16. Juni 1904

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #16037  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Heute vor hundert Jahren erlebte Leopold Bloom seine Abenteuer in James Joyce´s gewaltigen Romanwerk ULYSSES. Ich habe mal angefangen es zu lesen, aber das Werk ist wirklich verdammt kompliziert…aber ich werde es jetzt nochmal angehen…. :D

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2167673  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Ich habe die alte Übersetzung versucht, ich habe die neue Übersetzung versucht, ich habe das Original versucht – es hat nicht funktioniert bei mir. Dann doch lieber die „Dubliners“ oder „Portrait of the Artist as a Young Man“.

    Wenn ich alt bin und mit meiner Zeit nichts anderes anzufangen weiß, werde ich es bestimmt noch mal versuchen.

    Dennoch: herzlichen Glückwunsch nachträglich, Herr Bloom!

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2167675  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    das irre an dem buch ist in meinen augen, dass es nicht etwa um hohe anspruchsvolle dinge (wie etwa im dr faustus oder im zauberberg), sondern ganz im gegenteil um banalstes alltagsleben darin geht.
    und dennoch ist es so anspruchsvoll zu lesen durch seine anspielungen, seine verkürzungen und undeutlichkeiten, dass die meisten leser einfach kapitulieren. habe es selber (dafür zweimal) auch nur zur hälfte bis zweidritteln gelesen (die zum teil mit viel freude)
    könnte man einen film parallel sehen, der das äußere geschehen zeigt, was gerade wirklich passiert, dann wäre es wohl wesentlich einfacher.

    aber es ist gut zu wissen, dass es dieses unglaubliche buch gibt.

    --

    FAVOURITES
    #2167677  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Apropos Bloomsday: Wie erst in jüngster Zeit bekannt wurde, war James Joyce 1928 im bayerischen Raitenhaslach zu Besuch, was kunsthistorisch nicht ohne Folgen geblieben ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluviana .

    Foto: Hans Pinzinger (Burghausen) (Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung des Raitenhaslacher Ortsheimatpflegers Wolfgang Hopfgartner. Fotoarchiv Raitenhaslach, Kulnikweg 4, 84489 Burghausen)

    --

    #2167679  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der jüngste „Messekatalog 2007“ der „Frankfurter Antiquariatsmesse“ hat das folgende interessante, aber kostspielige Angebot enthalten: Joyce, James – Liste betreffend hochverräterischer Umtriebe von Österr. Cechen im Auslande. Hg. v. Präsidium der k. k. Polizeidirektion (Hauptstelle) Prag. Mit zahlreichen Portraitphotos. Prag: 1916, [4], 198, [1] Ss. Gr.-8°. Graue, neutrale Broschur. 250,00 EUR.

    Schwarzliste von ca. 1400 wegen „Vaterlandsverrat“ zur Verhaftung ausgeschriebenen und mehrheitlich emigrierten Personen österreichischer Nationalität u. v. a. tschechischer Herkunft, darunter die Politiker Benes und Masaryk, die Künstler Josef Capek und Frantisek Kupka, der Schriftsteller Jaroslav Hasek und kurioserweise auch James Joyce, der zwischen 1905 und 1915 in Pula und Triest gelebt hatte und hier als „politisch verdächtig“ eingestuft wird. Jeder Eintrag umfasst Angaben zur Person, zum gegenwärtigen Aufenthaltsort und zum Straftatbestand. – Umschlag stellenweise tintenfleckig, Rücken an den Enden eingerissen, Papier gebräunt, einige handschriftliche Anmerkungen.

    --

    #2167681  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1968 hat Joan Baez ihr Album „Baptism“ veröffentlicht, das im Jahr 2003 mit Bonustracks wiederveröffentlicht wurde und 3 vertonte Arbeiten von James Joyce enthält:

    1.) Track 6: Of The Dark Past (Ecce Puer) (James Joyce)
    2.) Track 12: from Portrait Of The Artist As A Young Man (James Joyce)
    3.) Track 25: When The Shy Star Goes Forth In Heaven (Chamber Music) (James
    Joyce)

    Nähere Infos bietet Peter Schickeles Homepage.

    --

    #2167683  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Popmuseum

    Wer will, kann für dieses amtliche Dokument mit James Joyce-Nennung bei einem Wiener Antiquar 450.- Euros ausgeben :lol:

    —  Präsidium der k. k. Polizeidirektion (Hauptstelle) Prag.

    —  Präsidium der k. k. Polizeidirektion (Hauptstelle) Prag. Hochverräterische Umtriebe von österr. Cechen im Auslande. Prag, Statthalterei-Buchdruckerei, 1917. (2), 198 Bll. Mit zahlr. gedr. Porträts im Text. Broschur. Gr.-4to.

    --

    #2167685  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Es gibt eine Menge mehr oder weniger interessanter Lieder, die sich ausführlicher mit James Joyces Leben und Werk beschäftigen. Anspielungen und Namedropping findet man und frau ja auch bei Van Morrison, den Pogues, Lou Reed und vielen anderen mehr (Siehe auch: The influence of James Joyce on Popular Music…).

    —  Amber: Yes (Naked). *
    —  Andy White: Looking for James Joyce’s Grave [Demo-Version] (Andywhite.compilation). ****
    —  Andy White: Looking for James Joyce’s Grave [Studio-Version] (Out There). ***
    —  Andy White: Looking for James Joyce’s Grave [Live-Version] (Speechless). ***
    —  Black 47: I Got Laid On James Joyce’s Grave (Trouble In the Land). *****
    —  Black 47: I Got Laid On James Joyce’s Grave (On Fire).
    —  Bloom’s Days: 18x (18+x). Ulysses (18-teiliger „Liederzyklus für Saxofonquartett und Stimme“).
    —  Jefferson Airplane: Rejoyce (After Bathing At Baxter’s). ****
    —  Joan Baez: Of The Dark Past (Baptism). ****
    —  Kate Bush: Sensual World (Sensual World). *
    —  Larry Kirwan: Molly (Kilroy was here). *****
    —  Robert Wyatt: John Cages „The Wonderful Widow of 18 Springs“ (Voices and instruments). ****
    —  Robin Williamson (von der Incredible String Band): Strings In The Earth And Air (Myrrh). ****
    —  Scullion: The Fruit Smelling Shop (Eyelids Into Snow). *****
    —  Syd Barrett: Golden Hair [Offizielle Studio-Version] (Crazy Diamond). ****
    —  Syd Barrett: Golden Hair [Barrett allein mit Gitarre] (Crazy Diamond). ****
    —  Syd Barrett: Golden Hair [Take 5, Barrett als Gesangsduo] (Crazy Diamond). ****
    —  Syd Barrett: Golden Hair [Instrumental] (Crazy Diamond). ***1/2
    —  Therapy: Potato Junkie (Pleasure Death).

    P.S.: Aktualisierte Zusammenstellung: James Joyces Leben und Werk in der Folk-, Jazz-, Pop- und Rockmusik

    --

    #2167687  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    scorechaserHeute vor hundert Jahren erlebte Leopold Bloom seine Abenteuer in James Joyce´s gewaltigen Romanwerk ULYSSES. Ich habe mal angefangen es zu lesen, aber das Werk ist wirklich verdammt kompliziert…aber ich werde es jetzt nochmal angehen…. :D

    Probier es mal mit einer kommentierten Ausgabe. Die gab’s vor vier Jahren hier in D zu kaufen. Lohnt sich!

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #2167689  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    PopmuseumEs gibt eine Menge mehr oder weniger interessanter Lieder, die sich ausführlicher mit James Joyces Leben und Werk beschäftigen.

    Jürgen Schneider hat mich informiert, dass zum heurigen Bloomsday folgende James Joyce-Tribute-DoCD sowie DoLp erscheinen wird, bei der sich Peter Buck (REM), Steve Shelley, Lee Ranaldo (Sonic Youth), Mike Watt, Jessica Bailiff, Willy Mason, Bardo Pond, Mary Lorson und Jeff Kelly Joyces „Chamber Music“-Gedichten widmen: Various Artists: James Joyce’s [I]Chamber Music (2008).

    --

    #2167691  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    schussrichtungSlowdive – Golden Hair (Syd Barrett-Cover)

    Das kannte ich nicht, klingt sehr interessant, aber Barretts Original ist wesentlich besser.

    Das mit dem Barrett-Cover stimmt aber nicht vollständig, weil der Liedtext von James Joyce und zumindest das Lied-Arrangement der Studio-Version von David Gilmour und Roger Waters stammen (Aber von Syd Barretts „Golden Hair“ gibt es ja zahlreiche Einspielungen, allein vier auf „Crazy Diamond“).

    Weitere „Finnegans Wake“-Vertonung

    Jürgen Schneider hat mich informiert, dass Takayuki Nakano (wer immer der Herr oder die Dame ist) sich Joyces Finnegans Wake angenähert hat, was meines Erachtens entbehrlich war. Nachzuhören unter: comes sabotag, 2000 (48’47“).

    Ich bevorzuge jedenfalls weiterhin Robert Wyatts Interpretation von John Cages „The Wonderful Widow of Eighteen Springs“.

    --

    #2167693  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    scorechaserHeute vor hundert Jahren erlebte Leopold Bloom seine Abenteuer in James Joyce´s gewaltigen Romanwerk ULYSSES. Ich habe mal angefangen es zu lesen, aber das Werk ist wirklich verdammt kompliziert.

    Das schwierige Buch ist aber auch sehr vergnüglich und unterhaltsam. Hans Wollschläger hat etwa 1982 am Bloomsday in Wien das „Hades“-Kapitel (123ff.) vorgelesen und vorgeführt, wie lustig der „Ulysses“ auch ist.

    Für den Ersteinstieg bzw. Zweiteinstieg sind auch das „Zyklopen“-Kapitel (404ff.) mit dem räsonierenden „Bürger“ und das „Nausikaa“-Kapitel (481ff.) besonders geeignet.

    Auf Kassette gibt’s (antiquarisch) einen Mitschnitt einer Mainzer Wollschläger-Lesung (1979) bei der er nach einigen einführenden Worten das die Sprachentwicklung (literarhistorisch) nachahmende Kapitel „Rinder des Sonnengottes“ (S.537ff.) vorträgt: „Und waren schuezzelen da und geschirre und waren gemacht durch den zawber Mahounds us mers sant und us luft von eim hecsemeister mit sin odem welchen er in sie eineschnobt daz sie werden als wie groze blazen. Und es lag spise uf dere tavel so lecker lieplich unde rich als niht iemant sihs kœnt herrelicher noch lieplicher erdenken. Und es war da ein vaz von silber swelchs kont geoffent werden uf listriche art und lagen dar inne seltsæne visch sonder hawbt und dis zeugschaft ist war obe schon ungleubic leut wol mœhten bestriten daz es ein mœgelich dinc biz daz sie es saehen.“

    Auch Arno Schmidts stets vergnügliche Ausführungen zu und über Joyces Spätwerk sind geeignet, Verständnis von und Zugang zu Joyces Jahrhundertbüchern (Ulysses und Finnegans Wake) deutlich zu erleichtern.

    --

    #2167695  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kennt hier jemand eine der folgenden „Golden Hair„-Coverversion (außer Alices und Slowdives Golden Hair)?

    —  Aether: Golden Hair (1996)
    —  Alice: Golden Hair (2003)
    —  Ric Menck: Golden Hair (2004)
    —  Russell Mills & Undark (2000)
    —  Slowdive: Golden Hair (1991)
    —  The Paint Set: Golden Hair
    —  The Shamen: Golden Hair (1988)

    Schon interessant, wie oft Syd Barretts Joyce-Vertonung gecovert wurde. Offenbar eine echte Herausforderung.

    --

    #2167697  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    grandandtProbier es mal mit einer kommentierten Ausgabe.

    Die Lektüre der kommentierten Ausgabe stört den Lesefluss vermutlich extrem, weil der Kommentar den Leser ständig von der Handlung ablenkt. Aber einen Versuch ist es sicher wert: Hilft’s nix, schad’s nix. ;-)

    --

    #2167699  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die auf der Homepage angebotenen Hörproben des James Joyce-Tribute-Albums klingen sehr vielversprechend: Nr. V, „Venture Lifts“ „Golden Hair“, ist übrigens eine weitere Cover-Version von Barretts Joyce-Vertonung.

    Aus der Ankündigung: „It’s been a long running project co-ordinated by James here at Fire, and we are ecstatic to announce that we just yesterday received the freshly pressed double CDs of Chamber Music. The beautiful gatefold double vinyl is also on its’s way.

    Featuring a staggering array of artists, including Mercury Rev, Peter Buck, Lee Renaldo, Gravenhurst, Ed Harcourt, Puerto Muerto and no less than 30 other others, we are proud to announce a release date of 5th May (22nd July U.S.). Each artist has done their own interpretation of one of Joyce’s 36 love-themed poems, moving from innocence to experince, and the result is surprisingly constant mood considering what a wide variety of artists took part.

    Order your advance copies and listen to samples of all the songs „here“ (and you might even get it a little early!) and look out for some equally special activities promoting the album around its release. We’re thinking of a beautiful North London church….“

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.