Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 193)
  • Autor
    Beiträge
  • #11311831  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570


    Wie im Planungs-Thread vermerkt, startet heute die Umfrage zu Pulp. Für mich ist das eine besondere Umfrage, da Pulp eine der wichtigsten Bands (wenn nicht die wichtigste Band) meiner Adoleszenz waren. Deshalb habe ich mich auch bereit erklärt, erstmals eine Umfrage zu moderieren und auszuwerten.

    Die Spielregeln sind dieselben wie immer:

    Bitte postet durchnummerierte Listen mit Euren 20 liebsten Pulp-Tracks.

    Der Abgabeschluss ist Sonntag, 17. Januar 2021, 23:59 Uhr.

    Pulp haben 7 Studioalben veröffentlicht: von „It“ (1983) bis „We Love Life“ (2001). Hinzu kommen diverse Singles, Compilations, Peel Sessions, ein Live-Album sowie Beiträge zu Soundtracks etc.

    Für die Umfrage erlaubt sind alle Tracks, die offiziell unter dem Bandnamen Pulp veröffentlicht wurden. Da einige Songs in diversen Alternativversionen und Remixen erschienen sind, bitte ich im Fall einer solchen Nominierung, die jeweils gemeinte Version klar anzugeben. Grundsätzlich werde ich ansonsten immer die Version von den Studioalben werten.

    Und auch bei dieser Umfrage gilt: Solltet Ihr ein Update Eurer Liste machen, bitte nicht den alten Eintrag editieren, sondern eine neue Liste posten. Ob mit Zitat der alten Liste oder ohne, ist egal. Dankeschön!

    Auch die Auswertungsregeln halten sich ans Bewährte: 25 Punkte für Platz 1, dann pro Platz immer einen Punkt weniger, bis zu den 6 Punkten für eine Nominierung auf Platz 20. Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.

    Unten folgt noch eine kleine Vorrede – dennoch an dieser Stelle schon einmal allen Teilnehmenden viel Spaß beim (Wieder-)Hören, Listen erstellen und ggf. hier diskutieren!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11311833  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570

    #11311837  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570

    In dieser Umfrage geht es also um die Band Pulp aus Sheffield. Pulp – wer ist das eigentlich und was machen die für Musik?

    Das sagt die stets zuverlässige Musikpresse:

    Melody Maker (1993):Pulp are a truly unique hybrid of Serge Gainsbourg sleaze, Northern Soul/soft-porn soundtrack Farfisa organs, and early Eighties New Romanticism. And they soar like nothing this side of The Walker Brothers.

    Klingt doch nicht übel! Auch, wenn ich behaupten wollte, dass nicht jeder, der mal ins Mikrofon stöhnt, gleich einen Serge Gainsbourg geheißen werden muss. Aber ich weiß, der Vergleich kommt oft.

    Auch die hiesige Musikpresse hat irgendwann von der Combo um Mastermind Jarvis Cocker Wind bekommen und sie einer sehr deutschen Betrachtung unterzogen:

    Spex (1995):Sie sind die verdrehteste Brit-Pop-Band und sie kennen alle Dramen des Dandytums: Mutter-Identifizierung und Einsamkeit, Exzentrik und Gebasht-Werden, Armut und smarte Re-Invention (…) Sie sind einfach zerquälter, Oscar-Wilde-ischer als die ganzen Lad-Bands, irgendwie verdrehter, nicht so straight. (…) Sie könnten die Dexys Midnight Runners des Brit-Pop sein: smart, schwelgerisch, klassenkämpferisch, sloganhaltig.

    Um dann, deutsch-verdruckst, sogleich hinterherzufragen: „Kann eine weiße Jungs-Band, die sich vom androgynen Glam vergangener Tage nährt, überhaupt noch subversiv sein?“ Eine Frage, für deren intellektuelle Durchdringung und Beantwortung sich ein kurzes Innehalten lohnt.

    Natürlich können wir aber an dieser Stelle auch ganz abseits jedlicher Denkerposen ein für allemal klären, ob Jarvis Cocker nun der sexieste Frontmann seit Mick Jagger ist (Antwort: selbstverständlich!) oder die Underdogs aus Sheffield tatsächlich die beste Band des sogenannten „Brit Pops“ waren (auch hier ein klares „Ja!“ von mir – und sei es nur, um zu überprüfen, ob Oasis-Hools hier mitlesen).

    Schön wären dazu auch ein paar Diskussion über die Musik. Ich werde versuchen, mein Bestes dazu beizutragen. Vielleicht outet sich im Verlauf der Umfrage ja auch jemand als Verehrer*in des (pre-Island) Frühwerks aus den 1980ern, als Pulp laut Spex „wirklich nur eine weitere nette Dark-Wimp-Pop-Band“ waren? Denn abseits aller Diskussion sind hier selbstverständlich Eure Listen am wichtigsten, die hoffentlich eifrig erstellt und zahlreich eintrudeln werden.

    Und damit nun genug der Vorrede. All I’m really sayin‘ is: Come on and rock the vote for me!

    --

    #11311993  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

    Festtage!

    --

    mad as martl can be
    #11311995  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

    jackofh Natürlich können wir aber an dieser Stelle auch ganz abseits jedlicher Denkerposen ein für allemal klären, ob … die Underdogs aus Sheffield tatsächlich die beste Band des sogenannten „Brit Pops“ waren (auch hier ein klares „Ja!“ von mir – und sei es nur, um zu überprüfen, ob Oasis-Hools hier mitlesen).

    Oasis erreichen doch einen beachtlichen 5. Platz. Da muss sich ja nun wirklich niemand grämen.

    --

    mad as martl can be
    #11312009  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,508

    1. Disco 2000
    2. Do you remember the first time ?
    3. Help the aged
    4. The trees
    5. Common People
    6. This is hardcore
    7. Sorted for E’s & Wizz
    8. Dishes
    9. F.E.E.L.I.N.G. C.A.L.L.E.D. L.O.V.E.
    10. Babies
    11. Seductive Barry
    12. Mis-Shapes
    13. Bad Cover Version
    14. Bar Italia
    15. A little soul
    16. Wickerman
    17. Lipgloss
    18. Underwear
    19. Sunrise
    20. She’s a lady

    auf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge

    zuletzt geändert von jimmydean

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11312017  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    01. Common People
    02. This Is Hardcore
    03. Bad Cover Version
    04. The Trees
    05. Acrylic Afternoons
    06. Do You Remember The First Time?
    07. Help The Aged
    08. Mis-Shapes
    09. Razzmatazz
    10. Something Changed
    11. Disco 2000
    12. Bob Lind (The Only Way Is Down)
    13. Babies
    14. The Day After The Revolution
    15. Birds In Your Garden
    16. Weeds
    17. Monday Morning
    18. Sorted For E’s & Wizz
    19. Joyriders
    20. Bar Italia

    --

    #11312131  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    01 Common People
    02 The Fear
    03 Babies
    04 Live Bed Show
    05 Sorted For E’s & Wizz
    06 Razzmatazz
    07 Disco 2000
    08 Stacks
    09 Do You Remember The First Time?
    10 Mis-Shapes

    11 Have You Seen Her Lately?
    12 Sylvia
    13 This Is Hardcore
    14 I Spy
    15 Bad Cover Version
    16 F.E.E.L.I.N.G.C.A.L.L.E.D.L.O.V.E
    17 Party Hard
    18 Weeds
    19 Inside Susan
    20 Glory Days

    --

    #11312161  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    jackofh Natürlich können wir aber an dieser Stelle auch ganz abseits jedlicher Denkerposen ein für allemal klären, ob  die Underdogs aus Sheffield tatsächlich die beste Band des sogenannten „Brit Pops“ waren (auch hier ein klares „Ja!“ von mir – und sei es nur, um zu überprüfen, ob Oasis-Hools hier mitlesen).

    Für mich waren sie das auf jeden Fall. Ihre letzten drei Alben sind doch ganz hell leuchtende Sterne am Pop-Himmel, die in ihrer Einzigartigkeit ihresgleichen suchen. Und bevor ich danach an Oasis oder Blur denke, sind erst mal Radiohead bei mir dran, die mit The Bends und OK Computer großes geschaffen haben. Und das abstrakte Kid A verachte ich auch nicht. Ich fange jetzt mit dem Fine-Tuning an. Mal schauen, ob ich das heute noch beenden kann. Falls nicht, dann wohl Mittwoch oder  Donnerstag.

    Toller Text von dir zu Pulp übrigens @jackofh.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11312165  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,687

    jimmydeanauf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge

    Gibt es denn noch einen anderen Andy Partridge?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11312185  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    pipe-bowl

    jimmydeanauf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge

    Gibt es denn noch einen anderen Andy Partridge?

    Also, der Andy Partridge, den ich gegooglet habe, der ist definitiv nicht sexy.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11312199  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,144

    mozza

    pipe-bowl

    jimmydeanauf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge

    Gibt es denn noch einen anderen Andy Partridge?

    Also, der Andy Partridge, den ich gegooglet habe, der ist definitiv nicht sexy.

    Stimmt! War wohl ironisch gemeint.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11312205  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    Ach so… aber Jarvis Cocker meinte doch „Irony is over. Bye bye.“

    Was wiederum ironisch war. Meta-Ironie.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11312259  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570

    Sehr schön, die ersten drei Listen sind bereits da!

    Auf @jimmydean ist Verlass, er ist wie (fast) immer in der Pole Position gestartet. Auf der Nummer 1 steht die Hymne, dessen Refrain unzählige Jugendliche in der Indiedisco skandierten, als das Jahr 2000 noch unfassbar weit weg schien (5 Jahre waren einmal eine lange Zeit …). „Different Class“ ist mit sieben Nennungen auch das am häufigsten vertretene Album. Insgesamt eine sehr ausgewogene Liste, die viele Tracks (ab „His’n’Hers“) enthält, die wir sicherlich noch öfter hier lesen werden. Danke auch für die herrlich trockene Bemerkung zu Andy Partridge! Ich musste grinsen.

    @chocolate-milk hat mit „Razzmatazz“ den ersten Non-Album-Track nominiert. „Razzmatazz“ war damals Single der Woche im „Melody Maker“ und auch Pulps erster kleiner Charterfolg, wenn ich mich recht erinnere. Jarvis damals: „It’s the most bitter song we’ve ever done. But however harsh I am about the people in ‚Razzmatazz‘, I’m not writing from above their level. I’ve got a lot of experience of being just as sad as them, if not more so.“ Das hört man dieser bei aller Fiesheit doch auch empathischen Abrechnung mit der Ex an, finde ich. Der Track wird sicherlich für meine Liste ebenfalls eine Rolle spielen. Außerdem für mich auffällig: die Nennung (und hohe Platzierung) von „Acrylic Afternoons“! Ein Track, der zu Unrecht oft im Schatten bekannterer Tracks von „His’n’Hers“ steht.

    Danke auch an @john-cope für Liste Nummer 3! Insbesondere die Platzierung Deiner Nummer 2 habe ich mit großer Freude registriert. Sie könnte bei mir vielleicht sogar noch etwas höher gerankt sein … „Razzmatazz“ scheint es Dir inklusive B-Seiten ebenfalls besonders angetan zu haben. „Stacks“ und „Inside Susan“ machen diese Liste auf jeden Fall zu einer besonderen. Ich bin gespannt, wie viele weitere Nennungen es für diese Tracks geben wird. Kennst Du eigentlich das Cover von „The Fear“ von Desperate Journalist aus diesem Jahr? Sie haben den Song im Frühjahr während des Lockdowns als eine Art Corona-Hymne aufgenommen:

    --

    #11312263  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    Macht jetzt schon verdammt viel Spaß, hier einfach mitzulesen, @jackofh

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 193)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.