Antwort auf: Talking Heads

#10975585  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

talkinghead2Du hast den TH-Thread vollkommen zu Recht aus dem Keller geholt, friedrich! Und er wirkt wie eine gut abgelagerte Flasche Rotwein. Das war damals echt eine Pionierleistung von dir und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den gesamten Thread noch einmal zu lesen. Chapeau!!! Da auch ich nicht jeden Tag ein TH-Album auf dem Plattenteller habe, war es für mich nach dem intensiven Wiederhören zum Erstellen der Liste eine erstaunliche Feststellung, wie gut alle und ich meine alle Alben dieser Band gealtert sind, obwohl nun auch das letzte schon seine knapp 32 Jahre auf dem Buckel hat.

 

Thank you, @talkinghead2, freut mich sehr, dass Dir das Lesen Spaß gemacht hat.

Wenn ich selbst etwas lese, dass ich vor langer Zeit geschrieben habe, wirkt das auf mich manchmal etwas eigenartig: Habe ich das wirklich so geschrieben? Würde ich das heute noch mal so schreiben? Das ist ja auch schon sage-und-schreibe mehr als 10 Jahre her! Aber damals hat es mir viel Freude bereitet, die TH wieder neu zu entdecken, die Phase meines Lebens, in der ich die TH entdeckte, Revue passieren zu lassen und über all das zu schreiben.

Ich hole die TH-Alben jetzt auch nach und nach wieder hervor und höre sie. In diesem Zusammenhang auch eine Dankeschön! an @ediski, dafür dass er den Best Of Talking Heads-Thread erstellt hat.

Wie ist die Musik der TH gealtert? Schwer zu sagen für jemanden, der teils mit ihr aufgewachsen ist, davon geprägt wurde und dem sie dadurch etwas bedeutet und der dadurch wenig Distanz dazu hat. In den letzten Tagen habe ich vor allem die beiden Live-Alben gerne gehört. Auch und heute noch großartig, insbesondere auf The Name Of This Band … klingen die TH quicklebendig, wie aufgedreht und unter Strom, nervös und präzise zugleich, auf Stop Making Sense kaum weniger. Wie mag sich das für jemanden anhören, der diese Musik jetzt erst kennenlernt und die ggf. schon vor seiner Geburt entstanden ist? Wie nehme ich selbst Musik wahr, die vor meiner Geburt entstanden ist? Wie lese ich Threads über The Grateful Dead oder The Doors?

Kleiner Gedankensprung – und zugegeben etwas hergeholt: Letztens sah ich den Film JOKER. Ohne das es explizit erwähnt wird, er spielt Mitte, zweite Hälfte der 70er in NYC. Vor meinem geistigen Auge zogen Szenen aus TAXI DRIVER und FRENCH CONNECTION vorbei. Und dann dachte ich: Welcher Songs würde eigentlich besser zum JOKER passen als Psycho Killer?

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)