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AutorBeiträge
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waAch, doch. Sparifankal geht schon in die Richtung. An die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Von denen hatte ich mal zwei LPs.
Hattest vermutlich die gleichen, wie ich hab.
Wobei die „Huraxdax Drudnhax“ doch eher traditioneller war.
Während die „Bayernrock“ dann tatsächlich relativ rockig war.
„Blues von der permanenten Razzia“ war schon ein Highlight.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deKritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
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WerbungHab mal kurz gegoogelt. Genau die beiden waren es. An die Cover konnte ich mich noch erinnern.
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What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waHab mal kurz gegoogelt. Genau die beiden waren es. An die Cover konnte ich mich noch erinnern.
Ja, schön dem Zeitgeist entsprechend im grauen Umweltkarton.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Hast Du die noch?
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What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waHast Du die noch?
Ich hab sie noch. Nur leider im Moment keinen Plattenspieler.
Die hüte ich auch wie nen Schatz. Glaube, dass es die nicht mehr gibt, bzw. auf CD veröffentlicht wurden.
Hab die übrigens beim Wieland in Pfarrkirchen gekauft.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Nun, die Brave Combo fällt mir da als erstes ein. Bitte verzweigen —->
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Und als zweites fällt mir Ederschwarz ein
Wobei die Punkelemente eher von Metal-Elementen ersetzt werden. Hörbar, aber keine Muss.
Die übliche Lobhudelei auf der Seite ihrer Plattenfirma hört sich so an
Einstürzende Musikantenstadl
Krach in Krachlederner: Heavy-Volksmusik von „Edelschwarz“
Siegfried Haglmo hat einen eigenartigen Tanz-Stil. Der Münchner Musiker geht gerne in Clubs wie den Natraj Temple oder das Heizkraftwerk im Kunstpark Ost. Dort bewegt er sich stundenlang unter Techno- und Trance-Beschallung — und jodelt dazu. In einer dieser Nächte, als er elektronische Beats mal wieder mit seinem gurgeligen Signalruf alpenländischer Ziegenhirten paarte, hatte Haglmo die Eingebung zu einem neuen Band-Projekt: eine Verbindung aus traditioneller Volksmusik mit Heavy Metal und Elektro- Sound. Headbanging statt Schuhplatteln. Krach in der Krachledernen. Einstürzende Musikantenstadl. Das Ganze im Zeichen einer Blume des Bösen, ein Symbol der dunklen Seite der Folklore: Edelschwarz. Heute um 20.30 Uhr präsentieren Haglmo und seine drei Mit-Schattengewächse ihre erste CD „Alpine Härte 1 von 2“ im Hansa 39. Anschließend tritt der Rap-Metal-Kreuzer Da Loco auf. Siegfried Haglmo jodelt zur Steirischen, dem Akkordeon mit Knöpfen statt Tasten, das im Klang mehr einer Mundharmonika als einem Klavier ähnelt. Dazu knallen die Trommeln, schrabbelt die heruntergestimmte Heavy-Gitarre, wallt und fiept ein Maschinenpark aus Sequenzern und Samplern. So könnten sich die Düster-Rocker Rammstein anhören, wenn Musi-Veteran Karl Moik sie dirigierte. Mit diesen harten Klang-Kombinationen geht Edelschwarz einen der wenigen noch nicht ausgetrampelten Pfade in der „Neuen Volksmusik“. Haglmo sagt: „Dass Volksmusik nichts mit Trachten und Tümelei zu tun haben muss, hat längst jeder gelernt. Was bislang fehlt, ist die Härte.“
Der Mann weiß, wovon er spricht. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie auf dem Einöd-Haglhof in der Nähe von Dingolfing, lernte er schon als kleiner Bauersjunge vom Vater die „Ziach“, das Akkordeon zu quetschen. Heute spielt der 35-Jährige abseits von Edelschwarz bei den Mundart-Rockern Hundsbuam. Dazwischen liegen Auftritte in verschiedenen Formationen und in allen denkbaren Größenordnungen, vom Bierzelt bis zur Festival-Arena. Edelschwarz begann vor gut einem Jahr zu knospen, als die ziemlich abgerutschte Piste der Alpinszene von alten Branchengrößen frisch gebahnt und plötzlich ernsthafter denn je betrachtet wurde. Hubert von Goisern zum Beispiel meldete sich nach einer Sendepause ethnofreudig zurück, seine Ex- Mitjodlerin Zabine ging auf den Trip-Hop-Trip, brasilianisch-bayerisch spielte Bavario auf, archaisch blieb die Hohtraxlecker Sprungschanznmusi. Haglmo ist mit diesen Künstlern durch gemeinsame Auftritte — unter anderem beim „Schräg Dahoam“-Festival — und beim selben Label Blanko Musik verbandelt, füllt mit seinem Mäh-Thrash die Lücke, die die anderen an Volk’n’Fusion gelassen haben.
“Die Revolutionierung der Volksmusik ist seit Jahren gelaufen“, sagt Haglmo, „jetzt findet eine Ausdifferenzierung statt.“ Edelschwarz soll bewusst banal-brachial daherkommen. Die Texte sind voller Nonsens und prallem Rustikalhumor, handeln von brünftiger Unvernunft, Schmerz im Herz und dann wieder schlicht vom Gummibaum. Haglmo schreckt selbst vor strunzzünftigen Zeilen nicht zurück wie „Schädel voll Hopfensaft, des gibt a Kraft.“
Die Vereinfachung ist gut überlegt. Haglmo, der zurzeit außer an Edelschwarz-Versen an seiner Doktorarbeit über das Spektroskopie-Verfahren des Physik-Nobelpreisträgers Rudolf Mößbauer schreibt, will seiner Art „Neuer Volksmusik“ den Touch Stammtisch, Leutseligkeit und Alltagsstallgeruch zurückgeben, den das Genre seiner Meinung nach verloren hat. „Intellektuell sein ist das Muss der Szene geworden“, beklagt Haglmo. Deshalb betreibt er mit Edelschwarz absichtlich keine sozialdemokratische Gesellschaftskritik im Stile etwa der Kabarett-Kapelle Biermösl Blosn. Hart: die Musik umzudrehen. Vom Kopf auf die Füße.JOCHEN TEMSCH
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MikkoEläkeläiset z.B. spielen Humppa, also finnische Volksmusik, allerdings in den meisten Fällen spielen sie halt international bekannte Hits von Satisfaction bis Final Countdown, von Love Will Tear Us Apart bis I’m A Barbie Girl im Humppa Stil mit finnischen Lyrics. Falls Du das noch nie gehört hast, solltest Du es wirklich mal probieren. Am besten live, denn die Show gehört eigentlich unabdingbar dazu.
Neues Album am 10.02.06.
Tourdaten 2006 (Alle Angaben ohne Gewähr!)
31.03. | Berlin, [U][COLOR=#0000ff]SO 36
01.04. | Dresden, [U][COLOR=#0000ff]Klub Neue Mensa
02.04. | Leipzig, [U][COLOR=#0000ff]Moritzbastei
03.04. | Jena, [U][COLOR=#0000ff]F-haus
04.04. | Regensburg, [U][COLOR=#0000ff]Alte Mälzerei
05.04. | Wien, [U][COLOR=#0000ff]Szene
06.04. | München, [U][COLOR=#0000ff]Backstage
07.04. | Karlsruhe, [U][COLOR=#0000ff]Substage
08.04. | Wiesbaden, [U][COLOR=#800080]Schlachthof
09.04. | Bern, [U][COLOR=#0000ff]ISC
10.04. | Schaffhausen, [U][COLOR=#0000ff]Tab Tab
11.04. | Zürich
12.04. | Würzburg, [U][COLOR=#0000ff]AKW
13.04. | Essen, [U][COLOR=#0000ff]Zeche Karl
14.04. | Lübeck, [U][COLOR=#0000ff]Treibsand
15.04. | Hannover, [U][COLOR=#0000ff]Bei Chez Heinz--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMwaNein, tut mir leid. Finnische Bands kenne ich fast gar nicht. Von 22 Pistepirkko (richtig geschrieben?) kenne ich zwei oder drei Songs, das war´s.
Ach ja, eine Hotel-Hauskapelle kenne ich noch. Das war in dem Monat und Jahr, in dem Elvis starb, als ich in Finnland im Urlaub war. Komischerweise ist mir der Erkennungs-Song der Band noch im Ohr: „Yteri Rantassippi Hoteli“ (wahrscheinlich falsch geschrieben).Ich glaube Du hättest an manch finnischer Kapelle Deine helle Freude.
1. neigen die Finnen zu derberem Rock, wenn sie nicht Tango-, Schlager- oder esoterische Arten von Volksmusik spielen.
2. haben die Finnen eine seltsame Art von Humor. Da gibt es Männerchöre, die Nationalhymnen der Welt schreien, einen Punk, der Sachen wie Ace Of Spades oder I Wanna Be Your Dog sowie Eigenes nur mit seinen Stimmbändern interpretiert (und es klingt trotzdem fast wie ne ganze Band), junge Musiker, die mit Wäscheständern und Supermarkteinkaufswagen Rhythmisches produzieren, und es gibt eben Eläkeläiset und ihre Ableger wie z.B. Kumikameli.Finnische Punkbands wie Ristetyt, Kaaos, Stalin oder Lama sind in Hardcore Kreisen legendär und berüchtigt.
Ich seh schon, ich muss mal ein Finnland Special machen in Guitars Galore.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@mikko
Ja, mach mal ein Special.
Ich galube auch, daß es bei den Finnen einiges für mich zu entdecken gäbe.@dougsahm
Die Brave Combo klingt so, als es ob es in die gewünschte Richtung ginge.
Von Edelschwarz werde ich trotz des Niederbayern-Faktors die Finger lassen, weil Heavy Metal und Elektronik nicht gerade meine favorisierten Musikrichtungen sind.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Das ist vermutlich weniger das, was wa hören wollte in diesem Thread, aber würde hierein nicht im Grunde auch die Musik der englischen Ska-Welle um das 2 Tone-Label passen? Eigentlich haben Bands wie The Specials doch jamaikanische Volksmusik (kann man Ska so bezeichnen?) mit einer mal mehr, mal weniger gehörigen Portion Punk verbunden.
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Gegen die Specials und Selecter und Konsorten habe ich gar nichts – im Gegenteil. Aber ist Ska jamaikanische Volksmusik? Glaube eher nicht, ohne das jetzt ad hoc genauer begründen zu können.
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What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waGegen die Specials und Selecter und Konsorten habe ich gar nichts – im Gegenteil. Aber ist Ska jamaikanische Volksmusik? Glaube eher nicht, ohne das jetzt ad hoc genauer begründen zu können.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, bin mir nicht sicher. Hier kennt sich aber doch bestimmt diesbezüglich jemand besser aus.
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Ich bin mir fast sicher, dass Franz oder doug das auch erwähnen würden: der in der Alpenregion öfters anzutreffene Hubert von Goisern hatte, bei viel gutem Willen (eigentlich war’s ja eher Rock), auch „etwas Punk“ in seinen Liedern.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoIch bin mir fast sicher, dass Franz oder doug das auch erwähnen würden: der in der Alpenregion öfters anzutreffene Hubert von Goisern hatte, bei viel gutem Willen (eigentlich war’s ja eher Rock), auch „etwas Punk“ in seinen Liedern.
Ja, in seiner Zeit mit den Alpinkatzen auf jeden Fall.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Punkrock, Volksmusik
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