2012 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2012 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 781 bis 795 (von insgesamt 1,303)
  • Autor
    Beiträge
  • #8207383  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,118

    tolomoquinkolom
    Es gibt im Album-Thread den Link zu get-happy!, der zu Beginn auch funktionierte, leider – wie gesagt – nun ins Leere geht. Aber wenn deine These zutrifft, dass das get-happy!-Team niemanden verschrecken will, macht das durchaus Sinn.

    Dann sag doch gleich, was Du meinst. Der Link ist repariert. (Ich hatte Dich erst so verstanden, dass Du bedauerst, dass es im Albumthread überhaupt keinen Link gibt.)

    Reflexe hat jeder. Du hast aber mit Sicherheit verstanden, was damit gemeint war und in welchem Zusammenhang.

    Ich frage mich, ob es nicht auch ein „Reflex“ ist, Sokrates vor- und fürsorglich vor Fragen in Schutz zu nehmen. (Vor was eigentlich?)

    Zudem scheint es mir reichlich albern, einen Meinungsaustausch zu erwarten, wenn noch vor Beginn einer möglichen Diskussion dem Gegenüber eine Neurose diagnostiziert wird.

    Was man aus meinem Post alles so herauslesen kann … Ich wollte eigentlich nur wissen, wie Sokrates zu einer solchen Sichtweise kommt, weil ich sie hier im Forum nicht wiederfinde.

    Weswegen bist du eigentlich so gereizt?

    Ach was gereizt, ich finde es total unterhaltsam, mit anderen darüber zu diskutieren, ob es denn wohl angemessen sei, auf den Post des Users X oder Y zu reagieren. Wenn das zur Gewohnheit werden sollte, müssten wir die Kompetenzen klar regeln, dann sollte bitte jeder hier einen persönlichen Öffentlichkeitsreferenten benennen.

    Und damit ist das Thema für mich erledigt, außer Sokrates selbst hat noch Lust, etwas auf meine Frage zu antworten.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8207385  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,015

    Herr Rossi
    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie Sokrates zu einer solchen Sichtweise kommt, weil ich sie hier im Forum nicht wiederfinde.

    Ach was gereizt, ich finde es total unterhaltsam, mit anderen darüber zu diskutieren, ob es denn wohl angemessen sei, auf den Post des Users X oder Y zu reagieren. Wenn das zur Gewohnheit werden sollte, müssten wir die Kompetenzen klar regeln, dann sollte bitte jeder hier einen persönlichen Öffentlichkeitsreferenten benennen.

    Und damit ist das Thema für mich erledigt, außer Sokrates selbst hat noch Lust, etwas auf meine Frage zu antworten.

    Den besagten einen Satz konnte man aber auch einfach so im Raum stehenlassen oder man hätte die Frage per PN stellen können. Sokrates schrieb ja im exakt gleichen Post auch einiges zu bestimmten Bands/Alben, wohlgemerkt im exakt gleichen Post. Warum man da nur auf diesen einen Satz eingeht und das dann auch eben öffentlich tut, wo man weiß was so etwas ins Rollen bringen kann (schaut dann leider immer schnell mal aus wie „Angeklagter vorm hohen Gericht“).

    Betreff des Welpenschutzes, da du nicht der einzige bliebst, fand ich es in Ordnung von mir und auch sehr von tolo, dass wir uns da zur Verfügung stellen. Fakt war, Sokrates war nicht online, hatte somit nicht die Möglichkeit zeitnah zu reagieren – ich denke, du verstehst was ich da meine. So neu ist das Antworten für andere hier ja nun auch nicht, würde ich mal behaupten. Du kannst dich also wirklich wieder entspannen.

    --

    #8207387  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Da bin ich ja froh, dass ich den Cherry Thread seinerzeit eröffnet habe. Oder habe ich mich dadurch erst richtig verdächtig gemacht?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8207389  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ich vermute, dass der Threaderöffnung ein paar üble Handshake Deals vorausgingen. Aber astrein nachweisen wird es dir wohl niemand mehr können.

    pipe-bowlNachgehackt hat Rossi nun wirklich nicht.

    Oh, ein Flüchtigkeitsfehler. Es sollte eigentlich nachhaken heißen. Nachhaken!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8207391  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,764

    Napoleon DynamiteOh, ein Flüchtigkeitsfehler. Es sollte eigentlich nachhaken heißen. Nachhaken!

    Schon klar. Aber ein schöner Schreibfehler, der Interpretationsspielraum ließ, so wie der gute Herr Rossi hier ausgeteilt hat. (Jetzt mit Smiley: ;-)).

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8207393  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,033

    IV/2012

    ****1/2
    Neil Young & Crazy Horse………..Psychedelic Pill
    Godspeed You! Black Emperor…………..’allelujah! Don’t Bend! Ascend!
    Katatonia………Dead End Kings
    XX………….Coexist
    Lost In Kiev………Motion
    Marillion………..Sounds That Can´t Be Made
    Heinz Rudolf Kunze & Räuberzivil……….Hier rein, da raus
    Storm Corrosion……….same
    Rush……….Clockwork Angels
    Sigur Ros…………Valtari
    Moonface with Sinaii:……….Heartbreaking Bravery
    OSI…………Fire Make Thunder
    RPWL………………….Beyond Man And Time
    Sylvan………..Sceneries

    ****
    Donald Fagen…………..Sunken Condos
    Muse………….The 2nd Law
    Bill Fay………..Life Is People
    Threshold……….March Of Progress
    Unwinding Hours………….Afterlives
    Baltic Fleet………Towers
    dEUS………….Following Sea
    Killing Joke………MMXII
    North Atlantic Ocillation………Fog Electric
    Effloresce………Coma Ghosts
    Flower Kings……..Banks Of Eden
    Smashing Pumpkins……….Oceania
    Frames………In Via
    Nits………..Malpensa
    Ian Anderson…….Thick As A Brick 2
    Lis Er Stille…………Nous
    Anathema……….Weather Systems
    Gazpacho…………March Of Ghosts
    Enochian Theory………..Life…and All It Entails
    Bruce Springsteen……………Wrecking Ball
    A Liquid Landscape…………Nightingale Express
    Alcest…………….Les Voyages de l’Ame
    Alternative 4 (Duncan Patterson)…………..The Brink
    Hogarth & Barbieri………….Not the Weapon But the Hand
    Crippled Black Phoenix………….. (Mankind) the Crafty Ape

    ***1/2
    Coheed & Cambria………..The Afterman:Ascension
    Archive…………With Us Until You’re Dead
    Dead Can Dance…………..Anastasis
    Big Big Train………….English Electric Part One
    Bloc Party………..Four
    Kid Kopphausen………..I
    Serj Tankian………..Harakiri
    Astra……..The Black Chord
    Saga……..20/20
    Pat Metheny………Unity Band
    Hot Water Music……….Exister
    Ärzte…………Auch
    Motorpsycho & Stale Storlokken ………….The Death Defying Unicorn
    Leonard Cohen………Old Ideas
    Terry Hoax………..Serious
    Nada Surf………..The Stars Are Indifferent To Astronomy

    ***
    Get Well Soon…………..The Scarlet Beast O’seven Heads
    Bob Dylan……….Tempest
    Steve Harris………..British Lion
    Billy Talent………..Dead Silence
    Hermann Van Veen……….Für einen Kuss von Dir
    Neil Young………..Americana
    Peter Heppner………My Heart Of Stone
    Die Toten Hosen……….Ballast der Republik
    Paradise Lost……….Tragic Idol
    Mars Volta……….Noctourniquet
    Olli Schulz…………SOS
    Mia……………….Tacheles
    Intersphere…………Hold On, Liberty

    ____________________________________________
    unter *** wie immer keine Auflistung

    --

    #8207395  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,965

    chocolate milkBitte. Gern geschehen. Hör‘ da auch wirklich mal rein, in die beiden Enno Bunger Tracks. Kannst mir ja deine Eindrücke dann per PN schreiben. Hast du mich auf ihn angesprochen oder hab‘ ich dich angesprochen? Eben. Sei fair dem Herrn Bunger gegenüber und tu es.

    Enno sagt mir nichts, sorry. „Regen“ besser als das andere, aber mal ehrlich: Die Fahrradfelge als Becken und den wolldeckenbedämpften Piano-Korpus als Bassdrum findest Du nicht ziemlich prätentiös? Was machen die anderen da überhaupt, die wirken wie Staffage? Und dann diese übergenaue Beobachtung in den Texten, aber mit schiefen Bildern („der Regen heult“). Das größte Problem aber ist, dass EB keine gescheiten Melodien einfallen – zum Vergleich schlage ich, bei ähnlicher Thematik, Ben Folds auf „Silverman“ vor. Für meine Ohren deutlich besser.

    chocolate milkDie Fun Single gefällt mir sehr gut, ja. Ein ganzes Album in dieser Art wäre mir aber glaube ich too much, und bei „We Are Young“ ist natürlich auch zusätzlich noch der Text packend. Was sagst du, wie ist der Rest der Platte so?

    Er hält nicht durchgehend das Niveau, aber es gibt noch ein paar weitere gute Stücke.

    Herr RossiMir ist rätselhaft und unerklärlich, wo Du, zumindest hier im Forum, „intellektuell verbrämte Verklärung und Überhöhung“ gelesen haben willst. Pflegst Du da möglicherweise ein liebgewonnenes Vorurteil? Ich lese in dem Thread einfach nur von Begeisterung, auch von Forumianern, die Du schwerlich in irgendeine Schublade einordnen kannst. Man kann das „The Cherry Thing“-Album übrigens einfach so mögen, selbst wenn man zu Jazz sonst keine Beziehung hat. Einfach mal mit offenen Ohren hören.

    Als ich das schrieb, dachte ich in erster Linie an die so genannte Live-Review, die an liebedienerischem Ton kaum zu unterbieten war. Wenn man sich schon für intellektuell, tonangebend und überlegen hält, müsste ein Hauch kritischer Distanz möglich sein, allein schon, weil niemand perfekt ist, auch NC nicht. Statt dessen: Kniefall mit schwärmerisch romantischem Unterton im Joachim-Kaiser-Gedächtnismodus – Fanhaltung, aber, wie gesagt, intellektuell verbrämt.

    Sehr teutonisch im Übrigen – was in diesen Zirkeln ja besonders verpönt ist, aber man kann sich eben nicht selbst verleugnen. Vorurteil? Nach Jahren stetiger Wiederholung neige ich dazu, von einem bestätigten Urteil zu sprechen: Was man gut findet, wird überhöhend verklärt, was man schlecht findet, verteufelt. Und Andersdenkende gleich mit. Lebenslänglich.

    Speaking of Stereotypen: Wie findest Du das Doppel-Dreifach-Klischee der Woche, dass 1. eine Frau 2. schwarz 3. aus dem ehemaligen Sklavenhalterstaat den 1. weißen 2. Jungmännern aus dem 3. bourgeoisen Umfeld die musikalische Erlösung des Jahres 2012 bringt?

    Zum Schluss würde ich mir wünschen, dass Du bei üblen Nachrednern, die einem kurz mal Neurosen und hohle Hände unterstellen, so nachhackst wie bei mir. Ich bin sicher, die Passagen werden Dir nicht entgangen sein. Und ebenso sicher wirst Du Dich in diese Auseinandersetzung genauso stürzen, weil Du weißt, dass es nicht piekst, sondern es so sachlich und freundlich wie bei mir bleibt.

    Nach Diktat verreist, daher nicht debattenfähig.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8207397  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sokrates
    Speaking of Stereotypen: Wie findest Du das Doppel-Dreifach-Klischee der Woche, dass 1. eine Frau 2. schwarz 3. aus dem ehemaligen Sklavenhalterstaat den 1. weißen 2. Jungmännern aus dem 3. bourgeoisen Umfeld die musikalische Erlösung des Jahres 2012 bringt?

    Interessanter Fragenkomplex. Das meinte ich übrigens mit Neurosen, Komplexen und aus der hohlen Hand argumentieren.

    Sokrates
    Nach Diktat verreist, daher nicht debattenfähig.

    Natürlich.

    --

    #8207399  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    SokratesSehr teutonisch im Übrigen – was in diesen Zirkeln ja besonders verpönt ist, aber man kann sich eben nicht selbst verleugnen.

    Oh. Ich bin zwar nicht gebürtiger Deutscher, aber immerhin hast du mir nun die Augen dafür geöffnet, wessen Geistes Kind ich wohl unleugbar sein muss. Danke dafür. Unverhohlen themenabgewandte Angriffe können aber auch erkenntnisfördernd sein, potzblitz.

    Ich bezweifle allerdings, ob du die Diskussion fruchtbar mit einer Unterscheidung nach nationalen Merkmalen, Hautfarbe und Geschlecht bereichern kannst. Speaking of which:

    SokratesSpeaking of Stereotypen: Wie findest Du das Doppel-Dreifach-Klischee der Woche, dass 1. eine Frau 2. schwarz 3. aus dem ehemaligen Sklavenhalterstaat den 1. weißen 2. Jungmännern aus dem 3. bourgeoisen Umfeld die musikalische Erlösung des Jahres 2012 bringt?

    Das würde ich alles nochmal überprüfen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8207401  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Wann wurde die Sklavenhaltung in Schweden eigentlich abgeschafft?

    --

    #8207403  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilsteinWann wurde die Sklavenhaltung in Schweden eigentlich abgeschafft?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedischer_Sklavenhandel

    --

    #8207405  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    weilsteinWann wurde die Sklavenhaltung in Schweden eigentlich abgeschafft?

    Als Sokrates das Schnitzen der Einbaumboote einstellte.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8207407  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,682

    Monroe Stahrhttp://de.wikipedia.org/wiki/Schwedischer_Sklavenhandel

    Mist. Da hatte Sokrates recht. Und eine Frau ist sie auch. Aber so richtig schwarz doch nicht, oder ?

    --

    #8207409  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    WenzelAber richtig schwarz doch nicht, oder ?

    Ich weiß nicht. Vielleicht kann weilstein da helfen…

    --

    #8207411  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Monroe StahrIch weiß nicht. Vielleicht kann weilstein da helfen…

    Stimmt, dann stimmen ja ALLE Kischees. Ich höre dann jetzt mal eine Platte von Joni Mitchell (einfaches Klischee, nur Frau). Vielleicht noch eine Platte von Otis Redding (Neger, einfaches Klischee). Beide aber aus dem gleichen Sklavenhalterstaat.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 781 bis 795 (von insgesamt 1,303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.