Re: 1977 – Top 30 Singles

#7528813  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

MikkoIch weiß nicht, ob Du wirklich so naiv bist, aber erstens ist so eine Recherche ja nicht 100% zuverlässig, zweitens werden hier doch immer wieder Singles gelistet, von denen die meisten User nie vorher gehört haben.

Eine haltlose Unterstellung – die meisten Songs hier sind doch alles andere als Exoten, sondern wohlbekannt.

Die Zuverlässigkeit von Wiki et al. dürfte 99,5% überschreiten – das scheint mir zunächst hinreichend. Schließlich müssen auch bei Eintragungen da Quellen genannt werden. Vereinzelte Fehler lassen sich rasch klären, da hier (!) Experten (!!) vor Ort sind.

Verheerend scheint mir demgegenüber, den Begriff der Single an den physischen Besitz von Vinyl zu knüpfen. Singles werden nicht nur in diesem eng gefassten Rahmen wahrgenommen, sondern im Radio gespielt, als Videos gezeigt oder auch in Konzerten an prominenten Stellen gespielt – sei es als Opener, als letzten Song vor der Zugabe oder als erste Zugabe. Mir fehlt bisher jede Erklärung, warum man das alles ignorieren sollte.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams