2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 567)
  • Autor
    Beiträge
  • #11180137  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    Und hier die Version ohne Klassik (ein paar Neue Musik/Crossover-Sachen liess ich drin):

    * * * *1/2
    Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways
    Ambrose Akinmusire – On the Tender Spot of Every Calloused Moment
    Susana Santos Silva Impermanence – The Ocean Inside a Stone
    Aisha Orazbayeva – Music for Violin Alone
    Fiona Apple – Fetch the Bold Cutters
    Matthew Shipp – The Piano Equation
    Decoy with Joe McPhee – AC/DC
    Evan Parker/Paul Lytton – Collective Calls (Revisited) (Jubilee)
    Cecil Taylor & Tony Oxley – Birdland Neuburg 2011
    Judith Wegmann – Le Souffle Du Temps II – Refléxion
    Ingrid Laubrock/Kris Davis – Blood Moon
    James Brandon Lewis/Chad Taylor – Live in Willisau
    Lianne La Havas – Lianne La Havas
    Sarah Maria Sun & The Gurks – Killer Instincts

    * * * *
    Sarah Willis – Mozart y Mambo
    Denny Zeitlin – Live at Mezzrow
    Tony Allen/Hugh Masekela – rejoice
    Karl Evangelista – Aurora
    Thumbscrew – The Anthony Braxton Project
    Carla Bley/Andy Sheppard/Steve Swallow – Life Goes On
    Gabriella Smart – Cat Hope & Erkki Veltheim: Works for Travelled Pianos
    Chicago Underground Quartet – Good Days
    Alexander Hawkins/Tomeka Reid – Shards and Constellations
    Shabaka and the Ancestors – We Are Sent Here by History
    Aruán Ortiz – Inside Rhythmic Falls
    Ohad Talmor Newsreel Sextet – Long Forms
    Céu – APKÁ!**
    Patty Waters – An Evening in Boston
    Martial Solal & Dave Liebman – Masters in Paris
    Kaja Draksler Octet – Out for Stars
    5 Blokes – Live @ the Vortext Jazz Club
    Dave Rempis/Elisabeth Harnik/Michael Zerang – Triple Tube: Live at Tube’s 2019
    Buck-Wolfahrt – Edu Haubensak & Thomas Korber: Works for Guitar & Percussion
    Sarah Jarosz – World on the Ground

    * * *1/2
    Jimmy Heath – Love Letter
    Aly Keïta/Jan Galega Brönnimann/Lucas Niggli – Kalan Teban
    Charles Tolliver – Connect
    Laura Schuler Quartett – Metamorphosis
    Groupe RTD – The Dancing Devils of Djibouti
    Chad Taylor – The Daily Biological
    Tim Berne’s Snakeoil – The Fantastic Mrs. 19

    * * *
    Charlotte Greve/Vinnie Sperrazza/Chris Tordini – The Choir Invisible
    Nduduzo Makhathini – Modes of Communication: Letters from the Underground


    *) auf 2019 datiert, aber erst 2020 erschienen
    **) in Brasilien schon 2019 erschienen

    ARCHIV/ERWEITERTE NEUAUFLAGEN

    * * * *1/2
    Paul Desmond – The Complete 1975 Toronto Recordings (expanded reissue)*
    Horace Tapscott with the Pan Afrikan Peoples Arkestra – Ancestral Echoes: The Covina Sessions, 1976
    John Coltrane Quartet – My Favorite Things: Graz 1962
    René Thomas – Remembering René Thomas: Rare and Unreleased Performances by the Legendary Jazz Guitarist (1955-1962)

    * * * *
    Sam Rivers Trio – Ricochet (Sam Rivers Archive Project, Volume 3)
    The MacroQuarktet – The Complete Night: Live at the Stone NYC (2007/2020) (expanded reissue)
    Art Blakey & The Jazz Messengers – Just Coolin‘
    Dudu Pukwana and the „Spears“ (expanded reissue)

    * * *1/2
    Rodger „Ram“ Ramirez – Easy To Love: Play Standard [sic] (Black & Blue/Unissued, 1977)
    Hank Jones Trio – Live at Jazzhus Slukefter Vol. 2
    Gary Bartz/Woody Shaw – Live at the Closet, 1986
    Boillat Thérace Quintet – Live 1974

    * * *
    Lennie Tristano – The Duo Sessions


    *) auf 2019 datiert, aber erst 2020 erschienen

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11180269  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,760

    Ich freu mich sehr auf das neue „The Apartments“-Album, welches im September erscheinen soll (https://www.nme.com/en_au/news/music/the-apartments-in-and-out-of-the-light-2702010). Bisher war das an mir komplett vorbeigegangen, wenngleich es hier im „Kalender der Neuerscheinungen“ längst steht. Fünf Jahre sind seit „No song no spell no madrigal“ auch schon wieder vergangen. Peter Milton Walsh hat sich wieder Zeit gelassen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11180285  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    gypsy-tail-wind
    * * *1/2
    Groupe RTD – The Dancing Devils of Djibouti

    Hat bei Dir dann wohl nicht ganz so eingeschlagen wie bei mir. An was liegt es?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11180289  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    sparch

    gypsy-tail-wind
    * * *1/2
    Groupe RTD – The Dancing Devils of Djibouti

    Hat bei Dir dann wohl nicht ganz so eingeschlagen wie bei mir. An was liegt es?

    Gefällt mir schon, aber haut mich nicht um. Woran es liegt, kann ich gar nicht so genau sagen, vielleicht ist mir der Sound am Ende etwas zu aufgeräumt? Mir ist da bisher mit Abstand die Dur-Dur VÖ von Analogue Africa am liebsten. Die Groupe RTD lief allerdings erst einmal, die Besternung und der Eindruck kann sich gut noch ändern. Erst muss ich aber die süssen Datteln anhören (die ja wirklich aus Somalia und nicht aus Djibouti sind).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11180301  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    gypsy-tail-windErst muss ich aber die süssen Datteln anhören (die ja wirklich aus Somalia und nicht aus Djibouti sind).

    Immerhin fangen beide Alben mit dem selben Song an. Allerdings klingen die beiden Versionen ziemlich unterschiedlich.

    Groupe RTD klingt halt nicht nach kaputter Kassette, was im Falle Dur-Dur und den anderen natürlich seinen ganz eigenen Charme hat. Mich hat Groupe RTD dennoch sofort gepackt, habe sie allerdings auch zuerst gehört.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11180439  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

     

    mistadobalinaUpdate August 2020

    1. Michelle Gurevich – Ecstasy in the Shadow of Ecstasy

    Hat mit Temptation ne schöne „Major Tom“-„Cover-Version“, oder @mistadobalina?

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11180467  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    frappant, mir bis jetzt gänzlich unbekannt, & gefällt (Michelle Gurevich)

    .. in Mistas Liste gibt’s sowieso noch das ein oder andere zu entdecken, schätz ich

    --

    out of the blue
    #11180579  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,335

    01 Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways (**** 1/2)
    02 Protomatyr – Ultimate Success Today
    03 Fontaines D.C. – A Hero’s Death
    04 The Strokes – The New Abnormal
    05 Phoebe Bridgers – Punisher (****)
    06 Porridge Radio – Every Bad
    07 Laura Marling – Song for our Daughter
    08 Waxahatchee – Saint Cloud
    09 The Pretenders – Hate for Sale
    10 King Krule – Man Alive!
    11 Mark Kozelek with Ben Boye and Jim White – 2
    12 The Hanging Stars – A New Kind of Sky
    13 Other Lives – For their Love
    14 Pet Shop Boys – Hotspot
    15 Jason Isbell & The 400 Unit – Reunions
    16 Lucinda Williams – Good Souls Better Angels (*** 1/2)
    17 Pearl Jam – Gigaton
    18 The Spacelords – Spaceflowers
    19 Paul Weller – On Sunset
    20 Smoke Fairies – Darkness brings the Wonders Home

    --

    #11180585  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    themagneticfield

    mistadobalinaUpdate August 2020

    1. Michelle Gurevich – Ecstasy in the Shadow of Ecstasy

    Hat mit Temptation ne schöne „Major Tom“-„Cover-Version“, oder @mistadobalina?

    Auf jeden Fall ist diese „Version“ erotischer! :D
    (Ich hör da nur im Vers einige Ähnlichkeiten)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #11180587  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    the-imposterfrappant, mir bis jetzt gänzlich unbekannt, & gefällt (Michelle Gurevich) .. in Mistas Liste gibt’s sowieso noch das ein oder andere zu entdecken, schätz ich

    Alle ihre Alben sind toll. Ich habe sie auch erst vor Kurzem entdeckt.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #11180637  | PERMALINK

    jester-d-2

    Registriert seit: 26.02.2011

    Beiträge: 2,048

    gypsy-tail-wind Sarah Willis – Mozart y Mambo

    Sehr schön! :good:

    --

    Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #11181039  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    snowball-jackson

    stefaneZwei Platten im Juli: Cinder Well – No Summer ****1/2 Shirley Collins – Heart’s Ease **** Das neue Werk von Cinder Well ist eine ganz großartige Doom Folk-Platte und wird auch in der Jahresendauswertung bei mir eine Rolle spielen. Die neue Platte von Shirley Collins ist gut, packt mich aber bei weitem nicht so heftig, wie das ihre letzte Platte „Lodestar“ aus dem Jahr 2016 immer noch tut. Damit ergibt sich folgender Jahreszwischenstand: ****1/2 01) Terry Allen and The Panhandle Mystery Band – Just Like Moby Dick 02) Cinder Well – No Summer 03)….

    Schön. Noch jemand der das Cinder Well Album schätzt und besitzt. War gestern hier mein Album des Tages. Wird bei mir auch wohl weit oben landen. Shirley Collins höre ich ähnlich. Bin noch etwas enttäuschter als Du.

    Amelia Bakers Album gefällt mir auch sehr gut (mit Ausnahme des einen Instrumentalstücks allerdings; das ist bloß mittelmäßig). Bei ihr klingt selbst „The Cuckoo“ wieder frisch. Meine erste Assoziation zu Cinder Well und No Summer – langsam, sparsam, stimmungsvoll – war, dass da Folk aus einer Slowcore-Perspektive gespielt wird. Der Schlusstrack des Albums hat mich an Jason Molina denken lassen (schöne Lyrics übrigens; „From Behind the Curtain“ könnte als Gedicht durchgehen).

    Was Shirley Collins angeht: Heart’s Ease ist wie eine nette Teestunde bei einer lieben alten Großtante, die nostalgisch auf ihr Leben zurückschaut und Geschichten von früher erzählt, die man zum Teil schon kennt. Schön, dass es sie noch gibt, aber das ist natürlich das Gegenteil von „packend“. Mir gefällt das Album, aber ich vermute, dass in der Bewertung von @ stefane (* * * * = Formidabel!) ein ordentlicher Fan-Bonus drinsteckt (ich neige eher zu * * * = Delektabel). Musikalisch ist das alles geschmackvoll und sparsam und klingt ganz hübsch. Ich bin aber nicht überzeugt von ihrer Philosophie, dass der Song für sich sprechen solle. In der Praxis führt das dazu, dass sie einen Song über Heroismus und Verrat wie „The Merry Golden Tree“ ganz ohne Ausdruck oder gar Drama vorträgt. Das Potential dieses Songs wird hier komplett verschenkt; daraus hätte man so viel mehr machen können, nein, müssen. „Barbara Allen“ wird auch nur durch Ossian Browns Drehleier vor der Banalisierung bewahrt (aber diese Geschichte habe ich eh schon viel zu oft gehört). Und ihre Version von „Canadee-i-o“ ist sicher die gemütlichste, die mir je zu Ohren gekommen ist – wobei ich das nicht unbedingt schlecht finde. Das Album ist insgesamt recht nett. „Tell Me True“, als wehmütige Erinnerung gesungen, ist sehr gut gelungen und „Whitsun Dance“ passt perfekt zu ihr.

    --

    To Hell with Poverty
    #11181901  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    snowball-jackson

    stefane
    Shirley Collins – Heart’s Ease ****
    Die neue Platte von Shirley Collins ist gut, packt mich aber bei weitem nicht so heftig, wie das ihre letzte Platte „Lodestar“ aus dem Jahr 2016 immer noch tut.

    Shirley Collins höre ich ähnlich. Bin noch etwas enttäuschter als Du.

    go1
    Was Shirley Collins angeht: Heart’s Ease ist wie eine nette Teestunde bei einer lieben alten Großtante, die nostalgisch auf ihr Leben zurückschaut und Geschichten von früher erzählt, die man zum Teil schon kennt. Schön, dass es sie noch gibt, aber das ist natürlich das Gegenteil von „packend“. Mir gefällt das Album, aber ich vermute, dass in der Bewertung von @ stefane (* * * * = Formidabel!) ein ordentlicher Fan-Bonus drinsteckt (ich neige eher zu * * * = Delektabel). Musikalisch ist das alles geschmackvoll und sparsam und klingt ganz hübsch. Ich bin aber nicht überzeugt von ihrer Philosophie, dass der Song für sich sprechen solle. In der Praxis führt das dazu, dass sie einen Song über Heroismus und Verrat wie „The Merry Golden Tree“ ganz ohne Ausdruck oder gar Drama vorträgt. Das Potential dieses Songs wird hier komplett verschenkt; daraus hätte man so viel mehr machen können, nein, müssen. „Barbara Allen“ wird auch nur durch Ossian Browns Drehleier vor der Banalisierung bewahrt (aber diese Geschichte habe ich eh schon viel zu oft gehört). Und ihre Version von „Canadee-i-o“ ist sicher die gemütlichste, die mir je zu Ohren gekommen ist – wobei ich das nicht unbedingt schlecht finde. Das Album ist insgesamt recht nett. „Tell Me True“, als wehmütige Erinnerung gesungen, ist sehr gut gelungen und „Whitsun Dance“ passt perfekt zu ihr.

    Ihr habt ja recht.
    Habe es nicht übers Herz gebracht, unter **** zu gehen.

    Was mich negativ überrascht hat, ist der himmelweite Unterschied zu „Lodestar“ aus dem Jahr 2016. Dieses Album ist dringlich, packend, auf gewisse Art kompromißlos und läßt einen nicht mehr los. Dazu mit „Death and the Lady“ aus meiner Sicht einer ihrer besten Tracks überhaupt.
    „Heart’s Ease“ ist ein schönes Album, plätschert aber irgendwie an mir vorbei. Habe es mal bei **** eingeordnet in der Hoffnung, daß es mich irgendwann doch noch erreicht, befürchte aber inzwischen, daß ich es in der Jahresendwertung dabei nicht belassen kann.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11181957  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,177

    Das Shirley Collins Album gewinnt mit jedem Durchlauf etwas. Es sind schon ein paar gute Interpretationen der „Archäologin “ dabei besonders „Wondrous Love“ & „The Merry Golden Tree“. „Sweet Greens And Blues“ sowie „Crowlink“ beide exzellent gelten ja als eigene Songs. „The Chrismas Song“, „Canadee-i-o“ und „Orange In Bloom“ hätten nicht unbedingt sein müssen. Ihre Theorie den Gesang nicht aufzuhübschen und den Song so pur wie möglich zu singen, verfolgte sie doch schon immer. Mir sagt diesmal die Auswahl der Traditionals nicht so zu und das Album klingt mir etwas zu leichtfüßig sowie ihr Gesang zu „apathetic“.  Es gibt neben der Deluxe Version des Album nun auch eine sehr überteuerte exclusive Version mit beigefügter one-sided 7″. Auf der 7″ ist nochmals der Track „Sweet Greens And Blues“ allerdings von 1964 mit Davy Graham an der Gitarre. Zu beziehen nur auf der Domino Seite.

    Das Album steuert wohl auf gute ***1/2 zu.

    --

    you can't win them all
    #11182011  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    snowball-jacksonDas Shirley Collins Album gewinnt mit jedem Durchlauf etwas. Es sind schon ein paar gute Interpretationen der „Archäologin“ dabei besonders „Wondrous Love“ & „The Merry Golden Tree“.

    „The Merry Golden Tree“ ist das Gegenteil einer guten Interpretation: ihr Vortrag und Ian Keareys Begleitung bringen nichts von dem Drama, den Gefühlen, dem Gehalt, der Härte dieses Songs heraus (und das meint doch „Interpretation“ – mit „Aufhübschen“ hat das nichts zu tun). Die Version auf Heart’s Ease wirkt verharmlosend. „Wondrous Love“ gefällt mir besser: ein Lob unseres Erlösers Jesus Christus, hübsch und abgeklärt. Aber eigentlich gehört für mich zu solchen Kirchenliedern ein Chor (das heißt Stimmen, die gemeinsam singen).

    snowball-jacksonMir sagt diesmal die Auswahl der Traditionals nicht so zu und das Album klingt mir etwas zu leichtfüßig sowie ihr Gesang zu „apathetic“.

    Manchmal erscheint der Gesang fast teilnahmslos, ja. Und an der Auswahl der Songs hängt bei ihr viel. In diesem Fall scheint die Auswahl autobiographisch motiviert zu sein – diese Lieder haben etwas mit Stationen ihres Lebens zu tun. Die sind sicher mit Bedacht zusammengestellt, aber das garantiert eben noch kein packendes, spannendes, ergreifendes Programm.

    --

    To Hell with Poverty
Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 567)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.