Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp

#11311837  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,739

In dieser Umfrage geht es also um die Band Pulp aus Sheffield. Pulp – wer ist das eigentlich und was machen die für Musik?

Das sagt die stets zuverlässige Musikpresse:

Melody Maker (1993):Pulp are a truly unique hybrid of Serge Gainsbourg sleaze, Northern Soul/soft-porn soundtrack Farfisa organs, and early Eighties New Romanticism. And they soar like nothing this side of The Walker Brothers.

Klingt doch nicht übel! Auch, wenn ich behaupten wollte, dass nicht jeder, der mal ins Mikrofon stöhnt, gleich einen Serge Gainsbourg geheißen werden muss. Aber ich weiß, der Vergleich kommt oft.

Auch die hiesige Musikpresse hat irgendwann von der Combo um Mastermind Jarvis Cocker Wind bekommen und sie einer sehr deutschen Betrachtung unterzogen:

Spex (1995):Sie sind die verdrehteste Brit-Pop-Band und sie kennen alle Dramen des Dandytums: Mutter-Identifizierung und Einsamkeit, Exzentrik und Gebasht-Werden, Armut und smarte Re-Invention (…) Sie sind einfach zerquälter, Oscar-Wilde-ischer als die ganzen Lad-Bands, irgendwie verdrehter, nicht so straight. (…) Sie könnten die Dexys Midnight Runners des Brit-Pop sein: smart, schwelgerisch, klassenkämpferisch, sloganhaltig.

Um dann, deutsch-verdruckst, sogleich hinterherzufragen: „Kann eine weiße Jungs-Band, die sich vom androgynen Glam vergangener Tage nährt, überhaupt noch subversiv sein?“ Eine Frage, für deren intellektuelle Durchdringung und Beantwortung sich ein kurzes Innehalten lohnt.

Natürlich können wir aber an dieser Stelle auch ganz abseits jedlicher Denkerposen ein für allemal klären, ob Jarvis Cocker nun der sexieste Frontmann seit Mick Jagger ist (Antwort: selbstverständlich!) oder die Underdogs aus Sheffield tatsächlich die beste Band des sogenannten „Brit Pops“ waren (auch hier ein klares „Ja!“ von mir – und sei es nur, um zu überprüfen, ob Oasis-Hools hier mitlesen).

Schön wären dazu auch ein paar Diskussion über die Musik. Ich werde versuchen, mein Bestes dazu beizutragen. Vielleicht outet sich im Verlauf der Umfrage ja auch jemand als Verehrer*in des (pre-Island) Frühwerks aus den 1980ern, als Pulp laut Spex „wirklich nur eine weitere nette Dark-Wimp-Pop-Band“ waren? Denn abseits aller Diskussion sind hier selbstverständlich Eure Listen am wichtigsten, die hoffentlich eifrig erstellt und zahlreich eintrudeln werden.

Und damit nun genug der Vorrede. All I’m really sayin‘ is: Come on and rock the vote for me!

--