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AutorBeiträge
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Und hier die Version ohne Klassik (ein paar Neue Musik/Crossover-Sachen liess ich drin):
* * * *1/2
Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways
Ambrose Akinmusire – On the Tender Spot of Every Calloused Moment
Susana Santos Silva Impermanence – The Ocean Inside a Stone
Aisha Orazbayeva – Music for Violin Alone
Fiona Apple – Fetch the Bold Cutters
Matthew Shipp – The Piano Equation
Decoy with Joe McPhee – AC/DC
Evan Parker/Paul Lytton – Collective Calls (Revisited) (Jubilee)
Cecil Taylor & Tony Oxley – Birdland Neuburg 2011
Judith Wegmann – Le Souffle Du Temps II – Refléxion
Ingrid Laubrock/Kris Davis – Blood Moon
James Brandon Lewis/Chad Taylor – Live in Willisau
Lianne La Havas – Lianne La Havas
Sarah Maria Sun & The Gurks – Killer Instincts* * * *
Sarah Willis – Mozart y Mambo
Denny Zeitlin – Live at Mezzrow
Tony Allen/Hugh Masekela – rejoice
Karl Evangelista – Aurora
Thumbscrew – The Anthony Braxton Project
Carla Bley/Andy Sheppard/Steve Swallow – Life Goes On
Gabriella Smart – Cat Hope & Erkki Veltheim: Works for Travelled Pianos
Chicago Underground Quartet – Good Days
Alexander Hawkins/Tomeka Reid – Shards and Constellations
Shabaka and the Ancestors – We Are Sent Here by History
Aruán Ortiz – Inside Rhythmic Falls
Ohad Talmor Newsreel Sextet – Long Forms
Céu – APKÁ!**
Patty Waters – An Evening in Boston
Martial Solal & Dave Liebman – Masters in Paris
Kaja Draksler Octet – Out for Stars
5 Blokes – Live @ the Vortext Jazz Club
Dave Rempis/Elisabeth Harnik/Michael Zerang – Triple Tube: Live at Tube’s 2019
Buck-Wolfahrt – Edu Haubensak & Thomas Korber: Works for Guitar & Percussion
Sarah Jarosz – World on the Ground* * *1/2
Jimmy Heath – Love Letter
Aly Keïta/Jan Galega Brönnimann/Lucas Niggli – Kalan Teban
Charles Tolliver – Connect
Laura Schuler Quartett – Metamorphosis
Groupe RTD – The Dancing Devils of Djibouti
Chad Taylor – The Daily Biological
Tim Berne’s Snakeoil – The Fantastic Mrs. 19* * *
Charlotte Greve/Vinnie Sperrazza/Chris Tordini – The Choir Invisible
Nduduzo Makhathini – Modes of Communication: Letters from the Underground—
*) auf 2019 datiert, aber erst 2020 erschienen
**) in Brasilien schon 2019 erschienen—
ARCHIV/ERWEITERTE NEUAUFLAGEN
* * * *1/2
Paul Desmond – The Complete 1975 Toronto Recordings (expanded reissue)*
Horace Tapscott with the Pan Afrikan Peoples Arkestra – Ancestral Echoes: The Covina Sessions, 1976
John Coltrane Quartet – My Favorite Things: Graz 1962
René Thomas – Remembering René Thomas: Rare and Unreleased Performances by the Legendary Jazz Guitarist (1955-1962)* * * *
Sam Rivers Trio – Ricochet (Sam Rivers Archive Project, Volume 3)
The MacroQuarktet – The Complete Night: Live at the Stone NYC (2007/2020) (expanded reissue)
Art Blakey & The Jazz Messengers – Just Coolin‘
Dudu Pukwana and the „Spears“ (expanded reissue)* * *1/2
Rodger „Ram“ Ramirez – Easy To Love: Play Standard [sic] (Black & Blue/Unissued, 1977)
Hank Jones Trio – Live at Jazzhus Slukefter Vol. 2
Gary Bartz/Woody Shaw – Live at the Closet, 1986
Boillat Thérace Quintet – Live 1974* * *
Lennie Tristano – The Duo Sessions—
*) auf 2019 datiert, aber erst 2020 erschienen--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungIch freu mich sehr auf das neue „The Apartments“-Album, welches im September erscheinen soll (https://www.nme.com/en_au/news/music/the-apartments-in-and-out-of-the-light-2702010). Bisher war das an mir komplett vorbeigegangen, wenngleich es hier im „Kalender der Neuerscheinungen“ längst steht. Fünf Jahre sind seit „No song no spell no madrigal“ auch schon wieder vergangen. Peter Milton Walsh hat sich wieder Zeit gelassen.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killgypsy-tail-wind
* * *1/2
Groupe RTD – The Dancing Devils of DjiboutiHat bei Dir dann wohl nicht ganz so eingeschlagen wie bei mir. An was liegt es?
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch
gypsy-tail-wind
* * *1/2
Groupe RTD – The Dancing Devils of DjiboutiHat bei Dir dann wohl nicht ganz so eingeschlagen wie bei mir. An was liegt es?
Gefällt mir schon, aber haut mich nicht um. Woran es liegt, kann ich gar nicht so genau sagen, vielleicht ist mir der Sound am Ende etwas zu aufgeräumt? Mir ist da bisher mit Abstand die Dur-Dur VÖ von Analogue Africa am liebsten. Die Groupe RTD lief allerdings erst einmal, die Besternung und der Eindruck kann sich gut noch ändern. Erst muss ich aber die süssen Datteln anhören (die ja wirklich aus Somalia und nicht aus Djibouti sind).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windErst muss ich aber die süssen Datteln anhören (die ja wirklich aus Somalia und nicht aus Djibouti sind).
Immerhin fangen beide Alben mit dem selben Song an. Allerdings klingen die beiden Versionen ziemlich unterschiedlich.
Groupe RTD klingt halt nicht nach kaputter Kassette, was im Falle Dur-Dur und den anderen natürlich seinen ganz eigenen Charme hat. Mich hat Groupe RTD dennoch sofort gepackt, habe sie allerdings auch zuerst gehört.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?mistadobalinaUpdate August 2020
- Michelle Gurevich – Ecstasy in the Shadow of Ecstasy
Hat mit Temptation ne schöne „Major Tom“-„Cover-Version“, oder @mistadobalina?
zuletzt geändert von themagneticfield--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!frappant, mir bis jetzt gänzlich unbekannt, & gefällt (Michelle Gurevich)
.. in Mistas Liste gibt’s sowieso noch das ein oder andere zu entdecken, schätz ich
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out of the blue01 Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways (**** 1/2)
02 Protomatyr – Ultimate Success Today
03 Fontaines D.C. – A Hero’s Death
04 The Strokes – The New Abnormal
05 Phoebe Bridgers – Punisher (****)
06 Porridge Radio – Every Bad
07 Laura Marling – Song for our Daughter
08 Waxahatchee – Saint Cloud
09 The Pretenders – Hate for Sale
10 King Krule – Man Alive!
11 Mark Kozelek with Ben Boye and Jim White – 2
12 The Hanging Stars – A New Kind of Sky
13 Other Lives – For their Love
14 Pet Shop Boys – Hotspot
15 Jason Isbell & The 400 Unit – Reunions
16 Lucinda Williams – Good Souls Better Angels (*** 1/2)
17 Pearl Jam – Gigaton
18 The Spacelords – Spaceflowers
19 Paul Weller – On Sunset
20 Smoke Fairies – Darkness brings the Wonders Home--
themagneticfield
mistadobalinaUpdate August 2020
- Michelle Gurevich – Ecstasy in the Shadow of Ecstasy
Hat mit Temptation ne schöne „Major Tom“-„Cover-Version“, oder @mistadobalina?
Auf jeden Fall ist diese „Version“ erotischer! :D
(Ich hör da nur im Vers einige Ähnlichkeiten)--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)the-imposterfrappant, mir bis jetzt gänzlich unbekannt, & gefällt (Michelle Gurevich) .. in Mistas Liste gibt’s sowieso noch das ein oder andere zu entdecken, schätz ich
Alle ihre Alben sind toll. Ich habe sie auch erst vor Kurzem entdeckt.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)gypsy-tail-wind Sarah Willis – Mozart y Mambo
Sehr schön!
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Pink Floyd? I didn't know she got a last name.snowball-jackson
stefaneZwei Platten im Juli: Cinder Well – No Summer ****1/2 Shirley Collins – Heart’s Ease **** Das neue Werk von Cinder Well ist eine ganz großartige Doom Folk-Platte und wird auch in der Jahresendauswertung bei mir eine Rolle spielen. Die neue Platte von Shirley Collins ist gut, packt mich aber bei weitem nicht so heftig, wie das ihre letzte Platte „Lodestar“ aus dem Jahr 2016 immer noch tut. Damit ergibt sich folgender Jahreszwischenstand: ****1/2 01) Terry Allen and The Panhandle Mystery Band – Just Like Moby Dick 02) Cinder Well – No Summer 03)….
Schön. Noch jemand der das Cinder Well Album schätzt und besitzt. War gestern hier mein Album des Tages. Wird bei mir auch wohl weit oben landen. Shirley Collins höre ich ähnlich. Bin noch etwas enttäuschter als Du.
Amelia Bakers Album gefällt mir auch sehr gut (mit Ausnahme des einen Instrumentalstücks allerdings; das ist bloß mittelmäßig). Bei ihr klingt selbst „The Cuckoo“ wieder frisch. Meine erste Assoziation zu Cinder Well und No Summer – langsam, sparsam, stimmungsvoll – war, dass da Folk aus einer Slowcore-Perspektive gespielt wird. Der Schlusstrack des Albums hat mich an Jason Molina denken lassen (schöne Lyrics übrigens; „From Behind the Curtain“ könnte als Gedicht durchgehen).
Was Shirley Collins angeht: Heart’s Ease ist wie eine nette Teestunde bei einer lieben alten Großtante, die nostalgisch auf ihr Leben zurückschaut und Geschichten von früher erzählt, die man zum Teil schon kennt. Schön, dass es sie noch gibt, aber das ist natürlich das Gegenteil von „packend“. Mir gefällt das Album, aber ich vermute, dass in der Bewertung von @ stefane (* * * * = Formidabel!) ein ordentlicher Fan-Bonus drinsteckt (ich neige eher zu * * * = Delektabel). Musikalisch ist das alles geschmackvoll und sparsam und klingt ganz hübsch. Ich bin aber nicht überzeugt von ihrer Philosophie, dass der Song für sich sprechen solle. In der Praxis führt das dazu, dass sie einen Song über Heroismus und Verrat wie „The Merry Golden Tree“ ganz ohne Ausdruck oder gar Drama vorträgt. Das Potential dieses Songs wird hier komplett verschenkt; daraus hätte man so viel mehr machen können, nein, müssen. „Barbara Allen“ wird auch nur durch Ossian Browns Drehleier vor der Banalisierung bewahrt (aber diese Geschichte habe ich eh schon viel zu oft gehört). Und ihre Version von „Canadee-i-o“ ist sicher die gemütlichste, die mir je zu Ohren gekommen ist – wobei ich das nicht unbedingt schlecht finde. Das Album ist insgesamt recht nett. „Tell Me True“, als wehmütige Erinnerung gesungen, ist sehr gut gelungen und „Whitsun Dance“ passt perfekt zu ihr.
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To Hell with Povertysnowball-jackson
stefane
Shirley Collins – Heart’s Ease ****
Die neue Platte von Shirley Collins ist gut, packt mich aber bei weitem nicht so heftig, wie das ihre letzte Platte „Lodestar“ aus dem Jahr 2016 immer noch tut.Shirley Collins höre ich ähnlich. Bin noch etwas enttäuschter als Du.
go1
Was Shirley Collins angeht: Heart’s Ease ist wie eine nette Teestunde bei einer lieben alten Großtante, die nostalgisch auf ihr Leben zurückschaut und Geschichten von früher erzählt, die man zum Teil schon kennt. Schön, dass es sie noch gibt, aber das ist natürlich das Gegenteil von „packend“. Mir gefällt das Album, aber ich vermute, dass in der Bewertung von @ stefane (* * * * = Formidabel!) ein ordentlicher Fan-Bonus drinsteckt (ich neige eher zu * * * = Delektabel). Musikalisch ist das alles geschmackvoll und sparsam und klingt ganz hübsch. Ich bin aber nicht überzeugt von ihrer Philosophie, dass der Song für sich sprechen solle. In der Praxis führt das dazu, dass sie einen Song über Heroismus und Verrat wie „The Merry Golden Tree“ ganz ohne Ausdruck oder gar Drama vorträgt. Das Potential dieses Songs wird hier komplett verschenkt; daraus hätte man so viel mehr machen können, nein, müssen. „Barbara Allen“ wird auch nur durch Ossian Browns Drehleier vor der Banalisierung bewahrt (aber diese Geschichte habe ich eh schon viel zu oft gehört). Und ihre Version von „Canadee-i-o“ ist sicher die gemütlichste, die mir je zu Ohren gekommen ist – wobei ich das nicht unbedingt schlecht finde. Das Album ist insgesamt recht nett. „Tell Me True“, als wehmütige Erinnerung gesungen, ist sehr gut gelungen und „Whitsun Dance“ passt perfekt zu ihr.Ihr habt ja recht.
Habe es nicht übers Herz gebracht, unter **** zu gehen.Was mich negativ überrascht hat, ist der himmelweite Unterschied zu „Lodestar“ aus dem Jahr 2016. Dieses Album ist dringlich, packend, auf gewisse Art kompromißlos und läßt einen nicht mehr los. Dazu mit „Death and the Lady“ aus meiner Sicht einer ihrer besten Tracks überhaupt.
„Heart’s Ease“ ist ein schönes Album, plätschert aber irgendwie an mir vorbei. Habe es mal bei **** eingeordnet in der Hoffnung, daß es mich irgendwann doch noch erreicht, befürchte aber inzwischen, daß ich es in der Jahresendwertung dabei nicht belassen kann.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Das Shirley Collins Album gewinnt mit jedem Durchlauf etwas. Es sind schon ein paar gute Interpretationen der „Archäologin “ dabei besonders „Wondrous Love“ & „The Merry Golden Tree“. „Sweet Greens And Blues“ sowie „Crowlink“ beide exzellent gelten ja als eigene Songs. „The Chrismas Song“, „Canadee-i-o“ und „Orange In Bloom“ hätten nicht unbedingt sein müssen. Ihre Theorie den Gesang nicht aufzuhübschen und den Song so pur wie möglich zu singen, verfolgte sie doch schon immer. Mir sagt diesmal die Auswahl der Traditionals nicht so zu und das Album klingt mir etwas zu leichtfüßig sowie ihr Gesang zu „apathetic“. Es gibt neben der Deluxe Version des Album nun auch eine sehr überteuerte exclusive Version mit beigefügter one-sided 7″. Auf der 7″ ist nochmals der Track „Sweet Greens And Blues“ allerdings von 1964 mit Davy Graham an der Gitarre. Zu beziehen nur auf der Domino Seite.
Das Album steuert wohl auf gute ***1/2 zu.
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you can't win them allsnowball-jacksonDas Shirley Collins Album gewinnt mit jedem Durchlauf etwas. Es sind schon ein paar gute Interpretationen der „Archäologin“ dabei besonders „Wondrous Love“ & „The Merry Golden Tree“.
„The Merry Golden Tree“ ist das Gegenteil einer guten Interpretation: ihr Vortrag und Ian Keareys Begleitung bringen nichts von dem Drama, den Gefühlen, dem Gehalt, der Härte dieses Songs heraus (und das meint doch „Interpretation“ – mit „Aufhübschen“ hat das nichts zu tun). Die Version auf Heart’s Ease wirkt verharmlosend. „Wondrous Love“ gefällt mir besser: ein Lob unseres Erlösers Jesus Christus, hübsch und abgeklärt. Aber eigentlich gehört für mich zu solchen Kirchenliedern ein Chor (das heißt Stimmen, die gemeinsam singen).
snowball-jacksonMir sagt diesmal die Auswahl der Traditionals nicht so zu und das Album klingt mir etwas zu leichtfüßig sowie ihr Gesang zu „apathetic“.
Manchmal erscheint der Gesang fast teilnahmslos, ja. Und an der Auswahl der Songs hängt bei ihr viel. In diesem Fall scheint die Auswahl autobiographisch motiviert zu sein – diese Lieder haben etwas mit Stationen ihres Lebens zu tun. Die sind sicher mit Bedacht zusammengestellt, aber das garantiert eben noch kein packendes, spannendes, ergreifendes Programm.
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To Hell with Poverty -
Schlagwörter: 2020, Erwartungen und erste Eindrücke
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