Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 15.01.11 – "Abgenudelt – Wir kochen euch weich!" – Copperhead + Lucy Jordan › Re: 15.01.11 – "Abgenudelt – Wir kochen euch weich!" – Copperhead + Lucy Jordan
Äh, damit das keine Missverständnisse gibt: Ich wollte mit keiner Silbe die Playlist kritisieren, ich hätte auch Spaß gehabt gestern abend. Mich interessierte nur, wie die Auswahl zustande kam.
Dass es Formatradio gibt und dass es keine Bereicherung ist, sollte aber unstrittig sein. Wiki sagt: „Unter einem Formatradio versteht man die Vereinheitlichung eines Hörfunkprogramms durch einen einheitlichen Musik- und Moderationsstil. Im Gegensatz zum Fernsehformat, das sich auf einzelne Sendungen bezieht, handelt es sich beim Hörfunk meist um die Strukturierung des kompletten Programms bzw. Senders. Was die Auswahl der Lieder angeht, spricht man auch von der „Musikfarbe“ eines Programms. Der Gegensatz zum Formatradio ist das Programmradio.“ Natürlich muss nicht immer das Neueste oder Unbekannteste gespielt werden, aber wenn Radiomacher ihre Programme so „formatieren“, das es überraschungsfrei ist („durchhörbar“), dann ist das eigentlich das Gegenteil von Unterhaltung.
WDR2 hör ich schon lange nicht mehr, dazu kann ich nichts sagen. Hier mal das, was zuletzt lief:
19:05:43 Madcon Glow
18:56:59 Milow / Marit Larsen Out of my hands
18:49:27 Phil Collins I wish it would rain down
18:45:44 Mike & The Mechanics Word of mouth
18:41:55 Craig David Hidden agenda
18:37:56 George Michael Careless whisper
18:32:26 Kaiser Chiefs Ruby
18:27:21 Cee Lo Green Forget you
18:23:18 Bruce Hornsby The way it is
18:18:58 Adele Rolling in the deep
18:13:23 Hurts Stay
18:10:30 Kylie Minogue Can’t get you out of my head
18:06:06 Robert Palmer Looking for clues
17:56:12 Katy Perry Teenage dream
17:51:58 Kid Rock All summer long
Zum Teil gruselig, zum Teil Songs, die ich durchaus mag, aber das könnte so jederzeit auf so jedem anderen Sender laufen, der „die Hits der 80er und 90er und das Beste von heute spielt“. Austauschbar, „durchhörbar“.
--