Re: Mike Patton

#2283709  | PERMALINK

dominick-birdsey
Birdcore

Registriert seit: 23.12.2002

Beiträge: 14,848

Wow, wer redet denn heute noch von E und U? Höchstens Leute vom E-Fach, aber genau das ist wohl die Crux. Der Stuttgarter Dirigent Johannes Uhle findet das altgediente Splitting jedenfalls nur mäßig spannend und hat sich daher ein Festival namens Vibration Walls ausgedacht.

Und hier kommt Mike Patton ins Spiel. Eine wirre Zusammenstellung aus Metal, Noise, Electronic, Neuer Musik und Score mit vollem Orchester und Noise-Übervater Merzbow kommt auch? Wo ist das Notenpapier, man reiche mir die Feder…
So oder ähnlich jedenfalls, denn Patton hat angekündigt, auf dem erstmals am 21.04 in Stuttgart stattfindenden Festival ein neues Stück für Metal und Orchester uraufführen lassen zu wollen.

Wer Patton kennt, weiß, dass hier keine plumpe Zurschaustellung sich prostituierender Geigen zu erwarten wäre. Metallica und die Scorpions hatten wir ja schon. Vielmehr nimmt Patton seine Heavy-Score-Band Fantomas mit und deren Songs lassen sich normalerweise eher schlecht in bildungsbürgerlichem Kitsch rahmen. Des weiteren finden sich übrigens im Line-Up des Festivals die Berliner Death-Metal-Band Blood Oath, das Neue Orchester Stuttgart, ein „Unterwegstheater“ und ein Videokünstler. Hier die Daten zum Vormerken:
21.4.2005 Stuttgart, Neues Theaterhaus
23.4.2005 Hamburg, Markthalle
30.4.2005 Berlin, Volksbühne

Quelle: Intro.de

--