1977 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 175)
  • Autor
    Beiträge
  • #7528829  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    MikkoDagegen werde ich zu gegebener Zeit Top Singles Threads nach Jahren geordnet im Vinyl Forum eröffnen. Dort sind dann nur Singles zugelassen, die auf Vinyl erschienen sind. Aber über die genauen Modalitäten werden wir uns dann auch dort verständigen.

    Mach‘ das bitte. Dann können hier die Top30-Hanswurstiaden anmaßender Amateure fortgeführt und entsprechend ignoriert werden.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7528831  | PERMALINK

    light-of-love

    Registriert seit: 31.10.2009

    Beiträge: 1,109

    MikkoDagegen werde ich zu gegebener Zeit Top Singles Threads nach Jahren geordnet im Vinyl Forum eröffnen. Dort sind dann nur Singles zugelassen, die auf Vinyl erschienen sind. Aber über die genauen Modalitäten werden wir uns dann auch dort verständigen.

    Was für Modalitäten könnten das denn sein? Singles vor 198x sind grundsätzlich auf Vinyl erschienen, was würde separate Threads dann von den bestehenden Threads unterscheiden, wenn man nicht den persönlichen Besitz aller gelisteten Singles ohne Wenn und Aber voraussetzt?

    --

    #7528833  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Light of LoveWas für Modalitäten könnten das denn sein? Singles vor 198x sind grundsätzlich auf Vinyl erschienen, was würde separate Threads dann von den bestehenden Threads unterscheiden, wenn man nicht den persönlichen Besitz aller gelisteten Singles ohne Wenn und Aber voraussetzt?

    Ich werde im Vinyl Unterforum dann darauf eingehen. Aber nicht jetzt und heute. Hab‘ gerade relativ wenig Zeit.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7528835  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,772

    topsMach‘ das bitte. Dann können hier die Top30-Hanswurstiaden anmaßender Amateure fortgeführt und entsprechend ignoriert werden.

    „Anmaßende Amateure“, meine Güte. Mach doch ein Profi-Forum auf, da kannst Du Dich alleine mit Dir selbst unterhalten. Nenn‘ es „Profis unter sich“.

    Mikko
    Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Berücksichtigung von CD Singles. Allerdings glaube ich nicht, dass hier jemand CD Singles in nennenswerter Zahl kauft oder besitzt. Sie sind also in meinen Augen vernachlässigbar.

    In den 90ern habe ich häufig CD-Singles gekauft, viele davon sind inzwischen aussortiert, aber ich habe noch ungefähr sechzig. Die CD-Single ist natürlich vollkommen tot. Die Anzahl von Käufern von Vinyl-Singles in den 1990ern dürfte sich selbst hier im Forum im einstelligen Bereich bewegen.

    Ich bin dafür Fave Tracklisten zu führen und die Albenkäufer und -hörer in diesen so genannten Top Singles Threads unter sich zu lassen.

    Dagegen werde ich zu gegebener Zeit Top Singles Threads nach Jahren geordnet im Vinyl Forum eröffnen. Dort sind dann nur Singles zugelassen, die auf Vinyl erschienen sind. Aber über die genauen Modalitäten werden wir uns dann auch dort verständigen.

    Das wird im vollkommenen Chaos enden und dazu führen, dass so gut wie überhaupt niemand etwas postet. Es gibt Singles-Threads nach Jahrgängen. Wer sich zu fein ist, sich unter die Amateure zu begeben, der lässt es eben. Ärgerlich für mich ist daran, dass ich Eure Bedenken verstehe und in gewisser Weise sogar teile, aber die Art und Weise der Vorschläge und der gesamte Ton missfällt mir zutiefst.

    Herr RossiWenn ich meine Singles-Faves von meinetwegen 1966 liste, beanspruche ich damit ja nicht, Zeitzeugenstatus ehrenhalber gewinnen zu können. Eine solche Liste dokumentiert dann die Auseinandersetzung mit der Musik eines Jahrgangs – der Musik, die auf 7“ erschienen ist. Das ist doch nicht anders, als wenn Du meinetwegen Deine liebsten Jazz-Alben von 1966 aufführst.

    Natürlich, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass sich nur extrem wenige Leute mit den Singles eines Jahrgangs, den sich nicht erlebt haben, so intensiv beschäftigt haben, dass sie wirklich beanspruchen können, sich einigermaßen umfassend damit beschäftigt zu haben. Finanziell und vor allem logistisch ist das ja auch ein gigantischer Aufwand.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7528837  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    Ich glaube, das Thema Singles-Listen ist hiermit endgültig durch.

    – Natürlich kann man entsprechende Listen im Vinyl-Forum starten. Ich bin aber sicher, dort wird nicht viel passieren. Die meisten aktiven Singles-Sammler sind noch nicht so lange dabei und werden ihre eigenen Sammlungen als völlig unzureichend betrachten und von einer Beteiligung Abstand nehmen. So würde ich es jedenfalls halten. Und die wenigen, die wirklich große Sammlungen haben, werden sich mit dem Erstellen von Listen aufgrund eben der Größe ihrer Sammlung schwer tun.

    – Wenn es um Singles-Listen unabhängig vom faktischen Besitz geht, wird dazu künftig kaum noch jemand Lust haben.

    Damit ist ein Austausch über Singles im Forum weitgehend tot und findet nur noch im „Meine neueste Single“-Thread statt. Gut so?

    --

    #7528839  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,583

    Vorschlag zur Güte: die ambitionierten Singleshörer und -käufer posten ihre Jahreslisten im Vinylforum, das Fußvolk darf hier weiter ungestört rumalbern.

    EDIT:
    Sehe gerade, daß Mikko ebendies heute morgen bereits vorgeschlagen hat. Ich schließe mich also Mikkos Ansinnen an.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528841  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    Claudie ambitionierten Singleshörer und -käufer posten ihre Jahreslisten im Vinylforum

    Ich bin gespannt auf Deine! Worauf sollen wir wetten, dass Du keine zwei Listen posten wirst?

    --

    #7528843  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    So ganz verstehe ich das Problem nicht.
    Selbstverständlich kann ich nicht überprüfen, ob jemand, der hier eine Single listet, diese tatsächlich im Regal stehen oder gar im Erscheinungsjahr gekauft hat oder die Single nur durch einen 15 Sekunden-Schnipsel von Youtube kennt oder irgendetwas dazwischen.
    Aber ich vermag doch nach einiger Zeit hier im Forum ganz gut einzuschätzen, wer seine Listen nach welche Kriterien und mit wie großer Sorgfalt erstellt. Und danach kann ich dann doch beurteilen, ob ich die Liste ernst nehme oder nicht.
    Und wenn es hier um den Austausch über Singles geht und nicht um stumpfes Abkippen von Listen, dann tausche ich mich mit den Usern aus, deren Listen mich interessieren und ich ignoriere die User, bei denen das nicht so ist.
    Wo ist das Problem?

    --

    #7528845  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,583

    nail75Ich wollte sagen, dass sich nur extrem wenige Leute mit den Singles eines Jahrgangs, den sich nicht erlebt haben, so intensiv beschäftigt haben, dass sie wirklich beanspruchen können, sich einigermaßen umfassend damit beschäftigt zu haben. Finanziell und vor allem logistisch ist das ja auch ein gigantischer Aufwand.

    Richtig. Aber äußerst lohnenswert.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528847  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    ClauRichtig. Aber äußerst lohnenswert.

    Und bei wievielen Jahrgängen hast Du mittlerweile einen Haken für „Den habe ich jetzt komplett ‚abgearbeitet‘ und jetzt kann ich wirklich eine mich repräsentierende Liste hier einstellen“ gesetzt?

    Da halte ich es mit Rossi bei Dir – da wird nichts kommen.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7528849  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    ClauVorschlag zur Güte: die ambitionierten Singleshörer und -käufer posten ihre Jahreslisten im Vinylforum, das Fußvolk darf hier weiter ungestört rumalbern.

    EDIT:
    Sehe gerade, daß Mikko ebendies heute morgen bereits vorgeschlagen hat. Ich schließe mich also Mikkos Ansinnen an.

    Deine Wortwahl („Fußvolk“! „rumalbern“!) missfällt mir zutiefst, insinuiert sie doch einen Unterschied zwischen „richtigen“ und „falschen“ Hörern, zwischen beschlagenen und behämmerten, zwischen ernsthaften und erbarmungswürdigen. Solche Hierarchien sind abzulehnen, denn wo steht hier geschrieben, daß man zuerst eine Ahnung haben muß, um sich eine Meinung leisten zu können? Siehste.

    Rossis Skepsis in Bezug auf eine rege Teilnahme Deiner Person am löblichen Unterfangen teile ich im übrigen. Du hast ja nicht einmal eine Top10 Deiner Beatles-Faves hingekriegt.

    --

    #7528851  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,583

    Herr RossiIch bin gespannt auf Deine! Worauf sollen wir wetten, dass Du keine zwei Listen posten wirst?

    Ich kann und werde mich da beteiligen, wo ich einen entsprechenden Bestand habe und mitreden kann. Man muss ja nicht überall mitquatschen. So habe ich z. B. nicht bei der letztjährigen Singles-Umfrage teilgenommen, eben weil ich mit gerade mal 20 neu gekauften Single keine aus meiner Sicht aussagekräftige Liste zusammenbekommen hätte. Ich halte überhaupt nichts davon, binnen kürzester Zeit für jeden Jahrgang eine Liste zu präsentieren. Das hat für mich keine Aussage, keinen Wert. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich nur ein paar Listen in den entsprechenden Threads posten kann. Dafür sind diese dann wohlüberlegt und mit der entsprechenden Auseinandersetzung mit dem Jahrgang und der jeweiligen Singles entstanden. Welchen Wert hat eine an einem nachmittag per Internetrecherche erstellte Liste für Dich? Für mich hat sie keinen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528853  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,583

    tops
    Rossis Skepsis in Bezug auf eine rege Teilnahme Deiner Person am löblichen Unterfangen teile ich im übrigen. Du hast ja nicht einmal eine Top10 Deiner Beatles-Faves hingekriegt.

    Top 10 Beatles-Faves? Wird nachgeliefert. Wo finde ich die Umfrage?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528855  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,772

    Herr Rossi
    Damit ist ein Austausch über Singles im Forum weitgehend tot und findet nur noch im „Meine neueste Single“-Thread statt. Gut so?

    Prima. Singles sind ja eh überbewertet.

    Wie man übrigens Grabenkämpfe vermeiden kann und unideologisch über Musik schreiben und diskutieren kann, zeigt das Jazzforum. Dort diskutieren CD-Hörer, Vinyl-Hörer und Alleshörer ohne Scheuklappen – und siehe da: Das Ergebnis ist hervorragend.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7528857  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    ClauWelchen Wert hat eine an einem nachmittag per Internetrecherche erstellte Liste für Dich? Für mich hat sie keinen.

    Für mich auch nicht. Aber letztlich ist jede Liste ein persönliches Statement unter individuellen Voraussetzungen, schwarz/weiß-Kategorien greifen da meines Erachtens nicht. Da gibt es eben nicht nur Hanswurstiaden und erlesenste Sammlerlisten und dazwischen gar nichts. Auch Listen von Singles-Sammlern stehen unter differierenden individuellen Voraussetzungen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 175)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.