Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik mit dem Punkfaktor › Re: Volksmusik mit dem Punkfaktor
waNein, tut mir leid. Finnische Bands kenne ich fast gar nicht. Von 22 Pistepirkko (richtig geschrieben?) kenne ich zwei oder drei Songs, das war´s.
Ach ja, eine Hotel-Hauskapelle kenne ich noch. Das war in dem Monat und Jahr, in dem Elvis starb, als ich in Finnland im Urlaub war. Komischerweise ist mir der Erkennungs-Song der Band noch im Ohr: „Yteri Rantassippi Hoteli“ (wahrscheinlich falsch geschrieben).
Ich glaube Du hättest an manch finnischer Kapelle Deine helle Freude.
1. neigen die Finnen zu derberem Rock, wenn sie nicht Tango-, Schlager- oder esoterische Arten von Volksmusik spielen.
2. haben die Finnen eine seltsame Art von Humor. Da gibt es Männerchöre, die Nationalhymnen der Welt schreien, einen Punk, der Sachen wie Ace Of Spades oder I Wanna Be Your Dog sowie Eigenes nur mit seinen Stimmbändern interpretiert (und es klingt trotzdem fast wie ne ganze Band), junge Musiker, die mit Wäscheständern und Supermarkteinkaufswagen Rhythmisches produzieren, und es gibt eben Eläkeläiset und ihre Ableger wie z.B. Kumikameli.
Finnische Punkbands wie Ristetyt, Kaaos, Stalin oder Lama sind in Hardcore Kreisen legendär und berüchtigt.
Ich seh schon, ich muss mal ein Finnland Special machen in Guitars Galore.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!