Mike Patton

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  • #17843  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Mann der zig Projekte. Neben Mr. Bungle, Faith No More, Fantomas, Tomahawk, wirkt Patton auch noch bei diversen anderen Projekten mit (seit Ewigkeiten angekündigt: Peeping Tom; mit Dan The Automator bei dessen Projekt: Nathaniel Merriweather presents Lovage; unlängst bei Björks letztem Album als hechelnder Hintergrund). Auch Solo hat er einiges Experimentelles mit seiner Stimme angestellt (1996: Adult Themes For Voice; 1997: Pranzo Oltranzista). Nebenbei wird sein Leinwanddebut (im Film „Firecracker“) Anfang Oktober Premiere feiern.

    Und nun:

    Quote:
    Am 30. November wird Patton zusammen mit seinem jungen Ipecac-Signing Kaada (norwegischer Produzent, einstmals Sänger bei Cloroform) die für seine Verhältnisse überaus milde Platte 'Romances' veröffentlichen. Die assoziativ-poppigen Melodien werden ab dem 30. November im Laden erhältlich sein, können allerdings bereits im Internet auf der Seite von Kaada angetestet werden.

    Quelle: Intro

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #2283707  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,748

    Patton war gerade mit Rahzel (ebenfalls auf Björks Album) auf Tour. Eine gemeinsame Platte soll irgendwann erscheinen.

    Zum 50. Geburtstag von John Zorn erscheinen auf Tzadik regelmäßig Alben unterschiedlichster Projekte. #6 ist Musik des Trios Hemophiliac, dem Patton angehört.

    Hemophiliac: 50th Birthday Celebration Volume Six
    Mike Patton, Ikue Mori and John Zorn are Hemophiliac, and together they are responsible for some of the wildest improvisational music ever. Performing for Zorn's 50th birthday month and playing to a packed house of screaming enthusiasts and obnoxious groupies, this set shows them at their most focused and most intense. Their first release since the 2001 online-only limited edition, this is new music from the outer reaches of madness.

    Quelle: Tzadik

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    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2283709  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Wow, wer redet denn heute noch von E und U? Höchstens Leute vom E-Fach, aber genau das ist wohl die Crux. Der Stuttgarter Dirigent Johannes Uhle findet das altgediente Splitting jedenfalls nur mäßig spannend und hat sich daher ein Festival namens Vibration Walls ausgedacht.

    Und hier kommt Mike Patton ins Spiel. Eine wirre Zusammenstellung aus Metal, Noise, Electronic, Neuer Musik und Score mit vollem Orchester und Noise-Übervater Merzbow kommt auch? Wo ist das Notenpapier, man reiche mir die Feder…
    So oder ähnlich jedenfalls, denn Patton hat angekündigt, auf dem erstmals am 21.04 in Stuttgart stattfindenden Festival ein neues Stück für Metal und Orchester uraufführen lassen zu wollen.

    Wer Patton kennt, weiß, dass hier keine plumpe Zurschaustellung sich prostituierender Geigen zu erwarten wäre. Metallica und die Scorpions hatten wir ja schon. Vielmehr nimmt Patton seine Heavy-Score-Band Fantomas mit und deren Songs lassen sich normalerweise eher schlecht in bildungsbürgerlichem Kitsch rahmen. Des weiteren finden sich übrigens im Line-Up des Festivals die Berliner Death-Metal-Band Blood Oath, das Neue Orchester Stuttgart, ein „Unterwegstheater“ und ein Videokünstler. Hier die Daten zum Vormerken:
    21.4.2005 Stuttgart, Neues Theaterhaus
    23.4.2005 Hamburg, Markthalle
    30.4.2005 Berlin, Volksbühne

    Quelle: Intro.de

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    #2283711  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Wo, wenn nicht hier, kann ich begeistert dieses posten?

    Patton ist zur Zeit in Deutschland mit Peeping Tom auf Klubtour, und ich sah ihn am 11.11. in der Markthalle in Hamburg. Es war grandios! Skepsis war durchaus vorhanden, denn wie schafft man mit ca. 40 Minuten CD-Material ein abendfüllendes Konzert? Vorgruppe und Hauptbegleitmusiker des Abends das fantastische Dub Trio, und dann kam „Peeping Tom feat. Mike Patton + Special Guests“. Doof nur, dass die Ansagen des äußerst munteren Mike Patton, der wieder richtig singt und auf der Bühne herumtobt, wie man das von ihm erwartete, klanglich ziemlich unverständlich waren. Somit weiß ich nicht, wer der irre Beatboxer war, der außerdem rappte und sang (war’s Rahzel? Mist, ich kenne mich in der Szene nicht aus!). Auch der Name der wunderbaren Sängerin kam nicht über, ebenso wie der des DJs … Aber das war das einzige Manko. Ich habe mir diesen Herbst Pearl Jam in der Wuhlheide geleistet – ein wunderbares Konzert, – aber Peeping Tom toppte das locker!

    Mein Tipp: Er ist noch ein wenig unterwegs, und die Konzerte nicht unbedingt ausverkauft, (in Hamburg gab’s noch welche an der Abendkasse) dazu mit ca. 26 € auch nicht so doll teuer. Hingehen!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #2283713  | PERMALINK

    annie-dog

    Registriert seit: 08.01.2007

    Beiträge: 31

    großer künstler.ich liebe peeping tom und faith no more.klubtour hab ich leider verpasst -.-

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    "People have to follow their hearts, and if their hearts lead them to Wal-Mart, so be it." Maynard James Keenan
    #2283715  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    annie-doggroßer künstler.ich liebe peeping tom und faith no more.klubtour hab ich leider verpasst -.-

    Leider hast du wirklich was verpasst … und dank der Visions weiß ich ja mittlerweile auch, wer da alles mit General Patton auf der Bühne stand – tatsächlich Rahzel, Dan the Automator an den Turntables, und die entzückende Sängerin war Imani Coppola (Legend of a Cowgirl) – großes Kino also – … ein phänomenaler Konzertabend …

    --

    Say yes, at least say hello.
    #2283717  | PERMALINK

    annie-dog

    Registriert seit: 08.01.2007

    Beiträge: 31

    verdammt.verdammt.verdammt.naja,vllt kommt er nochmal….hoffentlich

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    "People have to follow their hearts, and if their hearts lead them to Wal-Mart, so be it." Maynard James Keenan
    #2283719  | PERMALINK

    charmehaar

    Registriert seit: 13.02.2007

    Beiträge: 15

    Hat jemand Firecracker gesehen ? ist schwer zu finden.

    #2283721  | PERMALINK

    fantomas

    Registriert seit: 09.05.2007

    Beiträge: 5

    ich habe firecracker ein sehr schlechter b movie – und auch patton kann nur als wirklich böser bösewicht überzeugen – sobald er romantisch mit seiner 65 jährigen freundin reden soll wirds albern. soweit ich weiss habe ich den aus australien bekommen – war ein geschenk.

    davon abgesehen, war ich auch am 11.11. in der markthalle und dan the automator war NICHT an den turntables – fragt mich nicht wer es war, aber er war es nicht. zu sehen ist er als kopf von lovage beispielweise. bei der (aktuellen) peeping tom tour in amerika steht er auch mit auf der bühne.

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    #2283723  | PERMALINK

    symons

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 77

    Hab Patton ebenfalls in der markthalle gesehen, muß so 2004 mit fantomas gewesen sein. Das geile war, dass die tatsächlich ihr schwarzes Album fast komplett gebracht haben. Eigentlich ein Hammer, wenn man überlegt wie schwer konsumierbar doch gerade dieses material für die meisten Leute sein dürfte. Selbst die Vorband Guano passte übrigens klasse in den Abend- spielten ebenfalls instrumental so einen psychedelic kram…

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    #2283725  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    Mike Patton and the Metropole Orchestra (Mondo Cane)

    Der Meister himself interpretiert italienische Klassiker mit Unterstützung des weltgrößten Pop- und Jazzorchesters, dem Metropole Orkest. Wunderbares, atmosphärisches Konzert, unbedingt anschauen!

    Hier das Konzert in voller Länge:
    http://www.fabchannel.com/mike_patton_concert/2008-12-06/

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
    #2283727  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    mischMike Patton and the Metropole Orchestra (Mondo Cane)

    Der Meister himself interpretiert italienische Klassiker mit Unterstützung des weltgrößten Pop- und Jazzorchesters, dem Metropole Orkest. Wunderbares, atmosphärisches Konzert, unbedingt anschauen!

    Hier das Konzert in voller Länge:
    http://www.fabchannel.com/mike_patton_concert/2008-12-06/

    Grundgütiger. Wenn man ihn so sieht, denkt man, er hätte nie was anderes getan, als italienische Schlager zu singen! Nicht, dass ich sein Italienisch beurteilen kann (wahrscheinlich hat er immer noch einen heftigen Akzent), aber ich nehme ihm den Fred Buscaglione auf jeden Fall ab. Da sitzt man echt kopfschüttelnd davor und fragt sich nur noch: Ist das ernsthaft Mike Patton oder habe ich Halluzinationen? Wobei die Illusion so perfekt ist, dass man sich fast fragen muss, ob der Mike Patton, den man bisher kannte, eine Halluzination war …

    Der Mann hat echt ’nen Sprung in der Schüssel. Also, das war natürlich schon vorher klar, aber mittlerweile hat er irgendwie mehr Sprung als Schüssel! Italienische Schlager?!!

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    C'mon Granddad!
    #2283729  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    Sehr interessantes Interview mit Mike, in dem er unter anderem über das Mondo Cane – Projekt (Album kommt noch im Sommer 08), seine Begeisterung für italienische Pop-Musik der 50er und 60er Jahre sowie seine zukünftigen Projekte (Peeping Tom – Album) spricht:

    The many people who say Will Smith’s I Am Legend may have noticed something unique about the monsters, namely that they sounded like no other creature to grace the film. That’s because every snarl and growl was provided by former Faith No More and Mr. Bungle front man Mike Patton. Mike’s always working on something, whether it be managing Ipecac Records, putting out albums under the many monikers he goes by, or providing voice-overs for video games like Valve’s Portal or Capcom’s remake of The Bionic Commando. Starpulse was thrilled to speak with Mike about I am Legend, and even more thrilled when he started talking about his upcoming album of covers of Italian pop songs from the 50’s and 60’s, the status of the new Lovage record, and announced a new compilation of Ennio Morricone compositions to be put out by Ipecac.

    How did you get involved with I am legend?
    Basically, it kind of fell out of the sky. They were looking for vocal effects that were human–they didn’t want to use a sound library because a lot of these movies end up using the same effects over and over again. I have a friend that actually worked on the movie and I think he threw my name into the hat and from that point on I think I just got lucky.

    How would you describe the experience of providing the voices?
    It was great. It was completely alien to me, which made it fun and stimulating. The closest thing I can compare it to is improvisation. It was like doing an improv gig with a saxophone player, except you’re watching him on video and he’s Will Smith fighting a bunch of guys in motion capture suits (laughs). You had to kind of use your imagination.

    I’m really looking forward to „Mondo Cane“, your collection of covers of Italian pop songs from the 50’s and 60’s. Is that the name you’re going with for the album?
    Yeah, I think so. I’m not quite sure what I’m going to call the album, but that’s the name of the project and I think I’m going to stick with it.

    How is it that you developed an interest in 50s and 60s Italian pop music?
    I lived there, off and on, for about 6, 7 years. In that time I developed a love for this stuff and I found myself listening to a lot of singers from that era. I also realized the orchestrations were incredible, and that a lot of people who were playing and doing studio work at that time were really on point. I just found myself listening to a lot of that stuff and at a certain point I said to myself „Shat if?“ So I just penciled in a project in my mind–this was about 8 years ago, probably–and I finally got around to it, basically.

    At that point, I didn’t really know what I wanted to do. I was thinking about a 4 or 5-piece band. What it ended up growing into was, like, 65 people onstage, with strings and brass–its much more orchestral. I’m glad I waited, because the opportunity presented itself and I took advantage and it was definitely worth waiting for. The stuff is not pop music like we would say. It’s very intricate, there’s a lot of shit going on, it’s incredibly dense. I added, of course, a little bit of my own special sauce, but for the most part it’s a crooning record.

    When is it that you expect to release it?
    Should be summer of ’08.

    Do you have any interest in releasing a compilation of Italian pop music, perhaps through your label Ipecac?
    Well, funny you mention it. It’s not on that broad of a scale, but we’re going to be doing a compilation of Ennio Morricone singles. He was one of the great arrangers that were working at that time. Everybody knows his film work, but what he’d do, for either kicks or for dough, is he’d arrange tunes for popular singers of the time. I mean, the results were really incredible. You’d just get a sappy ballad, give it to Morricone, and you wouldn’t believe the results. Throw a great singer in there, and boom. And he was working like crazy during that time.

    Are there film composers and scores you could recommend to the readers of Starpulse?
    „Requiem for a Dream“, by Clint Mansell, I think is really great. It’s going to get old from there. „The Man with the Golden Arm“, by Elmer Bernstein. Fellini’s „Casanova“, by Nino Rota. „Seven Golden Men“ by Armando Trovaioli. „Escalation“ by Morricone. Bernard Hermann, „Night Digger“. I’ve never seen the film, but the score is incredible.

    So, what are some pieces of music that have moved you to tears?
    Rosa Passos. Yeah. that’ll do it (laughs). Trust me. Unbelievable. And Meshuggah, who are a pretty out there and complicated metal band, and there’s a couple of changes they did, and for some reason, I listened to it and that’s what happened. If Meshuggah can make you cry, you gotta be a tough guy (laughs). I would say any singer that’s really, really got it going on. Any singer that’s completely killing it, I’m crying. Tony Bennett, always. Sammy Davis Jr., always. Yma Sumac But that’s enough about me crying.

    How about music that’s brought on other emotions, say nausea or anxiety?
    Those could be construed as a good thing, so let’s not get it twisted. This Romanian gypsy group called Taraf de Haidouks. I would put them in that category. I wouldn’t say nausea, but anxiety. These guys, they play sort of Romanian wedding music. It’s a thousand miles an hour. Its very life affirming; its very beautiful stuff. But it’s played at a punk rock pace, which is why I got into it. I was thinking „How can these guys play this fast?“ and the more you listen to it, the deeper it gets. If you have some sort of anxiety disorder you would not want to listen to this stuff.

    The other album I’m excited about is your follow-up Lovage. What’s the status of that?
    The music is done. Dan [The Automator] has written all the music, but we don’t know when we’ll be able to track all the vocals. So, I would think that at some point next year, when schedules free up, we’ll track this thing, and have the laborious adventure of finding a home for it. Maybe I’ll put it out, maybe we’ll go somewhere else; I’m not quite sure what we’re going to do with it. But, I would think at some point next year a new Lovage record would hit people’s ears.

    You’ve mentioned in the past more Peeping Tom albums.
    Yes. But, as usual, I got a little bit ahead of myself. There are many songs that I have in the can, but I won’t have a chance to look at them until later in ’08. So that won’t be a record probably until ’09.

    What are some other musical projects you’re involved in or just thinking about?
    This soundtrack that I just did for the film ‚A Perfect Place‘ comes out in March. I guess I’m not thinking about that any more (laughs). Beyond that, this Mondo Cane record comes out in the summer and I’m starting to focus on that. Beyond that, there’s a new group that I have with The Automator. Sort of a fucked up R&B record, for lack of a better term. And a couple other things. I take on three or four things at once and I stop and I try to focus on them until they’re done and then I can cross them off my list and move on to another few.

    What more can you tell me about this R&B record?
    Not much. It’s in the works. Let’s call it „unnamed“, at this point. We are, right now, sort of negotiating a home for it. There’s not a lot I can really tell you, unfortunately, other than it’s gonna be a really fun record!

    Interview by Ben Kharakh
    Starpulse.com contributing writer
    http://www.starpulse.com/news/index.php/2008/01/17/mike_patton_talks_i_am_legend_mondo_cane

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    #2283731  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    Mike Patton hat zusammen mit Serj Tankian einen Song für den Soundtrack zu Ridley Scotts ‚Body of Lies‘ aufgenommen. (Im Abspann des Films ist übrigens auch ein neuer Song von Guns n‘ Roses zu hören.)

    Bird’s Eye: http://www.youtube.com/watch?v=GZ9xm2GDWlw&feature=related

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    #2283733  | PERMALINK

    bellamy

    Registriert seit: 10.09.2008

    Beiträge: 805

    Hab seit Ewigkigkeiten mal wieder intensiv (also mit Kopfhörer) diverse Patton-Alben angehört. Was für ein facettenreicher Sänger! Einer der innovativsten und genialsten Musiker überhaupt.
    Faith No Mores‘ „King for a day fool for a lifetime“ zählt für mich zu den besten Rockalben ever, auch wenn ich mit einigem dieser Band nicht sooo viel anfangen kann. Selbst bei „Angel Dust“ hats noch nicht richtig *click* gemacht…
    Meine Patton-Favourites sind, neben dem bereits erwähnten „King for a day“, Mr. Bungle „California“, Tomahawk „Mit Gas“ und Peeping Tom.
    Mit Fantomas hab ich ihn vor Jahren mal auf dem Southside Festival auf der Second Stage (damals noch im Zelt) erleben dürfen. Phänomenal präziser Krach! Und nicht wenige sind zur Hauptbühne geflüchtet… Weezer.

    --

    LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!
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