Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › 2016 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress)
-
AutorBeiträge
-
Mache in diesem Jahr dann mal den Anfang:
1. Get Well Soon – Marienbad
2. Teleman – Düsseldorf
3. Steve Mason – Planet Sizes
4. The Last Shadow Puppets – Aviation
5. Francoiz Breut – La danse des ombres
6. Dota – Grenzen
7. Polica – Wedding
8. Gold Panda – Time Eater
9. Radiohead – Burn The Witch
10. Michael Kiwanuka – Black Man In A White World11. Charlie Cunningham – While You Are Young
12. Suede – What I’m Trying To Tell You
13. Primal Scream – Where The Lights Get In
14. DIIV – Valentine
15. Oscar – Daffodil Days
16. Travis – What Will Come
17. The Kills – Doing It To Death
18. Jake Bugg – Gimme The Love
19. Stereo Total – Je m’en fous
20. Cat’s Eyes – Drag--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungEine gute Auswahl, soweit mir bekannt, mit einer würdigen Nummer eins und einigen Anregungen! Setze mich am Abend auch einmal dran. Wo ist eigentlich Jarvis?
--
Diese zwanzig Tracks haben mir noch etwas besser gefallen. Schaut grad schlecht aus für mich, ich merks schon (da verteidige ich Jarvis Cocker wo ich nur kann und dann das jetzt hier). Ich mag den neuen Jarvis Cocker Track schon gern, mir gefällt die Athmosphäre des Tracks sehr. Kann sein, dass er beim nächsten Update schon dabei.
Bin gespannt wo er bei dir eingestiegen ist, Herr Spazzy.
--
chocolate milkBin gespannt wo er bei dir eingestiegen ist, Herr Spazzy.
Sofort eingeschlagen und recht hoch, vom Gefühl her. Habe das ja im Pulp-Thread schon begründet. Die „Zutaten“ fallen bei mir natürlich auch auf fruchtbaren Boden, die entspechenden Referenzen hast du dort ja auch treffend benannt. Außerdem erinnert mich das Thema des Tracks/das Leitthema der EP auch sehr an Gabriel Knight (Nerd halt…). Für mich fallen somit kindliches Weihnachtserleben und postorgasmische Orientierungsschwierigkeiten bestens zusammen.
--
„Black Man In A White World“ schlug übrigens gerade ein wie eine Bombe. Kiwanuka war mir bis dahin nur namentlich ein Begriff. Toller Track! Danke dafür.
--
Johnny SpazzySofort eingeschlagen und recht hoch, vom Gefühl her. Habe das ja im Pulp-Thread schon begründet. Die „Zutaten“ fallen bei mir natürlich auch auf fruchtbaren Boden, die entspechenden Referenzen hast du dort ja auch treffend benannt. Außerdem erinnert mich das Thema des Tracks/das Leitthema der EP auch sehr an Gabriel Knight (Nerd halt…). Für mich fallen somit kindliches Weihnachtserleben und postorgasmische Orientierungsschwierigkeiten bestens zusammen.
Ok.
Ich vermute ja bei dir auch noch folgende Künstler: Mit ziemlich hoher Sicherheit taucht Benjamin Biolay auf, eventuell auch Radiohead, Get Well Soon, der neue Track der Stone Roses? Die Heiterkeit? PJ Harvey? Last Shadow Puppets? Suede? Viel UK oder eher weniger? Viele Frauenstimmen?
--
1. THE REAL GONE TONES – Rock’n’Roll Hiccup
2. THE SPITFIRES – So Long
3. THE CACTUS BLOSSOMS – Change Your Ways Or Die
4. THE CACTUS BLOSSOMS – You’re Dreaming [LP-Version]
5. MISTY MILLER – Happy
6. SUGARFOOT – (What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding
7. TELEGRAM – Follow [LP-Version]
8. TELEGRAM – Rule Number One
9. FLAMIN GROOVIES – Crazy Macy
10. THE ABOVE – There Is A ReasonDann „I Love You All The Time“ von Sugarfoot, „Achin‘ On“ von Divers und „Bad Habits“ von The Last Shadow Puppets.
--
chocolate milk
3. Steve Mason – Planet Sizes
4. The Last Shadow Puppets – Aviation * * * *
13. Primal Scream – Where The Lights Get In * * * *
16. Travis – What Will Come * * * 1/2
17. The Kills – Doing It To DeathImmer wenn ich „Steve Mason“ lese, denke ich an GENE, und bin jedes Mal ernüchtert, wenn mir klar wird, dass ja doch „nur“ der Typ der Beta Band gemeint ist. Wobei: Ein Solo-Album des GENEsters wäre vermutlich keine gute Idee.
Bei „Doing It To Death“ hoffe ich auf einen 7″-Release, sieht wohl aber schlecht aus.
Die Radiohead-Single wurde neulich bei Dodo Beach (Berlin) verlost, weil das Team nicht wusste, an wen sie die drei erhaltenen Exemplare vergeben sollte – es gab einfach zu viele Vorab-Anfragen. Sobald ich „A Moon Shaped Pool“ erhalten habe, werde ich wissen, wie „Burn The Witch“ klingt.
--
Dass du großer Gene-Fan bist, weiß ich ja, aber wie schaut es mit dir und der Beta Band aus? Von deiner Liste kenne ich bisher noch keinen einzigen Track, Raggy. Den ein oder anderen Bandnamen habe ich hier im Forum natürlich schon gelesen. Ist „(What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding“ von Sugarfoot ein Costello Cover? Machen The Cactus Blossoms nicht Country? Kann das sein? (Glaube, ich habe diesen Bandnamen mal im Zusammenhang mit Clau und Bullitt gelesen). Nichts von The Coral und den Hanging Stars, wie kommts?
--
chocolate milkDass du großer Gene-Fan bist, weiß ich ja, aber wie schaut es mit dir und der Beta Band aus?
Bis auf den Moment aus „High Fidelity“, als im Laden die Musik ertönt, kenne ich gar nichts von der Band.
chocolate milkIst „(What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding“ von Sugarfoot ein Costello Cover?
Nein, Costello hat den Song nur auf einer 7″ gecovert, ich kenne seine Version von der Doppel-CD-Ausgabe von „Armed Forces“, die ich mittlerweile nicht mehr besitze. „Peace, Love And Understanding“ ist ein Nick Lowe-Song, der im Original von Brinsley Schwarz (einer UK Pubrock-Band) stammt, in der Lowe Bassist war.
chocolate milkMachen The Cactus Blossoms nicht Country? Kann das sein? (Glaube, ich habe diesen Bandnamen mal im Zusammenhang mit Clau und Bullitt gelesen). Nichts von The Coral und den Hanging Stars, wie kommts?
Ja, Cactus Blossoms machen auch Country, aber generell Roots-Musik mit Pop-Appeal.
Ich habe mich auf die Tracks beschränkt, denen ich * * * * * (–) und * * * * 1/2 (# 1 bis # 8), aber auch * * * * (+) gebe.
„Over The Silvery Lake“ ist ein sehr homogenes, ruhiges Album, dass durch seine friedfertige und sehnsüchtige Aura besticht, als durch bestimmte Songs. Aus „Distance Inbetween“ mag ich „She Runs The River“ und „Chasing The Tail“ am Liebsten.
--
chocolate milkOk.
Ich vermute ja bei dir auch noch folgende Künstler: Mit ziemlich hoher Sicherheit taucht Benjamin Biolay auf, eventuell auch Radiohead, Get Well Soon, der neue Track der Stone Roses? Die Heiterkeit? PJ Harvey? Last Shadow Puppets? Suede? Viel UK oder eher weniger? Viele Frauenstimmen?
Die markierten tauchen sicherlich auf, ja. Dazu wohl Bowie, Deakin, The Hanging Stars, Jarvis, Kanye, Kevin Morby und All Saints. Bei Radiohead und Beyoncé warte ich noch auf ein physisches Release, Rihanna habe ich auch noch nicht in Gänzegehört. Die Frauenquote ist diesmal indes tatsächlich dünn, fällt mir auf.
Edit: Den Roses-Track finde ich übrigens relativ schlapp. Man freut sich eher über dessen Existenz als über ihn selbst.
--
Ragged GloryBis auf den Moment aus „High Fidelity“, als im Laden die Musik ertönt, kenne ich gar nichts von der Band
Und die CD, die Rob da unter die Leute zu bringen versucht, ist ja die 3-EPs-CD und die ist teilweise klasse, aber IMHO teilweise auch schwer verdaulich bis öde. Ich hab meine Kopie seinerzeit sogar mal in einem Laden gekauft, der dem aus dem Film relativ ähnlich sah :lol:
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Ragged GloryBis auf den Moment aus „High Fidelity“, als im Laden die Musik ertönt, kenne ich gar nichts von der Band.
Wenn du mal die Möglichkeit hast reinzuhören, finde ihren Folktronic-Sound wirklich hörens- und empfehlenswert, The Three EPs kenne ich zwar noch nicht aber „Hot Shots II“ und “ Heroes To Zeros“ würde ich dir hiermit ans Herz legen wollen. Zudem hat Steve Mason mit eine der schönsten Männerstimmen überhaupt.
Johnny SpazzyDie markierten tauchen sicherlich auf, ja. Dazu wohl Bowie, Deakin, The Hanging Stars, Jarvis, Kanye, Kevin Morby und All Saints. Bei Radiohead und Beyoncé warte ich noch auf ein physisches Release, Rihanna habe ich auch noch nicht in Gänzegehört. Die Frauenquote ist diesmal indes tatsächlich dünn, fällt mir auf.
In welche Richtung geht denn die Musik von Deakin und Kevin Morby?
--
Momentan vermutlich irgendwas in der Richtung (vergleichsweise wenig Alben gehört in 2016):
001 Richmond Fontaine – I Got Off The Bus
002 Jerry Williams – Mother
003 Bootstraps – Everywhere [Fleetwood Mac Cover]
004 Laura Ellis – The Heart Won’t Lie [Reba McEntire Cover]
005 Ray LaMontagne – Wouldn’t It Make A Lovely Photograph
006 Hotel Lights – Lens Flare
007 Sunflower Bean – Easier Said
008 DIIV – Loose Ends
009 Ciara O’Neill – Primroses
010 Rogue Wave – Falling011 Villagers – Set The Tigers Free [Where Have You Been All My Life? Version]
012 Jane Sibbery – The Great Train
013 Donovan Woods – They Don’t Make Anything In This Town
014 Lola Marsh – In Good Times
015 Soldier’s Heart – Savage
016 The Westies – Santa Fe
017 Gitla – Whistle
018 Miranda Lee Richards – Tokyo’s Dancing
019 The Evertides – Home
020 The Cave Singers – Lost In The Tide021 Lissie – Hero
022 Opus Orange – Calm Down
023 Wild Nothing – Life On Pause
024 Benjamin Francis Leftwich – Tilikum
025 Royal Wood – Ghost Light
026 Some Go Haunting – Sacred Heart
027 The Hearing – Too Happy
028 Still Flyin‘ – Dad Rock
029 Amanda Bergman – Flickering Lights
030 I Am Oak – Volcano--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordNach drei Monaten mal ein kleines Update:
1. Get Well Soon – Marienbad
2. Andrew Bird – Roma Fade
3. Of Montreal – It’s Different For Girls
4. Teleman – Düsseldorf
5. Steve Mason – Planet Sizes
6. The Last Shadow Puppets – Aviation
7. Trentemøller – River In Me
8. Gold Panda – Time Eater
10. Michael Kiwanuka – Black Man In A White World11. Polica – Wedding
12. Francoiz Breut – La danse des ombres
13. Dota – Grenzen
14. Jagwar Ma – OB1
15. Jamie T – Tinfoil Boy
16. Justin Timberlake – Can’t Stop The Feeling
17. Kevin Morby – I Have Been To The Mountain
18. Minor Victories – A Hundred Ropes
19. Suede – What I’m Trying To Tell You
20. Charlie Cunningham – While You Are Young21. Primal Scream – Where The Lights Get In
22. The Veils – Here Come The Dead
23. DIIV – Valentine
24. Oscar – Daffodil Days
25. Travis – What Will Come
26. The Kills – Doing It To Death
27. Jake Bugg – Gimme The Love
28. Isolation Berlin – Aufstehn, losfahrn
29. Stereo Total – Je m’en fous
30. Cat’s Eyes – Drag--
-
Schlagwörter: 2016, Lieblingstracks des Jahres (work in progress)
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.