Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 22.01.2017
-
AutorBeiträge
-
Fave LPs 2016
The countdown starts here…
Close but no cigar:
THE DUKE SPIRIT, BOB WEIR, STARLESS, DAVID BOWIE, SWANS, etc.50. SIERRA HULL – Weighted Mind
49. LAURA GIBSON – Empire Builder
48. MAVIS STAPLES – Livin‘ On A High Note
47. SAM BEAM & JESCA HOOP – Love Letter For Fire
46. URAL THOMAS & THE PAIN – Ural Thomas & The Pain
45. JOHN PRINE – For Better, Or Worse
44. BRENT COBB – Shine On Rainy Day
43. WILLIE NELSON – For The Good Times
42. LUCINDA WILLIAMS – Ghosts Of Highway 20
41. JOSIENNE CLARKE & BEN WALKER – Overnight
40. THE SENIOR SERVICE – The Girl In The Glass Case
39. THE JULIE RUIN – Hit Reset
38. LORETTA LYNN – Full Circle
37. LYDIA LOVELESS – Real
36. EMMA RUTH RUNDLE – Marked For Death
35. THE SPITFIRES – A Thousand Times
34. NICK WATERHOUSE – Never Twice
33. PAUL ORWELL – Organized Blues
32. SEPTEMBER GIRLS – Age Of Indignation
31. LUTHER DICKINSON – Blues & Ballads
30. SCOTT WALKER – Childhood Of A Leader
29. DAVE INSLEY – Just The Way That I Am
28. WAYNE HANCOCK – Slingin‘ Rhythm
27. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Live At St.Austin’s
26. DAN STUART WITH TWIN TONES – Marlowe’s RevengeTo be continued: Sunday, 23h
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbung1. – 6. * * * * 1/2
7. – 34. * * * *
35. – 76. * * * 1/2--
Hallo DJ, könntest du – wie in den vergangenen Jahren – kurz die LP-Platzierungen der Kritiker-Jahrescharts des RS besternen? Besten Dank im Voraus!
PS. Schön, dass es deinen Countdown doch noch geben wird!
--
night-beatHallo DJ, könntest du – wie in den vergangenen Jahren – kurz die LP-Platzierungen der Kritiker-Jahrescharts des RS besternen? Besten Dank im Voraus!
Siehe hier: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/25-12-2016/#post-10045759
--
God told me to do it.Oh man. Danke hat, und Sorry! Das kommt davon, wenn man drei Wochen im Ausland ist und nur bruchstückhaft das Forum im Auge behalten kann.
--
hat-and-beard
Siehe hier: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/25-12-2016/#post-10045759
„Wieder mal (fast) alle gut bis sehr gut, wieder keine dabei, die ich mir kaufen würde.“
Wie darf man das eigentlich verstehen: Wird man als RS-Autor komplett mit allen LPs bemustert? Wolfgang Doebeling wird die Sachen ja kaum auf Spotify hören.:-)
--
Ob Wolfgang mit allen LPs bemustert wird, kann ich auch nicht sagen. Ich glaube es aber eigentlich nicht, auch wenn er sicher sehr viel als Promo zugeschickt bekommt. Das ist aber sicher nicht immer Vinyl. Außerdem kauft sich Wolfgang, wie er mir versicherte, die Platten, die er wirklich behalten möchte, in aller Regel selbst. Er hat nämlich am liebsten völlig einwandfreie „mint“ Exemplare. Die mit der Post versandten Promo Platten sind nicht immer „mint“. Sie sind auch nicht immer mit dem im Handel erhältlichen Produkt identisch in Ausstattung und Aufmachung.
Generell hat man als Musikjournalist schon Zugang zu sehr viel neuer Musik, meist über Internet Portale oder Download-Links. Es wird auch noch jede Menge Promo-Material auf herkömmlichen Wegen versandt; leider oft nicht die Musik, die einen wirklich begeistert.
Wenn man tatsächlich Musik Liebhaber und unabhängiger Journalist ist, kommt man nicht drum herum, auch eine Menge neuer Musik zu kaufen.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Danke, Mikko. Den vielen hundert neuen Platten, die ich jährlich höre (via RS, Tip-Plattenspiegel, Radio 1, etc.) liegen nur zum Teil Bemusterungen zugrunde (obwohl im Zuge des Vinyl-Booms in den letzten Jahren auch wieder verstärkt Promo-Schallplatten eintreffen bis hin zu vereinzelten Testpressungen im Vorfeld von Veröffentlichungen). Vieles muß ich mir natürlich selbst besorgen. Am liebsten im Plattenladen, wo ich den Service zu schätzen weiß, sie retournieren zu können, wenn ich sie nicht behalten möchte. Dennoch bleiben jedes Jahr eine Menge Platten bei mir hängen, die es dann eben gegebenenfalls wieder loszuwerden gilt. Ein permanenter Durchlauf, ein ewiges Kommen und Bleiben, meist aber ein Kommen und Gehen. Alle wichtigeren Neuerscheinungen wollen schließlich gehört sein. It’s a tough job but somebody’s got to do it.
--
mikko Ich glaube es aber eigentlich nicht, auch wenn er sicher sehr viel als Promo zugeschickt bekommt. Das ist aber sicher nicht immer Vinyl.
…Generell hat man als Musikjournalist schon Zugang zu sehr viel neuer Musik, meist über Internet Portale oder Download-Links. Es wird auch noch jede Menge Promo-Material auf herkömmlichen Wegen versandt; leider oft nicht die Musik, die einen wirklich begeistert. Wenn man tatsächlich Musik Liebhaber und unabhängiger Journalist ist, kommt man nicht drum herum, auch eine Menge neuer Musik zu kaufen.Schäbig finde ich, wenn die Bemusterten ihre Promo-Exemplare verkaufen wollen. Auf Tauschticket tummeln sich z.B. leider einige solcher Gestalten.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, wenn etablierte Radio-Moderatoren sich auf das digitale Spiel der Plattenfirmen einlassen. Ich muss immer weinen, wenn bei Helmut Heimann mal wieder eine heruntergeladene Datei nicht funktioniert.
zuletzt geändert von calvero
--
Mich würde interessieren, ob WD immer noch so kumpelhaft wie früher mit den Leuten steht, die für die RS-Webseite verantwortlich sind.
Wenn ich die sinnfreien Autoverlinkungen und abgekürzten Albentitel auf https://www.rollingstone.de/die-alben-des-jahres-2016-wolfgang-doebeling-1173379/ sehe, kann ich das kaum glauben.
Dass er das boulevardeske Niveau und die Clickbait-Ausrichtung der Webseite nicht teilt, kann ich mir schon selbst denken.
--
@ calvero
Wende Dich bitte direkt an mich, wenn Du etwas von mir willst. Und plappere nicht nebulös von Kumpelhaftigkeit, ohne Ross und Reiter zu nennen. Der letzte Website-Zuständige, mit dem ich freundschaftlichen Umgang pflegte, war der Initiator der Homepage nebst Forum, Gerrit Pohl. Das ist lange her. Zu den „sinnfreien Autoverlinkungen und abgekürzten Albentiteln“ kann ich nichts sagen. Davon weiß ich nichts, ist nicht meine Welt. Und wenn ich versehentlich doch mal dorthin gerate (gestern erst), suche ich schleunigst wieder das Weite. Wobei sich das „boulevardeske Niveau“, etwa im voyeuristischen Aufgeilen an Debil-TV, ja durchaus auch hier im Forum findet, leider. Was noch? Ach ja, am Veräußern unaufgefordert zugeschickter Promo-Exemplare ist natürlich rein gar nichts schäbig. Und was Deine Tränen ob Helmut Heimanns Umgang mit Dateien betrifft: das ist weiter entfernt von „Roots“ als der Mond. Thematisieren kannst Du das gern, aber eben nicht hier. Eröffne doch einfach einen Thread im Subforum „Radio, Radio, Radio“, dort lässt sich derlei Ungemach sicher prächtig erörtern. Danke.
Und nun wieder zurück zum Thema der Sendung: Die besten LPs von 2016.
--
Nach dieser erbaulichen Woche wäre eine Sendung voll wütender Punk-Platten auch nicht unpassend.
Aber nun auf zu Wolfgangs Lieblingsalben des letzten Jahres. Guten Abend!
--
God told me to do it.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
So Hallo und Guten Abend!
--
Hi.
--
Bin gespannt was noch ungeschriebenes kommt.
Stones, Haroula Rose und Honeyblood fallen mir auf Anhieb ein.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.