Re: 15.01.11 – "Abgenudelt – Wir kochen euch weich!" – Copperhead + Lucy Jordan

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 15.01.11 – "Abgenudelt – Wir kochen euch weich!" – Copperhead + Lucy Jordan Re: 15.01.11 – "Abgenudelt – Wir kochen euch weich!" – Copperhead + Lucy Jordan

#7883583  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Herr RossiDass es Formatradio gibt und dass es keine Bereicherung ist, sollte aber unstrittig sein. Wiki sagt: „Unter einem Formatradio versteht man die Vereinheitlichung eines Hörfunkprogramms durch einen einheitlichen Musik- und Moderationsstil. Im Gegensatz zum Fernsehformat, das sich auf einzelne Sendungen bezieht, handelt es sich beim Hörfunk meist um die Strukturierung des kompletten Programms bzw. Senders. Was die Auswahl der Lieder angeht, spricht man auch von der „Musikfarbe“ eines Programms. Der Gegensatz zum Formatradio ist das Programmradio.“ Natürlich muss nicht immer das Neueste oder Unbekannteste gespielt werden, aber wenn Radiomacher ihre Programme so „formatieren“, das es überraschungsfrei ist („durchhörbar“), dann ist das eigentlich das Gegenteil von Unterhaltung.
[…]
Zum Teil gruselig, zum Teil Songs, die ich durchaus mag, aber das könnte so jederzeit auf so jedem anderen Sender laufen, der „die Hits der 80er und 90er und das Beste von heute spielt“. Austauschbar, „durchhörbar“.

Volle Zustimmung, Roland.
Auf Antenne Bayern haben sie sogar den selben Slogan. Nummern, die man schon 1200 mal gehört hat. Bloß nichts verkehrt machen, nur nichts riskieren. Dirk hat das in seiner Beschreibung zur Versus-Reihe wunderbar beschrieben.
Ich spreche dieser Form von Radio ja nichtmal seine Berechtigung ab. Es ist nur nichts für mich. Weil ich mir für Radio Zeit nehme. Weil es eben nicht nebenbei dudelt. Ich möchte überrascht werden. Ich möchte Informationen, Hintergründe aufgezeigt, Zusammenhänge erklärt bekommen. Zeit gegen Anspruch, das ist der Deal, den ich anbiete. Und dafür bekomme ich im Formatradio keinen Handschlag.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.