Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Fifties › Deine Lieblingssongs der 50er Jahre
-
AutorBeiträge
-
Ich versuche es einmal mit so einem Thread. Wäre schön, wenn ihr euch beteiligt. Es müssen ja nicht immer unbedingt 100 Tracks sein.
Mal keine Zeitzeugen-Liste von mir! An vieles habe ich trotzdem Kindheitserinnerungen, da meine Mutter viel Radio und später auch Singles hörte.
Route 66 – Nat King Cole Trio
Tennessee Waltz – Patti Page
Sixty Minute Man – Billy Ward & the Dominoes
Rocket ’88 – Jackie Brenston
Cry – Johnny Ray
Jambalaya (On The Bayou) – Hank Williams
Night Train – Jimmy Forrest
Lawdy Miss Clawdy – Lloyd Price
5-10-15 Hours – Ruth Brown
One Mint Julep – The CloversHound Dog – Big Mama Thornton
You Cheatin’ Heart – Hank Williams
Soul On Fire – La Vern Baker
That’s Amore – Dean Martin
That’s Alright – Elvis Presley
Shake, Rattle and Roll – Joe Turner
Hoochie Coochie Man – Muddy Waters
Rock Around The Clock – Bill Haley
Bo Diddley – Bo Diddley
Money Honey – Clyde McPhatter & The DriftersMaybellene – Chuck Berry
Ain’t That A Shame – Fats Domino
Got You Under My Skin – Frank Sinatra
Why Baby Why – George Jones
Cry Me A River – Julie London
Yes Tonight Josephine – Jonnie Ray
Only You – The Platters
Blue Suede Shoes – Carl Perkins
Roll Over Beethoven – Chuck Berry
Heartbreak Hotel – Elvis PresleyBlueberry Hill – Fats Domino
Why Do Fools Fall In Love – Frankie Lymon & the Teenagers
Bluejean Bop – Gene Vincent
Singin’ The Blues – Guy Mitchell
Honky Tonk (Part 1 & 2) – Bill Doggett
Ruby Baby – The Drifters
Since I Met You Baby – Ivory Joe Hunter
The Train Kept A Rollin’ – Johnny Burnette
Just Walkin’ In The Rain – Johnnie Ray
Lucky Lips – Ruth BrownOoby Dooby – Roy Orbison
Need Your Love So Bad – Little Willie John
The Fool – Sanford Clark
Raunchy –Bill Justis
Peggy Sue – Buddy Holly
That’ll Be The Day – Buddy Holly
Sick And Tired – Chris Kenner
Searchin’ – The Coasters
Suzie Q – Dale Hawkins
At The Hop – Danny & the JuniorsCome Go With Me – Dell Vikings
The Stroll – The Diamonds
Jailhouse Rock – Elvis Presley
I’m Walkin’ – Fats Domino
Rockin’ Pneumonia and The Boogie Woogie Flu – Huey Piano Smith and the Clowns
Reet Petite – Jackie Wilson
Whole Lotts Shakin’ Going On – Jerry Lee Lewis
Great Balls Of Fire – Jerry Lee Lewis
Keep A Knockin’ – Little Richard
Love Is Strange – Mickey & SylviaStardust – Nat King Cole
Diana – Paul Anka
The Man I Love – Peggy Lee
A Teenager’s Romance – Ricky Nelson
You Send Me – Sam Cooke
I’m A King Bee – Slim Harpo
Harlem Nocturne – The Viscounts
Chantilly Lace – Big Bopper
Sail Along Silv’ry Moon – Billy Vaughn
Splish Splash – Bobby DarinRave On – Buddy Holly
Not Fade Away – Buddy Holly
What Am I Living For – Chuck Willis
Move It – Cliff Richard
Stupid Cupid – Connie Francis
Rebel Rouser – Duane Eddy
All I Have To Do Is Dream – Everly Brothers
Endless Sleep – Jody Reynolds
Rumble – Link WrayFever – Little Willie John
Stagger Lee – Lloyd Price
Twilight Time – The Platters
Donna – Richie Valens
Dedicated To The One I Love – The Five Royales
What Do You Want – Adam Faith
Money – Barrett Strong
Dream Lover – Bobby Darin
Travellin’ Light – Cliff Richard
A Teenager in Love – Dion & The BelmontsTill I Kissed You – Everly Brothers
Heartaches By The Number – Guy Mitchell
Shout (Parts I & II) – Isley Brothers
Oh Carol – Neil Sedaka
Lonely Boy – Paul Anka
Theme from “A Summer Place“ – Percy Faith
Just For A Thrill – Ray Charles
What’d I Say – Ray Charles
I Only Have Eyes For You – The Flamingos
Kansas City – Wilbert Harrison--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungTypische Nachgeborenen-Liste. Von allem etwas und dann Bestes.
Smileys beiseite, Mista, kein Gene Vincent?
Nicht mehr Chuck Berry, Buddy Holly? Wo sind Orbinson, Cash, Horton?
Aber was rede ich, ist wohl sehr schwer sich auf hundert zu beschränken. Meine sähe anders aus, aber ebenso zusammengeklaubt. Mehr Rock(abilly), mehr Schwarzes.--
FAVOURITESotisTypische Nachgeborenen-Liste. Von allem etwas und dann Bestes.
Smileys beiseite, Mista, kein Gene Vincent?
Nicht mehr Chuck Berry, Buddy Holly? Wo sind Orbinson, Cash, Horton?
Aber was rede ich, ist wohl sehr schwer sich auf hundert zu beschränken. Meine sähe anders aus, aber ebenso zusammengeklaubt. Mehr Rock(abilly), mehr Schwarzes.Orbison und Gene Vincent sind doch drin. Und von Chuck Berry sind’s zwei, von Buddy Holly sind vier drin. Nicht genug?
Cash habe ich wirklich erst sehr, sehr spät gehört (in den 70ern). Es ist einiges drin, von dem deutsche Covers existieren, z.B. „Ich zähle täglich meine Sorgen“.
Insgesamt sind es alles Tracks, die ich heute (noch) sehr gern höre.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Den zweiten Buddy Holly-Block hatte ich übersehen.
Nach nochmaliger Durchsicht hast du doch auch ganz schön viel Schwarzes drin.
Ich lese/schreibe immer anders herum, erst den Interpreten dann den Titel, dadurch habe ich einiges wohl falsch gesehen. Sorry.--
FAVOURITESNo prob. Ich habe eine zeitliche Reihenfolge, da übersieht man schonmal was.
Ja, ich schreibe immer den Titel zuerst, ist für mich immer wichtiger als der Interpret.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@Mista
Yeah! Toll, daß Du tatsächlich den 50s-Fred aufgemacht hast!@otis
Machst Du auch ’ne Liste? Bitte!--
How does it feel to be one of the beautiful people?@mistadobalina
Was ist mit Jazz? James Brown? Johnny Cash? Ventures? Dean Martin?--
How does it feel to be one of the beautiful people?@Mista: Ich staune selbst, wie viele ich davon kenne, und wieviel mir selbst dazu einfällt. Über’s Wochenende probier ich mal eine Top40. Liefen englische/amerikanische Titel damals überhaupt im Radio? Wenn man sich die Jahresbestsellerlisten der (späten) 50er ansieht, ist da kaum was Englisches dabei, dafür sehr viel aus heimischen Landen, das einem von den Interpretennamen und den Titeln vorkommt wie aus einer anderen Welt.
--
Clau@Mistadobalina
Was ist mit Jazz? James Brown? Johnny Cash? Ventures? Dean Martin?Dean Martin ist drin. James Brown ist für mich mehr mit den 60ern verknüpft, aber habe kaum Bezug zu seiner Musik, ist mir meist zu funky.
The Ventures ist für mich auch mehr 60ies. Und zu Johnny Cash habe ich mich ja schon geäußert – hab ich einfach zu spät entdeckt und hatte für mich auch in den 60ies keine Relevanz. Auch heute mag ich seine Rubin-Alben lieber als die alten Songs.
Und Jazz habe ich ganz außen vor gelassen. Das hat mit Lieblings-Songs nichts zu tun.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaUnd zu Johnny Cash habe ich mich ja schon geäußert – hab ich einfach zu spät entdeckt und hatte für mich auch in den 60ies keine Relevanz. Auch heute mag ich seine Rubin-Alben lieber als die alten Songs.
Seine Sun-Studio-Sachen sind aber mindestens so essenziell wie seine späten Aufnahmen.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Herr Rossi@Mista: Ich staune selbst, wie viele ich davon kenne, und wieviel mir selbst dazu einfällt. Über’s Wochenende probier ich mal eine Top40. Liefen englische/amerikanische Titel damals überhaupt im Radio? Wenn man sich die Jahresbestsellerlisten der (späten) 50er ansieht, ist da kaum was Englisches dabei, dafür sehr viel aus heimischen Landen, das einem von den Interpretennamen und den Titeln vorkommt wie aus einer anderen Welt.
Einiges lief als deutsche Covers, z.B. „Memories are made of this“. Das ist dann bei mir aber doch noch aus der Liste geflogen, weil ich lieber „Ooby Dooby“ drin haben wollte.
Ich kenne viele dieser Tracks aus den 60ern, da wurde schon einiges im Original im Radio gespielt. Sachen wie „Sail along silvery moon“ waren ja aber auch Hits bei uns. Das war die Lieblingssingle meiner Mutter.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Clau, nimm Mistas Liste + Hank Williams, Cash, Johnny Horton + Bobby Charles, Little Walter (oder hat sie ihn drin?) + mehr Muddy Waters, Chuck Berry + Amos Milburn, Jimmy Reed, Howlin‘ Wolf, Prof. Longhair + mehr J. Burnette, Gene Vincent + Charlie Feathers, Wanda Jackson, Janis Martin, Brenda Lee, Jack Scott + mehr Elvis, Cliff + ???
Ich kann das nicht, ich habe nirgendwo etwas gespeichert oder aufgeschrieben, müsste das mühsam von Singles und LPs und CDs zusammensuchen, sorry also.--
FAVOURITESwaSeine Sun-Studio-Sachen sind aber mindestens so essenziell wie seine späten Aufnahmen.
Ganz sicher. Nur habe dazu keinen persönlichen Bezug.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@Mista: Wenn ich jetzt nichts übersehe, hast Du aber keine deutschen Titel mit dabei? Gibt es überhaupt irgendwas deutschsprachiges aus der Zeit (keine Coverversionen), dem man heutzutage noch was abgewinnen könnte? Mir fällt da beim Sichten der damaligen Hits kaum was zu ein, ich kenne gerade mal die „Caprifischer“, den „lachenden Vagabund“ und „Die Gitarre und das Meer“. Gab es echt nichts anderes? Mir fällt nur Dalida mit „Am Tag als der Regen kam“ ins Auge, das hab ich als einen interessanten Popsong in Erinnerung, muss ich noch mal hören.
--
Mistadobalina
Und Jazz habe ich ganz außen vor gelassen. Das hat mit Lieblings-Songs nichts zu tun.
Aha. Für mich schon, gerade weil in den 50s bevor es Rock’n’Roll gab, der Jazz ja die Musik der Jugend, der rebellischen Jugend, der Beatniks war. Ist aber in den Staaten wohl eher ein Thema gewesen als hier. Hier war wohl eher der Babysitter-Blues angesagt…
Oder ist Jazz allgemein nicht Dein Ding?
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.