Antwort auf: 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

#11182011  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

snowball-jacksonDas Shirley Collins Album gewinnt mit jedem Durchlauf etwas. Es sind schon ein paar gute Interpretationen der „Archäologin“ dabei besonders „Wondrous Love“ & „The Merry Golden Tree“.

„The Merry Golden Tree“ ist das Gegenteil einer guten Interpretation: ihr Vortrag und Ian Keareys Begleitung bringen nichts von dem Drama, den Gefühlen, dem Gehalt, der Härte dieses Songs heraus (und das meint doch „Interpretation“ – mit „Aufhübschen“ hat das nichts zu tun). Die Version auf Heart’s Ease wirkt verharmlosend. „Wondrous Love“ gefällt mir besser: ein Lob unseres Erlösers Jesus Christus, hübsch und abgeklärt. Aber eigentlich gehört für mich zu solchen Kirchenliedern ein Chor (das heißt Stimmen, die gemeinsam singen).

snowball-jacksonMir sagt diesmal die Auswahl der Traditionals nicht so zu und das Album klingt mir etwas zu leichtfüßig sowie ihr Gesang zu „apathetic“.

Manchmal erscheint der Gesang fast teilnahmslos, ja. Und an der Auswahl der Songs hängt bei ihr viel. In diesem Fall scheint die Auswahl autobiographisch motiviert zu sein – diese Lieder haben etwas mit Stationen ihres Lebens zu tun. Die sind sicher mit Bedacht zusammengestellt, aber das garantiert eben noch kein packendes, spannendes, ergreifendes Programm.

--

To Hell with Poverty