Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,776 bis 5,790 (von insgesamt 5,822)
  • Autor

mozza
    Captain Fantastic

Ich würde „schwofen“ auch als veraltet einschätzen.
    Der Duden stuft es lediglich als umgangssprachlich ein, das DWDS zudem noch als veraltend.

Sprache ist immer in Bewegung. Das macht es spannend. Kurz vor der Pandemie kannte ich „Huso“ nicht, später habe ich gelernt, dass es – gerechterweise – auch Huto gibt.

zuletzt geändert von mozza

--

Don't think twice / Shake it on ice
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12521329  | PERMALINK

wenzel

Wobei im Englischen die „daughter of a bitch“ ja eher nicht so gebräuchlich ist.

--

#12521331  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ja, leider. Aber finde das nur fair. Wenn es Hurensöhne gibt, dann auch Hurentöchter.

--

#12521339  | PERMALINK

wenzel

Ist aber doch mehr so Jargon der bildungsfernen Schicht. „Dumme F****“ geht ja noch, aber Huto würde ich nie sagen.

--

#12521341  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

„Huto“ finde ich da aber im Vergleich eleganter als „Dumme F****“, auch wenn ich mir das nicht selten denke.
    Klar, „Huto“ ist nicht so eingeschliffen. Huso – also die Abbreviatur – kannte ich gar nicht bis vor wenigen Jahren. „Hurensohn“ ist mir natürlich geläufig, eine der beliebtesten Beleidigungen während meiner Schulzeit, zudem noch „Hund“ und „Bauer“.

--

#12521347  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

pheebeeDeshalb finde ich den US/englischen Ausdruck „Drug Pusher“ viel passender. Und warum ein krimmineller Drogenhändler etwas verhamlosend Dealer genannt wird, habe ich nie einsehen können.

Eben. Aus dem Amerikanischen. Steppenwolf deuten das richtig:

You know I’ve smoked a lot of grass
    O‘ Lord, I’ve popped a lot of pills
    But I never touched nothin‘
    That my spirit could kill
    You know, I’ve seen a lot of people walkin‘ ‚round
    With tombstones in their eyes
    But the pusher don’t care
    Ah, if you live or if you die

God damn, The Pusher
    God damn, I say The Pusher
    I said God damn, God damn The Pusher man

You know the dealer, the dealer is a man
    With the love grass in his hand
    Oh but the pusher is a monster
    Good God, he’s not a natural man
    The dealer for a nickel
    Lord, will sell you lots of sweet dreams
    Ah, but the pusher ruin your body
    Lord, he’ll leave your, he’ll leave your mind to scream

God damn, The Pusher
    God damn, God damn the Pusher
    I said God damn, God, God damn The Pusher man

Well, now if I were the president of this land
    You know, I’d declare total war on The Pusher man
    I’d cut him if he stands, and I’d shoot him if he’d run
    Yes I’d kill him with my Bible and my razor and my gun

God damn The Pusher
    God damn The Pusher
    I said God damn, God damn The Pusher

Vor Gerichten kommt es zwischen Richter, Staatsanwalt, Anwalt und Beklagten gerne zu Absprachen, in der Presse auch gern als Deals bezeichnet.

--

His profession's his religion, his sin is his lifelessness                         Contre la guerre    
    #12521349  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ob man das jetzt „Dealer“ oder „Pusher“ nennt, was macht das für einen Unterschied?
    Oder von mir aus auch in typischem Amtsdeutsch „Drogenvermittlungstätiger“… :unsure:

--

#12521351  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Definieren doch Steppenwolf, besser der Songwriter Hoyt Wayne Axton, ziemlich genau. Der Dealer verkauft Love Gras for a nickel, der Pusher den Tod. Wer lesen kann…

Phil Spector als Pusher in Paraderolle. Song ab ca. 1:13

Grandios, wie Peter gegen Ende die beschissene Hamsterrad- Armbanduhr wegwirft.

--

His profession's his religion, his sin is his lifelessness                         Contre la guerre    
    #12521353  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Künstlerische Freiheit….

--

#12521355  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Nö, Moz. Da sind gewaltige Unterschiede. Denk nur an die Narco- Mafia aus Holland. Mit Foltercontainern…

Apropos Worte. Kennt jemand das Jugendwort „goonen“? Haha. Irgendwas mit..ichsen.

--

#12521357  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

mozza„Huto“ finde ich da aber im Vergleich eleganter als „Dumme F****“, auch wenn ich mir das nicht selten denke.
    Klar, „Huto“ ist nicht so eingeschliffen. Huso – also die Abbreviatur – kannte ich gar nicht bis vor wenigen Jahren. „Hurensohn“ ist mir natürlich geläufig, eine der beliebtesten Beleidigungen während meiner Schulzeit, zudem noch „Hund“ und „Bauer“.

Bei uns an der Schule in den späten 1990er Jahren war noch „Fisch“ eine gängige Beleidigung für Jungs. Wie mir mal eine Mitschülerin diese Bezeichnung entgegenschleuderte, dieses Erlebnis hallt bis heute durch meine Erinnerung. Hätte ich damals schon gewusst, dass der Sänger von Marillion diesen Künstlernamen trägt, in der englischen Schreibweise, hätte ich derart aggressive Angriffe besser parieren können.

Zudem gibt es den „Love Dealer“:

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12521359  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

stormy-mondayNö, Moz. Da sind gewaltige Unterschiede. Denk nur an die Narco- Mafia aus Holland. Mit Foltercontainern…

Hömma, Stormy, von dem Business habe ich gar keine Ahnung.
    Die einzige Droge, die ich nehmen würde, wäre sie nicht so scheißteuer, brauche ich nicht, nach Aussage mehrerer mir vertrauter Personen, weil mein Körper angeblich so etwas selber herstellt.

--

#12521361  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

@ford-prefect

„Fisch“ als Beleidigung? Nie gehört.
    Aus dem animalischen Bereich kenne ich „Hund“, „Schwein“, „Esel“ (veraltet).

--

#12521363  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

mozza

stormy-mondayNö, Moz. Da sind gewaltige Unterschiede. Denk nur an die Narco- Mafia aus Holland. Mit Foltercontainern…

Hömma, Stormy, von dem Business habe ich gar keine Ahnung.
    Die einzige Droge, die ich nehmen würde, wäre sie nicht so scheißteuer, brauche ich nicht, nach Aussage mehrerer mir vertrauter Personen, weil mein Körper angeblich so etwas selber herstellt.

Wäre ich mit Dir nur einen Ticken vertrauter, so mit gewissen durstigen Abenden oder so, würde ich meinem lieben Freund ab und zu ein kleines Spliffchen drehen. Damit er nimmer, nie wieder, so nervös ist, seiner Selbst irgendwie unsicher etcetera pp… So mag ich Dir ausser Testeroson* mit dieser grauen Sasha oder wie die heisst nix empfehlen als Fernmeldetechniker.

• eingetragenes Markenzeichen

--

#12521365  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Nö! Das ist gar nicht meins. Geh fott, wie Heinz Becker sagen würde ;-)
    Da würde ich lieber das nehmen, mit dem der Johnny, der Elton, über anderthalb Jahrzehnte seine Auftritte bestritten hat.
    Ha!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,776 bis 5,790 (von insgesamt 5,822)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.