15.01.11 – "Abgenudelt – Wir kochen euch weich!" – Copperhead + Lucy Jordan

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 15.01.11 – "Abgenudelt – Wir kochen euch weich!" – Copperhead + Lucy Jordan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 1,052)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

Äh, damit das keine Missverständnisse gibt: Ich wollte mit keiner Silbe die Playlist kritisieren, ich hätte auch Spaß gehabt gestern abend. Mich interessierte nur, wie die Auswahl zustande kam.

Dass es Formatradio gibt und dass es keine Bereicherung ist, sollte aber unstrittig sein. Wiki sagt: „Unter einem Formatradio versteht man die Vereinheitlichung eines Hörfunkprogramms durch einen einheitlichen Musik- und Moderationsstil. Im Gegensatz zum Fernsehformat, das sich auf einzelne Sendungen bezieht, handelt es sich beim Hörfunk meist um die Strukturierung des kompletten Programms bzw. Senders. Was die Auswahl der Lieder angeht, spricht man auch von der „Musikfarbe“ eines Programms. Der Gegensatz zum Formatradio ist das Programmradio.“ Natürlich muss nicht immer das Neueste oder Unbekannteste gespielt werden, aber wenn Radiomacher ihre Programme so „formatieren“, das es überraschungsfrei ist („durchhörbar“), dann ist das eigentlich das Gegenteil von Unterhaltung.

WDR2 hör ich schon lange nicht mehr, dazu kann ich nichts sagen. Hier mal das, was zuletzt lief:

19:05:43 Madcon Glow
    18:56:59 Milow / Marit Larsen Out of my hands
    18:49:27 Phil Collins I wish it would rain down
    18:45:44 Mike & The Mechanics Word of mouth
    18:41:55 Craig David Hidden agenda
    18:37:56 George Michael Careless whisper
    18:32:26 Kaiser Chiefs Ruby
    18:27:21 Cee Lo Green Forget you
    18:23:18 Bruce Hornsby The way it is
    18:18:58 Adele Rolling in the deep
    18:13:23 Hurts Stay
    18:10:30 Kylie Minogue Can’t get you out of my head
    18:06:06 Robert Palmer Looking for clues
    17:56:12 Katy Perry Teenage dream
    17:51:58 Kid Rock All summer long

Zum Teil gruselig, zum Teil Songs, die ich durchaus mag, aber das könnte so jederzeit auf so jedem anderen Sender laufen, der „die Hits der 80er und 90er und das Beste von heute spielt“. Austauschbar, „durchhörbar“.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7883573  | PERMALINK

nes

Hier mal gegen was ich mich gestern entschieden habe: ach ja bei Yesterday gucken, hab die Playlist auch gerade erst gesehen.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/yesterday/index.phtml
    :-)

Ich mag die Sendung ziemlich gern, und Roger Handt mal eh.:-)

Ich weiss aber, warum ich gestern abend hier anwesend war.

--

#7883575  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Das ist doch was anderes. Roger Handt ist kein „Formatradio“, der stellt seine Sendung eigenhändig zusammen. Der gehört noch zum WDR-Urgestein. „Formatradio“ ist die Einheitsgrütze, die tagsüber eben auch auf WDR2 läuft.

PS: Hab ich den 80ern und frühen 90ern auch verfolgt. Viele ältere Songs hab ich das erste Mal bei Roger Handt gehört.

--

#7883577  | PERMALINK

pink-nice

Copperheadmal kurz dazwischengeschmuggelt (war zwar kein single-hit, aber … egal :-))

1971 pink floyd : san tropez

Doch, in Frankreich.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7883579  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

villahTach Nes!
    Volle Zustimmung, sehr schön beschrieben! :sonne:

Darf ich auch noch zustimmen? Die Sendung war ein absolutes Highlight. Frau und Sohn haben heute die verpaßten Songs „nachgehört“ (wir haben fast alles auf Platte, CD oder Cassette, beim Rest hat iTunes helfen dürfen), ich war beim Fußball. Unbekanntes und Neues ist toll, aber es macht auch einen Heidenspaß, sich von anderen erinnern zu lassen.

PS: In der von mir zusammen mit meiner Frau und gelegentlich auch meinem Erst-Ehen-Sohn behausten Wohnung gibt es Sledgehammer und Superstition auf Vinyl. Die Hörer/Leser der vergangenen Nacht dürften mein aktuelles Magenproblem nachvollziehen können. ;-)

--

#7883581  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass mein Anteil wirklich vom Bauchgefühl bestimmt war, sich zum Teil aus einer Auswahl von 10 CDs erschöpfte, die ich mal machte, als mein Mann runden Geburtstag mit zwei Bekannten feierte (okay – dieses Geständnis ist neu :angel: ) und einzig und allein als Basis hatte, dass es Hits sein mussten. Auf etliche Titel kam ich durch das schon erwähnte Radio 21, dass ich frühmorgens zum Wachwerden einschalte und das alles spielt, was sie wollen und wo ich dachte: “ Au ja – fein! Passt auch in die Sendung!“ Unterm Strich war das natürlich ein glorreicher Abend, und danke dem Publikum :liebe: ! Es zeigt mir aber auch, dass nicht immer das Neue, das Exotische auf StoneFM zieht, ich für meinen Teil also nicht immer „Bildungsaufträge“ erfüllen muss :lach: (und mir auch mal weniger Arbeit machen darf), sondern dass die Hörer, mich eingeschlossen, auch gerne auf Altbekanntes abfahren. Und wenn andere auch mal ihr „Abgenudeltes“ zum Besten geben wollen … das wäre eine superprima Idee! Ich spreche hier ganz ungefragt für Werner mit – wir haben kein Monopol auf dieses „Sendeformat“! Ach, und wenn in zwei Wochen ein paar Menschen Spaß haben, Unbekanntes zu hören – ich freue mich auf meine Kooperation mit ursa minor!

--

Say yes, at least say hello.
    #7883583  | PERMALINK

joliet-jake
    7474505B

Herr RossiDass es Formatradio gibt und dass es keine Bereicherung ist, sollte aber unstrittig sein. Wiki sagt: „Unter einem Formatradio versteht man die Vereinheitlichung eines Hörfunkprogramms durch einen einheitlichen Musik- und Moderationsstil. Im Gegensatz zum Fernsehformat, das sich auf einzelne Sendungen bezieht, handelt es sich beim Hörfunk meist um die Strukturierung des kompletten Programms bzw. Senders. Was die Auswahl der Lieder angeht, spricht man auch von der „Musikfarbe“ eines Programms. Der Gegensatz zum Formatradio ist das Programmradio.“ Natürlich muss nicht immer das Neueste oder Unbekannteste gespielt werden, aber wenn Radiomacher ihre Programme so „formatieren“, das es überraschungsfrei ist („durchhörbar“), dann ist das eigentlich das Gegenteil von Unterhaltung.
    […]
    Zum Teil gruselig, zum Teil Songs, die ich durchaus mag, aber das könnte so jederzeit auf so jedem anderen Sender laufen, der „die Hits der 80er und 90er und das Beste von heute spielt“. Austauschbar, „durchhörbar“.

Volle Zustimmung, Roland.
    Auf Antenne Bayern haben sie sogar den selben Slogan. Nummern, die man schon 1200 mal gehört hat. Bloß nichts verkehrt machen, nur nichts riskieren. Dirk hat das in seiner Beschreibung zur Versus-Reihe wunderbar beschrieben.
    Ich spreche dieser Form von Radio ja nichtmal seine Berechtigung ab. Es ist nur nichts für mich. Weil ich mir für Radio Zeit nehme. Weil es eben nicht nebenbei dudelt. Ich möchte überrascht werden. Ich möchte Informationen, Hintergründe aufgezeigt, Zusammenhänge erklärt bekommen. Zeit gegen Anspruch, das ist der Deal, den ich anbiete. Und dafür bekomme ich im Formatradio keinen Handschlag.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #7883585  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joliet JakeVolle Zustimmung, Roland.
    Auf Antenne Bayern haben sie sogar den selben Slogan. Nummern, die man schon 1200 mal gehört hat. Bloß nichts verkehrt machen, nur nichts riskieren. Dirk hat das in seiner Beschreibung zur Versus-Reihe wunderbar beschrieben.
    Ich spreche dieser Form von Radio ja nichtmal seine Berechtigung ab. Es ist nur nichts für mich. Weil ich mir für Radio Zeit nehme. Weil es eben nicht nebenbei dudelt. Ich möchte überrascht werden. Ich möchte Informationen, Hintergründe aufgezeigt, Zusammenhänge erklärt bekommen. Zeit gegen Anspruch, das ist der Deal, den ich anbiete. Und dafür bekomme ich im Formatradio keinen Handschlag.

Hier im Norden ist es nicht anders. FFN, NDR usw.
    Da läuft immer das selbe Swchema ab, auf FFN spielt man jetzt Live-
    Versionen der Hits, was die Sache nicht besser macht. interessante Programme laufen nur ab 22 Uhr, und selbst die, wenn ich mal mit früher vergleiche, kaum hörenswert.
    Mag sein, daß ich mittlerweile zu alt bin, ob da nioch objektiv zu sein, aber wenn ich bedenke, was ich früher aus den offiziellen Sendern an Anregungen bekommen habe…….wie sagte schon FZ in den 60´s so trefflich : Kill Ugly Radio

--

#7883587  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Der Unterschied zu gestern ist ein großer: Wenn zwei wie Marion und Werner in die Kiste mit den Hits greifen, kommt dabei am Ende doch was überraschendes mit eigener Handschrift raus. Programmradio eben. Formatradio können wir hier nicht.;-)

@lucy: Ich werde auch mal so ein „Hits Hits Hits“-Special mache.

--

#7883589  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Joliet Jake. Es ist nur nichts für mich. Weil ich mir für Radio Zeit nehme. Weil es eben nicht nebenbei dudelt. Ich möchte überrascht werden. Ich möchte Informationen, Hintergründe aufgezeigt, Zusammenhänge erklärt bekommen. Zeit gegen Anspruch, das ist der Deal, den ich anbiete. Und dafür bekomme ich im Formatradio keinen Handschlag.

Da können wir von Glück reden, dass wir hier Bayern 2 haben. Mich überrascht der Sender täglich wieder.
    Sei es der tägliche Zündfunk um 19:00 Uhr und seine Nebenprojekte (Z-Nachtmix, Z-Generator, Z-Nachtsession) mit durchwegs kompetenten Moderatoren (Reichert, Bruckmaier, Bogdahn, Thomas Meinecke, Rutledge, Judith Schnaubelt, Bangs usw.) oder auch sonst immer hörenswerte Reportagen in allen möglichen Bereichen. Auch Radio Mikro…;-)

Die Musik ist auch ausserhalb der Zündfunk-Sendungen äusserst liebevoll ausgewählt, überrascht oft und man kann viel entdecken.

Für mich der beste ö/r-Sender den es gibt.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #7883591  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Zappa1Da können wir von Glück reden, dass wir hier Bayern 2 haben. Mich überrascht der Sender täglich wieder.

Mich hat am Samstag Bayern 1 überrascht. Kam doch Samstag als musikalische Überbrückung in Heute im Stadion Doug mit den Texas Tornados (nein, nichtmal Mendocino).:lol:

zur Sendung: hatte am Samstag keine Zeit. Davon unabhängig wäre es mir schon etwas zu heftig gewesen: Stundenlang Bekanntes. Aber die Mehrheit war ja angetan. Also ruhig weiter so, mit Wiederholungen.

--

#7883593  | PERMALINK

nes

villahTach Nes!
    Volle Zustimmung, sehr schön beschrieben! :sonne:

:-)
    Danke.

Herr RossiDas ist doch was anderes. Roger Handt ist kein „Formatradio“, der stellt seine Sendung eigenhändig zusammen. Der gehört noch zum WDR-Urgestein. „Formatradio“ ist die Einheitsgrütze, die tagsüber eben auch auf WDR2 läuft.

PS: Hab ich den 80ern und frühen 90ern auch verfolgt. Viele ältere Songs hab ich das erste Mal bei Roger Handt gehört.

Roger Handt und Winfried Trenkler sind meine WDR Götter.:-)

--

#7883595  | PERMALINK

joliet-jake
    7474505B

Zappa1Da können wir von Glück reden, dass wir hier Bayern 2 haben. Mich überrascht der Sender täglich wieder. […]
    Für mich der beste ö/r-Sender den es gibt.

Ein Sender von Format eben… ;-)

Schlage also vor, als „Formatradio“ nur das „formatierte Radio“ zu meinen.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #7883597  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Joliet JakeEin Sender von Format eben… ;-)

Schlage also vor, als „Formatradio“ nur das „formatierte Radio“ zu meinen.

Anders habe ich es sowieso nie gesehen. Und bei Bayern 1 (Wir lieben Oldies!) und Bayern 3 ist es ja auch leider ganz schlimm geworden.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #7883599  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Letztens habe ich eine Aufschrift auf einem Auto gesehen:
    Sex & Drugs & Bayern 1

Den obigen Ausführungen zu Bayern 2 kann ich nur zustimmen.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 1,052)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.