2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 856 bis 870 (von insgesamt 948)
  • Autor

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Zur Popkultur Diskussion:

Natürlich hinkt Deutschland da meilenweit hinterher. Das war immer so und wir wohl auch weiter so bleiben.
    Sportler, noch dazu internationale Sport-Stars, gehören natürlich schon lange zur Popkultur dazu. Trotzdem muss man Neymar und Messi und Ronaldo nicht unbedingt kennen, die Namen sollten man aber schon mal gehört haben. Und man kann ihnen gut aus dem Weg gehen, finde ich, so wie man auch anderen Pop Phänomenen aus dem Weg gehen kann. Man muss schließlich nicht alles lesen, alles anhören oder anschauen.
    Für mich ist ein Star im Mainstream angekommen, wenn er Meldungen unter Vermischtes auf der letzten Seite meiner Tageszeitung generiert. Das trifft auf fast alle kürzlich genannten Musiker wie Sportler zu, mit Ausnahme von The Weeknd.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10358083  | PERMALINK

chocolate-milk

mozza@chocolate-milk Oh, Cigarettes After Sex haben es gar nicht erst in deine Liste geschafft?

Ja, schlicht und einfach aus dem Grund, weil ich es nicht gekauft habe. Morrissey, Benjamin Clementine findet man ja z.B. auch nicht vor.
    Und ich dachte, da kommt mal ein Lob, weil ich so wenig gekauft habe, aber nein.

--

#10358087  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

chocolate-milk

mozza@chocolate-milk Oh, Cigarettes After Sex haben es gar nicht erst in deine Liste geschafft?

Ja, schlicht und einfach aus dem Grund, weil ich es nicht gekauft habe. Morrissey, Benjamin Clementine findet man ja z.B. auch nicht vor.
    Und ich dachte, da kommt mal ein Lob, weil ich so wenig gekauft habe, aber nein.

Das ist toll, mache ich auch so. Was CaS angeht: Schöne Stimmung, aber alle Songs klingen gleich. Genau richtig gemacht, ich habe sie auch nicht gekauft, obwohl ich lange damit geliebäugelt habe. Fröhliche Weihnachten.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10358091  | PERMALINK

firecracker

mikko
    Für mich ist ein Star im Mainstream angekommen, wenn er Meldungen unter Vermischtes auf der letzten Seite meiner Tageszeitung generiert. Das trifft auf fast alle kürzlich genannten Musiker wie Sportler zu, mit Ausnahme von The Weeknd.

Der Gedanke kam mir auch. Von Adele, Justin Bieber und Katy Perry dürften auch die letzten Hinterwäldler mal gehört haben. Oder Norah Jones, Lady Gaga, Amy Macdonald.

Ich musste gegenüber Sechstklässlern zugeben, vor dem Anschlag in Manchester noch nie von Ariana Grande gehört zu haben, woraufhin insbesondere ein Mächen ganz fassungslos reagierte: „Die ist total berühmt!“ Hat sie mir Wochen später noch vorgehalten. (Meine Lehrer damals kannten Take That oder Caught in the Act nicht. Hätte ich aber auch nicht erwartet. Gab’s in den frühen 90ern/Mitte der 90er schon die Rubrik Vermischtes?)

zuletzt geändert von firecracker

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10358119  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

Kurt Cobain hat mal gesagt, berühmt sein bedeutet, dass sogar jede amerikanische Hausfrau von deiner Heroinsucht weiß.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10358159  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

firecracker
    Den Hype um Harry Styles hatte ich sogar mitbekommen und mal reingehört. Kannte den verlinkten Auftritt aber nicht. Das ist so das, was man Pop/Rock nennt, oder? Kings of Leon, nur etwas mehr zum Mitsingen.

Ich würde Harry Styles Solo-Album 70s-orientierten Singer/Songwriter-Rock nennen. Das ist schon liebevoll gemacht. Und dass @pipe-bowl und @krautathaus es in ihren Liste führen, darf schon als Gütesiegel gelten. Kings Of Leon habe ich nach ihrem Debüt als gehypte „Southern Strokes“ eher als Stadionrocker wahrgenommen (bzw. gemieden).

Bei der Gelegenheit, vielleicht habe ich etwas übersehen, aber QTY habe ich hier noch nicht wahrgenommen, oder? Patente New York-Coolness, enorm eingängig, produziert von Bernard Butler. Sollte hier eigentlich geneigte Ohren finden.

QTY – Dress/Undress

QTY – Michael

--

#10358187  | PERMALINK

themagneticfield

Das Album hat schon hin und wieder diesen Strokes Moment, den ich ganz charmant finde, aber für eine Top20 Platzierung wird es nicht reichen.

Was sagst du denn zu Benjamin Clementine @chocolate-milk? Du warst ja gerade nicht anwesend, als @sokrates und ich unsere Stellungnahme abgaben…
    Zu Cigarettes After Sex stimme ich sokrates zu, mir ist das auch viel zu eintönig, und die ganz großen Melodien fehlen mir auch.

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10358221  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@themagneticfield: Das QTY-Album muss sich bei mir auch erstmal setzen, beim ersten Hören hat es ziemlich Spaß gemacht und „Michael“ finde ich großartig. Für die Top 20 kommt es mir schon zu spät im Jahr.

Klar, das CaS-Album ist nicht gerade abwechslungsreich, aber in der richtigen Stimmung gehört schon einnehmend. Und „Apocalypse“ ist ein Hit.

@firecracker: Ariana Grande ist bei den Kids tatsächlich schon länger sehr populär und seit dem Manchester-Anschlag und dem „One Love“-Konzert sollte ihr Name eigentlich allgemein bekannt sein. Ihre Musik hat mich ja bislang nicht so beeindruckt (ihre parodistischen Fähigkeiten schon ;-)), aber in dieser Situation hat sie Größe gezeigt.

--

#10358241  | PERMALINK

blackest-bile

xerxesStina Nordenstam

Gibt es Comeback-Pläne oder trauerst Du ihr nur so wie ich noch heute nach?

--

#10358333  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

@firecracker Die Rubrik „Vermischtes“, meist auf der letzten Seite von eher seriösen Tageszeitungen, gibt es im Prinzip schon immer. Aber natürlich unterliegt der Inhalt dieser Rubrik auch dem jeweiligen Zeitgeist. Ob Take That oder die Backstreet Boys Anfang der 90er dort vorkamen, weiß ich nicht mehr. Für ausgeschlossen halte ich es aber nicht. Ariana Grande hat es erst nach Manchester in die Rubrik geschafft.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10358363  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Das Album ist etwas eindimensional, schafft aber eine spezielle Stimmung, die mir gut gefällt und die ich aus diesem Jahrgang nicht missen möchte. Ein zweites Album dieser Art wird wohl nicht funktionieren, live haben sie mich in Berlin nicht wirklich überzeugt.

--

#10358441  | PERMALINK

firecracker

mikko@firecracker Die Rubrik „Vermischtes“, meist auf der letzten Seite von eher seriösen Tageszeitungen, gibt es im Prinzip schon immer. Aber natürlich unterliegt der Inhalt dieser Rubrik auch dem jeweiligen Zeitgeist. Ob Take That oder die Backstreet Boys Anfang der 90er dort vorkamen, weiß ich nicht mehr. Für ausgeschlossen halte ich es aber nicht. Ariana Grande hat es erst nach Manchester in die Rubrik geschafft.

Hast du Caught in the Act absichtlich durch Backstreet Boys ersetzt? ;-) Ob sie die Backstreet Boys kannten, weiß ich nicht. Anfang der 90er bestimmt noch nicht. Höchstens gen Ende. ;-) Wahrscheinlich haben sie die Seite überblättert…

herr-rossiAriana Grande ist bei den Kids tatsächlich schon länger sehr populär und seit dem Manchester-Anschlag und dem „One Love“-Konzert sollte ihr Name eigentlich allgemein bekannt sein. Ihre Musik hat mich ja bislang nicht so beeindruckt (ihre parodistischen Fähigkeiten schon ;-)), aber in dieser Situation hat sie Größe gezeigt.

Sehr cooles Video! Kannte ich nicht. Im Duett mit Miley Cyrus fand ich sie auch deutlich beeindruckender als ihre sehr produzierten Singles. Von „Don’t Dream It’s Over“ sind auch die Sechstklässler immer wieder ergriffen.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10358463  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

Wenn ich die Sommerfeste oder Weihnachtskonzerte von Gymnasien und Förderschulen besuchen muss, hängen in den Klassenzimmern meistens die Poster von Ariana Grande, Taylor Swift oder Ed Sheeran an der Wand. Unter Jugendlichen kommt man musikalisch vor allem momentan an Ed Sheeran nicht vorbei, kaum ein Schulkonzert, bei dem nicht ein Chor oder eine junge Solistin „Perfect“ oder „Photograph“ singt.

Vor dreieinhalb Jahren musste ich mal ein Konzert der Backstreet Boys in der Mannheimer SAP-Arena besuchen. Dabei fand ich insbesondere an jener Nummer Gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=WVe80iZtlYU

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10358771  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

firecrackerHast du Caught in the Act absichtlich durch Backstreet Boys ersetzt? Ob sie die Backstreet Boys kannten, weiß ich nicht. Anfang der 90er bestimmt noch nicht. Höchstens gen Ende. Wahrscheinlich haben sie die Seite überblättert…

Das war eher aus Versehen; diese Boygroups sind doch eh alle gleich. ;-)
    In meiner Zeitung heißt „Vermischtes“ übrigens „Panorama“, ist aber das gleiche. Und natürlich liest das nicht unbedingt jede/r, auch wenn sie/er sonst aufmerksam die Zeitung studiert.

--

#10358815  | PERMALINK

close-to-the-edge

II/2017

This Winter Machine – The Man Who Never Was

****1/2
    Caligula´s Horse – In Contact
    The Hirsch Effekt – Eskapist
    Roger Waters – Is This The Life We Really Want?
    Klez.e – Desintergration
    Pain Of Salvation – In The Passing Light Of Day

Lifesigns – Cardington
    Manfred Maurenbrecher – Flüchtig
    The Contortionist – Clairvoyant
    Starsailor – All This Life
    The War On Drugs – A Deeper Understanding
    Steven Wilson – To The Bone
    It – We´re All In This Together
    Mark Kozelek with Ben Boye and Jim White – same
    Lorde – Melodrama
    Judith Holofernes – Ich bin das Chaos
    Solstafir – Berdreyminn
    At The Drive In – in.Ter a.Li.a
    Bjorn Riis – Forever Comes To An End
    Jesu/Sun Kil Moon – 30 Seconds To The Decline Of Planet Earth
    Tim Bowness – Lost In The Ghost Light
    Afghan Whigs – In Spades
    Big Big Train – Grimspound
    Nad Sylvan – The Bride Said No
    Mark Lanegan Band – Gargoyle
    Ulver – The Assassination Of Julius Cesar
    Sun Kil Moon – Common As Light And Love Are Red Valleys Of Blood
    Soen – Lykaia

***1/2
    Sons Of Apollo – Psychotic Symphony
    Gisbert zu Knyphausen – Das Licht dieser Welt
    Smalltape – The Ocean
    Kettcar – Ich vs. Wir
    Lunatic Soul – Fractured
    Mogwai – Every Country´s Sun
    Waterboys – Out Of All This Blue
    Eloy – The Vision, The Sword And The Pyre (Part 1)
    Liam Gallagher – As You Were
    Robert Plant – Carry Fire
    Leprous – Malina
    Godspeed You! Black Emperor – Luciferian Towers
    Blackfield – V.
    Ayreon – The Source
    Slowdive – Slowdive
    The Mute Gods – Tardigrades Will Inherit The Earth
    Mitteregger – Sol Mayor
    Life Of Agony – A Place Where There´s No More Pain
    Spoon – Hot Thoughts
    Deep Purple – InFinite
    Jesus and Mary Chain – Damage And Joy
    Fotos – Kids

Little Steven – Soulfire
    Anathema – The Optimist
    Iced Earth – Incorruptible
    Ride – Weather Diaries
    Steve Hackett – The Night Siren
    So Make Say Thing – Stubborn Persistent Illusions
    Paul Weller – A Kind Revolution
    Lonely Robot – The Big Dream
    Kasabian – For Crying Out Loud
    Mostly Autumn – Sight Of Day

**1/2
    Noel Gallagher´s High Flying Birds – Who Build The Moon
    U2 – Songs Od Experience
    The National – Sleep Well Beast
    Die Toten Hosen – Laune der Natur
    Feist – Pleasure
    The Night Flight Orchestra – Amber Galactic

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 856 bis 870 (von insgesamt 948)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.