1977 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 175)
  • Autor
    Beiträge
  • #7528799  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Ich weiß gar nicht, ob es solche Threads gibt. Das Problem ist dann natürlich, dass man jeden Track listen kann und soll, was natürlich die Sache noch weiter ausufern lässt.

    Ich habe etwas über das Problem nachgedacht und mir ist keine Lösung eingefallen. Vielleicht sollten die Listenersteller einfach etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen und auf Singles verzichten, die irgendwo auf der Welt erschienen sind, aber für niemanden hier (und schon gar nicht für sie selbst) jemals eine Rolle gespielt haben.

    Ad 1: Es gibt tatsächlich kaum Fave Tracks Threads nach Jahren (Ausnahmen: 2007, 2009, 2010).

    Ad 2: Das Problem ist doch, dass nur ein kleiner Teil der User, die hier Listen posten, wirklich einen persönlichen Bezug zu Singles hat. Ich will lieber nicht spekulieren, wer hier tatsächlich Singles kauft und besitzt. Viele betrachten es doch geradezu als Herausforderung, Single VÖs in abgelegendsten Territorien zu ermitteln, nur um ihre Lieblingstracks hier listen zu können. Das ist m.E. völlig absurd.
    Dein Vorschlag in Ehren, Nail, aber wer bestimmt, was eine Rolle gespielt hat?
    Deshalb würde ich persönlich immer nur Singles listen, die ich tatsächlich besitze. Und wenn dann mal eine ausgefallene dabei ist, die nicht jeder kennt, dann ist das eben so. Ich weiß aber, dass sie mir so viel bedeutet, dass ich dafür Geld ausgegeben habe.
    So etwas kann man jedoch hier nicht zur Bedingung machen, weil es eh nicht nachprüfbar ist.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7528801  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,816

    Nicht nur Bedingung, das sollte nur als Anregung dienen. Überprüfen kann es ja sowieso niemand.

    Ich poste hier auch keine Listen, weil ich einfach zu wenige Singles besitze. Wenn man allerdings streng nach Besitz geht, dann bleibt noch ein halbes Dutzend Leute übrig, die hier posten, sonst niemand. Das ist auch unbefriedigend. Daher der Vorschlag nur das zu listen, was man als Single wahrgenommen hat.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7528803  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    nail75 Daher der Vorschlag nur das zu listen, was man als Single wahrgenommen hat.

    Ein vernünftiger Vorschlag. Der Inhalt soll beurteilt werden, unabhängig von der Form (dem physischen Besitz).

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7528805  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    SokratesEin vernünftiger Vorschlag. Der Inhalt soll beurteilt werden, unabhängig von der Form (dem physischen Besitz).

    Das hört sich vernünftig an. Durchführbar ist es trotzdem nicht, weil man eben nicht überprüfen kann, wie jemand eine Single wahrnimmt. Die Wahrnehmung beschränkt sich doch in vielen Fällen auf eine Recherche im Internet. Da ist es m.E. schon ehrlicher, Tracks zu posten. Es geht doch um den Inhalt unabhängig vom Format. Warum dann also Singles Listen?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7528807  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    MikkoDas hört sich vernünftig an. Durchführbar ist es trotzdem nicht, weil man eben nicht überprüfen kann, wie jemand eine Single wahrnimmt. Die Wahrnehmung beschränkt sich doch in vielen Fällen auf eine Recherche im Internet. Da ist es m.E. schon ehrlicher, Tracks zu posten. Es geht doch um den Inhalt unabhängig vom Format. Warum dann also Singles Listen?

    Die Internetrecherche dient nach meiner Erfahrung dazu, zu verifizieren, wann genau ein Lied Single war. Das Lied (den Inhalt) kennt man meistens sehr genau, nur beim genauen Erscheinungsdatum (des Formats) spielt das Gedächtnis dem Listenden bisweilen einen Streich.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7528809  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    SokratesDie Internetrecherche dient nach meiner Erfahrung dazu, zu verifizieren, wann genau ein Lied Single war. Das Lied (den Inhalt) kennt man meistens sehr genau, nur beim genauen Erscheinungsdatum (des Formats) spielt das Gedächtnis dem Listenden bisweilen einen Streich.

    Ich weiß nicht, ob Du wirklich so naiv bist, aber erstens ist so eine Recherche ja nicht 100% zuverlässig, zweitens werden hier doch immer wieder Singles gelistet, von denen die meisten User nie vorher gehört haben. Da wird also gesucht und gesucht, bis man irgendwo eine Single mit einem seiner Lieblingstracks findet.
    Deshalb plädiere ich dafür, diese Threads hier umzubenennen in „Top 30 Tracks 1977“ usw. Top Singles Threads sollten m.E. nur im Vinyl Forum gepostet werden. Und wer mag kann ja auch irgendwo seine Top CD Singles listen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7528811  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,995

    MikkoAd 1: Es gibt tatsächlich kaum Fave Tracks Threads nach Jahren (Ausnahmen: 2007, 2009, 2010).

    Bin gerade auch noch über „Die besten Songs 2005“ gestolpert. Wo wir wieder bei der Tracks-/Songs-Definition wären. Ich gehe aber davon aus, dass der Initiator ähnliches beabsichtigte wie die Ersteller der Fave-Tracks-Threads.

    --

    #7528813  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    MikkoIch weiß nicht, ob Du wirklich so naiv bist, aber erstens ist so eine Recherche ja nicht 100% zuverlässig, zweitens werden hier doch immer wieder Singles gelistet, von denen die meisten User nie vorher gehört haben.

    Eine haltlose Unterstellung – die meisten Songs hier sind doch alles andere als Exoten, sondern wohlbekannt.

    Die Zuverlässigkeit von Wiki et al. dürfte 99,5% überschreiten – das scheint mir zunächst hinreichend. Schließlich müssen auch bei Eintragungen da Quellen genannt werden. Vereinzelte Fehler lassen sich rasch klären, da hier (!) Experten (!!) vor Ort sind.

    Verheerend scheint mir demgegenüber, den Begriff der Single an den physischen Besitz von Vinyl zu knüpfen. Singles werden nicht nur in diesem eng gefassten Rahmen wahrgenommen, sondern im Radio gespielt, als Videos gezeigt oder auch in Konzerten an prominenten Stellen gespielt – sei es als Opener, als letzten Song vor der Zugabe oder als erste Zugabe. Mir fehlt bisher jede Erklärung, warum man das alles ignorieren sollte.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7528815  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,323

    Das mit der Wahrnehmung hat natürlich seine biologischen Grenzen. Ich konnte z.B. 1966 noch keine Singles wahrnehmen …

    Der Knackpunkt ist doch der: Manchen Listen sieht man einfach auf den ersten Blick an, dass der Ersteller „Albenhörer“ ist, der sich für den Zweck einer solchen Listen aus dem Internet erst zusammenstoppeln musste, welche seiner Fave-Albentracks denn möglicherweise auch auf Single erschienen sind, egal wo. Diese „Classic-Rock“-Singles-Top30s haben meines Erachtens keinen „Sitz im Leben“ und nichts mit dem zu tun, was Singles als Format ausmacht.

    Dass deswegen Singles-Fans darauf verzichten, ihre Listen zu posten, finde ich schade und auch nicht wirklich verständlich. Qualität ist etwas, zu dem man selbst etwas beitragen kann und nicht einfach die Arme verschränken und abwarten, ob sich die Qualität denn von selbst einstellt. Die Albenfaves-Threads wimmeln von zusammengestoppelten und unausgegorenen Listen, und trotzdem lässt sich niemand davon abhalten, seine Listen dort zu posten. Hätte ich jedenfalls noch nicht gehört/gelesen.

    --

    #7528817  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,816

    MikkoDas hört sich vernünftig an. Durchführbar ist es trotzdem nicht, weil man eben nicht überprüfen kann, wie jemand eine Single wahrnimmt. Die Wahrnehmung beschränkt sich doch in vielen Fällen auf eine Recherche im Internet.

    Natürlich ist es durchführbar, wenn die entsprechenden Leute sich besinnen und eben nicht so vorgehen, wie Du unten beschreibst, nämlich dass sie solange suchen, bis sie eine Single aus der Mongolei gefunden haben. Dass muss auch niemand kontrollieren, das sollte man ja selbst erledigen und andere leisten vielleicht Hilfe, wenn sie die Liste sehen. Ich finde es schon etwas befremdlich, dass Du dauernd über Überprüfungen und Kontrolle redest. Wir sind hier doch nicht bei der Polizei – oder doch?

    Deshalb plädiere ich dafür, diese Threads hier umzubenennen in „Top 30 Tracks 1977“ usw.

    Ich bin dagegen, irgendetwas umzubenennen.

    Top Singles Threads sollten m.E. nur im Vinyl Forum gepostet werden.
    Und wer mag kann ja auch irgendwo seine Top CD Singles listen.

    Ah, Dein altes Lieblingsthema: Die Berliner Mauer zwischen Vinyl und CD. Oder sagen wir besser: Anti-digitalistischer Schutzwall? ;-)
    Kurz: Dagegen!

    Es geht doch um den Inhalt unabhängig vom Format.

    Ach so? Wie verträgt sich das mit Deiner Aussage oben?

    Warum dann also Singles Listen?

    Bitte frag mich nicht. Singles sind überbewertet. ;-)

    Herr Rossi
    Dass deswegen Singles-Fans darauf verzichten, ihre Listen zu posten, finde ich schade und auch nicht wirklich verständlich. Qualität ist etwas, zu dem man selbst etwas beitragen kann und nicht einfach die Arme verschränken und abwarten, ob sich die Qualität denn von selbst einstellt. Die Albenfaves-Threads wimmeln von zusammengestoppelten und unausgegorenen Listen, und trotzdem lässt sich niemand davon abhalten, seine Listen dort zu posten. Hätte ich jedenfalls noch nicht gehört/gelesen.

    Berechtigter Einwand. Wie verträgt sich das eigentlich mit der Theorie, dass man auch in die musikalischen Abgründe blicken muss, um die Qualität zu schätzen zu wissen?

    Herr RossiDas mit der Wahrnehmung hat natürlich seine biologischen Grenzen. Ich konnte z.B. 1966 noch keine Singles wahrnehmen

    Klar, das macht die Sache nicht einfacher. Ich übrigens auch nicht. ;-)
    Manche Leute schaffen es aber irgendwie glaubhafte Listen abzugeben, obwohl sie nicht dabei waren. Das sind aber nur eine Handvoll.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7528819  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,323

    Mikko
    Deshalb plädiere ich dafür, diese Threads hier umzubenennen in „Top 30 Tracks 1977“ usw. Top Singles Threads sollten m.E. nur im Vinyl Forum gepostet werden. Und wer mag kann ja auch irgendwo seine Top CD Singles listen.

    Eine Trennung zwischen Fave-Tracks- und Fave-Singles-Listen fänd ich auch sinnvoll. Ob nun Singles-Listen „vinyl only“ sein müssen? Mir wäre das eigentlich zu viel Separatismus. Bei den Alben trennen wir doch auch nicht.

    --

    #7528821  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,323

    Nail75Manche Leute schaffen es aber irgendwie glaubhafte Listen abzugeben, obwohl sie nicht dabei waren. Das sind aber nur eine Handvoll.

    Wenn ich meine Singles-Faves von meinetwegen 1966 liste, beanspruche ich damit ja nicht, Zeitzeugenstatus ehrenhalber gewinnen zu können. Eine solche Liste dokumentiert dann die Auseinandersetzung mit der Musik eines Jahrgangs – der Musik, die auf 7“ erschienen ist. Das ist doch nicht anders, als wenn Du meinetwegen Deine liebsten Jazz-Alben von 1966 aufführst.

    Dass es nochmal eine ganz andere Sache ist, wenn man sich nicht mehr mit Konserven zufrieden gibt, sondern Originale haben möchte – klar. Aber da muss man erst hinkommen. Hat bei mir ja auch lange genug gedauert.

    --

    #7528823  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,995

    Herr RossiEine Trennung zwischen Fave-Tracks- und Fave-Singles-Listen fänd ich auch sinnvoll.

    Würde ich auch schön finden. Wie gesagt: ich denke, ich kann hier nichts beitragen, weil ich keine halbherzigen Singles-Listen aus Tracks, die ich nur von ihren Alben kenne, zusammenschustern will. Track-Listen hingegen würde ich ganz gerne welche machen.
    Ich denke aber nicht, dass die Umbenennung der Single-Threads die richtige Lösung wäre. Viel mehr sollte man vielleicht die Trennung zu den Track-Threads verdeutlichen und auf diese hinweisen und verlinken.

    --

    #7528825  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,323

    @jan: Das wäre eine saubere Sache. Vielleicht magst Du ja den „Startschuss“ geben und einen entsprechenden Thread eröffnen. Oder wer sonst Lust dazu hat.

    --

    #7528827  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    SokratesEine haltlose Unterstellung – die meisten Songs hier sind doch alles andere als Exoten, sondern wohlbekannt.

    Du willst mich nicht verstehen. Es geht um die Single, nicht den Song! Natürlich kennt man die Songs oder besser Tracks in diesem Fall. Aber die jeweilige Single kennen (freundlich geschätzt) 70% der Listenersteller nicht.
    Im Übrigen hast Du eine völlig ahistorische und haarsträubende Vorstellung davon, was eine Single ist.

    @Rossi

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Berücksichtigung von CD Singles. Allerdings glaube ich nicht, dass hier jemand CD Singles in nennenswerter Zahl kauft oder besitzt. Sie sind also in meinen Augen vernachlässigbar.

    Ich bin dafür Fave Tracklisten zu führen und die Albenkäufer und -hörer in diesen so genannten Top Singles Threads unter sich zu lassen.

    Dagegen werde ich zu gegebener Zeit Top Singles Threads nach Jahren geordnet im Vinyl Forum eröffnen. Dort sind dann nur Singles zugelassen, die auf Vinyl erschienen sind. Aber über die genauen Modalitäten werden wir uns dann auch dort verständigen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 175)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.