Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Die besten Konzerte 2020 (so far) › Antwort auf: Die besten Konzerte 2020 (so far)
Bevor in der Schweiz das im Frühling verkündete Motto „Wir können Corona“ zum puren Zynismus verkam (wir können’s wirklich – sterben wie die Fliegen, Gesundheitswesen seit Oktober im roten Bereich – und darüber bloss mit den Schultern Zucken, echte Pandemieprofis eben), ging es im September zum Saisonstart nochmal recht gut los. Mir stand aber die Laune nicht danach, regelmässig darüber zu schreiben, was teils auch den Umständen zuzuschreiben ist. Aber zum Jahresende doch nochmal eine Liste mit allen Konzerten (bei der Klassik waren es ab Juni teils Kurzkonzerte von 40 Minuten, aber in Sachen Jazz sind einige Festivalsets auch nicht viel länger). Seit August habe ich kein Update mehr gemacht – und gerade selbst gestaunt, dass doch noch einiges dazugekommen ist.
Dass ich ausgerechnet im Pandemie-Jahr dreimal in den Genuss von Cecilia Bartoli kam, ist ein kleines Highlight, Igor Levit im Sommer war ein anderes, einige sehr schöne Klavierrezitale waren dabei, zuletzt Grigory Sokolov, András Schiff und Gabriele Carcano, aber im Sommerloch, als wir maskiert beim Festival Alte Musik sassen, auch ein Beethoven-Abend am Hammerflügel mit dem grossartigen Kristian Bezuidenhout und ein Cembalo-Abend (vornehmlich englisches Repertoire) mit Mahan Esfahani.
Im Jazz war Anthony Braxton im Januar in Wels unzweifelhaft das grosse Highlight – und vielleicht seit dem Brötzmann-Festival in Warschau 2016 in der Dichte und Konzentration überhaupt das tollste, was ich innert so kurzer Zeit zu hören kriegte. Die Reise nach St. Johann in Tirol ans Artacts war im Rückblick eher fahrlässig, aber ich bin doch sehr froh, dort gewesen zu sein: das Schluss-Set der 4 Blokes mit Mark Sanders war umwerfend (und tatsächlich einer dieser Momente, in denen alles rundherum vergessen geht), das Konzert von Peter Evans etc. war ebenfalls beeindruckend – und für den Rest würde ich sagen, dass die Summe besser war als die Einzelteile …
Also, der Schlussstand:
* * * * *
Anthony Braxton – Wels, Alter Schl8hof – 25.1. (Bericht)
Igor Levit (Beethoven) – Lucerne Festival, Luzern, KKL – 23.8. (Bericht)
Cecilia Bartoli, Les Musiciens du Prince, Gianluca Capuano – Zürich, Tonhalle-Maag – 1.9.
Gluck: Iphigénie en Tauride (Bartoli, Degout, Antoun, Lapointe; Capuano; Homoki) – Zürich, Opernhaus – 4.2. (Bericht)
Anthony Braxton – Wels, Alter Schl8hof – 24.1. (Bericht)
Igor Levit (Beethoven) – Lucerne Festival, Luzern, KKL – 22.8. (Bericht)
4 Blokes (Jason Yarde/Alexander Hawkins/John Edwards/Mark Sanders) – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 8.3.
Berg: Wozzeck (Gerhaher, Brenna, Milne; Haenchen; Homoki) – Zürich, Opernhaus – 12.2. (Bericht)
Kristian Bezuidenhout – Festival Alte Musik, Zürich, St. Peter – 18.9.
Anthony Braxton – Wels, Alter Schl8hof – 23.1. (Bericht)
* * * *1/2
Grigory Sokolov (Mozart, Schumann) – Zürich, Tonhalle-Maag – 15.9.
András Schiff (Bach: WTC II BWV 870-893) – Zürich, Tonhalle-Maag – 9.2. (Bericht)
Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi (Lutoslawski, Honegger) – Zürich, Tonhalle-Maag – 26.6. (Bericht)
Peter Evans/Philipp Gropper/Liz Kosack/Jordan Sand/Oliver Steidle – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 8.3.
Rossini: La Cenerentola (Bartoli, Camarena, Widmer, Corbelli, Olvera, Nikiteanu, Vorobyov; Capuano; Lievi) – Zürich, Opernhaus – 2.1. (Bericht)
András Schiff (Haydn, Beethoven, Schubert) – Zürich, Tonhalle-Maag – 17.10.
Philharmonia Zürich, Fabio Luisi, Beatrice Rana – Zürich, Opernhaus – 23.2. (Bericht)
Mahan Esfahani – Festival Alte Musik, Zürich, St. Anna Kapelle – 19.9.
* * * *
Kitgut Quartet – Zürich, St. Peter – 4.10.
Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi (Tschaikowsky, Bartók) – Zürich, Tonhalle-Maag – 9.1. (Bericht)
Vilde Frang, Kammerorchester Basel (Mendelssohn, Bach, Grieg) – Zürich, Tonhalle-Maag – 26.10.
Ensemble der Lucerne Festival Alumni, Baldur Brönnimann, Valentine Michaud (Meierhans, Vassena, Bianchi) – Lucerne Festival, Luzern, KKL – 23.08.2020 (Bericht)
Tonhalle-Orchester, Rafael Payare, Vilde Frang (Bartók, Schostakowitsch, Dvorák 7) – Zürich, Tonhalle-Maag – 6.2. (Bericht)
Lars Vogt, Tonhalle Orchester Zürich, Paavo Järvi (Beethoven, Pärt) – Zürich, Tonhalle-Maag – 25.9.
Gabriele Carcano (Beethoven) – Lugano, LAC – 4.11.
Musikkollegium Winterthur, Thomas Zehetmair, Emmanuel Pahud (Staud, Nielsen, Sibelius) – Winterthur, Stadthaus – 5.3. (Bericht)
Zürcher Kammerorchester, Vesselina Kasarova, Richard Galliano – Zürich, Tonhalle-Maag – 1.1. (Bericht)
Renggli: Dschungel (Schnürpel, Krynski Cox, Hudarew; Bach; Ryser) – Luzerner Theater – 16.2. (Bericht)
Emmanuel Tjeknavorian/Maximilian Kromer (Schubert, Fauré, Messiaen, Szymanowski etc.) – Zürich, Tonhalle-Maag – 2.3. (Bericht)
Almut Kühne/Gebhard Ullmann – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 7.3.
Uruk (Isabelle Duthoit/Franz Hautzinger/Hamid Drake/Michael Zerang) – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 7.3.
Zürcher Kammerorchester: Kammermusik@ZKO (F. Couperin, de Visée, Rameau, Corbetta, Leclair, Chéron) – Zürich, ZKO-Haus – 2.2. (Kurzbericht)
Cory Smythe – Taktlos, Zürich, Kunstraum Walcheturm – 12.3. (Kurzbericht)
* * *1/2
Dave Rempis/Elisabeth Harnik/Michael Zerang – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 6.3.
Beethoven: Fidelio (Kampe, Schager, Widmer, Koch, Ivashenko, Petit, Lang; Poschner; Homoki) – Zürich, Opernhaus – 29.1. (Bericht)
Ingrid Schmoliner/Hamid Drake – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 6.3.
Die Husband – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 8.3.
Mopcut (Audrey Chen/Julien Desprez/Lukas König) – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 7.3.
Colin Webster/John Edwards/Irene Kepl – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 7.3.
* * *
Twixt (Billy Roisz/dieb13) – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 6.3.
Sylvie Courvoisier/Mark Feldman – Taktlos, Zürich, Kunstraum Walcheturm – 12.3. (Kurzbericht)
Irene Kepl: Laut Schweigen – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 8.3.
Anna Högberg/Paed Conca/Elsa Bergmann/Julian Sartorius – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 6.3.
Free Music St. Johann/Markus Köhle – Artacts ’20, St. Johann in Tirol – 7.3.
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(Bericht) zum Artacts ’20
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