übersehen?
Nein, da bin ich weggeblieben. Habe reingehört, aber ich muss gestehen, dass sich für mich bei Steve Earle ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt hat. Ich habe exakt ein Dutzend Alben von ihm, die ich allesamt für überdurchschnittlich halte, teils auch mehr als das. Aber die letzten Alben habe ich vier bis fünf Mal gehört und dann standen sie doch eher nur noch im Regal. Bietet das neue Album denn etwas für Earle Außergewöhnliches?
Nein, aber immer noch sehr hohes Niveau.
pipe-bowl
dengelImmerhin habe ich davon acht, und zwei von deinen Top-Ten Platten befinden sich zur Zeit auch bei mir gut im Rennen.
Welche acht Alben wären das? Bei den beiden Alben, die gut im Rennen liegen bei Dir, dürfte es sich um die von Prophet und den Pretenders handeln, right?
Richtig. Die anderen sind die von Drive-By Truckers, Will Hoge, The Jayhawks, Sonny Landreth, The Dream Syndicate und Lucinda Williams.
“The Dream Syndicate” klingen sehr gut, zumindest einer der Titel der aktuellen Platte. Ich meine es war “The longing”. Eine sehr eigene Mischung wie es scheint. Die Band scheint es schon lange zu geben, leider sind sie bisher komplett an mir vorbei gegangen. Ist die neue Platte im Stile von “The longing”?
--
venturahighway“The Dream Syndicate” klingen sehr gut, zumindest einer der Titel der aktuellen Platte. Ich meine es war “The longing”. Eine sehr eigene Mischung wie es scheint. Die Band scheint es schon lange zu geben, leider sind sie bisher komplett an mir vorbei gegangen. Ist die neue Platte im Stile von “The longing”?
Ich würde ja als langjähriger Begleiter und auch Anhänger von Steve Wynn und auch dieser Band das Album nicht unbedingt als Einstieg empfehlen. Wenn Dir „The longing“ allerdings gefällt, liegst Du mit dem Album nicht völlig falsch. Allerdings gilt es, den über 20-minütigen Opener „The regulator“ zu verdauen. Nicht unbedingt leichte Kost.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlUpdate
43 Alben aus dem aktuellen Jahr sind inzwischen in der Sammlung und bewertet, zumindest vorläufig.
Das aktuelle Ranking:
01. Bill Fay – Countless branches
.
.
.
43. Ron Sexsmith – Hermitage
01. *****
02. – 04. ****1/2
05. – 30. ****
31. – 43. ***1/2
Next stops: H.C. McEntire, Bettye LaVette, Widowspeak, The Lowest Pair, Lana del Rey, Blitzen Trapper, The Apartments.30 sind davon auch hier, bei den Top 10 haben wir 4 Übereinstimmungen.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 20.02.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 34: Video Game Soundtracks #02kinkster…bei den Top 10 haben wir 4 Übereinstimmungen.
Die da wären?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlUpdate
43 Alben aus dem aktuellen Jahr sind inzwischen in der Sammlung und bewertet, zumindest vorläufig.
Das aktuelle Ranking:02. Bob Dylan – Rough and rowdy ways
03. The Teskey Brothers – Live at the Forum05. Jason Isbell and the 400 Unit – Reunions
06. Ray LaMontagne – MonovisionWären im Moment meine 4 ….
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 20.02.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 34: Video Game Soundtracks #02kinkster
pipe-bowlUpdate
Das aktuelle Ranking:02. Bob Dylan – Rough and rowdy ways
03. The Teskey Brothers – Live at the Forum05. Jason Isbell and the 400 Unit – Reunions
06. Ray LaMontagne – MonovisionWären im Moment meine 4 ….
Cool. Kennst Du das neue Chuck Prophet-Album schon? Und was hältst du von seinem bisherigen Schaffen?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killNeu im August:
Stick in the Wheel – Hold Fast ****
Trummors – Dropout City ****
Colter Wall – Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs ****1/2
Und ein Nachzügler aus Vormonaten:
Suzanne Vallie – Love Lives Where Rules Die ***1/2Damit ergibt sich folgender Jahreszwischenstand (incl. einer größeren Neubewertungsrunde):
****1/2
01) Terry Allen and The Panhandle Mystery Band – Just Like Moby Dick
02) Cinder Well – No Summer
03) Colter Wall – Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs****
04) Jack Sharp – Good Times Older
05) Bill Fay – Countless Branches
06) Mapache – From Liberty Street
07) The Hanging Stars – A New Kind of Sky
08) Brigid Mae Power – Head above the Water
09) Trummors – Dropout City
10) Nadia Reid – Out of My Province
11) James Elkington – Ever-Roving Eye
12) Sarah Jarosz – World on the Ground
13) Stick in the Wheel – Hold Fast
14) Lewsberg – In this House
15) Squirrel Flower – I Was Born Swimming
16) The Innocence Mission – See You Tomorrow
17) Steve Earle & The Dukes – Ghosts of West Virginia***1/2
18) Frazey Ford – U Kin B the Sun
19) The Secret Sisters – Saturn Return
20) Shirley Collins – Heart’s Ease
21) Sarah Harmer – Are You Gone
22) Suzanne Vallie – Love Lives Where Rules Die
23) Arbouretum – Let It All In
24) Bart Budwig – Another Burn on the Astro Turf
25) Tall Tall Trees – A Wave of Golden Things
26) Salt House – Huam
27) Sarah Mary Chadwick – Please Daddy--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
pipe-bowl
venturahighway“The Dream Syndicate” klingen sehr gut, zumindest einer der Titel der aktuellen Platte. Ich meine es war “The longing”. Eine sehr eigene Mischung wie es scheint. Die Band scheint es schon lange zu geben, leider sind sie bisher komplett an mir vorbei gegangen. Ist die neue Platte im Stile von “The longing”?
Ich würde ja als langjähriger Begleiter und auch Anhänger von Steve Wynn und auch dieser Band das Album nicht unbedingt als Einstieg empfehlen. Wenn Dir „The longing“ allerdings gefällt, liegst Du mit dem Album nicht völlig falsch. Allerdings gilt es, den über 20-minütigen Opener „The regulator“ zu verdauen. Nicht unbedingt leichte Kost.
@pipe-bowl: Vielen Dank für die Hinweise. Ist der Opener als eine Art Jam zu verstehen? Gegen längere Spielzeiten habe ich generell nichts einzuwenden. Wenn es sich im Stile von “The war on drugs” bei “thinking of a place” bewegt, habe ich nichts einzuwenden. Oder ein Jam a la “Grateful Dead” aus den 60/70ern ist auch nichts einzuwenden.
Welches Album eignet sich bei “The Dream Syndicate” als Einstieg denn besser?
--
venturahighway
pipe-bowl
@pipe-bowl: Vielen Dank für die Hinweise. Ist der Opener als eine Art Jam zu verstehen? Gegen längere Spielzeiten habe ich generell nichts einzuwenden. Wenn es sich im Stile von “The war on drugs” bei “thinking of a place” bewegt, habe ich nichts einzuwenden. Oder ein Jam a la “Grateful Dead” aus den 60/70ern ist auch nichts einzuwenden. Welches Album eignet sich bei “The Dream Syndicate” als Einstieg denn besser?
Meine Empfehlung ist: <i>Medicine Show</i> (1984)
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird1. Stick In The Wheel – Hold Fast ****1/2
2. Shirley Collins – Heart’s Ease
3. Bob Dylan – Rough And Rowdy Ways
4. Terry Allen And The Panhandle Mystery Band – Just Like Moby Dick
5. Pharis & Jason Romero – Bet On Love
6. Hayley Ross – The Weight Of Hope
7. The Hanging Stars – A New Kind Of Sky ****
8. Skylar Gudasz – Cinema
9. Watkins Family Hour – Brother Sister
10. The Harriets – Hopefuls11. Early James – Singing For My Supper
12. Chuck Prophet – The Land That Time Forgot
13. Bonny Light Horseman – s/t
14. S.G. Goodman – Old Time Feeling
15. Jarv Is… – Beyond The Pale
16. Courtney Marie Andrews – Old Flowers
17. Georgia Ruth – Mai
18. Nadia Reid – Out Of My Province
19. Smoke Fairies – Darkness Brings The Wonders Home
20. Margo Price – That’s How Rumors Get Started ***1/221. Rustin Man – Clockdust
22. Pretenders – Hate For Sale
23. The Innocence Mission – See You Tomorrow
24. L.A. Witch – Play With Fire
25. The Proper Ornaments – Mission Bells
26. The Secret Sisters – Saturn Return
27. Sarah Jarosz – World On The Ground
28. Anna Burch – If You’re Dreaming
29. Jack Broadbent – Moonshine Blue
30. Hawktail – Formations31. Fontaines D.C. – A Hero’s Death
32. The James Hunter Six – Nick Of Time
33. Phoebe Bridgers – Punisher
34. Bill Fay – Countless Branches
35. The Left Outsides – A Place To Hide
36. Laura Marling – Song For Our Daughter
37. Jehnny Beth – To Love Is To LiveUpcoming: Cinder Well, Dana Gavanski, Karen Jonas, Angel Olsen, Snails, Travis, Colter Wall, Waxahatchee …
--
POPKIDS OF THE WORLD UNITE!stefane
[…]
Suzanne Vallie – Love Lives Where Rules Die ***1/2
[…]Auf die warte ich noch.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Da ich von 2020 noch so wenig gehört habe, nehme ich mir mal eure Favoriten als Höranleitung.
Bin schon gespannt.
--
pipe-bowl
kinkster
pipe-bowlUpdate 43 Alben aus dem aktuellen Jahr sind inzwischen in der Sammlung und bewertet, zumindest vorläufig. Das aktuelle Ranking: 02. Bob Dylan – Rough and rowdy ways 03. The Teskey Brothers – Live at the Forum 05. Jason Isbell and the 400 Unit – Reunions 06. Ray LaMontagne – Monovision
Wären im Moment meine 4 ….
Cool. Kennst Du das neue Chuck Prophet-Album schon? Und was hältst du von seinem bisherigen Schaffen?
Höre sie gerade, feine Scheibe würde ich nach der Hälfte sagen. Alle Platte von ihm kenn ich nicht, von den Bekannten ist die Homemade Blood meine liebste.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 20.02.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 34: Video Game Soundtracks #02venturahighwayIst der Opener als eine Art Jam zu verstehen? Welches Album eignet sich bei “The Dream Syndicate” als Einstieg denn besser?
Zu Frage 1: Ja, den Opener kann man so einordnen. Der Track mag zwar anders entstanden sein, vermittelt aber den Eindruck, als wäre er einer Jam-Session entsprungen.
Zu Frage 2: wenn ich mich für ein Album entscheiden müsste, würde ich das Debütalbum „The days of wine and roses“ aus dem Jahr 1982 wählen. Von den drei Alben seit dem Comeback 2017 würde ich die beiden früheren Alben „How did I find myself here?“ und „These times“ auch dem neuen Album „The universe inside“ vorziehen.--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 2020, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.