Violent Femmes – Violent Femmes

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #25923  | PERMALINK

    maddes

    Registriert seit: 20.04.2004

    Beiträge: 337

    01. Blister In The Sun *****
    02. Kiss Off *****
    03. Please Do Not Go *****
    04. Add It Up *****
    05. Confessions ****1/2
    06. Prove My Love ****
    07. Promise ****1/2
    08. To The Kill *****
    09. Gone Daddy Gone *****
    10. Good Feeling *****

    Jesamt: *****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3421421  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Blister in the sun ****1/2
      Kiss off ****
      Please do not go ****1/2
      Add it up *****
      Confessions ***1/2
      Prove my love ****
      Promise ****
      To the kill ***1/2
      Gone Daddy gone ****
      Good feeling ****1/2

      Gesamtwertung: ****1/2

      Grandioses Debut. Das die Band als reine Straßenband anfing, hört man dem Album bei fast jedem Ton an, ohne das die spielerischen Fähigkeiten des Trios untergehen. Und die Stimme von Gordon Gano transportiert wunderbar die verschiedensten Stimmungslagen.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #3421423  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      pipe-bowl

      Grandioses Debut. Das die Band als reine Straßenband anfing, hört man dem Album bei fast jedem Ton an, ohne das die spielerischen Fähigkeiten des Trios untergehen. Und die Stimme von Gordon Gano transportiert wunderbar die verschiedensten Stimmungslagen.

      Hab mir letztes Jahr die Deluxe Version gekauft, weil ich sie in guter Erinnerung hatte. Aber beim Wiederhören kam da gar nix mehr rüber. Hört sich für mich heute an wie eine Schülerband, die erst vor kurzem ihre Instrumente bekommen hat und dann mal „drauflos schrammelt“.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #3421425  | PERMALINK

      geno

      Registriert seit: 10.07.2005

      Beiträge: 553

      aber was für ne geile schülerband^^
      :lol:
      :wave:

      blister in the sun *****
      kiss off *****
      please do not go ****
      add it up *****
      confessions *****
      prove my love ****½
      promise ****½
      to the kill *****
      gone daddy gone *****
      good feeling ****½

      * * * * *

      --

      Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
      #3421427  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Onkel TomHab mir letztes Jahr die Deluxe Version gekauft, weil ich sie in guter Erinnerung hatte. Aber beim Wiederhören kam da gar nix mehr rüber. Hört sich für mich heute an wie eine Schülerband, die erst vor kurzem ihre Instrumente bekommen hat und dann mal „drauflos schrammelt“.

      Ja genau, aber was für geile Songs die Jungs geschrieben haben!

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #3421429  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      nail75Ja genau, aber was für geile Songs die Jungs geschrieben haben!

      Und auf welchem Album sind die? ;-)

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #3421431  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Onkel TomHab mir letztes Jahr die Deluxe Version gekauft, weil ich sie in guter Erinnerung hatte. Aber beim Wiederhören kam da gar nix mehr rüber. Hört sich für mich heute an wie eine Schülerband, die erst vor kurzem ihre Instrumente bekommen hat und dann mal „drauflos schrammelt“.

      Bei mir sinkt sie auch kontinuierlich: Nur noch Platz 750 und gute ****. Von einem Meilenstein weit entfernt…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #3421433  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      dr.musicNur noch Platz 750 und gute ****.

      Hört sich aber immer noch besser an als eine beliebige Schülerband, die gerade erstmals auf ihren Instrumenten schrammelt.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #3421435  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      Blister in the Sun *****
      Kiss Off ****1/2
      Please Do Not Go ***1/2
      Add It Up ****1/2
      Confessions ****1/2
      Prove My Love ****
      Promise ****1/2
      To the Kill *****
      Gone Daddy Gone ****
      Good Feeling ****

      Gesamtwertung: lockere ****1/2

      Was mich immer wieder begeistert: fast ausschließlich mit akustischen Instrumenten eingespielt, transportiert aber trotzdem eine grandiose Energie und Vitalität.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #3421437  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      1. Blister in the sun (*****)
      2. Kiss off (*****)
      3. Please do not go (**** 1/2)
      4. Add it up (*****)
      5. Confessions (****)
      6. Prove my love (****)
      7. Promise (*****)
      8. To the kill (**** 1/2)
      9. Gone Daddy gone (**** 1/2)
      10. Good feeling (**** 1/2)

      Musik, wie ein tickendes Uhrwerk – eine einzigartige Vorstellung. stefane hat die wesentlichen Merkmale schon heraus gestellt: „Violent femmes“ besticht durch eine ungestüme Kraft, Spielfreude und offensive Darbietung, die man sonst wohl vergeblich sucht. Songwriting und Umsetzung ist übrigens zu keiner Zeit „drauflos geschrammelt“, im Gegenteil. Hier ist eine Band zu hören, die ihr Handwerk sehr gut versteht. Violent femmes haben ein besonderes Händchen für Melodien, für Exzentrik und Exaltiertheit, sie spielen fast aristisch mit dem Übergang zwischen lautem Ausschrei und leiser Verstörung – das ist zu keiner Zeit unfokusiert. Man beachte nur, wie mühelos die rohe Gewalt von „Promise“ in grotesk humorvollen Singalong überschweift – oder sich die Angespanntheit von
      „Add it up“
      über den ganzen Song verteilt und letztlich in sich zusammenfällt. Auch beeindruckend: Die Rolle des Bass als Leitinstanz der Instrumente, manches Mal erinnert mich die Schiefe etwas an eine sägendes Cello. Ohnehin ein beißender Kontrast zur Gitarre, die die Abnutzung aus sich heraus krächzt.

      Violent femmes haben einen interessanten Hang zur Dramaturgie, den sie beständig mit Spott und Lakonismus ausfüttern – in „Prove my love“ geht man gar dazu über, sich selbst zu kommentieren („Third verse, same as the first!“); Gano ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Ein wortgewaltiger Tänzer in Sprachfragen; immer humorvoll, immer bissfest und herrlich non-chalant.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3421439  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Sehr schön geschrieben, Irrlicht.
      Auf dieses Album könnte ich auch ein Loblied singen.

      Bei wieviel Sternen liegt denn Deine Gesamtwertung ?

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #3421441  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      ferryBei wieviel Sternen liegt denn Deine Gesamtwertung ?

      Bei übergroßen **** 1/2, für die Höchstwertung ist das Werk dann doch etwas zu stimmungsabhängig. Was wohl in der Natur von „Violent femmes“ liegt: Es ist enorm launisch.

      Mercí fürs Lesen. Freut mich. :-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3421443  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Bei mir sind es *****, ohne wenn und aber.

      An dem Album hängen für mich aber auch viele Erinnerungen dran, bin also etwas befangen.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #3421445  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Side A
      1. Blister In The Sun * * * * 1/2
      2. Kiss Off * * * *
      3. Please Do Not Go * * * * 1/2
      4. Add It Up * * * * 1/2
      5. Confessions * * * *

      Side B
      1. Prove My Love * * * *
      2. Promise * * * 1/2
      3. To The Kill * * * 1/2
      4. Gone Daddy Gone * * * *
      5. Good Feeling * * * *

      * * * *

      --

    Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.